[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Genau das meinte ich :)

mein 6600er @ 3.6GHz hat immer eine 100%ige Auslastung im Spiel (ausser natürlich im Game-Menü)

@Killua natürlich den offiziellen 163.71 :)

Na is ja lustig, mir kommt das alles eher sehr Graka-Limitiert vor. Beim Q ist ein Prozessor voll ausgelastet, die anderen drei dümpeln so mit 15% rum.

@Vento
Dann hat sich das wohl überschnitten :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft unter XP um einiges schneller leider noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da fällt mir ein, mag mal ein Quadcore Besitzer versuchen die Physik berechnung auf den vierten Kern zu legen? Würde mich mal interessieren ob das schon in der Beta geht.

Der Befehl dazu währe "sys_physics_CPU 3"

unbedingt schauen wie die Auslastung der Kerne vor und nach dieser Einstellung ist.
 
Oh, da fällt mir ein, mag mal ein Quadcore Besitzer versuchen die Physik berechnung auf den vierten Kern zu legen? Würde mich mal interessieren ob das schon in der Beta geht.

Der Befehl dazu währe "sys_physics_CPU 3"

unbedingt schauen wie die Auslastung der Kerne vor und nach dieser Einstellung ist.

Gute Idee! ;)

Versuch mal deine CPU Auslastung mit anderen Programmen zu messen, die Windows Programme sind nicht grade die besten für sowas :fresse:
 
könnt ihr mal während des Spielbetriebs gucken wie eure CPU Auslastung ist und dann hier posten? Inklusive CPU Typ und realem Takt.

hab mit meinem x2 3800 @ 2,77ghz
ingame 70%auf core 1 und 90 auf core 2
 
Macht mal pls weitere Auslastungsergebnisse eurer CPUs. Egal ob Single, dual oder Quad - dann kann ich das mit in die erste Seite aufnehmen :)
€: vielleicht auch noch mit screens, die könnte man ja evtl ins Beta Forum stellen und fragen warum das so ist und ob das so sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal pls weitere Auslastungsergebnisse eurer CPUs. Egal ob Single, dual oder Quad - dann kann ich das mit in die erste Seite aufnehmen :)
€: vielleicht auch noch mit screens, die könnte man ja evtl ins Beta Forum stellen und fragen warum das so ist und ob das so sein soll.

jo ich mach gleich mal nen screen.
 
Mit denn Very high Options u.s.w GOIL . Alles mal gemacht , sieht besser aus .
**** Punkte für das Theard .
 
hab mal nen screen von der auslastung gemacht, schwankt von 52-61%
 
Hm, werd ich mal meinen Senf dazugeben:

1. AA wird derzeit noch nicht im vollen Umfang unterstützt, dass wurde schon von offizieller Seite bekannt gegeben.

2. die Befehle "net_wmi_check_interval" und "sys_physics_GPU" sind nicht vorhanden. Ihr braucht nurmal Crysis mit +exec eure.cfg starten und direkt die Console öffnen, da steht dann dick und fett Unknown command.

Überhaupt sehe ich in diesem ganzen "tweaking" keinen Sinn. Wer meint, das Spiel besser optimieren zu können als die spitzen Devs bei Crytek, der hat glaub ich ein massives Brett vor dem Kopf. =) Die Regler von Low bis High bewirken exakt dieselben Veränderungen, wie hier beschrieben. Davon mal abgesehen würde ich eh gern wissen, was die ganzen hier undokumentierten Commands eigentlich bewirken, bevor ich mir diese sinnlos in meine Config einbaue. Würden nicht alle versuchen, ihre Beta zu "tweaken", sondern einfach im Menü soweit rauf- oder runterstellen bis es flüssig läuft, könnte viel mehr Zeit in das Auffinden und Dokumentieren von Bugs investiert werden.
 
Oh man, wenns dir nicht passt geh doch woanders hin, dass hier ist schließlich wie der Threadname sagt ein Tweaking-Guide...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, werd ich mal meinen Senf dazugeben:

1. AA wird derzeit noch nicht im vollen Umfang unterstützt, dass wurde schon von offizieller Seite bekannt gegeben.

2. die Befehle "net_wmi_check_interval" und "sys_physics_GPU" sind nicht vorhanden. Ihr braucht nurmal Crysis mit +exec eure.cfg starten und direkt die Console öffnen, da steht dann dick und fett Unknown command.

Überhaupt sehe ich in diesem ganzen "tweaking" keinen Sinn. Wer meint, das Spiel besser optimieren zu können als die spitzen Devs bei Crytek, der hat glaub ich ein massives Brett vor dem Kopf. =) Die Regler von Low bis High bewirken exakt dieselben Veränderungen, wie hier beschrieben. Davon mal abgesehen würde ich eh gern wissen, was die ganzen hier undokumentierten Commands eigentlich bewirken, bevor ich mir diese sinnlos in meine Config einbaue. Würden nicht alle versuchen, ihre Beta zu "tweaken", sondern einfach im Menü soweit rauf- oder runterstellen bis es flüssig läuft, könnte viel mehr Zeit in das Auffinden und Dokumentieren von Bugs investiert werden.

Einige Features sind für richtige "very high" settings und man kann die damit freischalten. Und auch sonst kann man damit einiges einstellen. Ist doch nichts schlechtes?

So 60-70% sinds meistens (map mit 32 Spielern):
CRYPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, schicker screen, bei mir sind die blöden zahlen so klein das man nix lesen kann, kann man das Diagramm vom Rivatuner aus speichern oder hast auch einfach nur "DRUCK" taste gemacht?
Allerdings bin ich auch sehr überrascht, denn beim Rivatuner habe ich keine 100% Auslastung mehr auf den Kernen o0 sehr verwirrend das alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen Benchmark gemacht, Server mit 32 Leuten.
1680x1050, 1xAA 16xAF shader/schatten/pp auf low sonst high, plus die cfg

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
15827, 300000, 25, 100, 52.757
 
Jo XP x64.
Und hier mit alles auf high (4 leute aufm server), nicht mehr so flüssig xD

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6214, 300000, 3, 41, 20.713


@mask, warum verwirrend? find ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das gleiche nochmal auf shader/schatten/pp medium settings

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9605, 300000, 14, 75, 32.017
 
So, hab mir das jetzt auch noch mal mit dem Riva Tuner angeschaut.
attachment.php


FRAPS hab ich auch gleich mal gemacht, übrigens gute Idee mal zu benchen ^^
auf einem 24er Server mit meiner Low Setting cfg

2007-10-04 00:33:43 - Crysis
Frames: 61610 - Time: 600000ms - Avg: 102.683 - Min: 40 - Max: 186
 
hehe ^^

Hab nochmal die High Settings cfg gebenched... da siehts weniger rosig aus hehe

2007-10-04 01:07:40 - Crysis
Frames: 18515 - Time: 600000ms - Avg: 30.858 - Min: 0 - Max: 58


Im übrigen macht es keinen Unterschied auf die CPU Auslastung wenn man mit high oder low Settings spielt.
 
hehe ^^

Hab nochmal die High Settings cfg gebenched... da siehts weniger rosig aus hehe

2007-10-04 01:07:40 - Crysis
Frames: 18515 - Time: 600000ms - Avg: 30.858 - Min: 0 - Max: 58


Im übrigen macht es keinen Unterschied auf die CPU Auslastung wenn man mit high oder low Settings spielt.

Finde das Ergebnis äußerst gut, vor allem im Vergleich mit meiner 7900GX2.
Sind ja gut 50% mehr FPS oder so.
Welche Auflösung ist das gewesen?
 
Läuft unter XP um einiges schneller leider noch :(

Und das sagst Du erst jetzt?
Unter XP ist das selbst in hohen Auflösungen (1920 und höher) mit maximum Detail absolut spielbar. Ich nehme alles zurück was ich gegen die Performance gesagt habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da fällt mir ein, mag mal ein Quadcore Besitzer versuchen die Physik berechnung auf den vierten Kern zu legen? Würde mich mal interessieren ob das schon in der Beta geht.

Der Befehl dazu währe "sys_physics_CPU 3"

unbedingt schauen wie die Auslastung der Kerne vor und nach dieser Einstellung ist.

Wo muß das hin?
 
@HisN
Schreib doch mal ein paar Performance-Infos bezüglich deiner Maschine unter Windows XP (x64?).
@All
Bitte immer dazu schreiben welches OS ihr verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh