[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

hab auch mal eine bestellt, mal sehen wie die sich so macht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal auf Dezimal umstellen. :d

Bis jetzt schnurrt sie ja auch vor sich hin.

Aber wofür soll B5 gut sein? Ist das so interessant, dass man dem einen SMART Wert zuweist? Mein Alignement stimmt doch!
:heuldoch:

So, hier nochmals für dich

attachment.php


Gruss Mete
 
@G3cko
Die Intel 320 hat in diesem Test bereits den Abgrund erreicht und läuft immernoch. Und du solltest diese Werte etwas besser in Perspektive setzen: selbst die Samsung 470, welche im Test relativ gesehen schlecht abschneidet läuft

a) immernoch
und
b) du kannst jeden Tag für 5 Jahre die gesamten 64GB der SSD überschreiben...
 
@G3cko

Wenn der Wear-lvl Count auf 0 ist, ist die SSD neu. Um so höher dieser Wert ist, um so "verschlissener" ist die SSD. Wie genau diese Werte sind, weiss ich natürlich nicht...

Gruss Mete
 
irgendwie bin ich garnicht mit der m4 128gb zufrieden.
links immer meine 3/4 jahre alte vertex 2, rechts m4 128gb frisch aus der verpackung (außer beim crystal disk)

auf der vertex2 läuft auch windows und hab während dem benchen gesurft etc, die m4 ist noch leer


asssdqt6f.png


attoht8s.png


crystaldisk1tmu.png





 
Zuletzt bearbeitet:
naja hatte deutlich mehr erwartet, v.a. da die m4 neu ist und die vertex 2 9 monate alt, dazu mit windows etc ...
beim 4k schrieben ist die vertex sogar schneller, schrieben beim atto ja sowieso deutlich
 
irgendwie bin ich garnicht mit der m4 128gb zufrieden.
links immer meine 3/4 jahre alte vertex 2, rechts m4 128gb frisch aus der verpackung (außer beim crystal disk)

auf der vertex2 läuft auch windows und hab während dem benchen gesurft etc, die m4 ist noch leer

DoubleJ hat auf jeden Fall recht, die m4 ist fast in allen Belangen schneller. Die unteren CDM-Screens haste ja vertauscht :fresse:

Eigentlich wäre die m4 sogar die bessere SSD fürs Betriebssystem...


Edit: Außerdem seh ich gerade, die Vertex2 hängt am P67 und die m4 hängt am Marvell. Anders herum würde die m4 noch besser dastehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eben alles eine sache der erwartung.

weiß ja nicht was du da genau dachtest.
der sprung von hdd zu ssd ist riesig... von ssd zu ssd tut sich dann nicht mehr wirklich was.
 
Edit: Außerdem seh ich gerade, die Vertex2 hängt am P67 und die m4 hängt am Marvell. Anders herum würde die m4 noch besser dastehen :)

ja das seltsame ist, dass die am p67 langsamer war. muss das aber mal genauer testen.
dass es die bessere SSD ist weiss ich, aber ich hatte andere erwartungen.
im betrieb merkt man den unterschied von SSD zu SSD ja sowieso kaum, wie tomcat schon sagt.
die vertex wandert wohl ins notebook, das hat sowieso nur sata 3g
 
Fast doppelte Lesegeschwindigkeit. Fast dreifache Schreibgeschwindigkeit. 4k NAND bedingt etwa gleich schnell.
Ich würde sie zurückgeben!

Ironie!
 
Fast doppelte Lesegeschwindigkeit. Fast dreifache Schreibgeschwindigkeit. 4k NAND bedingt etwa gleich schnell.
Ich würde sie zurückgeben!

Ironie!

äähm wo denn? die vertex hat auch 1x fast doppelte schreibgeschwindigkeit
bei den 4k werten sind die in etwa gleich und darauf kommt es meist auch an
pauschal kann man da leider nix sagen.
im durchschnitt etwas schneller, aber sicher nicht 2-3x schneller
 
Ich hab mir jetzt, nach längerem überlegen, dann doch mal SSD bestellt. Die Crucial M4 mit 128gb. 2 Fragen habe ich dazu, zum einen, kann ich da irgendein Sata Kabel nehmen?(Hab n Asrock 870 Extreme3) Hatte nur gesehen das es auch Sata 3 Kabel gibt, daher die Frage.

Das andere wäre, wenn ich Windows(7) dann installiere, kann die Installation auf der aktuellen Platte bestehen bleiben oder muss ich das vorher glatt bügeln?
 
du kannst jedes sata kabel nehmen.

ich würde die platte auf jeden fall abklemmen wenn du win auf die crucial machst.
 
Wer hat dir das denn versprochen (da du von "Erwartung" sprichst)?

ich mir selbst eigentlich. ja wie gesagt, die leistung ist schon in ordnung. praktisch durchgehend schneller als ne vertex 2, dazu noch fast 8gb mehr speicherplatz (ist praktisch 1x spiel oder das komplette office paket +)

meine frage ist jetzt, wie der aufwand von neuinstallation von windows zum nutzen durch die m4 steht (gegenüber einem schon fertig eingerichteten win7 auf der vertex)? wenn der nutzen nicht so groß wäre, würde ich die m4 ins notebook einbauen, da muss sowieso ein frisches windows drauf.
 
du meinst clonen? welches programm würdest du dafür empfehlen? das wäre natürlich optimal!
 
Eigentlich sollte dies - falls du noch eine HDD hast, was ich stark annehme - mit der Windows Backupfunktion gehen. Backup erstellen, auf die andere SSD aufspielen.
 
Clonezilla (kostenlos) wäre noch ne Option oder AcronisTrueImageHome 2011 - letztes kann auch als Demo verwendet werden, 14 Tage sollten ja reichen zum clonen. Nur wichtig ist auch das Alignment nicht zu verhauen. Da empfiehlt sich die Hilfe vom User Dampfkanes hier ausm Forum :)
 
ohmann, das sieht aufn ersten blick ja aufwendiger aus als eine neuinstallation inkl aller programme :d

vielen dank aufjedenfall dafür!
 
habe nen P35 mobo, sollte ich den Intel Treiber nehmen oder den MS eigenen für AHCI ?
leistungstechnisch gibt es ja nahezu keine unterschiede
 
Ist eigentlich relativ egal, aber ich würde den Intel bevorzugen. Gibt immerhin regelmäßig Updates.
 
habe heute meine m4 256gb ssd bekommen da ich nich genau weis ob die smart werte so ok sind wollt ich mal fragen ob das passt.
 

Anhänge

  • m4 cdi.jpg
    m4 cdi.jpg
    128 KB · Aufrufe: 84
  • m4 ssd.png
    m4 ssd.png
    29,6 KB · Aufrufe: 100
So habe mich nun auch für die Crucial m4 entschieden. Merkwürdig finde ich das die Werte im Benchmark stark schwanken (von 470 - 580 im Endscore). Sind die Werte ok SATA2? System siehe links: also Q6600, P35, etc

AHCI habe ich vor der Win7-Installation im Bios aktiviert und ansonsten keine Treiber installiert. Benötige ich noch irgendwelche SATA Treiber?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt der etwas? Ich komme auf mit SATA2 auf 586Punkte. Manche schaffen mit Sandy und SATA3 auch nur knapp über 600 bis ca 680 Punkte.
 
Ich denke ich lasse es. "never touch a running system" auch wenns erst seit gestern Abend läuft. Den Unterschied merkt man wahrscheinlich eh nicht. Danke. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh