[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sagst, dass 250MB/s für Sata II normal sind, passt der Wert von 225MB/s doch?

Wieso würde ein SATA III Controller da nichts verbessern?
 
Danke und wenn ich das nächste mal Probleme mit dem Auto hab, kauf ich halt ein neues statt nach dem Fehler zu suchen. ;)

Passt schon, danke für die Hilfe.
 
Mal ne Frage in die Runde:

2x M4 128 GB im RAID 0 (Z68 Chipsatz)
oder
1x M4 256 GB?

Preislich ungefähr gleich, Performance spricht für ersteres.

Korrekt?
 
Korrekt. Aber ohne TRIM wird die M4 stark einbrechen und ihre Schreibleistung sehr bald nichtmehr bringen können. Ob sie wirklich bei 2x 128GB unter die schreibleistung von 1x 256GB fallen wird, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wer anders?

Empfehlenswert ist die M4 im Raid aber nicht. Dafür sind die Sandforce und Samsung eindeutig besser geeignet.

@Moderatorenteam:

Wie wärs, wenn ihr im Thread-Titel die M4 einfach mal integriert? Da steht immernoch nur C400 und manche Leute werden davon verwirrt!
 
Sagte der Mensch mit dem Schrott-Phenom. ;)

Zudem: Hättest du dir den Test mal genau angeschaut, hättest du gesehen, dass sich ALLE Werte enorm verbessert haben, nichtnur das Seq. lesen.

Auch wüsste ich nicht wieso ein 16x PCIE Slot zu langsam für den Controller sein sollte.

Eine Sache habe ich mal wieder gelernt: Trolle gibts überall.
 
Glaubst du deine Phenom Tröte kann mit ihren 2,8 AMD-Ghz mit einem C2Q@4Ghz mithalten? Denke nicht. Den besseren RAM hab ich im übrigen auch.

Aber gibt ruhig weiter dein Unwissen zum besten. Nur eins was du dir mal verinnerlichen solltest: Nur weil etwas neuer ist, ist es nicht zwingend auch besser.

Bin jedenfalls raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
deinen Bench hier einstellen, wenn deine Karte da ist.

Der o.g. Test fand auf einer S775 Plattform statt, die deutlich Leistungsschwächer ist als meine und erzielte dort 360MB/s wobei die SSD limitierte. Wenn du fast 100% Mehrleistung witzig findest: Von mir aus. :wink:

Zum Thema Phenom:
Schau mal hier: Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 32) - ComputerBase

Dort bringt dein X6 nur 6% mehr Leistung als ein S775 Q9550 (mit 2,8Ghz). Und der hat 1,2Ghz weniger takt als mein Q66. ;)

Was auch immer Friede und gut? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel geändert @ area51_ger, das ist schon die richtige SSD :)
 
Das selbst eine C300 am Marvell sich eben nicht voll ausfalten kann sieht man übrigends am 32-4k.
Desweiteren ist eine Asus U3S6 langsamer als ein Marvel chip der auf dem Board seinen platz einnimmt.
Ist so weil ich das hier sogar nachstellen kann und auch schon habe, die Asus U3S6 knackt schreibend nichtmal die 200 MB/s marke und auch lesend bleibt se der Onboard Variante 20-30 MB/s schuldig.
4k und 4k-64 mal ganz außen vor gelassen.
Ist diese unterschied Spührbar? kaum bzw nein. Ist er Vorhanden? Ja
******* hat so unrecht nicht, du wirst eine bessere gesamt Performance und auch Real Performance am nativen SATA II haben

Warum also 30 Euro für die karte ausgeben, es sei denn du bist scharf auf das USB 3.0 und 13-14 Watt mehrverbrauch, den die karte immer aus der steckdose zieht, egal ob du eine SSD oder ein USB 3.0 gerät angeschlossen hast oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute auch meine 128er M4 und nach Firmwareupdate und mit circa 30 GB belegten Speicher folgenden Benchmark gemacht:



Was sagt Ihr zu den Werten.. gut/schlecht/ok?
 
Sagt jemand mit nem 775 System? Aber du hast Recht, ich hab es etwas überzogen. Nur es passt nicht ganz, dass du mit einem lahmen System unbedingt eine sehr schnelle SSD anbinden willst. Eine SSD ist immer eine gute Idee, aber sie wird i.V.m. der Workload an der einen oder anderen Stelle sicher von deinem System limitiert. Jemand der die maximale Performance will, würde sich keine solche Karte holen, aber dazu gehörst du auch nicht wirklich. ;)

Sorry, aber so'n Quatsch. Natürlich bringt eine superschnelle SSD, die auch noch superschnell angebunden wird (ob das mit der PCIe-Lösung geht, sei mal dahingestellt) auch an einem LGA775-System was.
Außerdem kann man viel Wert auf GENAU diese Performance legen und auf andere wieder nicht, z. B. GraKa oder CPU. Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein C2Q bei 4 GHz eine SSD limitiert? Das wäre einfach nur albern. Zumal hier oft genug festgestellt wurde, dass sogar die Übertaktung so gut wie keinen Einfluss auf die Benchergebnisse hat.
So, und als letztes solltest du mal von deinem hohen Ross runterkommen und aufhören, LGA775-Systeme als völlig veraltet hinzustellen, wo du doch selbst "nur" ein AM3-System mit PII X6 als CPU hast, der leistungstechnisch zu keinem Zeitpunkt mit vergleichbaren CPUs für LGA1156 oder LGA1366 mithalten konnte und sich deshalb eher als Konkurrenz gegen die von dir belächelten, schnellen LGA775-Systeme einreihen durfte. Von LGA1155 will ich gar nicht reden, da wird's so richtig übel für den X6.
Selbst der schnellere DDR3-RAM werkelt nicht in deinem, sondern in Areas PC.
So, da, wo du wirklich voraus bist, ist USB3.0 und SATA 6 GB - und genau das wollte Area mit einer Erweiterungskarte fixen. Man kann dann gerne auf den geringen Mehrwert hinweisen (wenn es denn stimmt), aber dazu muss man nicht unsinnige Wertungen zu anderer Leute Systeme abgeben. ;)

PS: Und jetzt nicht ausreden. Er hat zwar mit dem "Schrott-Phenom" angefangen, aber nur als sarkastische Reaktion auf einen vorgeblichen Leistungsfetischisten (=geht derzeit nicht ohne Intel), der anderen sagt, dass es Zeit sei, ein neues System zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ist zwar SATA2 aber irgendwie kommt mir die Schreibrate bei 4K recht niedrig vor :confused:

161620d1315715183-crucial-real-ssd-m4-oder-c400-64-128-256gb-sata-6gbit-s-ssd-bench-quante-2.jpg


EDIT:
…Übeltäter entlarvt –es war der Inteltreiber.
Jetzt flutscht es! :banana:

161621d1315718379-crucial-real-ssd-m4-oder-c400-64-128-256gb-sata-6gbit-s-ssd-bench-win2.jpg




EDIT2:
...ist ein 775er-System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es umgekehrt. Irgendwie ist der MS Treiber langsamer als der Intel.

Edit: Wozu dienst die "IAStorIcon.exe" unter Autostart bei dem Intel Treiber? Wenn ich das deaktiviere dann gibt es auch keinen Unterschied.

Links Intel, rechts MS.
 

Anhänge

  • AS SSD M4.png
    AS SSD M4.png
    13,5 KB · Aufrufe: 88
  • AS SSD M4_MS.png
    AS SSD M4_MS.png
    13,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
hallo und hilfe.

das system läuft ein paar tage und ist noch nicht wirklich voll gemüllt. habe gerade mal einen benchmark gemacht und bin ziemlich enttäuscht. was ist falsch eingestellt??

hardware:
- asrock p67 performance fatallty
- i7 2600k
- 8gb 1333 mushkin
- crucial 128gb M4

 
jepp, du bist im ide modus unterwegs.
der mainboard controller sollte auf ahci stehen.
wie man das nachträglich umstellt, erfährst du ausgiebig per google suche.
 
@Philibilli: Danke, dass du es mal aussprichst. :wink:

@Quante: Die paar Kbyte/s Geschwindigkeitsunterschied sind doch völlig egal. Nimm den MS Treiber dann bleibts wenigstens auf Dauer so schnell dank TRIM. :)
 
ah ok.

dann neues problem ;)

ahci geht nicht. habe mal alle möglichkeiten getestet. er startet bis die windows farben angeflogen kommen und dann startet er neu und fragt ob windows normal gestartet werden soll, dann aber das gleiche.

habe im bios umgestellt:
sata mode: ahci mode
sata aggressive link power management: an/aus
hard disk s.m.a.r.t: an/aus

jeweils mal das eine an mal das andere aus. alles mit dem gleich "fehler"


jetzt im steht das ganze (wo es funktioniert) auf:
sata mode: ide
sata controller 0: Compatible (einstellen kann man noch, Endhanced oder disabled)
sata controller 1: enabled
Hard Disk s.m.a.r.t: enabled
 
google mal nach ahci treiber in der reg aktivieren.... dann sollte es gehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh