Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Also 50 find ich auch nich so viel, kommt halt auch immer auf die anderen Komponenten an:)
Bei mir warens bei 3,6@1,345V mit dem Silver Di um die 50-53°C und mehrstündiger Vollast bsp QMC 24 std....

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

werde wohl diese woche auch den Cuplex Di kriegen und auf dem Asus Maximus Formula SE und einem Q6600 verbauen. Soll ich den dann so verbauen das die Anschlüsse senkrecht oder Waagerecht sind?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sie senkrecht, ka obs was bringt, so sind aber anscheinend die Di`s aufgebaut..Temp unterschied zu waagerecht konnt ich nich wirklich feststellen..
Gruß
 
Also ich habe gestern bestimmt 4-6x den Kühler abgehabt und mit der WLP probiert bis mir die Temps gefallen haben. Also entweder brauchen die Intel CPUs mehr WLP als mein alter Sockel939 X2, oder die Oberfläche von CPU und/oder Cuplex sind nicht plan. Also soviel WLP habe ich jetzt drauf habe hätte ich vorher auf zwei X2 machen können ;)

Außerdem habe ich immer noch das Phänomen das der erste Kern (keine Ahnung wie man die wirklich nummeriert) immer die höchste Temperatur hat.
Außerdem habe ich manchmal immer solche Temp.Sprünge bei manchen Kernen. Aktuell habe ich den Cuplex so montiert das die Anschlüsse (wenn das Gehäuse steht) senkrecht stehen. Nen größeren Unterschied zu waagerecht habe ich nicht feststellen können, bis auf:

senkrecht: Kern 1 + 3 haben die höheren Temps
waagerecht: Kern 1 + 2 haben die höheren Temps

Ich werde mir mal im neuen Jahr angucken was passiert wenn ich die Schrauben alle millimeter genau gleich festschraube. Habe da in der Zweitwohnung nen digitalen Profiltiefenmesser, damit sollte das eigentlich ganz gut gehen. Händisch kann man das ja nicht ganz so genau machen.
 
Also di eTemps Sprünge sin dnormal von idle zu last, bzw wenn nur ein Kern angesprochen wird, wenn ich bei mir Prime laufen lasse oder Boinc, hab ich idle start ca 22 °C, bei Last 100% sinds sofort ca 44°C, im moment hab ich ihn auf 3,6 ghz laufen mit runtergesetzer VCore wie ich ihn vorher hatte mit 1,32V nun, seit 30 std ca dauerlast und die Temps sind wärmstens 48°C und kühlstens 44°C, also 2 Cores 48 und die anderen beiden 44:-)

Wegen WLP ka ich hab die Liquid Pro drauf die hat quasi vieleicht 0,01 mm Dicke:-)


Gruß
 
Ich meine nicht von Idle zu Last ;)
Meine CPU läuft wegen BOINC immer mit 100% und selbst da habe ich Sprünge von bis zu 4°C. Und ich meine damit ein und denselben Kern.
Ich habe zwei Kerne da ist die Temp um 5-6°C niedriger als bei den anderen beiden. (siehe meine Signatur der 3.Kern...)

Aber unsere Temps sind bei ähnlicher CPU und Kühler ja fast identisch ;)

Liquid-Pro kommt bei mir nicht auf die CPU, obwohl ne ne Tube davon noch habe, der Aufwand dafür weil das Zeug so perlt und schwer abzubekommen ist, ist es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockhound
Lies dir mal die letzen paar Seiten durch. Die Frage wurde schon so oft besprochen.

@Zero2Cool
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der IHS krumm ist. Der erste Kern war bei mir auch immer der wärmste.

Wenn du Federn verwendet hast, ist es nicht so wichtig, ob alle Muttern auf 0.x mm genau festgeschraubt sind, denn genau um diese Unterschiede auszugleichen sind die Federn da.

Wenn du recht identische Temps zwischen den 4 Kernen haben willst, musst du die CPU und den Kühler maschinell planen lassen.
 
Hm also mit Liquid pro umzugehen is schon so ne Sache, aber wenn mans raushat völlig easy, du kannst wenn ne perle Drauf is das zeug mit nem Küchentuch langsam verreiben und das Zeug zieht sich dann quasi an den IHS ran, völlig problemlos..Und das runter kriegen is genauso problemlos mit dem richtigen equipment:) hab von inno so ein 2 Flüssigkeiten Kit eins für die WLP`s und die andere zum reinigen...Und das hab ich bisher locker schon 10-20 mal gemacht:) ab morgen muss nen Phenom dran glauben wobei ich denk das die IHS bei denen besser is:)
Bei mir hats mit der CPU nix gebracht das schleifen aber bei meinem B3 wars top, 3 Kerne selbe Temp, der andere nur +/- 1-2 °C drüber/drunter
Pixel hats glaub aber hinbekommen mit fast 100% identischen Temps:)

Sprünge hab ich bei Last nich unbedingt nur beim WU Wechsel,...
Gruß
 
Ihr könnt meine Sprünge des 3.Kerns ja ganz gut in der Signatur sehen, die rote Linie/Grafik.
 
Ne, leider habe ich immernoch keine 100%ig gleichen Temps, jedoch ist bei 3.8 GHz der Unterschied von 13k auf 8k gesunken und bei 3.6 GHz habe ich nur 4k Unterschiede zwischen den Cores.

Wegen Liquid Pro: Das Problem daran ist, dass man sich wirklich die Kühler/den IHS versaut. Nach 'ner gewissen Zeit verbindet sich das Zeug völlig mit dem Material und geht nur noch durch Schleifen runter.
 
Ahso, hm die scheinen aber ziemlich regelmäßig zu sein, was isn das für Prog web Temp?

Gruß

http://www.webtemp.org/

Sehr cooles Tool.
Allerdings benötigt man auch ein extra Programm, welche die Temps/Spannungen usw. auch ausliest. Ich benutze dafür Everest.
Die Kombination von beiden ist sehr cool.

Man kann sich dann am Bildschirm auch solche netten Grafiken angucken:
stats.png
 
Habe seit gestern den Cuplex XT DI drin und war anfangs enttäuscht 5-7 Grad schlechtere Temps als der Nexxxos XP. Nachdem ich den Kühler um 90 Grad (Anschlüsse senkrecht) gedreht habe, sind die Temps um ca. 5 Grad besser im Gegensatz zum XP.
D.h. der senkrechte Einbau macht bei mir ca. 10 Grad Unterschied aus.

Wie kann das sein???
 
Vermutung? Krummer IHS.
 
Eigentlich nicht, nein. Aber diese extreme Abhängigkeit der Montagerichtung ist mir jetzt schon sehr häufig aufgefallen, immer bei krummen IHS. Wenn der IHS soweit "plan" ist, kann man es sich quasi aussuchen wie man den Kühler montiert. Dann sind die Unterschiede marginal.
 
@ Ben

Wie würdest du den Kühler montieren?
 
Habe seit gestern den Cuplex XT DI drin und war anfangs enttäuscht 5-7 Grad schlechtere Temps als der Nexxxos XP. Nachdem ich den Kühler um 90 Grad (Anschlüsse senkrecht) gedreht habe, sind die Temps um ca. 5 Grad besser im Gegensatz zum XP.
D.h. der senkrechte Einbau macht bei mir ca. 10 Grad Unterschied aus.

Wie kann das sein???

Verstehe ich nicht... was kann man denn da drehen ??? :confused:
Die Anschlüsse sind doch fix bzw. wo der Einlass und Auslass ist..!!
Und die Abdeckung aus Kunststoff doch auch ???
Senkrechter Einbau ??? :confused: :confused:

Meinen neuen Kühler werde ich auch demnächst montieren, daher gebt mir mal bitte einen Tip, was man da ändern kann..

so hab ich es nicht verstanden ...:heul:
 
@NickNolte7
Du kannst den ganzen Kühler mit Schläuchen um 90° drehen wenn die Schläuche soviel Spielraum haben.
Habs probiert, kaum Unterschiede, die Temperaturdifferenzen der einzelnen Kerne vrtschieben sich etwas, aber die Temps werden nicht besser.
ciao
 
Achso... wenn man den ganzen Kühler dreht... wäre also nur interessant, wenn der Boden in eine Richtungs nicht ganz 100%ig plan wäre..

OK...Danke
 
@NikNolte7
der kühler hat im grunde zwei "getrennte" kühlflächen und deshalb sollte man ihn so auf der cpu anbringen, das jede kühlzone auf eine die-fläche der cpu trifft. die die-flächen sind bei dualcore und quadcore unterschiedlich angeordnet.
du liest doch auch im ac-forum mit, dann solltest du das doch eigentlich wissen.
 
Auf einem Asus Maximus Formula mit Quadcore muss ich doch dann den Cuplex so ausrichten das die Anschlüsse vertikal sind oder?

Werde den nämlich hoffentlich heute verbauen...
 
Hi,
@Rockhound so wie die Kerne liegen Theoretisch ja.
Hat bei mir aber keinen Unterschied gemacht.
ciao
 
Woher weiß ich denn, wie die Kerne liegen ???

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll auf jeden Kern demnach eine Kühlfläche liegen, nur dann muß ich der CPU von außen ja ansehen können, wie die Lage ist ???
 
Woher weiß ich denn, wie die Kerne liegen ???

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll auf jeden Kern demnach eine Kühlfläche liegen, nur dann muß ich der CPU von außen ja ansehen können, wie die Lage ist ???
entschuldige bitte aber, das muss doch schon weh tun ;)
im ac-forum wurden doch entsprechende bilder gepostet hinsichtlich der anordnung der die-flächen.
und hier im forum gibt es doch auch genügend bilder dazu.
und mit ner suchmaschine wie z.b. google könnte man es auch mal versuchen ;)
stell dich an, aber nicht xxx ;)
 
Sorry... aber Bilder habe ich nicht gesehen, weder im AC-Forum noch hier.
Ist mir LEIDER neu...und dafür muß ich mich nicht entschuldigen, oder ???

aber vielleicht hilftst du einfach, ohne diese bissigen Bemerkungen

weh tut nur dein Verhalten...
 
Lassen wir es einfach mit der Hilfe... OK, ohne diese Kommentare ???:(

Zurück zum Thema..

Was sollen mir denn diese Bilder sagen...??

So sehe ich die CPU aber nicht... ich sehe sie mit der silbernen Abdeckung und Beschriftung..
Also nochmal, wie erkenne ich beim Kauf der CPU, z.B. C2d 6600 wie die Kerne liegen, nur das ist meine Frage...

und bitte diese Frage nur beantworten...

ich bin ja in vielen Foren tätig, aber ich verfolge nun nicht jeden Thread bis zum bitteren Ende...

Versuchen wir es nochmal...OK ???:bigok:
 
sry Nik aber da muss ich dem Spezies Recht geben, bisl Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet. Schau dir die Bilder mal genau an, such das goldene Dreieck und dann weisst du, wie die Cpu im Sockel verbaut wird und demnach auch, wo dann die Kerne liegen und wie der Kühler zu montieren ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh