[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich ist es ab einem gewissen Detailgrad nur noch die ToD die das Bild macht ;)







:)
 
Hat wer von euch mal dieses Highquality Texture Pack ausprobiert?
Das is 2GB groß und als ich beim 4 mal beo um die 50% unterbrochen wurde diverse gründe.. (zb. so ein arsch hatsinternet aus gemacht grr) wurde mir das zu blöd dafür das es vll. nicht spielbar ist.
 
Nützt dieses Performance bzw. Texture Pack was?
bzw. wenn man dieses highquality Texture Pack verwendet, geht die fps zahl runter?

greeetz
 
Also ich hab es mir geholt allerdings kann ich leider keinen vorher nachher vergleich machen :( aber die hand die die waffe hält da sioeht man jez vollgut die texturen des Stoffes.

Kann mir wer vll ne config hierfür machen?

AMD 4850e
ATI 4870 @ 815/1000 1024MB
OCZ 4GB @ 333mhz ka warum mehr net geht

weil die DX10 und die ultra cfg ziehen schon recht viel leistung ich hätte gerne das e en bissel besser aussieht wie original oder so wie original aussieht vll mehr performance was mir recht wichtig ist ist weitsicht weil es mich abfuckt wenn immer bäume etc vor mir auf ploppen.
also bei normal alles auf High bei 1600x900 und 2xantialising hab ich so 28-32 FPS wenn ich viel randaliere etc wo Physik viel gerechnet werden muss auch manchmal nur 26.
Mit dem Texturepack + DX10 oder ultrahigh.cfg hab ich nur so 18-25 :( und es ploppt trotzdem vor mir auf und wenn bei der komischen ansicht der GPUram angezeigt wird ist der auch mit 300mb überfüllt ich hab nämlich nur 1GB.
Wäre toll wenn wer sone cfg fertig bekommt.
Außerdem seit ich den Patch 1.2.1 installiert habe kackt das Game ohne grund ab oder der PC startet neu???
 
Hi Leute,

ich habe mal wieder Crysis raus gekramt und wollte an den ganzen Settings rum spielen. Ich habe bis jetzt so glaube ich ziemlich alles durch, nur das ich das LOD der entfernteren Objekte mit KEINEM Befehl weg bekommen.

Der Screen in der Anlage zeigt was ich meine. Die Vögel, Palmenblätter, Bootssteg, Büsche oder das Schiff unten usw. Pixel in der Entfernung alle auf. Das bekomme ich aber mit keinem Befehl irgendwie weg.

Hat jemand eine Idee?

EDIT:

Keiner eine Idee? Ich habe nochmal einen Screen angehangen
 

Anhänge

  • snap00315.jpg
    snap00315.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 88
  • snap00316.jpg
    snap00316.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hat hat jemand ne schöne config für mich

XFX 8800 XXX GTS 320 (G80)
AMD 64 x2 4200 @ 2600
1gb ddr 400 (mein anderer 1gb riegel zickt zur zeit mit meinem jetzigen board;))
 
Hey leute ich habe ein problem beim game crysis. bei mir wechselt die waffe immer selbstständig. das regt auf beim spielen. um mich herum feinde und der wechselt pöltzlich selbstständig von shot gun auf pistole oder hände. Das regt so auf.
Ist das ein bekanntes problem weiß jemand vll was darüber?
 
wie kriege ich denn nochmal meine autoexec.cfg für Crysis WARS zum laufen?? Hatte damals immer eine mster cfg ins c:spiele:crysis wars kopiert ... jetzt erkennt er die nicht mehr ... es steht auch NIX von "Eigen" in den settings ... :confused:
 
So hab mir nun auch Crysis geholt....und wie ihr an meinen Fragen merkt hab ich nicht so den Plan von PC Spielen...bin eher der Konsolenspieler:shot:


-hab nun Crysis gekauft und den Patch 1.2 und den hotfix 1.21 geladen und inst.....wo sehe ich nun ob der patch erfolgreich installiert wurde?

-ich würde gerne Crysis 64 Bit spielen (unter vista 64) im ordner BIN 64 ist ein crysis64 und ein crysis exe,,,wenn ich das crysis 64 nehme bleibt der moni schwarz....bei der crysis. exe (aus dem ordner bin64) läuft es:confused: ist das 64 bit!?

ansonsten geiles game und morgen kommt meine 2te 4870 1GB für etwas Kreuzfeuer:shot: muss ich da auch auf was achten?
 
was ist die beste grafik mod für mein system? habe bisher nur die mster config probiert. gibt es bessere?
 
Re: Crysis Performance & Tweaking Thread [Part 4]

Reicht dir Das denn nicht ?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
ok, habe beide getestet. bei reli2 tun mir die augen weh. ist alles total unscharf in der ferne
 
Jemand ne Ahnung warum wenn ich Crysis von der 64 Bit exe starte es beim starten schon abkackt,und in der 32 Bit exe einwandfrei funktioniert?
Weil so komm ich ja nicht in den Genuss von DX10 etc.
 
Sollte er automatisch machen. Nur wenn du,ich meine "-dx9" sagst, macht er DX9. Sonst wählt er 10, falls verfügbar.
 
Hallo zusammen :)

Auf vermehrte Anfragen bezüglich der Autoexec.cfg die ich für Crysis verwende, hab ich mich dazu entschlossen
diese hier zu Posten. Bedenkt das ich diese für mich angepasst habe, sollte diese Euch nicht gefallen
müsst Ihr diese auch nicht verwenden.

Da ich schon längere Zeit mit dem Konsolensystem von Crysis arbeite und einige Tweaks kenne, kann es durchaus zu abweichungen kommen
zwischen meinen und Euren Ergebnissen. Ich gebe auch keine Garantie das es bei Euch flüssig laufen wird, Abstürze des Systems sind
auch daher dann auch Euer Bier :fresse:

Ich spiele größenteils recht flüssig bei 1280x1024 2xAA 16xAF mit der Cfg. Natürlich kommt es schonmal vor, das die
Framerate untergeht, gerade bei Explosionen oder ähnlich aufwendigen berechnungen.

Einige Felder werd ich gleich leer lassen wenn die Cfg hier gepostet wird, da tragt Ihr bitte Euren eigenen wert ein.

Leere Felder werden von mr natürlich über Funktion bzw. FPS-Verlust erläutert :)

Ob Ihr es Euch vorstellen könnt diese Config zu benutzen, sollten Euch lieber die Bilder sagen.

Natürlich verwende ich auch Mods, die werd ich hier nach und nach inkl DL-Link ebenfalls posten. Dazu gehören neue
Shader-effekte für das Wasser (siehe gleich erstes Bild) sowie ne Mod die Vegetation ändert.
Auf wunsch kann ich verschiedene Shader für sämtliche Waffen bereitstellen, z.b. Camopacks.

Hier ein paar Hilfreiche Downloads zum Crysis "schöner" machen :fresse: inklusive Anleitung wo´s hin soll :)

Falls probleme, melden. Ich helfe dann :)

Downloads: (mindestens Patch 1.1 benötigt)



Wassershader
*entpackter Shaders Ordner kommt in Euren Crysis "Game" Ordner* -> schönere Wassereffekte*


High Resolution Vegetation *Anleitung ist in der rar. dabei* -> bewirkt Hochauflösende Texturen für Vegetation*





Zu den Bildern:

1qais.jpg


crysis2010-08-1014-27-yxl5.jpg


4o2rw.jpg


4fjr3.jpg


139o7.jpg



Hier mal die eigentliche Autoexec.cfg einfach meine Werte in Eure cfg Kopieren und Speichern:

Dort wo ich ne Rote Info hinterlegt habe, Eure gewünschten Werte eintragen :)

Natürlich müssen andere Mods z.b. Mster Mod deinstalliert werden um Ergebnisse zu sehen.

Die Autoexec kommt in Euren Crysis "Game" Ordner für die die´s nicht wissen.

Code:
[LSD]Timewarp´s 82 autoexec.cfg

con_restricted = 0
r_width= [COLOR="Red"]*Auflösung Breite*[/COLOR]
r_height= [COLOR="Red"]*Auflösung Höhe*[/COLOR]
r_displayinfo = 0
r_VSync= [COLOR="Red"]*für Vertikale Synchronisation auf 1 stellen*[/COLOR]
d3d9_TripleBuffering= [COLOR="Red"]*wirkt nur mit aktiviertem Vsync*[/COLOR]
e_screenshot_width = 4096
e_screenshot_height = 3072
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Post Processing
r_ColorGrading = 1
r_DepthOfField = 3
r_MotionBlur = 2
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Shaders and Light
r_EyeAdaptationBase=0.25
r_SSAO = 1
r_SSAO_amount = 1
r_SSAO_blur = 4
r_SSAO_blurriness = 1
r_SSAO_darkening = 0.35
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_radius = 1.6
r_HDRlevel=1.35
r_hdrbrightthreshold=15
r_hdrbrightoffset=25
r_Usepom = [COLOR="Red"]*mit 1 Paralax Occlusion Mapping dafür kein Ansiotropisches Filtering, mit 0 umgekehrt. Entscheidet Euch*[/COLOR]
r_sunshafts = 1
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor = 0.01
r_BeamsMaxSlices=350
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Shadows
e_shadows = 1
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 1
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.9
e_shadows_max_texture_size=1024 [COLOR="Red"]*Werte oberhalb 1024 (Detailtreue Schatten) kosten saftig FPS*[/COLOR]
r_ShadowBlur=3
r_ShadowJittering=1
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Object Detail
e_obj_quality=4
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=3
i_rejecteffects=1
sys_flash_curve_tess_error=1
e_view_dist_ratio=80
e_max_view_dst_spec_lerp=1
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=500
e_terrain_occlusion_culling_max_steps=500
e_terrain_occlusion_culling_precision=0.25
e_terrain_occlusion_culling_precision_dist_ratio=5
e_terrain_occlusion_culling_version = 0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Vegetation
e_foliage_wind_activation_dist = 20
es_DebrisLifetimeScale = 1
r_DetailNumLayers = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_TexAtlasSize = 2048
e_vegetation_bending = 2
e_vegetation_min_size=0
e_proc_vegetation=1
e_vegetation_use_terrain_color=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Particles
e_particles_quality=4
e_water_ocean_soft_particles= 1
e_particles_max_emitter_draw_screen = [COLOR="Red"]*normal (Ultrahigh) ist Wert 48, ich hab um vielfaches mehr*[/COLOR]
e_particles_object_collisions=1
r_UseSoftParticles = 1
e_particles_thread=1
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Water
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterUpdateFactor=0.01
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterReflectionsMGPU=1
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate=0.001
r_waterReflectionsMinVisUpdateDistanceMul=10
r_waterReflectionsMinVisUpdateFactorMul=20
r_waterReflectionsUseMinOffset=1
r_waterupdatechange=0.01
r_waterupdatetimemax=0.1
r_WaterGodRays = 1
e_water_volumes=1
e_water_waves= [COLOR="Red"]* Dezente Wellenbildung bei Wert auf 1 (Beitrag #663), kostet gut FPS wenn man ein Meer vor sich hat, empfehle aber 0*[/COLOR]
e_water_waves_tesselation_amount=100
e_water_ocean_bottom=1
e_water_ocean_fft=1
e_water_tesselation_amount = 12
e_water_tesselation_swath_width=100
q_ShaderWater=3
e_phys_ocean_cell = 0.1
e_phys_foliage=2
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; Misc
e_max_entity_lights = 12
g_battleDust_enable = 1
g_breakage_particles_limit =250
g_ragdollDistance = 99
g_ragdollMinTime = 99
g_ragdollunseentime=99
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
p_max_substeps_large_group=5
p_num_bodies_large_group=100
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; LODs
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_vegetation_min_size=0
e_cull_veg_activation = 70
e_view_dist_ratio_vegetation = 60
e_particles_lod= [COLOR="Red"]*LOD bei Partikeln, Werte über 1 ergeben erhöhen z.b.  mehr Hülsenauswürfe beim Gewehr nach dem Schuss*[/COLOR]
es_MaxPhysDist=300
es_MaxPhysDistInvisible=25
e_terrain_lod_ratio=0.2
e_view_dist_ratio_detail=40
e_view_dist_ratio=80
e_lod_ratio=8
e_lod_min=0
e_lod_max=0.5
e_lods=0
e_detail_materials_view_dist_xy=[COLOR="Red"]*Ultrahigh sind 4096 soweit ich weiß, verwende 8192, kaum verlust von FPS*[/COLOR]
e_detail_materials_view_dist_z=[COLOR="Red"]*bei 1024 viel FPS weg, verwende selber 512*[/COLOR]
r_DetailDistance=15
cl_hitblur=0
cl_hitshake=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
; FPS Gain commands + Bonus
sys_physics_CPU=[COLOR="Red"]*bei DualCore 1, Quadcores können 3 als Wert nehmen*[/COLOR]
r_UseEdgeAA= [COLOR="Red"]*dieser Wert ist enorm wichtig, nur bei 2 sehen Bäume in Distanz auch gut aus*[/COLOR]
r_TerrainAO=7
r_TerrainAO_FadeDist=6
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
e_gsm_cache_lod_offset=2
e_gsm_lods_num = 5
e_gsm_range = 3
e_gsm_cache = 0
e_ram_maps = 1
e_dissolve = 1
cl_fov=[COLOR="Red"]*Field of View, Normal sind 60. Ich verwende 50*[/COLOR]
cl_hud=[COLOR="Red"] *Head-Up-Display, mit Wert 0 habt Ihr nen sauberen Screen ohne Anzeigen*[/COLOR]  
r_TexMaxAnisotropy=16 [COLOR="Red"]*versteht sich von selbst*[/COLOR]
r_Texture_Anisotropic_Level=16

r_TexturesStreaming=0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Config Loaded!


----------------------------------------------------------------------------------------


So, für´s erste reichts denk ich mal probierts einfach selber aus, solltet Ihr fragen zu werten oder sonstigem habein, postet einfach.

Könnt auch Feedback posten. Im laufe der Woche kommt noch der Rest mit den Mods und dem ganzen Rest.

Update 30.08.2010: DL-Links hinzugefügt :)

Gruß TW82 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
r_Usepom = *mit 1 Paralax Occlusion Mapping dafür kein Ansiotropisches Filtering, mit 0 umgekehrt. Entscheidet Euch*


e_water_waves= *Wellenbildung bei Wert auf 1, kostet gut FPS wenn man ein Meer vor sich hat*


Bei POM geht AF, aber nur auf den Flächen wo kein POM ist.



e_water_waves bringt nichts bzw. es bringt schwarze Texturen (im SB2 Editor), da CRYTEK das Feature leider rausgenommen hat, vor Release.

http://img230.imageshack.us/img230/7163/editor2007110800520046sm1.jpg
 
Naja also ich hab deutliche Wellenbildung bei Maps wie Harbor, Fleet und anderen. Auf Wunsch kann ich auch davon Bilder zeigen. Vielleicht hast ja was nicht so wie ich...

Das POM mit AF geht weiß ich ebenfalls, jedoch weiß ich von dem was Du sagst. Finde AF sieht aber besser aus und kostet weniger Performance. Daher hab ich mein Posting so formuliert :)

Hier die Wellen für die Kritiker:

Nicht Massiv aber vorhanden

(Normale Map, arbeite nicht mit dem Editor)

1daa7.jpg


2vady.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lässt sozusagen Partikeleffekte besser aussehen. Auf Ultrahigh ist der Wert bei 48, versuch mal Werte im 3-Stelligen bereich.

Kostet je nach wert auch Frames.

Explosionen kommen dann echt gut mit höheren Werten ;)

80zim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh