[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe Crysis zwar mit meinem alten Monitor schonmal durchgezockt (1024x768), aber mit meinem neuen Bildschirm kann ich Crysis nicht mehr auf hohen Details und der nativen Auflösung sauber spielen (1680x1050).
Deshalb würde ich gerne die Auflösung auf 1440x900 interpolieren.
Mein Rechner ist für die native Auflösung auf hohen Details einfach zu schwach für einen reibungslosen Ablauf (C2D 6600, 8800GTS, 2GB ram).

Das Problem ist, dass es bei den 8800GTS ein Problem mit der Auflösung von 1440x900 gibt, man muss diesen Wert manuell im Treiber reinschreiben, damit er übernommen wird. Ich möchte aber NUR in Crysis diese Auflösung fahren, sonst ganz normal die native.

Ist das zu bewerkstelligen, da ich gerne die hohen Details im Spiel behalten würde?
Vielleicht über ein Spielprofil? Wenn ja, wie erstelle ich da eines, ich finde die Funktion im Treiber nicht mehr (Forceware 158.22).

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jake Dunn

Kann sein das dein Crysis durch irgennd eine config einen weg hat unter 32Bit.
Denn bei mir sieht es so aus wie bei dir auf 64Bit mit allem auf High und 1680x1050.


Hab mir alles nochmal angeschaut und bei dir ist "r_TexturesStreaming=0" an. Sieht man oben in der Displayinfo.
Also ist im 64bit Modus TexturesStreaming an und man hat trotzdem scharfe Berge, was im 32bit Modus nicht ist :hmm:

Jetzt die große frage wie kann man TexturesStreaming an lassen und scharfe Berge haben bei 32bit?
Mit "e_terrain_texture_lod_ratio = 0" geht es nicht

:)
 
ist crytek eigentlich bald man wieder zurück aus dem urlaub und machen den patch? :fresse:
 
Hab mir alles nochmal angeschaut und bei dir ist "r_TexturesStreaming=0" an. Sieht man oben in der Displayinfo.
Also ist im 64bit Modus TexturesStreaming an und man hat trotzdem scharfe Berge, was im 32bit Modus nicht ist :hmm:

Jetzt die große frage wie kann man TexturesStreaming an lassen und scharfe Berge haben bei 32bit?
Mit "e_terrain_texture_lod_ratio = 0" geht es nicht

:)

Das kann ich dir nicht sagen da ich keine andere Config im moment benutze ist alles standard.
Aber von Treiber zu Treiber ändert sich das hab ich gemerkt, also wenn ich einen Treiber benutze der nicht WHQL ist sind meine Berge auch Unscharf.
 
Moin Moin zusammen,

ich habs bestimmt überlesen und es wurd schonmal danach gefragt, ich such ne config für 1920 x 1200

die Kiste is nen

C2D 6750 @stock
2 GB Ram
8800GT @stock

schön wären maximale realistische Optik ohne diesen wisch-Effekt ohne das es anfängt auch nur "langsam" zu wirken oder gar ruckelt....

auf welcher Seite hab ich gepennt?

Vielen Dank im Vorraus

MfG Chris
 
Hallo Leute,

gibt es eigentlich schon was neues zu der Crossfire Unterstützung ?

Geht die jetzt auch ohne Umbenennen ?

Und ohne irgentwelche Bildfehler ?

Bin am überlegen ob ich mir noch ne HD3870 zu holen und dann per Crossfire zusammenzusetzten ...

Mfg
 
Wann kommt denn der Patch? Gibt es denn schon eine genaue Angabe?


just me
 
Ich wollte mich jetzt nicht durch diese 760 beiträge durchquälen aber kann mir bitte jemand eine cfg für folgende config posten?

E6600 @3.2 GHz
4 GB Cellshock 1000 MHz
8800 GT 512 MB
Betriebsystem: XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin zusammen,

ich habs bestimmt überlesen und es wurd schonmal danach gefragt, ich such ne config für 1920 x 1200

die Kiste is nen

C2D 6750 @stock
2 GB Ram
8800GT @stock

schön wären maximale realistische Optik ohne diesen wisch-Effekt ohne das es anfängt auch nur "langsam" zu wirken oder gar ruckelt....

auf welcher Seite hab ich gepennt?

Vielen Dank im Vorraus

MfG Chris


och bleibt doch mal realistisch mit den einstellungen und wünschen! da reden wir in einem jahr nochmal drüber. :wall:
 
och bleibt doch mal realistisch mit den einstellungen und wünschen! da reden wir in einem jahr nochmal drüber. :wall:

Sehe ich genauso :d

Ich spiele mit meinem Sys bei 1440x900 Alles High und 2x AA und leiege im Schnitt bei 32 FPS manchmal auch nur 28-29 und das ist schon die Grenze des "flüssigen Spielens"
 
Gibt es eiegndlich schon nen Termin, wann der Crysis Patch gelaunched wird?


Gruß Alex
 
Hey Leute

Hab grad gesehen was ihr für tolle arbeit machd
Also hab eine Frage
Könnte mir jemand für diese HW eine cfg zusammenstellen:

Q6600
4 GB DDR2
8600GT 512 MB DDR2 (Takt GPU: 706 MHz, Shader: 1553 MHz, Mem: 400 MHz)

Ich glaube bei der CPU müsste einiges herauszuholen sein...

Und falls es möglich ist bitte mit Schatten, Motionblur und Sunshafts
Volumetrics wären auch nicht schlecht, aber wenn sie zu viel Leistung benötigen kann ich auch gern darauf verzichten :)

Und ach ja: ich nutze natürlich DX10 :bigok:

Also danke schon im vorraus !

MFG BigBearHL

Aja

Die HW steht eh in meiner Signatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst mit dem Konfig erstellen weitermachen, wenn ich Benchmarks von den Usern sehe, die schon gepostete Configs getestet haben. Gut wäre auch die Wünsche zu hören was nicht gefällt oder deaktiviert werden kann.

Das könnte auch der Grund sein, warum die anderen Jungs hier aufgehört haben Konfigs zu erstellen. Fast alle hier haben ähnliche Systeme, aber könnt es nicht beim Namen nennen was euch stört oder welche Konfigs ihr getestet habt usw.

Ich glaube maSk, Shaguar, Jake Dunn, luXXer³ und KillaSchrippe steigen gerne wieder ein, wenn ihr wieder etwas Konstruktiver werdet.

Somit bitte bei der Sache bleiben

:btt:
 
8800GTS 640MB Niveau ? Geht ja garnicht, die 7950GX2 hat ja mittlerweile ne zu schwache Leistung beim shaderrendering. Praktisch jedes aktuelle Spiel läuft bei einer 8800GTS 640MB mit ca. 70% mehr Frames als bei einer 7950GX2. Ich hatte vor meiner 8800GT selber eine 7950GX2.

Ich hatte die kleine 8800GTS gemeint, und da kann die GX2 sehrwohl mithalten. Mag sein, daß neuere Spiele der 88er entgegen kommen, aber zum alten Eisen gehört die GX2 deshalb noch lange nicht. Ich bin z.Zt. sehr zufrieden, die Leistung reicht mir mit meinem 19" TFT noch gut aus. Wie gesagt: wenn SLi dann richtig läuft, reden wir uns nochmal. Nun aber :btt:

Nein, manchmal überfliege ich gar nichts. Denn wenn man 2 Monate durchgehend immer die selben Fragen 100 mal gelesen hat, hat man kein bock mehr und geht nur die letzten Beiträge durch.

Na ich hab immerhin um keine Config für ne 8800GT gebeten, wie 20 andere Leute hier :shot:

Trotzdem wollte ich mich nochmal bei dir bedanken: hab mir mit deiner Erklärung vom 12.Dezember eine (inzwischen finale) individuelle Config gebastelt. Musste halt nur dann und wann mal fragen, als z.B. die Sunshafts oder Einschusslöcher nicht hingehaun haben. Ich denke, das ging aus deiner Hilfe nicht hervor und deswegen frag ich mal lieber nach. So soll es ja in einem Forum sein ;)

@ all: mir gefällt immer noch nicht dieses aufgrieseln von Objekten, vielleicht kann sich bitte jemand meine Config anschauen und den Fehler oder den fehlenden Befehl finden?! Wäre sehr nett :)

Hier nochmal die Bilder zur Erklärung des Problems (siehe rote Pfeile):

weiter weg


näher dran


r_displayinfo=1
con_restricted=0

//\\General Setup//\\

sys_spec_GameEffects=3
sys_spec_ObjectDetail=3
sys_spec_Particles=3
sys_spec_Physics=3
sys_spec_PostProcessing=3
sys_spec_Quality=2
sys_spec_Shading=2
sys_spec_Shadows=3
sys_spec_Sound=2
sys_spec_Texture=3
sys_spec_VolumetricEffects=2
sys_spec_Water=4

\\//Quality Settings\\//

r_glow=0
r_MotionBlur=0
r_DepthOfField=1
r_UsePOM=1
r_useEdgeAA=2
e_water_ocean_fft=0
r_TexturesStreaming=0
e_vegetation_use_terrain_color=1
g_battleDust_enable=1

//Game Effects\\

g_ragdollMinTime=15.0
g_joint_breaking=1
q_Renderer=2
q_ShaderGeneral=1
q_ShaderFX=2
q_ShaderPostProcess=2
r_sunshafts=1

//\\Object Detail//\\

e_decals_life_time_scale=30
e_lod_ratio=3
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_terrain_texture_lod_ratio=1.0
e_view_dist_ratio=60
e_view_dist_ratio_detail=30
e_view_dist_ratio_vegetation=25
es_DebrisLifetimeScale=0.8

//\\Particles\\//

e_particles_max_emitter_draw_screen=6

\\//Physiscs//\\

g_breakage_particles_limit=100
g_tree_cut_reuse_dist=0.7

//\\Shading//\\

e_sky_update_rate=0.5
e_max_entity_lights=4
e_hw_occlusion_culling_water=1

//\\Texturen\\//

r_DynTexMaxSize=55
r_ImposterRatio=2

\\//Volumetric Effects//\\

e_skytyp=1
e_Clouds=1
e_shadows_clouds=1
r_BeamsMaxSlices=16
r_BeamsDistFactor=0.5

\\//Water Settings//\\

e_water_ocean=1
e_water_ocean_soft_particles=1
e_water_tesselation_amount=7
e_water_waves=1
e_water_waves_tesselation_amount=5
e_water_volumes=1
r_WaterUpdateFactor=0.05
r_WaterUpdateDistance=0.5
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterReflectionsQuality=3
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate=0.05
 
Also

Ich hab die schön und gut config getestet
Da lief auch alles gut bis zur Mission paradise lost
da hat es arg angefangen zu ruckeln.

Ich werde mich bemühen heute noch die Ergebnise des Benchmarks online zu stellen :)

Und auf die Frage auf was i verzichten könnte:
auf alles außer textur, moblur und physics
Naja und ein paar shader effekte wären auch nett...

MFG BigBear
 
Zuletzt bearbeitet:
@odeon:

//\\Object Detail//\\

e_decals_life_time_scale=30
e_lod_ratio=3
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_terrain_texture_lod_ratio=1.0
e_view_dist_ratio = 80
e_view_dist_ratio_detail = 30
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
es_DebrisLifetimeScale=0.8
e_max_view_dst_spec_lerp = 1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1.5
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2

:)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal was getestet.
Crysis DX9 64 Bit in 1680*1050 mit auf Very High getweakten Cvars und mask cfg = 20 FPS average im GPu Bench. Ohne mask cfg, immernoch nur 20 FPS...also liegts wohl an den Cvars?! Dann mal Backup raufgespielt von den Cvars, also wieder die originalen und ganz normal auf high gestellt und siehe da -> 30 FPS Average. Lag also nur an den Cvars, die mich ganze 10 FPs gekostet haben, sieht man aber auch deutlich, sieht einfach zu geil aus, nur leider ruckelts derb :(
 
Also das Ergebnis vom GPU bench:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 99.44s, Average FPS: 20.11
Min FPS: 14.19 at frame 554, Max FPS: 28.80 at frame 994
Average Tri/Sec: 15938999, Tri/Frame: 792490
Recorded/Played Tris ratio: 1.16
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 95.33s, Average FPS: 20.98
Min FPS: 14.19 at frame 554, Max FPS: 28.80 at frame 994
Average Tri/Sec: 16914674, Tri/Frame: 806238
Recorded/Played Tris ratio: 1.14
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 95.45s, Average FPS: 20.95
Min FPS: 14.19 at frame 554, Max FPS: 28.80 at frame 994
Average Tri/Sec: 16900296, Tri/Frame: 806542
Recorded/Played Tris ratio: 1.14

@1280 x 1024 ohne Kantenglättung

Das klingt zwar gut, aber sobald ich in eine vereiste Landschaft komme ruckelt es extrem (ca 3- 5 fps!!!)

da ich die ursprüngliche schön und gut config etwas verändert habe hänge ich sie noch mal an:

Code:
con_restricted=0

//\\General Setup//\\

sys_spec_GameEffects = 1
sys_spec_ObjectDetail = 3
sys_spec_Particles = 1
sys_spec_Physics = 1
sys_spec_PostProcessing = 3
sys_spec_Shading = 2
sys_spec_Shadows = 2
sys_spec_Sound = 3
sys_spec_Texture = 2
sys_spec_VolumetricEffects = 1
sys_spec_Water = 2


\\//Quality Settings\\//

r_glow=1
r_MotionBlur=4
r_DepthOfField=0
r_UsePOM=1
r_sunshafts=3

sys_LowSpecPak=1
e_water_ocean_fft=1
r_TexturesStreaming = 0
e_vegetation_use_terrain_color=1
g_battleDust_enable = 1


//Game Effects\\

g_ragdollMinTime = 5.0


//\\Object Detail//\\

e_lod_ratio=3
e_view_dist_ratio_vegetation=25
es_DebrisLifetimeScale=0.3


//\\Particles\\//

e_particles_max_emitter_draw_screen=6


\\//Physiscs//\\

g_breakage_particles_limit=100
g_tree_cut_reuse_dist=0.7


//\\Post Processing\\//

r_DepthOfField=0


//\\Shading//\\

e_sky_update_rate=0.12
e_max_entity_lights=4


//\\Texturen\\//

r_DynTexMaxSize=55
sys_LowSpecPak=1
r_ImposterRatio=2


\\//Volumetric Effects//\\

e_Clouds=0
r_BeamsMaxSlices=16
r_BeamsDistFactor=0.5


\\//Water Settings//\\
r_WaterUpdateFactor=0.5
e_water_tesselation_amount=3
r_WaterUpdateDistance=0.5
 
Hi,
was würdet ihr mir empfehlen? Sys siehe Sysprofile - Gaming Sys.
Also wenn ich auf automatisch einstellen gehe sagt er mir überal sehr hoch
Das sieht dann zwar flüssig aus, aber BigBearHL hat mich darauf aufmerksam gemacht das es wegen den Motion Blur Effekten so aussieht. in wirlichkeit sinds rund 20fps.
Ja nur damit ihr nicht alles aus dem Sysprofile lesen müsst - spielen will ich in nativer Auflösung meines Bildschirms (1680x1050).
mfg
TDK
 
Hab da mal ne Froooge ;-) Erst mal mein System:

E2180 @ 2,2Ghz ( wartet aufs neue Board )
4GB Ram
X1950Pro 512Mb

Meine maximale Auflösung ist nur 1024*768 und auf ALL HIGH läufts nicht unbedingt flüssig im Moment, was wohl an mangelnder CPU Leistung liegt bei 2.2Ghz, oder?

Ist bei höherem CPU Takt mit einer spürbaren Verbesserung zu rechnen? Die ATI sollte in der eher niedrigen Auflösung doch nicht der Flaschenhals sein.
 
Also tut mir leid aber i schätze das da ne neue graka her muss wenn du auf high flüssig zocken willsd
ich hab ne 8600gt 512mb oc und die ist ca gleich gut und bei mir reicht es gerade für mid ohne ruckeln obwohl ich einen Quad habe

MFG BigBearHL
 
hmm ich würd mal sagen die graka trägt bestimmt auch was bei - ich habe mit meinen alten sys( siehe Sysprofiel) nur mit ner 1900xt auf 1280x1024 auch nichts erreicht. auf mittel ist es dann so einigermaßen gegangen, hat nur noch in einigen passagen geruckelt - vor allem bei großen. und jetzt mit der 8800gt auf 1680x1050 gehts auf mittel ohne probs.

mfg
TDK

PS: die CPU ist eher für Physik und KI berechnung da....
 
Hallo
Ich hab jetzt mal in freudiger erwartung nach mehr Fps den 169.21 Forceware
draufgehaun, vorher hatte ich den 163.71 drauf.
Tja nix wars mit mehr Fps, grad mal 1 Fps mehr hat er gebracht :(
In den treiber einstellungen ist noch eine option hinzugekommen, der
Stereo-Anzeigemodus?
Im alten treiber stand das nicht drin.
Steht das bei euch auch drin?
Hab gar keine stereo brille oder wie man das teil nennt.
Ist der ganz normale Treiber, nix extra Stereo oder so.
Mfg.
 
@ odeon

e_dissolve=0

Dann poppen die Felsen und die anderen Sachen aber wieder vor dir auf. Bugwellen-Effekt eben. ;) Aber wenn dich das nicht stört ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh