[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da passt aber alles soweit.

moin,
sind die Werte ok für eine Sys. ssd m4 256gb die am Asus C4F board hängt ?

den wert für 4K im lesen finde ich etwas niedrig müsste der nicht so bei ~25mb/s rummachen?

screen :

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  24.07.2011 11-13-04.png
    as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2 24.07.2011 11-13-04.png
    13,7 KB · Aufrufe: 151
die werte sehen schon sehr gut aus.
irgendwelche stromsparmechanismen an oder aus?

wäre eine möglichkeit für den etwas geringeren wert.
würde das aber nicht überbewerten.

o&o defrag 14 soll es wohl können

Warum ist die M4 256GB beim schreiben schneller als die 128GB Version? Was ist da anders?

mehr speicherchips

habe es selbst auch noch nicht getestet...

Warum ist die M4 128GB im 4K-64 so dramatisch schneller als die 256GB? (220MB zu 160MB) Auch der 4k Q1 ist um 2-3MB besser. Das ist mir jetzt schon in einigen Reviews aufgefallen. Die Write Werte sind wiederum bei der 256GB deutlich besser.

Bin gerade am Überlegen welche SSD ich mir zulegen soll und schwanke zur Zeit zwischen M4 und S2281LE.

Kurze Frage:

Ich hab hier 2x m4 64 GB SSD's die ich einzeln verbauen will. Nun wollte ich einfach mal die beiden im Raid 0 testen. Ich hab auf meinem Board aber nur 2x Sata 6 G/B Anschlüsse, sind Marvel Controllers. Damit funktioniert das ja nicht, oder? Sonst hab ich nur Sata 2 anschlüsse, da macht es ja kein Sinn ein Raid0 einzurichten, oder?
8C63tmhnljLDcAAAAASUVORK5CYII=

P8IFoEDS3i8pwAAAABJRU5ErkJggg==

P8IFoEDS3i8pwAAAABJRU5ErkJggg==

Welche Möglichkeiten für manuelles TRIM gibt es? Hab mich gerade an einer modifizierten Intel Toolbox probiert, hat nicht funktioniert. ;)

nimm mal das Tool "Force Trim" Guide Here's a tool to force-TRIM your entire drive

funktioniert bei meinen Samsung RBB's und Solidata K5 ohne Probleme unter winxp ( Laptop ) . Kurz nach ausführen leuchtet die HDD LED für 2-3 Sek. und laut AS SSD Bench funzt das Tool . ist auch schön klein .

Hi,
hab mir auch eine m4 128GB zugelegt, mit welche treiber soll ich sie installieren,
Hab irgendwo gelesen das Windows 7 mahci treiber besser sind als Intels rapid storage treiber.MAHCI ist ausgereifter?

was meinen sie, welcher ist besser?
Danke

Also das Tool merkt man ja quasi gar nicht. Und das funzt? Die Beschreibung dazu klingt zumindest logisch. Dann wäre es das beste Prog für diesen Zweck.

also bei mir funzt es , wie gesagt getestet mit winxp und Samsung RBB SSD's Solidata K5 ( Indilinx ) und XLR8 PLUS ( Sandforce ) kurz nach ausführen des tools leuchtet die HDD LED für pass sek. bei der Sandforce länger ( ca. 10-15 )

Alle genannten SSD's hatte ich zuvor vollgeschrieben gebencht , gelöscht
dann das Tool ausgeführt und gebencht bei allen hat es merklich was gebracht , bis auf die Sandforce , die profitiert warscheinlich nicht so von Trim .Also meiner Meinung nach funzt das Tool und seither verwende ich es auch und Trime ab und zu die Winxp Rechner ( Laptops )

nimm mal das Tool "Force Trim" Guide Here's a tool to force-TRIM your entire drive

funktioniert bei meinen Samsung RBB's und Solidata K5 ohne Probleme unter winxp ( Laptop ) . Kurz nach ausführen leuchtet die HDD LED für 2-3 Sek. und laut AS SSD Bench funzt das Tool . ist auch schön klein .
Und Windows XP macht das Tool aber garantiert kein TRIM, denn Windows XP kennt diesen Befehl nicht. Force-Trim verlässt sich immer noch auf das OS, den TRIM-Befehl zu senden.

Force-Trim alloziert nur den ges. freien Speicher und gibt ihn wieder frei. Das löst bei Windows 7 TRIM aus, bei älteren Windows-BS nicht.

hmm komisch warum leuchtet dann kurz danach die HDD LED für 2-5 Sek durchgehend ? , werd das nochmal testen

Kurze Frage:

Ich hab hier 2x m4 64 GB SSD's die ich einzeln verbauen will. Nun wollte ich einfach mal die beiden im Raid 0 testen. Ich hab auf meinem Board aber nur 2x Sata 6 G/B Anschlüsse, sind Marvel Controllers. Damit funktioniert das ja nicht, oder? Sonst hab ich nur Sata 2 anschlüsse, da macht es ja kein Sinn ein Raid0 einzurichten, oder?

Kommt darauf an, ob dein Marvell Controller das Unterstützt. Aber du solltest die SSDs tunlichst am SATA II anschließen und NICHT im Raid laufen lassen. Die M4 benötigt TRIM, um wirklich lange zuverlässig und schnell laufen zu können. Durch RAID verlierst du die TRIM Funktion, darum ist das nicht empfehlenswert. Zum kurzen testen kannst du das natürlich machen, aber nicht für den Dauerbetrieb!

hmm komisch warum leuchtet dann kurz danach die HDD LED für 2-5 Sek durchgehend ? , werd das nochmal testen
Keine Ahnung. Der Grund ist jedenfalls nicht, dass Force-Trim Windows XP auf einmal TRIM-fähig macht. Es steht doch sogar irgendwo in der Beschreibung, dass TRIM nur mit Windows 7 funktioniert...

Kommt darauf an, ob dein Marvell Controller das Unterstützt. Aber du solltest die SSDs tunlichst am SATA II anschließen und NICHT im Raid laufen lassen. Die M4 benötigt TRIM, um wirklich lange zuverlässig und schnell laufen zu können. Durch RAID verlierst du die TRIM Funktion, darum ist das nicht empfehlenswert. Zum kurzen testen kannst du das natürlich machen, aber nicht für den Dauerbetrieb!

Ok, wenn ich aber nur 1 anschließe tu ich das aber am Sata 6 G/B Anschluss, das bringt ja doch mehr Leistung?! Selbst wenn es ein Marvell-Controller ist, oder?

Lass den Marvell Controller raus.... Der ist einfach bescheiden, schliess sie an der Intel Sb an. Das ist das beste was du machen kannst.

das hatte ich bei Sata 2 raus:

as-ssd-benchM4-CT064M4SSD22607201118-39-17.png

Mit dem marvell Controller hatte ich bei Score 607 u. sq. Lesen ca. 350 MB/S. Doch sinnvoller über Marvell laufen zu lassen, oder?

Warum ist die M4 128GB im 4K-64 so dramatisch schneller als die 256GB? (220MB zu 160MB) Auch der 4k Q1 ist um 2-3MB besser. Das ist mir jetzt schon in einigen Reviews aufgefallen. Die Write Werte sind wiederum bei der 256GB deutlich besser.

Bin gerade am Überlegen welche SSD ich mir zulegen soll und schwanke zur Zeit zwischen M4 und S2281LE.

Die 64 und 128er haben eine 4K Pagesize, die 256er hingegeben eine 8K-große. Quelle
Die große muss also, um einen 4K-großen Block auszulesen, doppelt so viel, nämlich 8K auslesen, um an die Daten zu kommen.
Das dauert natürlich länger, als wenn man für eine 4K-Block auch nur 4K auslesen muss ;)

Schreiben tut die große am schnellsten, da sie mehr Speicherchips hat, auf die parallel geschrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh