[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Ich habe meine m4 gestern auch bekommen. :banana:

Anbei mal ein Benchmark, soweit ist das i.O., oder ?

Bei meiner Kingston habe ich beim Atto Bench. erheblich höhere Schreibraten, aber effektiv merkt man nichts davon.
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 129
  • Atto.jpg
    Atto.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind top werte
 
danke für den link.

also habe die anleitung befolgt und den wert umgestellt.
bios auf ahci gestellt
windows startet. 2x hat er treiber automatisch installiert und neugestartet.

habe jetzt von der asrock seite ASRock > Products > Motherboard > Fatal1ty P67 Performance > Download

Intel Rapid Storage Technology driver ver:1.0.1.0.1008_PV

INF driver ver:9.2.0.1015

SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)

runtergeladen.

die ersten 2 konnte ich so installieren nur der 3. hat nichts zum ausführen.

brauch ich den nun (lt. beschreibung soll ich ja jetzt einen treiber istallieren)

momentaner stand

 
der wert ist für die firmware 0002 normal und gut.
jetzt kannst du noch auf die 0009 updaten ;)
 
ok. sorry aber ich habe in meinem ganzen leben noch kein firmware update gemacht :(

was soll ich tun? =)
 
^^ genau
bei einer 128GB SSD sollte es der 2. Download von oben sein: 0009 128GB Crucial 2.5" m4 SSD Part #: CT128M4SSD2

runterladen -> Datein mit IMG Burn auf CD Brennen -> im Bios auf IDE Stellen und dann von der CD booten :)
 
warum ist das bei mir sooo niedrig?

Liegt das daran, dass ich sie als OS-Platte habe?
 
Nein, ich denke die meisten hier haben die SSD als Bootmedium für ihr OS.
Vermutlich liegt es daran, dass du nicht alle Optimierungen umgesetzt hast die zu einer besseren Performance führen.
 
Und welche wären das?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich hab auch nix an optimierung gemacht und habe bessere Werte mit meiner 64GB platte als Dancop.
Habe selbst sämtliche Stromsparmechanismen an.
 
In den anderen Benchmarks bin ich gleich auf...nur dieser ist Mist!
 
die 256gb variante ist in diesem benchmark aber auch nicht so gut wie beispielsweise die 128gb version.

freu dich einfach, dass du eine schnelle und große ssd hast.
es ist alles ok.
 
Probiere ich mal!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

die 256gb variante ist in diesem benchmark aber auch nicht so gut wie beispielsweise die 128gb version.

freu dich einfach, dass du eine schnelle und große ssd hast.
es ist alles ok.

Sicher??????
 
ja sicher... irgendwo 1-2 seiten zurück wird auch versucht dies zu erklären.
 
ja, ist sicher, macht aber nix.
 
richtig, im alltag verschwimmen die unterschiede.
 
Edit: Wozu dienst die "IAStorIcon.exe" unter Autostart bei dem Intel Treiber? Wenn ich das deaktiviere dann gibt es auch keinen Unterschied.

Guck doch mal in den Bereich neben der Uhr. Dort findest du ein Icon des RST. Damit das da ist und tut, was es kann, dient der Dienst im Autostart. Das Ding heißt nicht umsonst IAStorIcon.exe.
 
Das sehe ich schon, bin ja nicht blind :)

Habs aber deaktiviert unter Autostart weils total sinnlos ist für mich. Die SSD läuft genau so gut.
 
Das Einzige was das Icon bringt, ist schneller Zugriff auf die Console und das Anzeigen von Warnungen des Treibers. Ob es so schlau ist, das zu deaktivieren, überlasse ich dir.
 
Moin!

Da ich noch eine SSD für mein Notebook möchte, habe ich mich dazu entschieden meine C300 ins Notebook einzubauen und dem PC dafür eine neue M4 zu spendieren. Die M4 wollte ich heute einbauen, aber sie wird im BIOS nicht erkannt. Mach ich den PC aus und setze einfach die C300 wieder ein, läuft alles problemlos.

Für mich riecht das nach einer defekten C4, aber ich möchte sicherheitshalber noch mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Regards
PN
 
Ich würde die m4 mal sekundär ranhängen und über die C300 Windows booten. Wenn die m4 auch in der Datenträgerverwaltung bzw. von Programmen wie HDTune nicht erkannt wird (was man annehmen kann, wenn sie nicht im BIOS erscheint), dann ist sie wahrscheinlich defekt.
Man könnte unter Windows dann noch im Gerätemanager schauen, ob die m4 zu sehen ist und dort mal manuell den zugehörigen Treiber deinstallieren. Dann zieht man die m4 im laufenden Betrieb (NUR IM SATA-MODE!!!) einmal ab (Strom oder Datenkabel) und steckt sie wieder dran. Wenn sie erkannt wird, instaliert Windows den nötigen Treiber automatisch neu.

PS: Check auch mal, ob der Stromstecker wirklich richtig sitzt! Im Gegensatz zu 'ner HDD hört man ja nicht, ob der Datenträger anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich habe die SSD nun aber auch mal im Notebook gecheckt. Dort wird sie auch nicht erkannt. Daher lasse ich weitere Spielchen und schick sie zurück.
 
Habe leider noch keine Antwort bekommen... Ist das ok für Sata2 ?
as-ssd-benchm4-ct128m4vr37.png


CnQ = Aktiv
C1E = Deaktiviert.
 
Sieht danach aus, ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh