Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Ich muß meine Wakü mal wieder reinigen und bei der Gelegenheit köönte ich ja den vorhandenen Zern PQ gegen den Cuplex ersetzen. Ausbauen muß mich den Zern sowieso, bis auf die Halterung halt...

Als Pumpe setze ich eine "normale" Aquastream ein ??

Was haltet ihr von dem Umbau, bzw. würde das was bringen, denn der Zern hat schon einen geringen Wasserdurchlauf und dann kann ich auch einen Cuplex nehmen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cuplex wird sicher, wegen des durchdachteren Aufbaus, besser kühlen.
 
meinst du, dass die Schrauben vom Zern auch beim Cuplex passen werden...??
Möchte nicht das ganze Mainboard ausbauen...
 
Hmm, ich vermute nein. Bau lieber Das Board aus, dauert ja nicht lange. :)
 
Sollten an sich schon passen. Mußt halt je nachdem die Muttern vom Zern weiter benutzen, sonst aber "normal" kein Problem würd ich mal meinen.
Beim Cuplex passen schon sehr dicke Schrauben durch. Solange die vom Zern nicht zu kurz sind...
 
Bei den Schrauben handelt es sich um M3 die ca. 30 mm aus dem Board heraus stehen...
 
Bau doch einfach das Board aus und die Sache ist gegessen. :)
 
Braucht er doch nicht unbedingt. Die Schrauben vom DI sind auf jeden Fall dicker oder genau so dick wie beim Zern soweit mich nicht alles täuscht. Einfach mal den Kühler probemontieren und schauen, ob es passt. Im schlimmsten Fall kann er das MoBo immernoch ausbauen.
 
Acetal?!? :eek: Du hast den schönen Kühler verschandelt. :heul:
 
Ja, ist Geschmacksache. Mir gefällt der Cuplex am besten so wie er ist.
 
Gibts vom Cuplex verschiedene Revisionen ??

Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Revision mit mehr oder größeren Öffnungen gibt, um einen größeren Durchfluß zu erreichen ...
 
Die zusätzlichen Löcher wurden schon kurz nach Verkaufstart eingeführt, alle di, die man jetzt kauft sind aus der überarbeiteten Revision.

Die silver edition gibt es schon lange, den 3fachen Preis bezahlen für eine Bodenplatte, deren Temperaturvorteil wahrscheinlich max 1 K beträgt, sehe ich persönlich aber nicht ein. (Vor allem, weil ich den di aus lautstärkentechnischen Gründen demnächst tauschen werde)
 
Ohh, macht der Cuplex geräusche ???
Ist bei jedem so, oder liegt das am Kreislauf bzw. Pumpe ???
 
Der macht recht laute Geräusche, wenn die WaKü nicht richtig entlüftet ist. Meine WaKü besteht aus: HTSF, Laing Pro, Cuplex DI, EK R600, EK AGB, 16/11 mm Schlauch
und bei mir hört man ihn überhaupt nicht mehr. Also keine Angst wegen der Lautstärke, jede HDD, Lüfter oder Pumpe übertönen ihn.

@NikNolte7
Es gibt den Cuplex mit 1/4" Gewinden, 1/8" Gewinden, blauen Plexideckel, durchsichtigen Plexideckel (im AC Shop), Silberbodenplatte, Kupferbodenplatte und wie schon genannt die alte nicht mehr erhältliche Version mit weniger Düsen. Weiterhin kann man sich einen Delrin Deckel von AF (Andreoid und Finnzwerg) holen. EDiT: Hier meiner mit Delrin Deckel ( Link )

@nex667
Ich hatte auch erst angst, da man beim Delrin Deckel nicht sieht, ob der Dichtungsring in seiner Fassung liegt und richtig abdichtet. Doch als hier ein User meinte, dass der Ring beim Entfernen des Deckels nicht rausspringt, habe ich es versucht und hatte keine Probleme.

@Madz
Ein wenig liegt das auch am etwas schlecht aufgenommenen Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde mich mal interessieren welche pumpe verwendet wird und bei welchem durchfluss-wert, du geräusche hörst.
Mich ebenfalls. Bei mir ist er mucksmäuschenstill.
 
@Spezies 8472
Ich nutze eine Laing Ultra, im Kreislauf habe ich neben dem di einen EK Grafikkarten Kühler und den EK NF4 auf meinem Mainboard, außerdem noch nen Silentstar Dual, nen TC und einen CC25 mit EK Boden. Meine Freundin hat in einem deutlich restrikitiveren Kreislauf mit der Ultra ca 180 l/h, ich schätze meinen Kreislauf auf deutlich über 200 l/h, da ich keinen Durchflusssensor verbaut habe, kann ich keinen genauen Wert angeben. Der di verursacht bei meinem Durchfluss ein Geräusch, das man als Zischen oder Rauschen beschreiben könnte, von der Lautstärke her mit meiner Ultra in der Silentbox auf dünnem Schaumstoff gleichzusetzen.

@P!X3L
Bei mir hat der Kühler beim Testlauf außerhalb des Gehäuses getropft, ich habe 3 mal versucht den Deckel dicht zu montieren, habe es aber nicht hinbekommen. Als ich dann den Originaldeckel montiert war der gleich dicht. Wahrscheinlich nur Pech gehabt, nachdem ich die komplette Wakü eingebaut hatte, hatte ich aber keine Lust mehr den Deckel zu tauschen.
 
@nex667
daran sieht man mal wo der highflow-wahn hinführt ;)
ein durchfluss von 200l/h ist doch völlig unnötig - die laing ultra ist also total überdimensioniert. zudem treten durch diesen unsinn noch mehr probleme auf, wie entsprechend großer ab oder man muss nen schwamm benutzen usw. kein wunder, das der cuplex XT di dann eventuell geräusche macht.
ich habe mit meiner as xt ultra bei 70Hz (bis 100Hz regelbar) einen durchfluss von ca. 96l/h (system siehe signatur und dort die beschreibung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex667
Kann ja nur Pech sein, da die Deckel bis auf's Optische identisch sind. Bei mir hat es beim ersten Mal sofort geklappt. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass sich der Ring in seiner Fassung befindet und du den Deckel sofort richtig platzierst bzw. nicht verschiebst. Bedenken hatte ich zunächst nur, ob der Ring nach der Demontage nicht sofort aus der Fassung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezies
Jedem das seine. Ich bin bisher mit Highflow sehr gut gefahren, da ich seit der Anschaffung meiner Wakü aber zunehmend geräuschempfindlicher werde was meinen PC betrifft schließe ich nicht aus meine Laing in Zukunft per Poweradjust zu drosseln falls die Entkopplung der Dämmbox nicht zu einer Geräuschreduktion führt.

@P!x3l
ich meine bei allen Montageversuchen alles gleich gemacht zu haben, warum er mit dem Acetaldeckel nicht dicht wurde, weiß ich nicht.
 
schließe ich nicht aus meine Laing in Zukunft per Poweradjust zu drosseln falls die Entkopplung der Dämmbox nicht zu einer Geräuschreduktion führt.
Schlauer und billiger ist es die Laing zu verkaufen und durch eine Aquastream Xt zu ersetzen. Die kann man von Haus aus regeln und ist auch ohne irgendwelchen teuren Schnickschnack leise.


Ich mag diese Redewendung nicht... der Spruch steht am Eingangstor des KZs Buchenwald. :shake:
 
Ich mag diese Redewendung nicht... der Spruch steht am Eingangstor des KZs Buchenwald. :shake:

naja, aber die nazis haben viele sprüche verwendet, bzw auch die nazis haben computer verwendet und dennoch werden sie weiter verwendet. soll heißen man muss differenzieren was man in welchen kontext stellt.
 
soll heißen man muss differenzieren was man in welchen kontext stellt.
Die Meisten wissen es eben nicht. Weil ich es weiss, stört es mich aber, die Redewendung ist für mich negativ behaftet.
 
nun wieder :btt: !
 
Moin...

Ähh, irgendwo habe ich gelesen, dass es die Cuplex mit verschiedenen Deckeln geben soll, also nicht nur in blau sondern transparent und "Delrine" (was immer das heißen mag...)

Stimmt das ???
 
der schwarze Delrindeckel ist ne Sonderanfertigung von Anfitec -> letzte Seite im Bilderthread :)
 
Oder hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7589632&postcount=468 :)

Da steht schon alles zu den Versionen. Der normale blaue ist ab Werk bei jedem Cuplex vormontiert. Im AC-Shop kannst du dir aber unter Zubehör einen transparenten aus Plexiglas holen.

@Madz
Die Redewendung ist jedoch auch zweieinhalb Jahrtausende alt. Nur weil die Redewendung von den Nazis missbraucht wurde, sollte man nicht darauf verzichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh