[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soa hatte jetzte Nacht keine große Lust mehr dafür jetzt nach der Arbeit etwas zeit genommen um die mapp mal etwas zu erkundschaften usw. echt genial mal eine Single Player Mapp die echt Fun macht:hail:

Dazu jetzt ein paar Screen weil ich mir unsicher bin ob deine beiden Mods aktiv sind,ich hab beide in den game Ordner gemacht von Cryis so wie in der Anleitung aberi ich rede mir ein sie sind nicht aktiv?!

8xAA,Wassershader+High Resolution Vegatation Mod.

1tkaj.jpg

2z8mn.jpg

3rmst.jpg

4h7lf.jpg

567p2.jpg

Schlecht sind sie keinesfalls,nur rede ich mir ein das deine einfach besser sind?!

Sobald ich zuhause bin, werd ich die neue cfg posten :)

@ Whitecker007

Ne, mit dem Wasser geht´s bei Dir nicht, füge später ein Bild ein wie das auszusehen hat in den Ordnern. Quasi nicht die einzelnen Dateien in den Ordner, sondern den Shaderordner komplett (also im Ordner drin) in den Gameordner rein...

Hab noch etwas an den Partikeln gearbeitet... siehe Explosionen

Singleplayermission Tank

17hsg.jpg

26czx.jpg

3rheu.jpg

4wdph.jpg

5dgx3.jpg

gibts eigentlich auch tolle texturepacks für crysis 1?

Ja, gibts. Schau doch mal in mein Post mit der Config, da ist der Shader für Vegetation & umgebung.

Da sparst Dir auch den Downlaod von 2Gb wo Jake Dunn gepostet hat. Rygels 2Gb Texturmod ist gut, jedoch erreichen Frames tiefste Punkte wenn ne gute Config noch im Spiel ist :fresse:

Bin jetz daheim, bereite jetz mal das Update für die Konfig vor, zudem werd ich noch ein paar Texturmods bei Rapidshare uploaden. Bitte geduld, soll schon richtig gut werden inkl Bilder & Anleitungen wie und was es bewirkt.

Gruß

Hallo zusammen :)

Auf vermehrte Anfragen bezüglich der Autoexec.cfg die ich für Crysis verwende, hab ich mich dazu entschlossen
diese hier zu Posten. Bedenkt das ich diese für mich angepasst habe, sollte diese Euch nicht gefallen
müsst Ihr diese auch nicht verwenden.

Da ich schon längere Zeit mit dem Konsolensystem von Crysis arbeite und einige Tweaks kenne, kann es durchaus zu abweichungen kommen
zwischen meinen und Euren Ergebnissen. Ich gebe auch keine Garantie das es bei Euch flüssig laufen wird, Abstürze des Systems sind
auch daher dann auch Euer Bier :fresse:

Ich spiele größenteils recht flüssig bei 1280x1024 2xAA 16xAF mit der Cfg. Natürlich kommt es schonmal vor, das die
Framerate untergeht, gerade bei Explosionen oder ähnlich aufwendigen berechnungen.

Einige Felder werd ich gleich leer lassen wenn die Cfg hier gepostet wird, da tragt Ihr bitte Euren eigenen wert ein.

Leere Felder werden von mr natürlich über Funktion bzw. FPS-Verlust erläutert :)

Ob Ihr es Euch vorstellen könnt diese Config zu benutzen, sollten Euch lieber die Bilder sagen.

Natürlich verwende ich auch Mods, die werd ich hier nach und nach inkl DL-Link ebenfalls posten. Dazu gehören neue
Shader-effekte für das Wasser (siehe gleich erstes Bild) sowie ne Mod die Vegetation ändert.
Auf wunsch kann ich verschiedene Shader für sämtliche Waffen bereitstellen, z.b. Camopacks.

Hier ein paar Hilfreiche Downloads zum Crysis "schöner" machen :fresse: inklusive Anleitung wo´s hin soll :)

Falls probleme, melden. Ich helfe dann :)

Downloads: (mindestens Patch 1.1 benötigt)

Die Dateien lad ich auf meinem Rapidshareaccount hoch, greift zu :)

Wassershader Download
*entpackter Shaders Ordner kommt in Euren Crysis "Game" Ordner* -> schönere Wassereffekte*

So muss das Aussehen damit die neuen Wassershader greifen:

Damit sieht das Wasser erheblich besser aus, aber seht selbst :)

--------------------------------------------------------------------------

High Resolution Vegetation Download *Anleitung ist in der rar. dabei* -> bewirkt Hochauflösende Texturen für Vegetation*

Sieht sehr gut aus mit diesem Shader, Pflanzen kommen echt genial dabei.

High Quality Weapons Download *Anleitungsinfo in der rar. Datei dabei*

Damit werden die Waffen besser Texturiert. Kommt gut, kostet kaum Leistung.

Texturverbesserung Palmenrinde Download *Installinfo in der rar. Datei vorhanden*

Mit dieser datei wird die Rinde an den Palmen erheblich besser dargestellt.

Hier mal die eigentliche Autoexec.cfg einfach meine Werte in Eure cfg Kopieren und Speichern:

Dort wo ich ne Rote Info hinterlegt habe, Eure gewünschten Werte eintragen :)

Natürlich müssen andere Mods z.b. Mster Mod deinstalliert werden um Ergebnisse zu sehen.

Die Autoexec kommt in Euren Crysis "Game" Ordner für die die´s nicht wissen.

Code:
[LSD]Timewarp´s 82 autoexec.cfg

con_restricted = 0
r_width= [COLOR="Red"]*Auflösung Breite*[/COLOR]
r_height= [COLOR="Red"]*Auflösung Höhe*[/COLOR]
r_displayinfo = 0
r_VSync= [COLOR="Red"]*für Vertikale Synchronisation auf 1 stellen*[/COLOR]
d3d9_TripleBuffering= [COLOR="Red"]*wirkt nur mit aktiviertem Vsync*[/COLOR]
e_screenshot_width = 4096
e_screenshot_height = 3072
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Post Processing
r_ColorGrading = 1
r_DepthOfField = 2
r_MotionBlur = 1 [COLOR="Red"]*mit 0 verschwindet der Blureffekt, wählt selber wie Ihr wollt. Möglich ist Wert 0 bis 3*[/COLOR]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Shaders and Light
r_EyeAdaptationBase=0.25
r_SSAO = 1
r_SSAO_amount = 1
r_SSAO_blur = 4
r_SSAO_blurriness = 1
r_SSAO_darkening = 0.40
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_radius = 1.6
r_HDRlevel=1.40
r_hdrbrightthreshold=35
r_hdrbrightoffset=35
r_Usepom = [COLOR="Red"]*mit 1 Paralax Occlusion Mapping dafür kein Ansiotropisches Filtering, mit 0 umgekehrt. Entscheidet Euch*[/COLOR]
r_sunshafts = 1
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor = 0.01
r_BeamsMaxSlices=350
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Shadows
e_shadows = 1
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 0
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.9
e_shadows_max_texture_size=1536 [COLOR="Red"]*Werte oberhalb 1024 (Detailtreue Schatten) kosten saftig FPS*[/COLOR]
r_ShadowBlur=3
r_ShadowJittering=1
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Object Detail
e_obj_quality=4
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=3
i_rejecteffects=1
sys_flash_curve_tess_error=1
e_view_dist_ratio=80
e_max_view_dst_spec_lerp=1
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=500
e_terrain_occlusion_culling_max_steps=500
e_terrain_occlusion_culling_precision=0.25
e_terrain_occlusion_culling_precision_dist_ratio=5
e_terrain_occlusion_culling_version = 0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Vegetation
e_foliage_wind_activation_dist = 20
es_DebrisLifetimeScale = 1
r_DetailNumLayers = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_TexAtlasSize = 2048
e_vegetation_bending = 2
e_vegetation_min_size=0
e_proc_vegetation=1
e_vegetation_use_terrain_color=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Particles
e_particles_quality=4
e_water_ocean_soft_particles= 1
e_particles_max_emitter_draw_screen =5000 [COLOR="Red"]*normal (Ultrahigh) ist Wert 48, ich hab um vielfaches mehr*[/COLOR]
e_particles_object_collisions=1
r_UseSoftParticles = 1
e_particles_thread=1
e_particles_shadows=1
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Water
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterUpdateFactor=0.01
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterReflectionsMGPU=1
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate=0.001
r_waterReflectionsMinVisUpdateDistanceMul=10
r_waterReflectionsMinVisUpdateFactorMul=20
r_waterReflectionsUseMinOffset=1
r_waterupdatechange=0.01
r_waterupdatetimemax=0.1
r_WaterGodRays = 1
e_water_volumes=1
e_water_waves= [COLOR="Red"]* Dezente Wellenbildung bei Wert auf 1 (Beitrag #663), kostet gut FPS wenn man ein Meer vor sich hat, empfehle aber 0*[/COLOR]
e_water_waves_tesselation_amount=100
e_water_ocean_bottom=1
e_water_ocean_fft=1
e_water_tesselation_amount = 12
e_water_tesselation_swath_width=100
q_ShaderWater=3
e_phys_ocean_cell = 0.1
e_phys_foliage=2
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Misc
e_max_entity_lights = 12
g_battleDust_enable = 1
g_breakage_particles_limit =250
g_ragdollDistance = 99
g_ragdollMinTime = 99 [COLOR="Red"]*mit diesen werten bleiben Leichen 99 Minuten liegen*[/COLOR]
g_ragdollunseentime=99
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
p_max_substeps_large_group=5
p_num_bodies_large_group=100
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; LODs
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_vegetation_min_size=0
e_cull_veg_activation = 70
e_view_dist_ratio_vegetation = 60
e_particles_lod= [COLOR="Red"]*LOD bei Partikeln, Werte über 1 ergeben erhöhen z.b.  mehr Hülsenauswürfe beim Gewehr nach dem Schuss*[/COLOR]
es_MaxPhysDist=300
es_MaxPhysDistInvisible=25
e_terrain_lod_ratio=0.2
e_view_dist_ratio_detail=40
e_view_dist_ratio=80
e_lod_ratio=8
e_lod_min=0
e_lod_max=0.5
e_lods=0
e_detail_materials_view_dist_xy=[COLOR="Red"]*Ultrahigh sind 4096 soweit ich weiß, verwende 8192, kaum verlust von FPS*[/COLOR]
e_detail_materials_view_dist_z=[COLOR="Red"]*bei 1024 viel FPS weg, verwende selber 512*[/COLOR]
r_DetailDistance=15
cl_hitblur=0
cl_hitshake=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; FPS Gain commands + Bonus
sys_physics_CPU=[COLOR="Red"]*bei DualCore 1, Quadcores können 3 als Wert nehmen*[/COLOR]
r_UseEdgeAA= [COLOR="Red"]*dieser Wert ist enorm wichtig, nur bei 2 sehen Bäume in Distanz auch gut aus*[/COLOR]
r_TerrainAO=7
r_TerrainAO_FadeDist=6
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
e_gsm_cache_lod_offset=2
e_gsm_lods_num = 5
e_gsm_range = 3
e_gsm_cache = 0
e_ram_maps = 1
e_dissolve = 1
cl_fov=[COLOR="Red"]*Field of View, Normal sind 60. Ich verwende 50*[/COLOR]
cl_hud=[COLOR="Red"] *Head-Up-Display, mit Wert 0 habt Ihr nen sauberen Screen ohne Anzeigen*[/COLOR]  
r_TexMaxAnisotropy=16 [COLOR="Red"]*versteht sich von selbst*[/COLOR]
r_Texture_Anisotropic_Level=16

r_TexturesStreaming=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Config Loaded!

----------------------------------------------------------------------------------------

SP-Maps (DoF, sattere Vegetation & mehr Fahrzeuge auf den Maps)

Dazu müsst Ihr Eure Levelordner mit meinen ersetzen. Es ist Ratsam sich die eigenen Levelordner irgendwo zur Sicherheit abzuspeichern um bei nichtgefallen wieder drüber zu bügeln.

Mit den Contents & Shadern von oben im Posting und der cfg dürfte das dann so aussehen (siehe Unschärfeeffekt, saftige Vegetation usw)

1m5uq.jpg

10szuc.jpg

4qnne.jpg

2l6qf.jpg

2pq83.jpg

Hier könnt Ihr Euch einge Karten die ich schon bearbeitet habe runterladen:

SP Map Village

SP Map Mine

SP Map Ice

SP Map Sphere

---------------------------------------------------------------------

Weitere Maps werden natürlich folgen wenn Ihr wollt :) Könnt gern Feedback posten ;)

Update 07.10.2010: DL-Links SP-Maps hinzugefügt :)

Gruß TW82 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ [LSD]Timewarp82 WOW sieht absolut geil aus!

Alter Schwede was in dieser engine steckt ist unglaublich:hail:!
Tja so könnten heute PC Spiele ausehen!:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute :)

Werde natürlich bis Crysis 2 erscheint weiter daran arbeiten und es Euch natürlich nicht vorenthalten. Arbeite derzeit wieder an einer steigerung mit erweiterten Konsolenbefehlen.

Also stay tuned :fresse:

Hammer^^. Nur spielbar ist es so leider net mehr :/. Für Screens natürlich geil, zum Zocken zu ruckelig.
Ich glaub die Schatten haun voll rein. Ich stell das mal runter, mal schaun was es an FPS bringt.
Die Rinde und die Waffen sehen schon extrem geil aus oO.

Ja, die Schatten also der Befehl "e_shadows_max_texture_size" kostet massig Frames. Kannst alternativ 768 als Wert setzen. Wenn Dir die Schatten dann nicht gefallen, arbeitest Du mit "r_ShadowJittering" weiter.

Wert aktuell ist bei 0.75. Wenn Du weiter runter gehst mit dem Wert werden Schattenwürfe geschärft, wenn Du mehr eingibst erfolgt der Effekt umgekehrt :)

Hier noch paar aktuelle Shots, wieder mit etwas geänderter cfg :fresse:

1q7sl.jpg

297op.jpg

30v92.jpg

4283k.jpg

kurz ma ot ... kostet der premium account von rapids eigentlich was? weil ich immer 15 minutes warten muss zw. den einzelnen downloads ... ?

ja,kostet es.aber nicht viel.ich glaube 6 monate um die 30€.

kurz ma ot ... kostet der premium account von rapids eigentlich was? weil ich immer 15 minutes warten muss zw. den einzelnen downloads ... ?

Natürlich kostet das was oder gibt´s im Lande schon mal was umsonst :fresse: Kostet um die 10€ dafür kann man mit Fullspeed saugen, ohne wartezeiten.

Aber es gibt nen "nicht Premiumuser" Trick um die 15 Minuten wartezeit zu umgehen: Nach´m DL den Router neu starten damit neue IP vergeben wird. Dann sollts eigentlich gehen..

Hammer^^. Nur spielbar ist es so leider net mehr :/. Für Screens natürlich geil, zum Zocken zu ruckelig.
Jo 21 FPS nur durch Waffe anschauen und Palmen im Hintergrund ist etwas wenig ;)

Mal schauen wie es dann bei mir läuft mit ner 470 @ 800mhz :shot:
Aber es gibt nen "nicht Premiumuser" Trick um die 15 Minuten wartezeit zu umgehen: Nach´m DL den Router neu starten damit neue IP vergeben wird. Dann sollts eigentlich gehen..
Geht am besten mit denn Jdownloader einfach Parts einfügen und reconnect einstellen.. obwohl du dann trotzdem elends langsam saugst...

Zuletzt bearbeitet:
Jo 21 FPS nur durch Waffe anschauen und Palmen im Hintergrund ist etwas wenig ;)

Mal schauen wie es dann bei mir läuft mit ner 470 @ 800mhz :shot:
Geht am besten mit denn Jdownloader einfach Parts einfügen und reconnect einstellen.. obwohl du dann trotzdem elends langsam saugst...

Das kann keine GPU ab ;). Meine Ati ist ja schon ordentlich getaktet :fresse:.
Gerade in Crysis performen die Atis ja deutlich besser. Aber die Vulcano Map zieht sowieso am meisten an den FPS. Andere Maps laufen deutlich geschmeidiger.

@Time: Ich finds schon fast bissel zu hell.

@Time: Ich finds schon fast bissel zu hell.
Jo zocken muss ich so nicht ;)

Das kann keine GPU ab . Meine Ati ist ja schon ordentlich getaktet .
:fresse2: ja 1Ghz core ist nicht schlecht

Oder so. Mir brauchst nicht sagen, bin Premiumuser
me2 ;)

Dann nebenbei noch auf

Uploadet.to
Share onliene.to
Share.biz oder wie das teil heißt
:shot:

@ T

Und die hellen farben bekommst du nur durch die autoexec ? bzw HD Texturen ?!

Komisch also dann können die Mods bei mir garnicht aktiv sein weil bei mir ist es definitiv noch spielba.

Hier mal mein Cryis Game ordner kein Ahnung was ich falsch gemacht habe?!

Hast du auch seine aktuellste Config?

Edit: Du hast die CFG net in dem Ordner..Die muss da rein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh