[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

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Middle High End Config

Hallo zusammen

Nach einigen TAGEN CrysisConfigen möchte ich meine Config zur Verfügung stellen.

Zuerst mein System:
- E2140 1,6 Ghz @ 3,0 Ghz vStock
- ASUS 8800 GTS 512 @ Stock
- 2 GB A-DATA 800er
- WinXP 32bit @ 169.21
-> Kein VCar Mod

Getestet und optimiert für den Betrieb mit folgender Auflösung.
- 1680x1050


Die Config ist für "Mittleres High End". Die CPU bremst nicht (Auslastung < 100%). Zumindest bei "normalen" Spielsituationen.

Die Framezahlen bewegen sich zwischen 25 - 40 (mit AA und AF!) und 30 bis 45 (ohne AA und AF).
Nur in wenigen Situationen wird es langsamer.

- kein MotionBlur
- kein Glow
- kein Colorgrading
- kein SSAO

+ Based on HIGH Settings
+ Dept of Field
+ Sunshafts
+ POM
+ Flares
+ Kleine Optimierungen

Nicht wundern das die Config "so lang" ist. Die Settings die nicht vom HIGH Standard abweichen sind ebenfalls
enthalten. Dies war fürs testen und benchen einfach notwendig.

Wie so oft ist das Ergebnis Geschmackssache.

Randnotiz:

Beim Testen von den unzähligen Parametern bin ich auf einen "Bug" gestoßen.
Wenn man Softpartikels mit "r_UseSoftParticle=0" deaktiviert kann man das
aufschäumende Wasser hinter Booten durch alle Objekte hindurch sehen (z.B. durch Bäume, Büsche und Felsen).

// Keasters Crysis Config:
// Middle High End
// =======================

con_restricted=0

// sys_spec_Full.cfg

sys_spec_ObjectDetail=3
sys_spec_Shading=3
sys_spec_VolumetricEffects=3
sys_spec_Shadows=3
sys_spec_Texture=3
sys_spec_Physics=3
sys_spec_PostProcessing=3
sys_spec_Particles=3
sys_spec_Sound=3
sys_spec_Water=3
sys_spec_GameEffects=3

// sys_spec_GameEffects.cfg

g_ragdollMinTime = 13.0
g_ragdollDistance = 30.0
g_battleDust_enable = 0

// sys_spec_ObjectDetail.cfg

e_obj_quality=3
e_view_dist_ratio_detail=24
e_view_dist_ratio_vegetation=31
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1
es_DebrisLifetimeScale=0.8
e_cbuffer_resolution=256
ca_AttachmentCullingRation=160
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200

// sys_spec_Particles.cfg

e_particles_quality=3
e_particles_max_emitter_draw_screen=16

// sys_spec_Physics.cfg

e_foliage_wind_activation_dist=20
g_breakage_particles_limit=200

// sys_spec_PostProcessing.cfg

// 1 = DOF eingeschaltet
r_DepthOfField=1
// 1 = Sunshafts eingeschaltet
r_sunshafts=1

// 0 = Deaktiviert MotionBlur
r_MotionBlur=0

// 0 = Deaktiviert Colorgrading
r_colorgrading=0
r_ColorGradingDOF=0

r_GlowScreenMultiplier = 0.2

// sys_spec_Quality.cfg

q_ShaderGeneral=2
q_ShaderMetal=2
q_ShaderGlass=2
q_ShaderVegetation=2
q_ShaderIce=2
q_ShaderTerrain=2
q_ShaderShadow=2
q_ShaderFX=2
q_ShaderPostProcess=2
q_ShaderHDR=2
q_ShaderSky=2
q_Renderer=2

// sys_spec_Shading.cfg

sys_spec_Quality=3
// 0 = SSAO ausgeschaltet
r_SSAO=0
//r_SSAO_quality=1
//r_SSAO_radius=1
r_DetailNumLayers=1
e_max_entity_lights=11
// 1 = POM eingeschaltet
r_UsePom=1
r_FillLights = 14
e_particles_lights = 1

// sys_spec_Shadows.cfg

r_ShadowJittering=1
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.53
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=1
e_gsm_cache = 1

// sys_spec_Sound.cfg

s_CacheSize=70
s_MPEGDecoders=32
s_ObstructionAccuracy=1
s_ObstructionUpdate=0.2

// sys_spec_Texture.cfg

r_TexAtlasSize=1024
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize=32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize=24

// sys_spec_VolumetricEffects.cfg

r_BeamsDistFactor=0.5
r_BeamsMaxSlices=64

// sys_spec_Water.cfg

e_water_tesselation_amount=7
r_WaterUpdateFactor=0.05
r_WaterUpdateDistance=1
r_WaterReflectionsQuality=2
e_water_ocean_fft=0
q_ShaderWater=2
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.05

// Additional Settings

// Einstellen der Auflösung (Bitte hier eigene eintragen)
r_Height=1050
r_Width =1680

// 0 = Deaktiviert ein VSyncFeature was Ressourcen frisst
d3d9_TripleBuffering=0

// 1 = Könnte die Performance steigern
es_OnDemandPhysics=1

// 1 = Partikel werden Gethreaded (MultiCore Optimierung)
e_particles_thread=1

// 2 = Automatische Erkennung von Single, SLI, Cross Systemen
r_MultiGPU=2

// 30 = Decals bleiben 5 Minuten erhalten
e_decals_life_time_scale=30

// 0 = Deaktiviert das Bluring bei nahen Objecten im Kampf usw.
g_radialBlur=0

// 1 = Aktiviert den Lens Licht Effekt
r_Flares=1

// 0 = Deaktiviert Glow Global
r_Glow=0

// 0 = Deaktiviert unscharfe Berge
r_TexturesStreaming=0
// Hier wurde ein Tippfehler behoben!


// 4 = Stufen der LOD Details
e_lod_ratio=4

// 1 = Mehr Farbe für die Pflanzen
e_vegetation_use_terrain_color=1

Vorlage und Hilfe war natürlich der Threadstarter und der Guide von tweakguides.com (Vielen Dank an dieser Stelle).

Da ich das Spiel "nur angespielt" habe kann ich noch nicht sagen wie die Config "in allen Lagen" reagiert.

Fehler und Verbesserungsvorschläge nehme ich mit entsprechender Argumentation sehr gerne an.

Gruß
Keaster

PS: Screenshots kann ich bei Bedarf nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keaster

deine config sieht gut aus und läuft unter meinem system ebenso mit 32-37 fsb.

Nur bei mir flackern paar steine oder auch teilweise berge.

Weiß jemand vielleicht, woran das liegt?
 
@Keaster

deine config sieht gut aus und läuft unter meinem system ebenso mit 32-37 fsb.

Nur bei mir flackern paar steine oder auch teilweise berge.

Weiß jemand vielleicht, woran das liegt?

Mir ist etwas derartiges noch nicht aufgefallen.

Texturflakern bekommt man aber in der Regel mit den Qualitätseinstellungen
im Treiber in den Griff.

Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung auf "Qualität" gestellt.

Vielleicht komm ich am Abend mal dazu das zu testen.

Gruß und Danke
Keaster

PS: @Erisch: Schick mir mal ein Screenshot vom Flackern :lol:
 
Was muss ich denn in die cfg. eingeben, um die Weitsicht zu verbesseren?
 
Ich frage auch nochmal hier, da es hier etwas besser passt.

Wie bekomme ich Crysis dazu eine Auflösung von 1440x900 zu behalten?

Wenn ich in die autoexec.cfg reinschreibe

con_restricted = 0
r_Fullscreen = 1
r_Height = 900
r_Width = 1440

Dann stellt es jedesmal automatisch auf 1600x900! (Geprüft durch Screenshot und Photoshop)

Hab ne 8800GTS (G80).
 
"x:\crysis\...\crysis.exe" r_height=900 r_width=1440 vll.?

geht das, wenn man in die verknüpfung parameter einsetzt?
muss ich nachher mal testen; es sei denn du bist schneller :d
 
Nein, geht leider auch nicht.
Sieht man schon am EA-Logo, das ist nach oben verzerrt, dadurch dass 1600x900 eigtl 16:9 ist, mein Bildschirm (1680x1050) aber 16:10 hat.

#Edit: Habe jetzt im Treiber als benutzerdefinierte Auflösung 1440x900 testen lassen (nur testen, nichtmal hinzugefügt oder übernommen) und siehe da. Sowohl im Treiber, als auch im Spiel kann ich die Auflösung auswählen. Allerdings ist sie schwer verpixelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beQuiet

Welchen Treiber hast du drauf?
Erst seit ich 169.25 drauf habe kann ich im Spielmenü auch 1440*900 auswählen.
Vorher hatte ich das selbe Problem wie du.
 
158.22

Wie gesagt, ich kann die Auflösung jetzt seltsamerweise auswählen, aber wenn ich das tue ist das Bild sehr verpixelt. Stärker, als es auf Grund der Interpolation sein dürfte.

Wie sieht es denn von der Performance her beim 169.25 aus? Wenn sie zumindest nicht schlechter ist, im Vergleich zum 158.22, werde ich den Treiber mal wechseln.

Dankeschön. :)
 
158.22

Wie gesagt, ich kann die Auflösung jetzt seltsamerweise auswählen, aber wenn ich das tue ist das Bild sehr verpixelt. Stärker, als es auf Grund der Interpolation sein dürfte.

Wie sieht es denn von der Performance her beim 169.25 aus? Wenn sie zumindest nicht schlechter ist, im Vergleich zum 158.22, werde ich den Treiber mal wechseln.

Dankeschön. :)

158 ist doch quasi schon nen uralt Treiber. Nimm mal den neusten, der hat natürlich auch bessere Performence, da er für Crysis optimiert ist ;)
 
Hi Leute!
Hab mal ne frage!
Hab den Q6600, 2GB ram und ne hd3870
In crysis kann ich die einstellungen nur auf mittel stellen ohne das es ruckelt!?
Auflösung is 1027x768 eingestellt!
Ich spiele mit Vista DX10.
Bei der Graka müssten doch bessere einstellugen drin sein..hab extra so ne teure gekauft obwol ich eigentlich nur gelegenheitszocker bin! xD
Danke schon mal für Antworten!

Lg challo
 
Hi Leute!
Hab mal ne frage!
Hab den Q6600, 2GB ram und ne hd3870
In crysis kann ich die einstellungen nur auf mittel stellen ohne das es ruckelt!?
Auflösung is 1027x768 eingestellt!
Ich spiele mit Vista DX10.
Bei der Graka müssten doch bessere einstellugen drin sein..hab extra so ne teure gekauft obwol ich eigentlich nur gelegenheitszocker bin! xD
Danke schon mal für Antworten!

Lg challo

Hast du auch die neusten Treiber? Gibt doch auch irgentwo so nen fix für ATI Karten, der erheblich mehr Performence bringt aber da ich keine ATI Karte habe kann ich dir nicht viel mehr sagen, aber such einfach mal danach.
 
Hast du auch die neusten Treiber? Gibt doch auch irgentwo so nen fix für ATI Karten, der erheblich mehr Performence bringt aber da ich keine ATI Karte habe kann ich dir nicht viel mehr sagen, aber such einfach mal danach.

Hab catalyst 7.12, das müsste der neuste sein und das crysis hotfix is da schon mit dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ne kleine Frage... ich wollte mir die Wärme etc von RivaTuner während des spielens anzeige lassen, aber egal was ich einstelle, Crysis zeigt nix an =/

Bei allen anderen games wohl... gibts Probeme mit RivaTuner und Crysis ?
 
So, neuer Treiber ist drauf. jetzt kann ich die Auflösung im Spiel auswählen, allerdings erst wieder nach meinem "kleinen Trick" ^^
Es sieht trotzdem noch alles sehr scharf aus, was mich natürlich freut. Soviel zu den Berichten, die ich im Netz dazu gelesen habe, dass die Interpolation des Samsung 223BW "katastrophal" sein soll. :shot:
Wenn man keine Ahnung hat, etc...

Falls jemand noch das Problem hat: Neuesten Treiber drauf, in der "NVidia Systemsteuerung" in der erweiterten Ansicht eine benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen, 1440x900 (oder was auch immer) eingeben, auf test klicken, nicht übernehmen, dann auf abbrechen und voilà, die neue Auflösung ist verfügbar. OK zu drücken ist gar nicht notwendig.

Fast als müsste der Treiber die Auflösung erstmal kennenlernen, bevor er sie anbietet^^

Naja, wie auch immer. Danke für die Hilfe, hoffe es kann noch mehr Leuten helfen.
 
Hi Leute!
Hab mal ne frage!
Hab den Q6600, 2GB ram und ne hd3870
In crysis kann ich die einstellungen nur auf mittel stellen ohne das es ruckelt!?
Auflösung is 1027x768 eingestellt!
Ich spiele mit Vista DX10.
Bei der Graka müssten doch bessere einstellugen drin sein..hab extra so ne teure gekauft obwol ich eigentlich nur gelegenheitszocker bin! xD
Danke schon mal für Antworten!

Lg challo

Leg das Game weg, warte auf den ersten Patch. Das Game ist zu früh und verbugged veröffentlicht worden. Z.B. bei mir - egal was ich mache, ob Windows XP oder Vista, ob alter PC oder (amd-x2-8800gtsG92 oder jetzt der q6600 mit einer 8800GTS_G92 in SLI) immer hab ich ein nicht anwählbares Feld "Objektdetails = High" und in der Konsole einen Fehlertext in Rot sobald eine Map geladen wird. Die Performance ist mit Vista unakzeptabel ... Wähl ich unter SLI FSAA an - bekomm ich nur 1 Frame in der Minute! Natürlich kann ich mit Configs das Game auch auf so 30 frames bringen aber ich seh es nicht ein ein offensichtlich defektes Game über Config-tweaks und Mods spielbar zu machen. Dafür meine Zeit zu verschwenden. Die sollen das fixen und nicht wir.
 
Die config von Keaster läuft bei mir mit 42,61 fps ziemlich gut. Was kann ich denn jetzt noch hochstellen, um dann auf 30fps zu kommen? Mir sind Texturen und Licht sehr wichtig. Es soll "einfach" so realistisch wie möglich aussehen.
 
Hallo ich melde mich auch einmal. Ich hab das Problem, das Crysis im Multiplayer nicht wirklich gut läuft. Ich nutze die Dx10-Config und dort kann man ja auch die Fps direkt mit sehen. Bei allem High und Post Pocessing und Shadows Middle hatte ich draussen manchmal unter 10 Fps und selten (eigentlich nur in Räumen) über 20 Fps. Gut dachte ich mir und stellte alles auf Mittel bis auf Postprocessing Low und ich gewann ungefähr 6Fps draussen und 15 Fps in Räumen dazu. Da war ich schon enttäscht und stellte allles auf Low, doch auch dort hatte ich manchmal im Freien 12Fps. Das kann es doch nicht sein. Singleplayer lief eigentlich recht gut auf High. Sys siehe unten. :( :( :(
 
Jetzt wurde die Frage nach dem Patch schon so oft gestellt.

Der soll doch diesen Monat noch kommen.

Kann das jemand bestätigen???

Will das Game endlich zocken.
 
Mit deinem Sys und einer guten Konfig kannst du Crysis doch auch jetzt schon spielen.

Der Patch bringt doch nur ne "aufgebesserte" Config ohne autoexec.cfg + neues Intro Werbe-Video für Triple-SLI
 
Hallo ich melde mich auch einmal. Ich hab das Problem, das Crysis im Multiplayer nicht wirklich gut läuft. Ich nutze die Dx10-Config und dort kann man ja auch die Fps direkt mit sehen. Bei allem High und Post Pocessing und Shadows Middle hatte ich draussen manchmal unter 10 Fps und selten (eigentlich nur in Räumen) über 20 Fps. Gut dachte ich mir und stellte alles auf Mittel bis auf Postprocessing Low und ich gewann ungefähr 6Fps draussen und 15 Fps in Räumen dazu. Da war ich schon enttäscht und stellte allles auf Low, doch auch dort hatte ich manchmal im Freien 12Fps. Das kann es doch nicht sein. Singleplayer lief eigentlich recht gut auf High. Sys siehe unten. :( :( :(

mmh, die dx10 config für dx9 oder wie? weil ich zocke online ziemlich gut mit 1280x1024, alles HIGH ausser pp und shadows (mittel) und das ganze mit dx9 ganz gut!

so long
 
also aich mit der config von Keaster ruckt es bei mir mit der HD 3870......
ob der patch das wirklich viel verbessern kann!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
@odeon:

//\\Object Detail//\\

e_decals_life_time_scale=30
e_lod_ratio=3
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_terrain_texture_lod_ratio=1.0
e_view_dist_ratio = 80
e_view_dist_ratio_detail = 30
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
es_DebrisLifetimeScale=0.8
e_max_view_dst_spec_lerp = 1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1.5
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2

Das hat leider nicht geholfen.

@ odeon
e_dissolve=0

Das dagegen schon. :)

Nur leider hast du recht: das aufpoppen ist auch nicht so toll. Gibt es denn keinen Zwischenweg? Meinetwegen, daß die Objekte aus weiter Entfernung erst klein und unscharf sind und dann nach und nach größer und schärfer werden? Denn weder aufpoppen noch "hereingrieseln" sieht gut aus. :wall: Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch bei Farcry auch dieses Problem?! Können das die Leute von Crytek nicht besser? Oder geht es mit der Cry-Engine 1 (sowie 2) schlicht und einfach nicht anders? Liegen da vielleicht sogar die Schwächen? Mir gefällt das jedenfalls nicht :kotz:

Dann noch was anderes: liegt es an meiner Config oder schlicht an der schieren Menge der zu verarbeitenden Informationen, oder warum kippen beim Einschlag einer TAC-Gun nicht die Bäume um und die Häuser fliegen weg? Die Druckwelle zerstört ja zumindest Objekte (Panzer, Autos usw), lässt Felsbrocken von Bergen herunter purzeln und zerstört auch gelegentlich das eigene Leben, wenn man mal zu kurz gefeuert hat... :haha:
 
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