Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es ja beim enzotech nur probs gibt werde ich mir jetzt lieber den cuplex xt di kaufen.

bloß stell ich mir da eine frage, der cuplex hat ja einen recht großen durchflußwiderstand, wirkt sich dies nicht schlecht auf die restlichen komponenten aus (graka, bord)?
 
Wenn du eine Laing verwendest und nicht etliche Düsenkühler im Sys hast, wird sich das nicht negativ auf das Sys auswirken. Der Kühler soll laut AC selbst mit einer Eheim gute Werte liefern.

In den FAQs kannst du nachlesen, wie sich der Widerstand auf die Kühlleistung auswirkt. Erst bei einem ziemlich hohen Widerstand musst du ein paar k einbusen.
 
und die neue Aquastream XT erhöht z.B. automatisch die Pumpleistung, je höer der spezifische Widerstand in der Leitung ist...

keine Bange !!!:d
 
da es ja beim enzotech nur probs gibt werde ich mir jetzt lieber den cuplex xt di kaufen.

bloß stell ich mir da eine frage, der cuplex hat ja einen recht großen durchflußwiderstand, wirkt sich dies nicht schlecht auf die restlichen komponenten aus (graka, bord)?
So groß kann der eigentlich nicht sein. Bei meinem System brauchte ich einen Schwamm im Laing AGB wegen der Blasen ;). Aber stimmt schon. Der Schlauch vorm di ist immer schön prall :fresse:.
 
Du brauchst für den Kühler keine Backplate.
 
@baur-andi
hab das gleiche MB und auch den xt di. Der hält Bombenfest mit den 4 Schrauben und du kannst die original schöne Backplate drannlassen.
ciao
 
Ja, die Crazy Cool kann man verbaut lassen. Hierfür dann nur Schrauben benutzen ohne zusätzlicher Backplate aus dem Zubehör.

EDIT: Ich werde nun mal den di nach den Kernen beim Radiwechsel ausrichten. Dürfte allerdings nur etwas bringen wenn Kühlerboden und HS absolut plan sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Crazy Cool kann man verbaut lassen. Hierfür dann nur Schrauben benutzen ohne zusätzlicher Backplate aus dem Zubehör.

Welche zusätzliche Backplane aus dem Zubehör meinst du denn?
Ich habe meinen Cuplex gestern bekommen und da sind nur die Schrauben usw. und der Kühler dabei. Mir wäre ehrlich gesagt eine vernünftige Backplane lieber.
 
Backplate ;). Wollte auch erst die CrazyCool entfernen, war auch schon dabei, aber die dem Board beigelegten Muttern bauen zu wenig Anpressdruck für den Chipsatzkühler auf. Der war dann locker. Hatte dann keinen Bock mehr und ohne Backplate den Kühler montiert. Die Platten bekommst doch im Zubehör. Musst halt evtl. die Löcher aufbohren.

Meinen di habe ich gerstern um 90° gedreht, also nun nach den Kernen ausgerichtete Düsenfelder. Der erste Kern und nun bis zu 7°C wärmer als der letzte. :hmm: Mit ANpressdruck rumspielen bringt da auch nix.
 
Meine CrazyCool ist von dem Enzotech Debakel immer noch abgebaut ;)
 
ich habe heute den Cuplex XT DI und den Cuplex Chipsatzkühler im XT DI Design von AT erhalten - leider wurden beide Kühler ohne Anleitung geliefert. Wo kann ich selbige runter laden, auf der Aqua-C. Seite habe ich nichts gefunden :(
 
Anleitung war bei mir auch nicht dabei, aber ich kanns mir denken:

Schraube > Unterlegscheibe > Mainboard > Unterlegscheibe > Mutter > Cuplex Kühler > Unterlegscheibe > Feder > Rändelmutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung wird bei den Kühlern nicht mitgeliefert.

Wie Zero es schon gesagt hat ist richtig, außer dass er die Federn vergeßen hat:

Schraube > Unterlegscheibe > Mainboard > Unterlegscheibe > Mutter > Cuplex Kühler > Unterlegscheibe > Federn > Rändelmutter

Man kann die natürlich weglassen, jedoch sorgen die für einen gleichmäßigeren Druck.
 
jo, ich hätte es aber gern schriftlich von AC ! Bei so teuren Kühlern wird an nen paar Cent für ne gedruckte Anleitung gespart - find´ ich nicht ok ! :shake:
 
Zeros Reihenfolge ist genau richtig.
 
Ich hatte schon selber gesehen, das ich die Federn vergessern hatte ;)

Ne gedruckte Anleitung wäre sicherlich nicht verkehrt, genauso wie eine kleine Tube WLP.

btw: auf dem Kühler steht ja das die Gewinde nur 7,7mm lang sein dürfen, was ist denn die normale Gewindelänge?

Ich habe mir damals bei Alphacool so drehbare G1/4" Anschlüsse gekauft und würde die ganze gerne verwenden.
Alternativ könnte ich sicherlich zur Sicherheit einfach noch einen zweiten O-Ring drauf machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Kollegen ohne Anleitung :

Nicht nur drauf achten, wie er einzubauen ist, sondern auch WIEHERUM !!!
Bedingt durch das Düsenkonzept hat der Kühler eine feste IN und OUT Seite.
Bei meinem ist die IN Seite gut lesbar (wenn man danach schaut) auf dem Kühler beschriftet.

Zur "Schädlichkeit" für den Gesamtdurchfluss :
Moderat. Meine HTTPS+ muß ganz schön ackern, aber ich bekomme einen akzeptablen Durchfluß von > 80l/Std. (Pumpe auf ca. 70-73Hz) hin, mit noch einem EK-8800GTX-Kühler und einem Silentstar Dual im System.
Dafür ist die Kühlleistung des Cuplex aber auch überragend.

Gruß,
Celsi
 
die beiden Kühler sind mittlerweile montiert und gefallen mir :) IN ist beim CPU Kühler ja gut sichtbar beschriftet. Beim Chipsatzkühler steht das IN eher in der Mitte, das finde ich etwas verwirrend, aber da habe ich mich dann einfach am CPU Kühler orientiert :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
@bundymania
Ich war auch erst überrascht, wobei die Montage eigentlich selbsterklärend ist. Zwar gibt es keine Anleitung, aber dafür diese Videos bei Youtube.

@Zero2Cool
Also soweit ich gelesen habe, sollten nur sehr wenige Gewinde ~8mm lang sein. Dazu zählten bestimmte Plug&Cool Anschlüsse. Die drehbaren Schraubschlüsse hatten bei mir die selbe Gewindelänge wie die normalen Schraubanschlüsse, sollten daher passen.
 
stimmt, auf die Youtube Videos hätte ich auch selber kommen können, die Links habe ich ja schon zig mal den Leuten empfohlen bei Einbaufragen :haha: :fresse: Egal..nun sindse montiert und können hoffentlich noch dieses Jahr zum Einsatz kommen :banana:
 
aufs Board gebaut: ja (-> #531) Board wieder ins Case gebaut noch nicht, musste gestern erst ein paar weitere Moddingarbeiten ausführen. Die "Hochzeit" findet spätestens morgen Abend statt :)
 
Nun ja, nach zweimal Schleifen und Polieren und dreimal Drehen auf dem Sockel immer noch keine guten Temps. Der di funzt bei mir absolut nicht. Ob viel oder wenig WLP, ich bekomme einfach keine guten Temps. Der fliegt auf jeden Fall raus.

An einer Ecke splittert der Kunststoffdeckel auch schon. Sieht aus als wären es innere Spannungen. Mal shoggy anschreiben.
 
Ups, habe das Edit nicht gesehen. Der Chipsatzkühler ist eine schöne Alternative zum EK.

@Ralf_1
Was für Temps hast du denn? Was für eine VID besitzt der Quad?
Bei mir musste der Di einen Quad mit einer 1.2000 VID kühlen. Das Teil war so am heizen, so dass der AGB immer beschlagen war. Ich hatte dennoch bei nicht allzu hoher VCore < 60° C.
 
IDLE so um die 40°C bei 1,376V und 3,6 (VID 1,2875V). Beim Gamen gut über 50°C. Kommt mir schon viel vor. Vielleicht ist der BI 480 nun auch zu klein? :haha: ;)
 
Naja, so viel sind 50° bei 1.38 V bei nen Quad doch gar nicht. Mit welchen Kühlern hattest du denn weniger ° C und wie viel? Ich hatte mit 1.256 V schon 50° C.
 
Hatte noch keinen anderen Kühler drauf. Mich wundert es halt nur das ich so hohe Temps habe, wenn ich mir da die Werte von anderen so anschaue z.B. aus dem OC Thread.

Bei Prime gehts über 65°C dann, bis er manchmal reboot macht. IDLE 40°C und mehr, das kann eigentlich nicht sein.

Der HS ist auch recht plan. Schleifen lohnt nun wohl kaum mehr. Kommen ja bald die neuen Quads ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh