[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

nochmal die zusammenfassung :

Mit der Config 2.35

0 mal AA
MAX:69,37
Average:46,92
Min:39,50

8mal AA
MAX:55,66
Average:39,25
Min:34,50

16mal AA
MAX:54,25
Average:37,82
Min:32,92

Das ist ja alles soweit inordnung je mehr AA ich aktiviere umso mehr singt die leistung ein! Aber warum ist es ohne der Master config 2.35 fast umgedreht vorallen bei den min fps??

Ohne master Config:

0 mal AA
MAX:69.54
Average:49.22
Min:26,36

8mal AA
MAX:56,29
Average:42,29
Min:27,87

16mal AA
MAX:56,60
Average:40,96
Min:29,25

Warum steigen hir die MIN FPS an je mehr AA ich dazu gebe??
Kann mir jemand sagen warum das so ist und bei der master config nicht?
Mein system : Q9450, GTX 280 , 4gb ddr2 ram, Asus p5k, Windiws Xp, alles ungetaktet

Ohne Master config!

00 mal AA


8 mal AA


16 mal AA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal was versucht unter Vista,reines SSAA geht irgendwie nicht,das ganze Bild wird zerrissen....

DX9 8xAA 16AF HQ


DX9 8xAA+TSSAA 16AF HQ




nochmal wenn du mster hast ist das alles fürn poppo
du brauchst ein sauberes Crysis....
Mit hast du eine autoexec wo edgeAA aktiv ist.

bei 8xAA muß du 8xQ einstellen
16xAA gibts es nicht,das ist CSAA gematsche.

Siehst du auf deinen 3 Bildern den AA Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das verstehen habe die Master config 2.35 will aber 8 mal AA anmachen kann ich das normal von menü anmachen oder nicht?

Wie ist das im Multiplayer was nimmt der da für daten weil viele sachen durch der config auf eigene steht?
 
hat jemand einen vergleich von aussehen und performance zwischen master 2.35 und dem natural mod? welcher ist sparsamer mit den ressourcen, und welcher schöner/realer?
 
Moin,

Sagtmal - was mache ich falsch das meine FPS im test mit dem tool nicht angezeigt werden? Der Bench läuft normal durch.... ich versteh es nicht:d

 
Wie soll ich das verstehen habe die Master config 2.35 will aber 8 mal AA anmachen kann ich das normal von menü anmachen oder nicht?

Wie ist das im Multiplayer was nimmt der da für daten weil viele sachen durch der config auf eigene steht?

MP weiß ich nicht aber ich habe gemerkt dass die Config die im Menü eingestellten Daten überschreibt, also müsstest du entweder jedes mal unter den Grafikoptionen AA einstellen oder du schreibst es am besten gleich in die Config.


Frage: Bringt es mehr FPS wenn ich meinen Q6700 übertakte...habe gehört dass Crysis so grafiklastig ist dass es eal ist ob die Quadcore mit 2,6 oder 3,2GHz läuft!?
 
Also bei einer Graka wäre es garantiert egal, bei 2 wäre ich mir da nicht 100%ig sicher, wobei ich glaub, dass des eher nix oder kaum was ausmacht..
 
@ Jogibaer
Bis zu ner auflösung von 1280x1024 bringt das übertakten der cpu schon was.
Zb. wenn ich meine cpu auf 3,6Ghz takte bringt mir das noch mal gut 10fps mehr im gpu-bench.
Bei 1600x1200 und darüber merke ich da keinen unterschied mehr, da hier grakas wieder eher bremsen :d
Da hilft dann nurnoch graka OC weiter.
Wie Kandalf Xtreme richtig schrieb bringt CPU OC bei einer graka nichts, es sei denn man zockt in 640x480 oder so :d
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke, dann kann ich das mit meinen 1920x1200 wohl vergessen ^^

*aufdenGT300wart*
 
kann jemand der ati hat das bestätigen?

also ich zocke crysis mit:

vista64 dx10 64bit
3870 crossfire oc
1280x1024 ohne AA/AF
mster config 3.0 alle anderen einstellungen auf "very high"
x2 5000+ @3,15mhz
crysis 1.2

im benchmarktool habe ich

avg 24fps
min 14fps

das spiel läuft absolut flüssig ohne framedowns und microruckler,
mit wirklich versammt guter grafik!
aber das spiel müsste bei diesen niedrigen benchwerten eigentlich doch ruckeln,
wenn ich sehe was andere für hohe fps haben, aber trotzdem framedowns haben.

da ja crossfire nicht wirklich der burner bei crysis ist,
und ich keine richtige leistungssteigerung mit oder ohne cf erkenne,
kann es sein das cf zumindest die frames stabilisiert vorallem die min fps?
das anstatt "afr" "Alternate Frame Rendering" wo jede gaka ein eigenes bild produziert,
beide gaka das gleiche bild produzieren,also jedes bild doppelt vorliegt,und es deswegen keine ruckler oder frameeinbrüche gibt, und somit absolut flüssig rüberkommt???

ist nur ne verständniss frage ;-)))
 
Da hab ich gleich mal ne ähnliche frage.
Welchen Sli render modus verwendet Crysis eigendlich?
Wenn ich im graka treiber auf von nvidia empfohlen stelle hab ich deutlich mehr fps als bei afr 1, afr 2 oder sfr.
Dachte es gibt nur diese drei arten und man kann ja auch nichts anderes einstellen wenn man für ein spiel selbst ein profil erstellt.
Scheinbar wird unter nvidia empfohlen irgendwas anderes verwendet.
Kennt sich da einer aus und könnte mir das male erklähren?
Thx
Mfg.
 
Hi, ich hab ein Problem bei Crysis und zwar hab ich immer wieder ne art Nachladeruckler, wenn ich mich schneller drehe Stockt es kurz und dann läufts wieder Flüssig (rund 30FPS, DX10). Woran kann das liegen? Zu wenig Arbeitsspeicher oder zu wenig VRam?
 
Leute mal ne blöde Frage, hab lange nicht mehr gezockt

hab Crysis installiert, Patch 1.2 installiert und dieses Benchmarktool
habe fast die gleichen Frames bei jedem Level wenn ich alles auf Low oder Medium teste
kaum ein Unterschied und nie durchschnittlich über 25 Frames, so ist normales Zocken jawohl kaum möglich, ist mein System einfach zu schwach für Crysis ?

P4 Prescott @ 3,6ghz
2gb DDR1 @ 225mhz
x1950pro
Windows Vista
 
Leider ja....
 
echt krass. Bioshock, Call of Juarez und Stalker laufen doch flüssig und sehen ehrlich gesagt besser oder genauso gut aus wie Crysis, bin echt enttäuscht
gibts keine Möglichkeit mehr Frames zu bekommen ?
woran liegt das, dass ich unter low und medium gleichviele Frames habe? Limitiert die CPU ?
 
Denke fast ja, deine CPU ist ja nicht mehr der Renner, kannst ja mal die Graka OC'en und schauen ob du mehr FPS bekommst, wenn nicht -> CPU Limit.
 
Gibts hier jmd der mit 280gtx sli auf einem nforce board(asus striker2 ex) 16Q(!)x AA anstellen kann OHNE Soundknackser zu bekommen?`
Würd mich echt mal interssieren, da ich alles machen kann nur bei 16xQaa gibts soundprobs extrem (mit ner xfi und ner audigy4) ?!
toyz
 
Boah, das fänd ich super.
Wie gesagt ... nur bei 16xQ(!) @ sli.
Wenn ich eine Karte deaktiviere gehts mit 16xQ ganz normal (natürlich sehr lahm, aber ohne soundknackser...)
toyz
 
ICh brauch mal rat Leute!
Bei mir will zum verrecken kein SLI laufen in Crysis!
In 3D Murks etc. läufts perfekt , knapp 17k mit nem Dualcore.
System ist das aus meiner sig und OS ist Vista x64 mit Sp1
Muss ich noch irgendwie nen Hotfix oder so installieren?


Alex
 
hab ja CF,
dachte aber das beides also SLI und CF nicht wirklich funzt in crysis,
da crysis halt nicht wirklich scaliert.
ich habe durch CF auch nicht recht viel mehr leistung,aber die leistung was ich habe relativ konstant ohne große frame einbrüche.

also laut gpuz laufen bei mir auch beide karten mit 100% im game,
werden auch beide ziemlich warm!

hab zusätzlich noch in die autoexec.cfg folgenden wert eingetragen

MULTI_GPU 1
 
Ja, laufen tun die schon, blos die Leistung isn bisl schwach!
Aber Frameeinbrüche habe ich auch null!
Immer min 25FPS und max 35FPS und das bei ner High/Very High COnfig, nicht berauschend.


Alex
 
ich glaub das ist einfach so bei crysis,
recht viel mehr geht da mit multi gpu nicht,
ist einfach schlecht programmiert hinsichtlich multi gpu nutzung,
ne einzelne high high high end karte ist da wohl besser!

aber wie gesagt durch das CF und bei dir SLI kommen vielleicht nicht mehr max. fps raus,
aber es läuft ohne ruckler bei mir,außer die ersten 5 sekunden nach dem starten,weil er dann noch texturen in den vram holt. mit fraps hab ich im spiel auch mehr fps als in dem crysis benchmark (ca.30fps) und das empfinde ich schon als flüssig,dafür das bei mir auch fast alles auf veryHigh steht,nur schatten und shader stehen auf high.

hoffe das farcry besser programmiert ist ;-)))
 
Ich hab gerade mal nen anderenTrieber getestet, der für Crysis ausgelegt ist und siehe da, alles auf Very High bei min. 20FPS und max 60FPS!
Das lässt sich doch sehen!


Alex
 
na also ;-)))
dann funzt es mit sli doch besser,
wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre,
da ja nvidea mitprogrammiert hat!!!
 
Moin

Mal eine andere Frage ich habe Crysis in einer Spezial Version und dort kann man ein Fahrzeug frei schalten. Aber leider gibt es die Seite gar nicht, die sie angeben www.nanosuit.com hat einer eine Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh