Middle High End Config
Hallo zusammen
Nach einigen TAGEN CrysisConfigen möchte ich meine Config zur Verfügung stellen.
Zuerst mein System:
- E2140 1,6 Ghz @ 3,0 Ghz vStock
- ASUS 8800 GTS 512 @ Stock
- 2 GB A-DATA 800er
- WinXP 32bit @ 169.21
-> Kein VCar Mod
Getestet und optimiert für den Betrieb mit folgender Auflösung.
- 1680x1050
Die Config ist für "Mittleres High End". Die CPU bremst nicht (Auslastung < 100%). Zumindest bei "normalen" Spielsituationen.
Die Framezahlen bewegen sich zwischen 25 - 40 (mit AA und AF!) und 30 bis 45 (ohne AA und AF).
Nur in wenigen Situationen wird es langsamer.
- kein MotionBlur
- kein Glow
- kein Colorgrading
- kein SSAO
+ Based on HIGH Settings
+ Dept of Field
+ Sunshafts
+ POM
+ Flares
+ Kleine Optimierungen
Nicht wundern das die Config "so lang" ist. Die Settings die nicht vom HIGH Standard abweichen sind ebenfalls
enthalten. Dies war fürs testen und benchen einfach notwendig.
Wie so oft ist das Ergebnis Geschmackssache.
Randnotiz:
Beim Testen von den unzähligen Parametern bin ich auf einen "Bug" gestoßen.
Wenn man Softpartikels mit "r_UseSoftParticle=0" deaktiviert kann man das
aufschäumende Wasser hinter Booten durch alle Objekte hindurch sehen (z.B. durch Bäume, Büsche und Felsen).
// Keasters Crysis Config:
// Middle High End
// =======================
con_restricted=0
// sys_spec_Full.cfg
sys_spec_ObjectDetail=3
sys_spec_Shading=3
sys_spec_VolumetricEffects=3
sys_spec_Shadows=3
sys_spec_Texture=3
sys_spec_Physics=3
sys_spec_PostProcessing=3
sys_spec_Particles=3
sys_spec_Sound=3
sys_spec_Water=3
sys_spec_GameEffects=3
// sys_spec_GameEffects.cfg
g_ragdollMinTime = 13.0
g_ragdollDistance = 30.0
g_battleDust_enable = 0
// sys_spec_ObjectDetail.cfg
e_obj_quality=3
e_view_dist_ratio_detail=24
e_view_dist_ratio_vegetation=31
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1
es_DebrisLifetimeScale=0.8
e_cbuffer_resolution=256
ca_AttachmentCullingRation=160
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200
// sys_spec_Particles.cfg
e_particles_quality=3
e_particles_max_emitter_draw_screen=16
// sys_spec_Physics.cfg
e_foliage_wind_activation_dist=20
g_breakage_particles_limit=200
// sys_spec_PostProcessing.cfg
// 1 = DOF eingeschaltet
r_DepthOfField=1
// 1 = Sunshafts eingeschaltet
r_sunshafts=1
// 0 = Deaktiviert MotionBlur
r_MotionBlur=0
// 0 = Deaktiviert Colorgrading
r_colorgrading=0
r_ColorGradingDOF=0
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
// sys_spec_Quality.cfg
q_ShaderGeneral=2
q_ShaderMetal=2
q_ShaderGlass=2
q_ShaderVegetation=2
q_ShaderIce=2
q_ShaderTerrain=2
q_ShaderShadow=2
q_ShaderFX=2
q_ShaderPostProcess=2
q_ShaderHDR=2
q_ShaderSky=2
q_Renderer=2
// sys_spec_Shading.cfg
sys_spec_Quality=3
// 0 = SSAO ausgeschaltet
r_SSAO=0
//r_SSAO_quality=1
//r_SSAO_radius=1
r_DetailNumLayers=1
e_max_entity_lights=11
// 1 = POM eingeschaltet
r_UsePom=1
r_FillLights = 14
e_particles_lights = 1
// sys_spec_Shadows.cfg
r_ShadowJittering=1
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.53
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=1
e_gsm_cache = 1
// sys_spec_Sound.cfg
s_CacheSize=70
s_MPEGDecoders=32
s_ObstructionAccuracy=1
s_ObstructionUpdate=0.2
// sys_spec_Texture.cfg
r_TexAtlasSize=1024
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize=32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize=24
// sys_spec_VolumetricEffects.cfg
r_BeamsDistFactor=0.5
r_BeamsMaxSlices=64
// sys_spec_Water.cfg
e_water_tesselation_amount=7
r_WaterUpdateFactor=0.05
r_WaterUpdateDistance=1
r_WaterReflectionsQuality=2
e_water_ocean_fft=0
q_ShaderWater=2
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.05
// Additional Settings
// Einstellen der Auflösung (Bitte hier eigene eintragen)
r_Height=1050
r_Width =1680
// 0 = Deaktiviert ein VSyncFeature was Ressourcen frisst
d3d9_TripleBuffering=0
// 1 = Könnte die Performance steigern
es_OnDemandPhysics=1
// 1 = Partikel werden Gethreaded (MultiCore Optimierung)
e_particles_thread=1
// 2 = Automatische Erkennung von Single, SLI, Cross Systemen
r_MultiGPU=2
// 30 = Decals bleiben 5 Minuten erhalten
e_decals_life_time_scale=30
// 0 = Deaktiviert das Bluring bei nahen Objecten im Kampf usw.
g_radialBlur=0
// 1 = Aktiviert den Lens Licht Effekt
r_Flares=1
// 0 = Deaktiviert Glow Global
r_Glow=0
// 0 = Deaktiviert unscharfe Berge
r_TexturesStreaming=0
// Hier wurde ein Tippfehler behoben!
// 4 = Stufen der LOD Details
e_lod_ratio=4
// 1 = Mehr Farbe für die Pflanzen
e_vegetation_use_terrain_color=1
Vorlage und Hilfe war natürlich der Threadstarter und der Guide von tweakguides.com (Vielen Dank an dieser Stelle).
Da ich das Spiel "nur angespielt" habe kann ich noch nicht sagen wie die Config "in allen Lagen" reagiert.
Fehler und Verbesserungsvorschläge nehme ich mit entsprechender Argumentation sehr gerne an.
Gruß
Keaster
PS: Screenshots kann ich bei Bedarf nachliefern.