[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir is da ne idee mit vista gekommen..

angeblich hat das spiel doch aktuell probleme mit vista und dx 10,
was ist denn nun wenn man über sein dx 10 vista das dx9 drüber bügelt,
so das nur dx 9 zur verfügung steht,
könnte das was bringen?

die beta hat kein dx10,die gibt es nur in dx9 version

also bei mir läuft die beta auf alles max (vista x86), läuft wunderbar. bloß AA musste ich auf 2x stellen. wenn ich es auf 4 oder 8 stelle, hab ich einen schwarzen bildschirm.
werd heute mal mit fraps probieren.

gruß

huddel

Zuletzt bearbeitet:
das weis ich selber..
trotzdem ist auf jedem vista system dx 10 installiert,womit die beta wohl probleme macht.

dürfte eigentlich nicht sein.andere games laufen ja auch ohne probs,bei mir zu mindestens.die beta selber hab ich noch nicht getestet unter vista

Kann man so nicht sagen, denn von NV sind schon 2 Crysis optimierte Treiber gekommen und von ATI noch keiner. ;)

viele unerfahrene Leute lassen den Status "Beta" für alles gelten,was einfach Schwachsinn ist.
Das Spiel geht in 4 Wochen Gold und dafür is die Beta ein absoluter Fusch.

So wie es jetzt aussieht, geht wohl maximal die Singleversion Gold und MP kommt per Patch. Noch viel zu viele Bugs verbaut da drinne. Man kann zwar auch die MP Version mit raus bringen und ggfl. am Releasetag gleich mal mehrere hundert MB an Patches, aber ob die Zeit reicht? Oder Bananensoftware?

ich spiele auf mittleren details, weil ich damit einigermaßen akzeptable fps habe.

cpu auslastung:

cpu0: 50-80%
cpu1: 50-70%

ram auslastung:

physical memory usage: ca. 1,3gb
page file: 1 gb

video memory auslastung:

ca. 300 mb nachdem ich eine runde gespielt habe

system:

opteron 170 @ 2,7 ghz
2gb ram
asus a8n-e
geforce 8800 gts 640mb @ 648/950 ( 163.71)
win xp sp2 32-bit

Mal ne frage wird da noch viel optiemiert werden an crysis bezüglich fps?Weil kann ja nicht sein das man mit ein e6750 und 8800 gtx nur 30 fps hatt da müssten mindestens 50 fps drinne sein auf 1280 mal 1024!

da wird noch optimiert. außerdem ist die beta im prinzip noch gar nicht vista-ready ;)

wenn die das mit der performance aber nicht noch stark verbessern werd ich mir das mit crysis nochmal stark überlegen...
erstmal sollte man nun aber die demo abwarten... da müsste sich dann ja schon einiges getan haben.

Die ersten Dx10 Testserver für den Mp werden sicher irgendwann bei Demorelease on gehen. Bis dahin werden sie sowieso mit Hochdruck an den Verbesserungen zugange sein.

Mal ne frage wird da noch viel optiemiert werden an crysis bezüglich fps?Weil kann ja nicht sein das man mit ein e6750 und 8800 gtx nur 30 fps hatt da müssten mindestens 50 fps drinne sein auf 1280 mal 1024!

Das musst Du so sehen. Immer, wenn ein aktueller Shooter raus kam, der so extrem bejubelt wurde, war die aktuelle Hardware nicht in der Lage die Leistung zu bringen.

Eine 8800 HTX gibt es schon seit Monaten. Ist also schon sehr lange auf dem Markt, wenn man das so betrachtet. Ich gehe davon aus, willst Du Crysis auf very high mit 8AA, dx10 usw spielen, ist min SLI noetig, bei der eine Graka alleine die Physik berechnet. So ist das nun halt. Und wenn man sieht, dass im Nov, die ersten Gamermainboards kommen, die 3 Grakas unterstuetzen, dann weiss man wo der Zug hin faehrt...

boston die Physik in Crysis soll von einem einzelnen Core, z.B. bei nem Quad angefeuert werden, nicht von einer dritten Graka. Das sagte Cevat Yerli oder wie er heißt in nem Interview. Also wofür Tripple-Sli, wenn das normale schon sch**** ist? Von der nächsten Grakageneration wird man dann von einer einzelnen Karte übertrumpft und hat massig Geld in den Wind geschossen für Karten, die man dann nurnoch sehr schwer losbekommt. Also ist die Idee mit dem eigenen "Physiccore" doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Kern kann in Sachen Physik-Berechnung aber - im verhältnis gesehen - kaum etwas leisten... das verstehen die wenigstens Leute. Ein Quad Core ist schön und gut, aber so wirklich viel bringt das im Moment nicht - abgesehen von professionellen Anwendungen und Schwanzmark Vergleichen natürlich ;)
Daher haben die PPUs irgendwo auch schon ihre Existensberechtigung... und von daher ist die Idee mit der dritten Grafikkarte nicht so verkehrt, denn das bringt schon einiges mehr als das ganze auf die CPU zu schieben ;)

Im übrigen scheinst du dich nicht wirklich mit SLi beschäftigt zu haben, denn sonst wüsstest du, dass man ohne Probleme bis zu 80% Leistungsgewinn haben kann - es sei denn, man ist zu blöd/faul sich nHancer Profile zu erstellen oder die Anwendung ist beschissen programmiert.

Okay, du hast schon Recht. Evtl lassen sich auf nem Quad aber auch 2 Cores für Physicberechnungen herziehen. Das ganze ist ja immerhin günstiger als sich drei Grakas reinzuhauen.

Btw, ich weiß genau über Sli bescheid und hatte es schon selbst am laufen. Ich rede nicht vom Leistungsgewinn sondern vom Kosten-Nutzen-Faktor. Und der ist nunmal unter aller Sau bei 2 Grakas.

Übrigens sind viele der Befehle gar nicht vorhanden (r_TexQuality, net_wmi_check_interval, sys_physics_GPU, r_UseNormals -> Unknown command). Außerdem wird mit ";" auskommentiert, nicht mit "//". Macht mal direkt nach dem Start die Konsole auf und scrollt mit "Bild Auf" nach oben zur grünen Schrift =)

Schaut außerdem mal in eure Game.log und scrollt zu den Einträgen beginnend mit "Server sets console variable". Ich glaube, Crytek hat sich dagegen abgesichert, dass wir mit unsinnig gesetzten Befehlen das Testen der Beta verfälschen und später Bugs posten, die nur dadurch zustande gekommen sind. Wobei nicht jeder Server die gleichen Variablen setzt...

Zuletzt bearbeitet:
Muss man für parallax Occlusion Mapping in der cfg Datei rumfummeln ? Auf high Details konnte ich auf der Map bis jetzt noch nichts finden.

musst

r_UsePom = 1

in die cfg schreien und dann siehstes an manchen stellen im Level

Performance find ich mit meinem momentanen System schon ok! (High/1650x1050)
Hat mich aufjedenfall nichts krass gestört.

Werd die GTX nachher ausbauen und hoffentlich die Pro morgen ein und dann hab ich für mich schonmal einen aktuellen Vergleich .

Gruß

@Popo - lies mal ersten Post ganz unten :)

Es gibt aber auch tatsächlich commands die seit der Beta 2 generell nicht mehr akzeptiert werden - Ich arbeite daran

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Habe auch ein problem...chen..! Zocke auf LOW, fps von 30 bis 80, aber sobald ich auf Medium stelle(fps 30 bis 50), bekomme ich in ca. 2 min eine fehlermeldung:

cryengine2 hat ein fehler verursacht. oder so änlich!

Habe Vista Ultimate 32bit
Mein System

Weiß hier jemand was das sein könnte?

hier gelten die selben Regeln wie im Crysis Thread, keine inhaltlichen Diskussionen zur MP Beta

Wie ist bei dir denn die Performance wenn du auch Post Processing an hast HisN?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh