[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Welche Energiesparfunktionen genau meinst du?

Zuerst die Energiesparpläne von Windows danach Energiesparmodi der CPU (C1, C3 usw.), welche event. im BIOS abgeschaltet werden können. Wobei ich all diese Funktionen nur für Benchmarkzwecke deaktivieren würde. Die erzielbare Besserung der I/O-Performance hat keine praktische Relevanz und steht in keinem Verhältnis zu den thermischen und energetischen Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Buwe,
habe heute meine Crucial 64 bekommen die ich im MP gekauft habe.
Sie war in einem Karton verpackt und in einer Antistatiktüte.
Gibbet da keine Umverpackung oder wird die so ausgeliefert?
 
Danke. ;)

Ich denke hier sieht man schön, dass sich die SB von AMD und intel nichts nehmen.

Ich kann auch nicht klagen. ;)
Die Platte ist inkl. OS mit 32GB belegt.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt (2) - Kopie.png
    Unbenannt (2) - Kopie.png
    18,3 KB · Aufrufe: 3.122
Hat man bei dieser Platte schon erfahrungen mit der Haltbarkeit oder kann man von der 300 rückschlüsse ziehen?

ich überlege diese in ein neues Notebook einzubauen
 
Ich bin auch total unschlüssig. Die C300 ist genauso schnell hat dafür aber noch die besseren Chips... :hmm:
 
hat die nicht 3jahre garantie ?
bis dahin sieht eh wieder alles anders aus
und bitte nicht kommen mit ".. was ist wenn die daten weg sind..." wer keine sicherung macht ist selber schuld, das klingt hart aber ich habs auch schon durch;)
 
Hat man bei dieser Platte schon erfahrungen mit der Haltbarkeit oder kann man von der 300 rückschlüsse ziehen?

ich überlege diese in ein neues Notebook einzubauen

Warum hast du gerade bezgl. der Haltbarkeit Bedenken?

Mechanisch defekte HDD sind der häufigste Ausfall-/Reparaturgrund bei Notebooks. Bei SSD ist eine entsprechend anfällige Mechanik nicht vorhanden. Insofern sollte sollte jedes halbwegs aktuelle SSD haltbarer sein als ein HDD.

Für das NAND-Flash einer m4 mit 128GB sollte ein Schreiblast von 20-30GB/d langfristig kein Problem darstellen.
 
mir ist schon bewusst, dass eine SSD mechanisch resistenter ist als eine HDD, nur hat sich mir eben die frage gestellt, ob es irgendwie bekannt ist, ob diese SSD probleme macht, Controller kaputt oder Flashchips die übermäßig schnell kaputt werden.
Interessant finde ich auch, dass Intel bei seiner 320er 5 Jahre Garantie gibt, bei der 510ner aber nur 3? Liegt das man Controller oder an den Chips? (letztere glaub ich eher weniger, die 320er hat ja 25nm und die 510 noch 34nm)
Ich trau der Technologie noch nicht zu 100% über den Weg muss ich zugeben, würde aber gerne eine flotte Systemplatte in meinem Laptop haben.


3 Jahre Garantie geben ja eine gewisse Sicherheit, allerdings ist es auch mühsam wenn die SSD mal kaputt ist den Garantiefall abzuwickeln, in der zwischenzeit eine andere Festplatte in den Laptop und dann wieder die SSD aufsetzten.

In einem Testbericht habe ich gelesen, Crucial gibt an über fünf Jahre kann man ca 20GB/Tag schreiben, das sollte mehr als ausreichend sein.
 
Ich denke mal, dass Intel bei der 320 5 Jahre gibt, weil sie in den vergangenen Jahren extrem viele Erfahrungen mit ihr sammeln konnten und sich gezeigt hat, dass der Controller sehr zuverlässig arbeitet. Der Controller in der 320 ist im Prinzip schon etwa 3 Jahre alt. Er wurde bereits in der ersten Intelgeneration eingesetzt - die Nachfolger der "Postville" und jetzt der 320 sind nur leichte Überarbeitungen. Geändert hat sich im Prinzip nur der NAND (50nm -> 34nm -> 25nm), der verwendet wird (neben weiteren Optimierungen und hinzugefügten Features, aber im Grunde ist der Controller schon "alt").

Von der Lebensdauer (d.h. dem Schreibvolumen) her sollten eigentlich alle moderneren SSDs keinerlei Probleme bereiten wie auch Tests zeigen. Natürlich ist man nie vor verbuggten Firmwares und anderen Ausfällen zu 100% sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habt ihr alle soviel bessere Werte als ich?

as-ssd-benchm4-ct128m427h7.png


34 Gb belegt mit Windows, Programme und Games...
 
du müsstest deine ja an sataII betreiben, oder?
 
Jo ich habe SATA2 und einen Nvdia Treiber? Welchen genau meinst du damit?
 
..einmal mit dem AS SSD Freespace cleaner drüber..
wo kann man den runterladen??
 
Und dann soll das funktionieren?

Hab zig Foren durch und überall steht das trim bei nforce nicht funktioniert!
Bzw das AHCI bei nforce nicht vollständig unterstütz wird!

Also werd ich die SSD am Montag wohl zurückschicken müssen... :(
 
Mit Nvidia Treiber:

as-ssd-benchm4-ct128m4879c.png


Mit Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller:

as-ssd-benchm4-ct128m4z73a.png


Das hat nicht wirklich was gebracht...

Wie teste ich ob Trim funktioniert?
 
Nach einem AS Cleaner durchlauf siehts jetzt so aus:

as-ssd-benchm4-ct128m4o7du.png


Iwas stimmt doch da nicht! :wall:
 
Oder ich bau die SSD wieder aus und schick sie zurück, hatte gerade nen Freezer und bin auf 180!

Scheiss Nvidia!

Mein Nvidia Fanboy ist gerade zur Tür raus...

Trotzdem danke für deine Hilfe *******!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine SSD für 170 € kaufe dann will ich die auchvollständig nutzen! Das ich mit SATA 2 nicht ganz an die Schreibwerte komme, ok das war mir vorher schon klar aber das meine Mobo (Nvidia) sogar bei ner SSD rumzickt war einfach zuviel!
Die SSD kann ja nix dafür is bestimmt ein geiles Teil aber nicht an meinem S2E...
Viel Spaß mit euren SSD´s. Ich werde wohl dann doch noch 1 bzw. 2 Jahre warten...
 
Die fehlerhaften Zellen werden wohl schon vom Werk aus so sein. Es gibt keine "fehlerfreien" SSDs, die anderen Hersteller zeigen es nur nicht an.
 
Oder ich bau die SSD wieder aus und schick sie zurück, hatte gerade nen Freezer und bin auf 180!

Scheiss Nvidia!

Mein Nvidia Fanboy ist gerade zur Tür raus...

Trotzdem danke für deine Hilfe *******!

Hab ne C300 an nem Crosshair II mit 780a Chipsatz (sollte ja recht ähnlich sein), einfach in Bios MCP Storage auf AHCI stellen und den MSAHCI Treiber nutzen. Läuft seit einem Jahr ohne Probleme und immernoch mit Top Werten (Trim sollte also funktionieren). Also nich gleich den Kopf in den Sand stecken.
 
@*******
Also B5 macht mir Angst. Ich weiss nicht, was es zu bedeuten hat, aber die Zahl macht mir Angst! :d

Ich hatte bei meiner Intel G2 auch nach der ersten Woche meinen ersten kaputten Sektor. Sie läuft nach 2 Jahren immernoch wie am ersten Tag. Keine Angst :)
 
@*******
Also B5 macht mir Angst. Ich weiss nicht, was es zu bedeuten hat, aber die Zahl macht mir Angst! :d

Ich hatte bei meiner Intel G2 auch nach der ersten Woche meinen ersten kaputten Sektor. Sie läuft nach 2 Jahren immernoch wie am ersten Tag. Keine Angst :)

Also das B5 ist wohl normal, hat meine auch... habe zwar ne C300, aber die unterscheiden sich ja ned wirklich...

Hier die S.M.A.R.T. Werte meiner C300 256GB:
attachment.php


Gruss Mete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh