[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

... oder aber ich bekomme AHCI im BIOS nicht aktiviert und muss den SATA-Controller auf IDE laufen lassen
Was erwartet mich da im schlimmsten Fall an Performance-Einbußen mit der m4? Sollte man das Ganze dann vielleicht lieber lassen? Ich hab ja immerhin 14 Tage Umtauschrecht und morgen wird das SSD vsl. eintreffen... ^^ anyone? :hmm:

Ohne AHCI hast du wesenliche Funktionen wie NCQ oder Trim nicht zur Verfügung. Da die gefühlte Performance allerdings in erster Linie aus den kürzeren Zugriffszeiten resultiert, hast nur messbar weniger Speed.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann mir jemand sagen warum meine neue m4 im Vergleich zu anderen hier bzw reviews recht langsam ist ?
Ich weiß nicht wo der Fehler liegen soll =/

Hab grade alles neu aufgesetzt usw.
Mein System
Intel 2500k
Asus P8P67
Ati 6970
test12kjnp.png

weil du sie an den marvell controller gehängt hat.
schau mal welche anschlüsse zum intel chipsatz gehören.

Stöpsel sie mal an einen Port deines Chipsatzes, und nicht an einen Zusatzport ;)

Okey Danke,

ich werds gleich ausprobieren. Ihr seid die BESTEN :d

*edit*

Super, hat geklappt :d vielen lieben Dank.

test3drjwe.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne AHCI hast du wesenliche Funktionen wie NCQ oder Trim nicht zur Verfügung. Da die gefühlte Performance allerdings in erster Linie aus den kürzeren Zugriffszeiten resultiert, hast nur messbar weniger Speed.

Das klingt doch ganz OK. Ich vermute mal ich werde das System so wie ich es jetzt aufsetze eh nur bis Herbst betreiben und dann vermutlich mal Mainboard+CPU+RAM tauschen. Von daher sollte das alles ja im Moment nicht so tragisch sein wie befürchtet ;)

trim geht auch unter ide.

Und diese gute Meldung sagt mir dass auch das SSD bis dahin nicht leider muss. Sehr gut :d
Wenn ich nun noch mein aktuelles Problem behoben bekomme dann wird alles gut....

wie sieht denn dein system aus?

Sagt mal kann es sein dass meine 64GB m4 ne Macke hat? Ich versuche nun seit 2 Tagen ein Windows 7 Home Premium 64bit drauf zu installieren, leider ohne Erfolg. Ich komme zwar in das Setup, dann installieren, wähle die m4, dann legt das Setup ne Partition an und es beginnt die Installation mit "Windows Dateien werden kopiert". Beim zweiten Punkt "Windows Dateien werden extrahiert" hing das System immer bei 0% und lief nicht los bzw hängte sich nach ca 10min auf (zu merken daran dass die DVD runter drehte und nicht mehr von ihr gelesen wurde). Hab dann gestern anstelle der Original-Windows-DVD ein Image genommen und damit nen USB-Stick erstellt, außerdem noch alle Laufwerke außer der m4 abgeklemmt und LAN-Stecker gezogen. Mit dem USB-Stick als Bootlaufwerk kam ich dann beim Extrahieren auf 3%, wieder ein Freeze. Im zweiten Versuch (einfach die bestehende Partition erneut genutzt) auf 20%, wieder Freeze -> Resetknopf -> 96% -> Reset -> 13%, dann wieder mal 96%, dann mal 13%. Sinnlos. Ich hab auch gesehen dass das Extrahieren um die 18GB an Daten auf die SSD geschrieben hatte (sieht man wenn man das Setup neu beginnt und einem die Partitionen angezeigt werden) :wall:

Was soll das? Was mach ich falsch? Kann es an der m4 liegen? Wie kann ich die auf Fehlerfreiheit testen? :confused:

hm, wenn sie am intelchipsatz hängt, sollte da eigentlich mehr gehen.
der treiber passt.

stromsparmechanismen an oder aus?

Hi leute!!

Wollte mal fragen ob bei meiner C300 noch alles im grünen Bereich ist!
Würde es was bringen auf iastor Treiber zu wechseln?
Nähere PC daten unten!

danke gruß

Bench C300 05.04.2012.jpg

wie mach ich das mit dem iastore treiber? Geht das überhaupt auf dem Board?

Haste auch mal einen anderen SATA-Port (Controller) probiert?

Hab die m4 nun nacheinander an die insg. 4 SATA Ports gehängt, die alle dem gleichen Controller angehören, leider ohne Erfolg. Immer wieder bricht es bei "Windows Dateien werden extrahiert" ab ... mal bei 3%, mal bei 10%, mal geht es überhaupt net los. Ich weiß echt net weiter und vermute immer stärker einen Defekt der SSD :(

Was wäre denn wenn ich an einem anderen Rechner das Setup ausführe und die m4 dann rum nehme in meinen PC. Wäre das möglich? An welcher Stelle müsste ich das Setup auf dem Ersatz-PC unterbrechen um es dann auf meinem Desktop zu beenden (um nicht die falschen Treiber draufzubügeln)? In meinem Laptop z.B. werkelt ja schon ne m4, also muss es hier ja klappen ... wenn nicht wäre die m4 defekt, richtig?!

Steck die m4 doch mal an nen anderen Rechner und füll sie mit h2testw o.ä. Wenn das schon nicht hinhaut -> Zurück.

@florian767: Ist n Intelboard, das sollte gehen. Bei Intel die Storagetreiber laden und installen.

@|ToBIaS|: Wir werden sehen, ob die m5 noch an die m4 rankommt. Der immer kleinere Flash spielt da die immer besseren Controller leider aus...

Hab die m4 nun nacheinander an die insg. 4 SATA Ports gehängt, die alle dem gleichen Controller angehören, leider ohne Erfolg. Immer wieder bricht es bei "Windows Dateien werden extrahiert" ab ... mal bei 3%, mal bei 10%, mal geht es überhaupt net los. Ich weiß echt net weiter und vermute immer stärker einen Defekt der SSD :(

Bist du dir sicher das es überhaupt an der SSD liegt, oder wäre es auch möglich das dein DVD LW oder die DVD einen Fehler haben ?

Sind die Werte jetzt besser?? Oder schlechter?? Weiter oben hab ich schon mal gepostet!!

as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 06.04.2012 03-48-55.png

gruß florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ist es normal das meine seq Schreibrate niedriger ist als alle andere hier? Hab Win7 64BIT neu installiert.
Hatte auch den msahci Treiber getestet und der ist noch bissle langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das es überhaupt an der SSD liegt, oder wäre es auch möglich das dein DVD LW oder die DVD einen Fehler haben ?

Das DVD-LW war/ist es nicht. Hatte zwischenzeitlich mit einem USB-Stick installiert, auch da hing es. Nun aber scheint die Lösung gefunden: das OC war wohl schuld daran. Nachdem ich wirklich alles unnütze im BIOS deaktiviert, Stecker gezogen und schließlich das OC auf Normalbetrieb gestellt hab lief es durch. Puuh :)

asssd ohne oc.jpg

Wenn ich mir jetzt mal als Vergleich dieses Ergebnis anschaue dann könnte da noch etwas mehr drin sein, oder?!

die ssd läuft bei dir im ide modus.

du solltest auf ahci umstellen.
wie das nachträglich geht, findest du im netz.

Sorry, aber vergleiche doch einfach mal die Punktzahl... und ja höher = besser

Nö. Also ja, aber bei momentaner Zählweise mit Bevorzugung von 4K64 im Score ist das oftmals Schmarrn.

@odeon: Und du bist dir sicher, dass das OC stable sein soll? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh