[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay, diese Wellen gehen natürlich nicht. Zumidest kann man sich aber diese Wellen in der Sparfunktion gönnen. kosten aber für mein Empfinden zuviel Performance als das sie nützlich sind. Daher ist der Wert bei mir auf 0.

Trotzdem fand ich es erwähnenswert :)
 
kann mir einer sagen wie ich den patch 1,2 instaliere wen ich crysis über steam gekauft habe?
 
Hallo zusammen :)

Auf vermehrte Anfragen bezüglich der Autoexec.cfg die ich für Crysis verwende, hab ich mich dazu entschlossen
diese hier zu Posten. Bedenkt das ich diese für mich angepasst habe, sollte diese Euch nicht gefallen
müsst Ihr diese auch nicht verwenden.

Da ich schon längere Zeit mit dem Konsolensystem von Crysis arbeite und einige Tweaks kenne, kann es durchaus zu abweichungen kommen
zwischen meinen und Euren Ergebnissen. Ich gebe auch keine Garantie das es bei Euch flüssig laufen wird, Abstürze des Systems sind
auch daher dann auch Euer Bier :fresse:

Ich spiele größenteils recht flüssig bei 1280x1024 2xAA 16xAF mit der Cfg. Natürlich kommt es schonmal vor, das die
Framerate untergeht, gerade bei Explosionen oder ähnlich aufwendigen berechnungen.

Einige Felder werd ich gleich leer lassen wenn die Cfg hier gepostet wird, da tragt Ihr bitte Euren eigenen wert ein.

Leere Felder werden von mr natürlich über Funktion bzw. FPS-Verlust erläutert :)

Ob Ihr es Euch vorstellen könnt diese Config zu benutzen, sollten Euch lieber die Bilder sagen.

Natürlich verwende ich auch Mods, die werd ich hier nach und nach inkl DL-Link ebenfalls posten. Dazu gehören neue
Shader-effekte für das Wasser (siehe gleich erstes Bild) sowie ne Mod die Vegetation ändert.
Auf wunsch kann ich verschiedene Shader für sämtliche Waffen bereitstellen, z.b. Camopacks.

Zu den Bildern:

Hier mal die eigentliche Autoexec.cfg einfach meine Werte in Eure cfg Kopieren und Speichern:

Dort wo ich ne Rote Info hinterlegt habe, Eure gewünschten Werte eintragen :)

Natürlich müssen andere Mods z.b. Mster Mod deinstalliert werden um Ergebnisse zu sehen.

Die Autoexec kommt in Euren Crysis "Game" Ordner für die die´s nicht wissen.

Code:
[LSD]Timewarp´s 82 autoexec.cfg

con_restricted = 0
r_width= [COLOR="Red"]*Auflösung Breite*[/COLOR]
r_height= [COLOR="Red"]*Auflösung Höhe*[/COLOR]
r_displayinfo = 0
r_VSync= [COLOR="Red"]*für Vertikale Synchronisation auf 1 stellen*[/COLOR]
d3d9_TripleBuffering= [COLOR="Red"]*wirkt nur mit aktiviertem Vsync*[/COLOR]
e_screenshot_width = 4096
e_screenshot_height = 3072
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Post Processing
r_ColorGrading = 1
r_DepthOfField = 3
r_MotionBlur = 2
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Shaders and Light
r_EyeAdaptationBase=0.25
r_SSAO = 1
r_SSAO_amount = 1
r_SSAO_blur = 4
r_SSAO_blurriness = 1
r_SSAO_darkening = 0.35
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_radius = 1.6
r_HDRlevel=1.35
r_hdrbrightthreshold=15
r_hdrbrightoffset=25
r_Usepom = [COLOR="Red"]*mit 1 Paralax Occlusion Mapping dafür kein Ansiotropisches Filtering, mit 0 umgekehrt. Entscheidet Euch*[/COLOR]
r_sunshafts = 1
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor = 0.01
r_BeamsMaxSlices=350
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Shadows
e_shadows = 1
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 1
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.9
e_shadows_max_texture_size=1024 [COLOR="Red"]*Werte oberhalb 1024 (Detailtreue Schatten) kosten saftig FPS*[/COLOR]
r_ShadowBlur=3
r_ShadowJittering=1
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Object Detail
e_obj_quality=4
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=3
i_rejecteffects=1
sys_flash_curve_tess_error=1
e_view_dist_ratio=80
e_max_view_dst_spec_lerp=1
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=500
e_terrain_occlusion_culling_max_steps=500
e_terrain_occlusion_culling_precision=0.25
e_terrain_occlusion_culling_precision_dist_ratio=5
e_terrain_occlusion_culling_version = 0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Vegetation
e_foliage_wind_activation_dist = 20
es_DebrisLifetimeScale = 1
r_DetailNumLayers = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_TexAtlasSize = 2048
e_vegetation_bending = 2
e_vegetation_min_size=0
e_proc_vegetation=1
e_vegetation_use_terrain_color=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Particles
e_particles_quality=4
e_water_ocean_soft_particles= 1
e_particles_max_emitter_draw_screen = [COLOR="Red"]*normal (Ultrahigh) ist Wert 48, ich hab um vielfaches mehr*[/COLOR]
e_particles_object_collisions=1
r_UseSoftParticles = 1
e_particles_thread=1
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Water
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterUpdateFactor=0.01
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterReflectionsMGPU=1
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate=0.001
r_waterReflectionsMinVisUpdateDistanceMul=10
r_waterReflectionsMinVisUpdateFactorMul=20
r_waterReflectionsUseMinOffset=1
r_waterupdatechange=0.01
r_waterupdatetimemax=0.1
r_WaterGodRays = 1
e_water_volumes=1
e_water_waves= [COLOR="Red"]* Dezente Wellenbildung bei Wert auf 1 (Beitrag #663), kostet gut FPS wenn man ein Meer vor sich hat, empfehle aber 0*[/COLOR]
e_water_waves_tesselation_amount=100
e_water_ocean_bottom=1
e_water_ocean_fft=1
e_water_tesselation_amount = 12
e_water_tesselation_swath_width=100
q_ShaderWater=3
e_phys_ocean_cell = 0.1
e_phys_foliage=2
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Misc
e_max_entity_lights = 12
g_battleDust_enable = 1
g_breakage_particles_limit =250
g_ragdollDistance = 99
g_ragdollMinTime = 99
g_ragdollunseentime=99
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
p_max_substeps_large_group=5
p_num_bodies_large_group=100
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; LODs
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_vegetation_min_size=0
e_cull_veg_activation = 70
e_view_dist_ratio_vegetation = 60
e_particles_lod= [COLOR="Red"]*LOD bei Partikeln, Werte über 1 ergeben erhöhen z.b.  mehr Hülsenauswürfe beim Gewehr nach dem Schuss*[/COLOR]
es_MaxPhysDist=300
es_MaxPhysDistInvisible=25
e_terrain_lod_ratio=0.2
e_view_dist_ratio_detail=40
e_view_dist_ratio=80
e_lod_ratio=8
e_lod_min=0
e_lod_max=0.5
e_lods=0
e_detail_materials_view_dist_xy=[COLOR="Red"]*Ultrahigh sind 4096 soweit ich weiß, verwende 8192, kaum verlust von FPS*[/COLOR]
e_detail_materials_view_dist_z=[COLOR="Red"]*bei 1024 viel FPS weg, verwende selber 512*[/COLOR]
r_DetailDistance=15
cl_hitblur=0
cl_hitshake=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; FPS Gain commands + Bonus
sys_physics_CPU=[COLOR="Red"]*bei DualCore 1, Quadcores können 3 als Wert nehmen*[/COLOR]
r_UseEdgeAA= [COLOR="Red"]*dieser Wert ist enorm wichtig, nur bei 2 sehen Bäume in Distanz auch gut aus*[/COLOR]
r_TerrainAO=7
r_TerrainAO_FadeDist=6
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
e_gsm_cache_lod_offset=2
e_gsm_lods_num = 5
e_gsm_range = 3
e_gsm_cache = 0
e_ram_maps = 1
e_dissolve = 1
cl_fov=[COLOR="Red"]*Field of View, Normal sind 60. Ich verwende 50*[/COLOR]
cl_hud=[COLOR="Red"] *Head-Up-Display, mit Wert 0 habt Ihr nen sauberen Screen ohne Anzeigen*[/COLOR]  
r_TexMaxAnisotropy=16 [COLOR="Red"]*versteht sich von selbst*[/COLOR]
r_Texture_Anisotropic_Level=16

r_TexturesStreaming=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Config Loaded!


----------------------------------------------------------------------------------------


So, für´s erste reichts denk ich mal probierts einfach selber aus, solltet Ihr fragen zu werten oder sonstigem habein, postet einfach.

Könnt auch Feedback posten. Im laufe der Woche kommt noch der Rest mit den Mods und dem ganzen Rest.

Gruß TW82 :wink:


Super!

Hab leider VÖLLIG den Überblick verloren, was es mittlerweile an mod/shaderüberarbeitungen für Crysis gibt ...
WO GIBT DIE WELLEN!?? *abenwill* ;)
 
Hab gerade mal Mster und Natural Mod zusammen installiert..Sollte doch klappen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Und kann man die Autoexec mit Msterconfig benutzen ?

Eigentlich könnte ich ja nur

In der Autoexec lassen dann hab ich Mster mit schönen Explosionen ;)

Jop kann man.
 
Wozu so kompliziert? Irgendwann wirst durch Dein Installieren von zeug nen optischen gau bekommen...

Hättest den Natural Mod für Tester genommen, da kannst den Mod aus der Modsektion starten um zu sehen wie der wirkt. Da werden auch keine Dateien überschrieben.
 
Sieht aber zusammen echt schick aus :). Hab nen neues Game angefangen weil gleich im ersten Level schöne Panoramen zu sehen sind. Ich mach nachher maln paar Screens.
Evtl klatsch ich mir noch Rainy Days drauf :fresse:. Deinstallieren geht ja immernoch.
 
Rainy Days ist ne eigenständige Mod bzw ein Level. Die besten Grafikergebnisse erreicht man sowieso durch´s modden der eigenen Config (geht ja auch während dem Spiel) und nicht durch das würfeln von Mods. Aber jeder wie er will :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

upload upload upload ;) :fresse2::hail::wink:

Meinst den Wassershader? Stelle die Links heute Abend rein, den für´s Wasser hab ich nicht gefunden. Es sei denn ich stelle meine Datei per Rapidshare zur verfügung wenn gewollt.

1z5rd.jpg


205pg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter dein Crysis sieht wirklich geil aus! Ich glaub ich lad wieder deine Config..
Ist die, die ich von dir bekommen habe immer noch die aktuellste?
Links fürs Wasser wären :hail:!
 
Alter dein Crysis sieht wirklich geil aus! Ich glaub ich lad wieder deine Config..
Ist die, die ich von dir bekommen habe immer noch die aktuellste?
Links fürs Wasser wären :hail:!

Ja, ist noch die Konfig mit minimalen änderungen. Werd den Wassershader nachher bei Rapidshare uppen und den Link hier rein bzw. zu meinem Posting dazusetzen.

welche config?? Wo Wasser`???

AAAHHHER HER DAMIT! ;)

Siehst nicht das andere Shader für´s Wasser verwendet werden? Vergleich doch mal. Ne seite zuvor hab ich meine Autoexec gepostet weil einfach zu viele PN-Anfragen gekommen sind :fresse:
 
So hier mal bissel Mster mit Natural.
Schlecht siehts allemal net aus.











Ps: Womit macht ihr die Screens? Ich mache die immer mit Fraps, aber iwie geht da Unmengen an Qualität verloren :(. Ingame siehts 100 mal besser aus .



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz die Vollversion von Fraps in Format bmp..

*Wassershader Datei hochgeladen, in mein Post auf vorheriger Seite eingefügt*

Es handelt sich dabei um diese Wassershader :)

1x164.jpg
 
Game schmiert andauernd ab seitdem ich die Shader reinkopiert habe...
Shader gelöscht schon gehts. Hast du ne Lösung für das Problem? Hab alles Mods deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Upload für Vegetation hinzugefügt (HD Texturen)*

so wie hier z.b.

4fcte.jpg


Hast auch richtig kopiert? So muss das dann aussehen: (siehe die Ordner, sind ja normalerweise nur 4)

Musst quasi den ganzen Ordner einfach da reinballern mit den Dateien drin.

bm8zs451h7aemfzli.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ich..Hab nochmal deine Konfig geladen und probiers nochmal aus. Wo müssen denn die Vegetationsshader rein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

Geht einfach net mit den Shadern..Bildschirm bleibt nach 100% laden schwarz und iwann back to desktop..
 
Info ist dabei, aber ich sag´s auch so:

Ist ne PAK-File, kommt also einfach in den Game-Ordner.

Einfach die "zz_HighResolutionFoliageFinal.pak" in den Game Ordner knallen :)
 
Ok, sieht zwar immernoch net aus wie bei dir, aber trotzdem hat das gegriffen.
Aber das Wasser geht immernoch net^^.
Naja egal.
Welche Map ist das auf deinem letzten Bild?
 
Hö, die gibbet standardmäßig net oder?
Konnte die zumindest mit map vulcano net laden.
 
Hö, die gibbet standardmäßig net oder?
Konnte die zumindest mit map vulcano net laden.

Dagegen hab ich abhilfe:

Vulcano Download SP Map

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

Jo hab ich..Hab nochmal deine Konfig geladen und probiers nochmal aus. Wo müssen denn die Vegetationsshader rein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

Geht einfach net mit den Shadern..Bildschirm bleibt nach 100% laden schwarz und iwann back to desktop..

Patch doch mal auf Version 1.21 falls noch nich geschehen
 
Boah ich lad die map mit 8000 Bytes...
Dauert 3 Stunden. Gibbet da keinen schnelleren Server?
 
Meinst für den Patch 1.21?

Patch 1.2: Klick Nimm den UK Server ;)

Hotfix 1.21: Klick

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

Für die Map mal den Server mal versuchen:

Klick
 
Ne ich meinte eigentlich die Map.
Aber trotzdem danke die Server für den Patch sind gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh