[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

einfach eine blanke autoexec.cfg nehmen (kannst ja eine von meinen downloaden und den Inhalt löschen) dann "sys_physics_CPU 3" dort eintragen, speichern und in dein Crysis Hauptverzeichnis tun.
Auf jeden Fall beobachten ob sich die CPU Auslastung von dem vierten Kern ändert.

@sn00p - bei mi läuft alles unter XP32 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste ich gleich ;)

Hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, da ich aber 4GB Ram hab interessiert mich natürlich auch die Performance unter x64.
Bin mal gespannt. Morgen müsste ich die Beta auch laden können.
Nach dem was ich hier gelesen habe scheint ein Quadcore ja noch nicht nötig zu sein.
Jemand mit 88er SLI/69er CF hier? Wie ist da die CPU Auslastung?
Hat die PhysiX Karte was zu tun wenn Crysis läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich hab nochmal ein bisschen nachgelesen.
The performance my Vista 32-bit/64-bit operating system is quite bad.
We are still working on the compatibility with Vista. Some users encountered a significant performance boost when you launch Crysis in the DX10 mode. Even though we haven't implemented DX10 for the Beta it might be a good workaround.

In Vista go to your games explorer window, right click on the Crysis shortcut and click on "play in DX10".

I have got a Quad Core CPU but only 2 cores are used.
We are still working on the quad core cpu support and thus didn't include it in the Beta.

Hm, ich finde da sollte noch ne Beta No. 4 veröffentlicht werden.

Q66@3,0Ghz/88GTX@610-1000/8GB Ram: FPS Outdoor im Screen, Indoor etwa das doppelte
Q66@3,5Ghz/88GTX@610-100/4GB RAM: FPS Outddor + 5, Indoor etwa das doppelte

1920er Auflösung im Fenster-Modus, alles MAX, 2xAA, Nur Post-Prozessing abgeschaltet. XP64, In Vista64 etwa alle Werte halbieren bei 1680er Auflösung.

Wobei ich mir jetzt auch nicht wirklich sicher bin mit meiner NDA :-(

Zuletzt bearbeitet:
So habe grade mal Probiert. Die EyeCandy cfg ist geil. Sieht alles super schick aus und ich habe trotzdem noch zwischen 20-50 Frames. 30 im Durschnitt reicht mir. Das ganze unter Vista 64bit

Die Variante mit DX10 zu starten bringt keine Änderung. :)

Meine Core Auslastung, komischer Weise hat der 4 Core besonders zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, erste Nacht durchgezockt, muss jetzt zur Arbeit. Naja, it's a hard life.
Hab nen C2D6750@3600, 4GB Ram, im Moment nur ne x1800xt (512MB, oc) und zocke auf 1280x1024 unter XP64 mit mittleren bis hohen details absolut flüssig. Hab den neuen beta treiber von ati drauf. Shadows, physics, water und particles stehen auf medium, der rest auf high. AA ist aus.Das Spiel sieht auch so sehr gut aus, und Aussehen ist ja nicht alles. Das Gameplay an sich gefällt, ist recht einfach und geht unter die Haut (zumindest bei mir als alter FarCryler). Wenn die maps voll sind ist die Performance ca. 15-20% schlechter. Die Prozessorauslastung liegt bei mir um die 60-65% auf beiden cores. Gruß.

bei dem Spiel schon,wenns ausschaun würde wie Battlefield 2 ,würde sich kein Schwein dafür interessieren.[/QUOTE]
meinte das bezogen auf die verbaute Graka (x1800xt). Ausserdem ist die Grafikeinstellung "VERY HIGH" in der Beta noch nicht freigeschaltet und das der SinglePlayer-Mode sehr gut aussehen wird, dürfte ja wohl klar sein!

Ich denke mir aber das man mit einer 8800gtx alles auf very high zocken kann bei einer aufösung von 1280 mal 1024 wend as nicht gehen würde wäre es ein unding denke mal das Nvidia da noch ein Treiber nachschieben wird der so 20 %mehr leistung bringt!

Naja Grafik ist doch erstmal nebensache bei der Beta.Der Netcode muß noch Optimiert werden, der ist richtig Buggy im moment noch.

Aber die FPS schwankung sagt doch schon das es in der Richtung noch nicht Optimiert wurde.
25-80Fps hab ich bei allem auf High+16xAF@1680x1050 außer PostProcessing hab ich auf Low.

Moin, erste Nacht durchgezockt, muss jetzt zur Arbeit. Naja, it's a hard life.
Hab nen C2D6750@3600, 4GB Ram, im Moment nur ne x1800xt (512MB, oc) und zocke auf 1280x1024 unter XP64 mit mittleren bis hohen details absolut flüssig. Hab den neuen beta treiber von ati drauf. Shadows, physics, water und particles stehen auf medium, der rest auf high. AA ist aus.Das Spiel sieht auch so sehr gut aus, und Aussehen ist ja nicht alles. Das Gameplay an sich gefällt, ist recht einfach und geht unter die Haut (zumindest bei mir als alter FarCryler). Wenn die maps voll sind ist die Performance ca. 15-20% schlechter. Die Prozessorauslastung liegt bei mir um die 60-65% auf beiden cores. Gruß.

Seit wann gibt es einen Beta Treiber von ATI?

ist für xp und für vista, steht weiter unten:
Applies to the following configurations:

* Radeon HD2900 series
* Radeon HD2600 series
* Radeon HD2400 series
* Radeon X1950 series
* Radeon X1900 series
* Radeon X1800 series
* Radeon X1650 series
* Radeon X1600 series
* Radeon X1550 series
* Radeon X1300 series
* Radeon X1050 series
* Radeon X850 series
* Radeon X800 series
* Radeon X700 series
* Radeon X600 series
* Radeon X550 series
* Radeon X300 series
* Windows Vista 32-bit Edition
* Windows Vista 64-bit Edition
* Windows XP Professional
* Windows XP Home Edition
* Windows XP Media Center Edition
* Windows XP Professional x64 Edition

viele unerfahrene Leute lassen den Status "Beta" für alles gelten,was einfach Schwachsinn ist.
Das Spiel geht in 4 Wochen Gold und dafür is die Beta ein absoluter Fusch.
Nichts stimmt,Sound ein Graus,technisch grauenhaft,Waffen Balance im MP wie bei Farcry komplett undurchdacht.
Grafik is klar gut aber für das gebotene is die Performance ein Joke.
In der Phase kann man maximal noch 20% rausholen,wenn überhaupt

Selbst wenn die Beta noch 1 Jahr bis zum Release hätte,würde ich nicht darauf wetten dass es noch gut wird.
Crysis wird das gleiche Ende nehmen wie Farcry,am Anfang alle "OMG" "Nextgen OMG" "ich werde es Jahre spielen" "Mods werden der Hammer" blablabla und später spielts keine Sau mehr

ist für xp und für vista, steht weiter unten:
Applies to the following configurations:

* Radeon HD2900 series
* Radeon HD2600 series
* Radeon HD2400 series
* Radeon X1950 series
* Radeon X1900 series
* Radeon X1800 series
* Radeon X1650 series
* Radeon X1600 series
* Radeon X1550 series
* Radeon X1300 series
* Radeon X1050 series
* Radeon X850 series
* Radeon X800 series
* Radeon X700 series
* Radeon X600 series
* Radeon X550 series
* Radeon X300 series
* Windows Vista 32-bit Edition
* Windows Vista 64-bit Edition
* Windows XP Professional
* Windows XP Home Edition
* Windows XP Media Center Edition
* Windows XP Professional x64 Edition

Danke, war nur etwas verwirrt, weil oben Vista steht :xmas:

Also bei mir E6600@3200, RAM 4x1gb 890mhz 4-4-4-12, 7900GT 256mb@600/720 muss ich AA komplett ausschalten. Als nicht nur im Spiel sondern auch im Treiber, sonst kann ich mich vor Grafikfehlern nicht retten. Unspielbar.
Sonst habe ich das meiste auf "meduim". Texturen und Objektdetails auf "high". Schatten auf low. 1280x1024, 8xAF, im Treiber auf "hohe Qualität".

Fraps zeigt mir zwischen 20fps und 80fps an, alles dabei. Meistens so zwischen 30 und 40fps.

Würde ja gerne eine noch etwas bessere Optik rausholen, aber mit meiner Graka wohl nicht machbar.

Ach ja, XP64bit. Treiber den aktuellsten.

@Cenmocay
Bei "Waffen Balance im MP" und "Sound ein Graus" hast du vollkommen Recht, da hätt ich auch mehr erwartet. Perfomance und Grafik gehen für mein System unter xp64 vollkommen in ordnung, da hatte ich in letzter Zeit bei manchen schon fertigen Kaufprodukten mehr Probleme. Was ich komisch finde, ist das zu diesem späten Zeitpunkt Vista offiziel noch nicht unterstüzt wird von der Multiplayer-Beta und AA eigentlich nicht möglich ist.. Kann aber auch daran liegen, das es da eh zwei versch. Versionen geben wird.
Zu FarCry: also ich habs das letzte Mal so im März/April dieses Jahr gespielt und manche der Mods waren richtig goil!

Zuletzt bearbeitet:
Crysis wird das gleiche Ende nehmen wie Farcry,am Anfang alle "OMG" "Nextgen OMG" "ich werde es Jahre spielen" "Mods werden der Hammer" blablabla und später spielts keine Sau mehr

Dass es dann niemand mehr spielt liegt aber nicht am Spiel. Der Far Cry Multiplayer Teil hat seinerzeit alles weit in den Schatten gestellt.
Ist auch besser wenn dann die Masse bei CS bleibt, dann bleiben die von Crysis weg und ich hab meine Ruhe. Gibt nichts nervigeres als diese CS Kinder bei einem Multiplayer Spiel.

Ist auch besser wenn dann die Masse bei CS bleibt, dann bleiben die von Crysis weg und ich hab meine Ruhe. Gibt nichts nervigeres als diese CS Kinder bei einem Multiplayer Spiel.

Ganz meine Meinung. Auch wenn ich Farcry Multiplayer nicht oft gespielt habe. CS allerdings noch viel weniger.

Aber ja eigentlich OT

kann die option nicht finden,nichtmal in den vorgefertigten,wo is die ?

Müsste eigentlich bei der "max performance cfg dabei sein unter "misc stuff".

____

Danke @ HiSn und frog für die screens - ist aber irgendwie schon komisch das bei frog der vierte Kern so ausgelastet wird, bei Hisn sieht das irgendwie anders aus :) - scheint ja fast willkürlich zu sein o0

Ich brauche mehr screenshots von eurer CPU Auslastung während des Crysis spielens, also gogo :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit der eyecandy cfg bei 1280x1024 ohne AA und ohne edgeAA durchschnittlich 15fps

das liegt aber an vista x64

und wenn ich das game über den play in dx10 modus starte hab ich 17 fps

mfg

mir is da ne idee mit vista gekommen..

angeblich hat das spiel doch aktuell probleme mit vista und dx 10,
was ist denn nun wenn man über sein dx 10 vista das dx9 drüber bügelt,
so das nur dx 9 zur verfügung steht,
könnte das was bringen?

viele unerfahrene Leute lassen den Status "Beta" für alles gelten,was einfach Schwachsinn ist.
Das Spiel geht in 4 Wochen Gold und dafür is die Beta ein absoluter Fusch.
Nichts stimmt,Sound ein Graus,technisch grauenhaft,Waffen Balance im MP wie bei Farcry komplett undurchdacht.
Grafik is klar gut aber für das gebotene is die Performance ein Joke.
In der Phase kann man maximal noch 20% rausholen,wenn überhaupt

Selbst wenn die Beta noch 1 Jahr bis zum Release hätte,würde ich nicht darauf wetten dass es noch gut wird.

:hmm:
für ne Beta ist das einfach nur geil,ich hab gestern mit 4 BF2142 Spielern gespielt, da hat doch glatt einer gerfragt warum so wenig Bigs da sind, in BF gibts die wie Sand am Meer :lol:
ne im ersnt, ich find die Beta sehr geil und schon sehr gut, paar kleine Bugs sind klar aber das nicht so schlimm.

Waffen Balance im MP, ist schon noch eine wenig Bugi klar, aber schon bei weitem besser wie CS und ihren "aimlosen headshotstyle" 3 m daneben schiessen und Headshot, son kiddi kack brauch ich mir net geben.

Crysis wird das non+Ultra im SP und auch besonders der MP, entlich mal wieder ein Spiel wo man länger als 10 min davor sitzen kann:love:

Der Meinung bin ich auch, und zur Waffenbalance kann ich nur sagen, das ich es okay finde. Selbst mit High End Alien Waffen in der Hand der gegner boxe ich jeden 2ten mit den Fäusten weg^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh