[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Schwankende Werte? Gesamtpunktezahl beim AS SSD?

Schaut mal hier:

as-ssd-benchm4-ct064m41d70.png
as-ssd-benchm4-ct064m4od4u.png
as-copy-benchm4-ct064mgcsj.png

Das ganze auf nem AMD E-350 System. Die CPU bremst die SSD durchaus etwas, was aber beim puren Benchmark überhaupt nicht wirklich raus kommt, aber mein Hauptsys mit i5 750@3,2GHz + Postville G2 160 fühlt sich wesentlich flotter an bei gleichem OS.

Die Punkte sind fürn allerwertesten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine M4 ins "Energie sparen" geschickt.
Der erste Kurztest verlief positiv. Mal schauen, wie sich das nach einer halben Stunde verhält.
[...]
EDIT 2:
Die SSD ist aus dem "Energie sparen" ohne Probleme wieder aufgewacht.

30 Minuten war nur ne Vermutung. Ich habs nicht gestoppt. Könnte auch deutlich länger gewesen sein.

Okay, dann werde ich es die Tage noch mal testen.

Auch nach weiteren Tests – oft länger als 2 Stunden – gibt es bis jetzt keine Probleme.

hier die benches einer m4-256:
(rest vom sys siehe signatur, alle stromsparfeatures sind an)
interessant wie unterschiedlich die werte der unterschiedlichen versionen sind.

Anhänge

• Crucial_M4-256_ASSSD_20110907.JPG
    Crucial_M4-256_ASSSD_20110907.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 161
Welche SSD ist nun die schnellste und stabilste im moment ! Ich meine die 128 Gb versionen ! Währe nett wenn mir jemand ein tipp geben könnte !

Mfg

Auch nach weiteren Tests – oft länger als 2 Stunden – gibt es bis jetzt keine Probleme.

Danke für deine ausführlichen Tests. Ich habe gestern abend den WEI laufen lassen und seitdem gab es keinerlei Probleme mehr beim Aufwachen. Werde das aber weiter beobachten ;)

Ach so, hattest du etwa Probleme beim Erwachen aus dem Energiesparmodus? Dann werde ich da auch mal ein Auge drauf behalten.

Danke für deine ausführlichen Tests. Ich habe gestern abend den WEI laufen lassen und seitdem gab es keinerlei Probleme mehr beim Aufwachen. Werde das aber weiter beobachten ;)

Kein Thema ;)
Sollte es dennoch zu Unregelmäßigkeiten kommen, melde ich mich wieder.

Du hast "WEI" laufen lassen?
Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
@Dunkelvieh
Die ergebnisse im 4k.64 sind geil, hatte ich auch mal als ich ne SSD im Intal Atom sytem meines Dads gebencht hatte.
Ein wunderbares beispiel das der AS SSD unter umständen vollkommenen quark zusammen bencht

Ich möchte an dieser Stelle noch eine Info an alle Updater geben. Meine 128er war mit knapp 112GB schon recht voll beim Flash-Vorgang. Daten sind zwar alle heile geblieben, allerdings waren meine Benchergebnisse im Vergleich zur 0002 danach ziemlich schlecht; vorallem die 4K Write.

Selbst TRIM hat die Werte nicht wieder verbessern können. Erst als ich den FreeSpaceCleaner drüber laufen lassen habe, sind die Werte wieder auf die urprüngliche Leistung gestiegen.

Zu früh gefreut, grade eben is er wieder nicht aufgewacht aus dem Standby.

@Morporg gib mal in der DOS Console folgendes ein und schaue dir nach dem Test die html Datei an, dort werden dann Fehler im Zusammenhang mit dem Standby oder Ruhezustand aufgelistet. Eventuell kommst du der Sache näher

powercfg.exe -energy

hmm musste gerade mein OS Image zurückspielen da mein rechner ständig einfrohr, weil ich in den Energieeinstellungen bei "Festplatte ausschalten nach" von Nie auf 1 Minute gestellt habe , und er frohr dann kurze zeit später immer ein ,auch nach reboots ich kam aber nicht mehr in die Energieoptionen um das wieder zu ändern , kannste das mal testen Morpog , vielleicht reicht es ja schon aus wenn die M4 von Win7 ausgeschaltet wird und der Rechner einfriert weil sie sich nicht mehr wecken lässt. Somit hätte ich dann auch diesen Fehler , im S3 Standby hab ich den fehler nicht allerdings sind die M4 nicht meine Boot / OS Laufwerke

Edit : Ok Kommando zurück , passiert auch wenn ich die 2 M4's raus nehme und nur die restlichen SSD's im Rechner in den Ruhezustand gehen lasse, also liegts nicht an den M4's

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit, die neuste firmware auf zuspielen ohne die datei auf eine CD zu brennen?

Hab mal irgendwo was gelesen, dass es mittels Grub gehen soll. Genaueres weiß ich aber auch nicht, vlt mal Google anschmeissen. ;)

schau mal hier: klick

edit:

und um nochmal kurz auf die fragestellung wegen den benchwerten und dem übertakteten system zu sprechen zukommen...
auch ohne oc kann man die hohen werte erreichen:

as-ssd-benchm4-ct128m4j7b3.png

cpu läuft dabei auf standard und die m4 ist auch systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:
ein beweiß wie unsinnig und nichtssagend die punktevergabe bei AS SSD ist ;)
Irgendwie hat da sogar der Windows Leistungsindex mehr aussagekraft lol

vielleicht reicht auch einfach die leistung von sandy bridge aus, um hier kein limit darzustellen.

So meine hängt nun auch endlich an SATA 3 Interface

Ist um einiges gesteigen durch meinen Wechsel von Sockel 775 auf 1155 und dank SATA 3

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 10.09.2011 11-37-16.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 10.09.2011 11-37-16.png
    13,2 KB · Aufrufe: 112
Ich habe bei mir von einer 128GB C300 auf eine 256GB m4 updated aber meine Threaded Werte sind weit davon entfernt. Treiber verwende ich den iaStor und die Partition ist auch ok (durch 1024 teilbar). Ob es dadurch im "real" Bereich auch unterschiede gibt kann ich nicht sagen.

die 256gb version der m4 ist auch etwas langsamer im vergleich zur 128gb.

Danke, das wusste ich nicht da ich bis jetzt eigentlich davon ausgegangen bin das die großeren schneller sind, was dann aber wohl nur für das seq. schreiben zutrifft.

in dem speziellen fall ist das so, ja

Crucial M4 läuft nur mit 200MB/s

Mahlzeit zusammen!

Meine Crucial M4 läuft laut HD Tune nur mit 210MB/s.

Sie ist allerdings an einen Sata II Port angeklemmt, der aber eigentlich 300MB/s schaffen sollte?

Zudem scheint das Striker II keine Bios Option z. Thema AHCI zu haben. Vileicht läuft sie im IDE Modus? Wie prüfe ich das?

Normal oder stimmt da was nicht?

LG :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh