Ach ja! In DX10.1 ist sogar Anti Aliasing vorgeschrieben, wüsste nicht das es in DX10 der fall ist. Schön wenn man dann mit DX10.1 Karten AA hat und mit DX10 Karten nicht
obwohl man die Power dazu hätte
Und das M$ was tun muss, ist klar. Denn bis jetzt ist DX10+Vista die reinste Katastrophe. Na mal schaun wie nachher CoH unter DX10 rennt ^^.
Neuerungen im Grafikbereich
Im aufgefrischten Direct 3D 10.1 soll es vor allem neue Render-Features geben, die dann von kommenden Grafikkarten ausgenutzt werden. Das Update wird dann auch Shader-Model 4.1 unterstützen. Hier die Neuerungen im Überblick:
- Dynamisch im Shader-Code indizierbare Cube-Map-Arrays
- Die Möglichkeit, das MSAA-Abtastmuster pro Ressource aus einer (vordefinierten) Palette von Mustern auszuwählen
- Render-to-Texture auch für Block-komprimierte Texturen, wie zum Beispiel DXT1-5
- Höhere Flexibilität beim Kopieren von Ressourcen
- Blending für alle "unorm" und "snorm"-Formate
Neuerungen im Soundbereich
Das bekannte Direct Sound wird in der DX-Version 10.1 durch Xaudio 2 ersetzt. Diese Technologie kommt von Microsofts Xbox 360. Die Neuerungen im Überblick:
- Mehrkanal und Surround-Sound mit voller Lautstärke-Kontrolle auf Kanalebene.
- Programmierbares Cross-Platform-System für DSP-Effekte
- Filtern nach einzelner Stimme, Berechnen von unterschiedlichen Sampleraten
- API-Design, das für mehrere Kerne ausgelegt ist
Ich finde das nicht gerade wenig.
P.S Mit DX10.1 müssen die Spiele AA unterstützen, man ist aber nicht gezwungen es zu benutzen