[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

meine 256er dürfte heute oder morgen kommen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Pinki,

super, danke. Von der gefühlten Geschwindigkeit bin ich zufrieden, aber man will es eben immer genauer wissen :-)

lg Martin
 
Ich dachte paar Seiten vorher wurde geschrieben das die 256er die schlechteste ist?
 
Mit der M4 als system SSD dürfte das gesamt ergebniss wahrscheinlich um 10-20 punkte niedriger sein ...
Genau das ist der Punkt, der mich etwas stört.
In diesem und ähnlichen Threads solle es nicht darum gehen, wie hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeiten und Scores man mit geeigneten Maßnahmen aus einer bestimmten SSD "herauskitzeln" kann, sondern welche Benchmark-Resultate unter Praxisbedingungen erreicht werden. Für den "Normalanwender" ist die SSD das Laufwerk C mit dem Betriebssystem.
Anwender, die mit einer nagelneuen 128 GB Crucial M4 SSD im AS SSD-Test nur etwa 750 Punkte beim Gesamt-Score bekommen, könnten glauben, dass sie etwas falsch gemacht haben oder dass ihre SSD fehlerhaft ist.
 
hallo Leute,

habe nun auch ein M4 in der 64GB Version, leider auf einem SATA2 Anschluss (am PC in der Signatur). Sind die Werte der SSD in Ordnung? Ich bin noch nicht ganz schlau daraus geworden da die einzelnen Größen (64, 128, 256, ...) ja unterschiedlich schnell sind und auch der SATA Anschluss eine Rolle spielt.

Schon mal danke und lg
Martin
Hier mal ein Bild von mir.
Habe auch die kleine 64er an einem SATA-3GB-Port.
In manchen Punkten ist deine schneller, in anderen meine, wobei die Schwankungen teilweise recht stark sind.
Aber das kann gut an den unterschiedlichen Treibern (MSAHCI vs. IASTORE), dem verwendeten Mainboard und an meiner veralteten Version von AS SSD liegen (habe ich beim Blick auf deinen Screen gerade erst bemerkt).
 

Anhänge

  • ASS SSD m4.jpg
    ASS SSD m4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 101
@ Fernando

ich kann den score aber auch annähernd bestätigen und das trotz m4 als systemlaufwerk.
und ich bin da keine 10-20 punkte entfernt.
 
@ Fernando
Jetzt dramtisierst du das ganze ein wenig.
Am schluss findest es noch doof das ich mit OC gebencht hab ^^
Auf die gesamt punkt zahl braucht doch eh keiner zu schielen weil die sowas von nix aussagt
 
@dictamnus
Meinst du tatsächlich den Ruhezustand?
Ich finde bei dem kurzen Bootvorgang den S3- Modus schon unsinnig.

.. es soll noch nutzer geben, die tasks laufen haben wenn sie nicht vor dem pc sitzen, und die können nur gaaanz schlecht auf einem ausgeschalteten system gestartet und ausgeführt werden ;)

.. und ja ich bekenne mich schuldig, energie sparen zu wollen und nutze deshalb den suspend-to-disk-modus

... btw kann jeder die sinnhaftigkeit seines handelns am besten selbst beurteilen sofern er über entsprechendes wissen verfügt, und wenn man noch schlauer werden möcht lässt man sich in einem forum von kompetenten mitgliedern helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine AS SSD Werte ok?
--Dell Vostro 1500 --
AHCI Modus
Intel RST: 10.1.1008
Windows 7 SP1 Systempartition [frische Neuinstallation mit allen Treibern und Updates, inkl. HP Software (läuft immer im Hintergrund)
EIST & C1E sind aktiviert
Avira AntiVir lief im Hintergrund
Prefetch/Superfetch sind deaktiviert
 

Anhänge

  • firstrun.PNG
    firstrun.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 102
  • secondrun.PNG
    secondrun.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 91
Ich habe heute meine fabrikneue M4 128GB erhalten.
Trotz aktuellstem BIOS will die Disk weder beim Boot noch in Windows an den Ports der bisherigen HDDs erkannt noch an den anderen Marvel Ports meines Asus P8P67 Pro Mainboards.

Kann ich davon ausgehen, dass die Disk defekt ist?
 
Die Disk wird schon im Bios nicht erkannt. 3 verschiedene Kabel (u.a. ein ganz neues) wurden auch schon durchgetestet.
 
Ich hab meine M4 gerade mal gebenched am Asrock Extreme 7 Gen 3 sata3



Ergebnis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

hab meine m4 noch nich richtig am laufen, weiß aber nicht wieso. ist meine erste ssd hab da leider noch nicht hintergrundwissen.

http://img535.imageshack.us/img535/6937/ssdfl.jpg

so siehts nun aus, ist auf jedenfall am sata 3 anschluss vom asrock p67 professional dran, im uefi bios hab ich den marvell sata 3 controller auf ahci gestellt und nu wird sie auch erkannt. aber ich hab noch meine alte samsung hdd mit dran an einem sata 2 port. jedoch möchte ich von der m4 booten ( frisches win7 ist drauf ) aber selbst wenn ich unter bootpriorität die m4 einstelle bootet er von der noch vorhandenen alten windowsversion der samsung hdd.

ich hoffe das war nicht zu kompliziert ausgedrückt :/
 
Hallo Leute

hab meine m4 noch nich richtig am laufen, weiß aber nicht wieso. ist meine erste ssd hab da leider noch nicht hintergrundwissen.

http://img535.imageshack.us/img535/6937/ssdfl.jpg

so siehts nun aus, ist auf jedenfall am sata 3 anschluss vom asrock p67 professional dran, im uefi bios hab ich den marvell sata 3 controller auf ahci gestellt und nu wird sie auch erkannt. aber ich hab noch meine alte samsung hdd mit dran an einem sata 2 port. jedoch möchte ich von der m4 booten ( frisches win7 ist drauf ) aber selbst wenn ich unter bootpriorität die m4 einstelle bootet er von der noch vorhandenen alten windowsversion der samsung hdd.

ich hoffe das war nicht zu kompliziert ausgedrückt :/

Klemm sie bitten an den Intel S-ata 3 Anschluß dann klappt das booten auch und du bekommst nochmal bessere Leistung.
 
woran erkenne ich denn den intel ? ist es nicht egal welchen der 6 sata 3 ports ich nehme ? aber davon geht der kaltstartbug auch nicht weg was? ich hab gerad mal bios version 2.0 draufgespielt aber keine veränderung.
 
wie wärs mal mit dem Handbuch ? da steht drin welche die Intel sind.

Solltest du dein Handbuch, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr haben, bitte schön :)



 
Danke, hat auch funktioniert bis gestern nacht! Heute mirgen leg ich den Netzteil schalter um und drücke den startknopf aber nichts passiert. Stattdessen kokelt einer der beiden mitgelieferten xigmatek luffis und es steigt ein wenig rauch aus dem top mesh. Nun geht garnichts mehr an und ich befürchte das schlimmste...
 
M4 64GB an AMD E-350/Zacate (ich weiß ... irgendwie overkill :fresse: )

as-ssd-benchm4-ct064m41d70.png


Da is doch was faul. So viel lesen im 4k64? Mit der "Möhre"?
Fehlt noch das Firmwareupgrade. Hat einer spontan nen Link zur Hand, wie man das per USB aufspielt?
 
auslesefehler, kommt schonmal vor.
 
@ Fernando
Jetzt dramtisierst du das ganze ein wenig.
Am schluss findest es noch doof das ich mit OC gebencht hab ^^
Auf die gesamt punkt zahl braucht doch eh keiner zu schielen weil die sowas von nix aussagt
Trotzdem habe ich >hier< mal AS SSD Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht, die ich unter "Praxisbedingungen" mit verschiedenen SATA 3 SSD's (Intel 510, Corsair Force 3 und Crucial M4) erzielt habe.
Im Vergleich dazu habe ich auch noch einmal meine 2 Jahre alte Intel X-25M "Postville" SSD gebencht.
 
Zum Thema Auslagerungsdatei bei SSD's habe ich verschiedene Meinungen gehört. Sollte man diese unter Win 7 besser deaktivieren, beibehalten oder auf ein anderes Laufwerk legen?
 
Trotzdem habe ich >hier< mal AS SSD Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht, die ich unter "Praxisbedingungen" mit verschiedenen SATA 3 SSD's (Intel 510, Corsair Force 3 und Crucial M4) erzielt habe ...

Schön, aber auch nicht näher an der Praxis als der Bench, welchen du monierst. Massenspeicherzugriffe realer Anwendungen treten eben nicht in uniformen Sequenzen wie bei AS-SSD auf. Regelrecht irreführend ist das bloße Nebeneinanderstellen der Scores von i510 und m4. Das suggeriert, daß die m4 mehr als doppelt so schnell wäre. Tatsächlich performen beide SSD bei praxisnahen Zugriffsmustern etwa auf gleichem Niveau, vgl. AnandTech - The Crucial m4 SSD Update: Faster with FW0009
 
hängt euch einfach nicht an 50 punkten oder was auch immer es ausmachen sollte, auf.
Wenns nach der gesamt punkt zahl des AS SSD geht müsste die M4 so ziemlich alles locker nass machen das es derzeit gibt (selbst größere SSD´s), dem ist aber nicht so.
Es ist vollkommen pille was der AS SSD an gesamt score anzeigt.
Ich verstehe schon was Fernando damit sagen will aber jedes setup ist nunmal anders und somit schwanken auch ergebnisse, jedem der da drauf achtet sollte das von vorn herein klar sein.
 
Ich verstehe schon was Fernando damit sagen will aber jedes setup ist nunmal anders und somit schwanken auch ergebnisse, jedem der da drauf achtet sollte das von vorn herein klar sein.
Danke für Dein Verständnis.
Gerade weil jedes System anders ist und deshelb die hier veröffentlichten Benchmark-Ergebnisse nicht ohne weiteres auf andere Systeme übertragbar sind, habe ich ja versucht, verschiedene SSD's unter praktisch identischen Standard-Bedingungen zu testen, denn nur so haben die unterschiedlichen Ergebnisse eine gewisse Aussagekraft.
Ob und in welchem Umfang die von mir gemessenen Unterschiede vom Anwender wahrgenommen werden, ist eine ganz andere Frage.

EDIT:
Benchmark-Scores, die mit besonderen und Praxis-fremden Maßnahmen (z.B. durch Booten im abgesicherten Modus) "gepusht" wurden, dienen allenfalls dem Ego desjenigen, der sie postet, und tragen eher zur Verunsicherung als zur Information des Normal-Anwenders bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh