Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann ist er senkrecht eingebaut doch richtig weil die CPU im Sockel ja gedreht ist und senkrecht runter die DI´s liegen.
das kommt auf die cpu an!
ist es ein Core 2 Duo, verläuft die die-fläche (rechteck) waagerecht im eingebauten zustand, demzufolge sollte der kühler auch so angebracht werden bzw. die anschlüsse waagerecht verlaufen.
beim Core 2 Quad ist es glaube ich anders rum, also senkrecht
 
das ist eben nicht egal!
auch ac empfiehlt den kühler (anschlüsse bzw. die "getrennten" kühlflächen) so anzubringen wie die cpu-die fläche verläuft.

sollte kaum bis gar nichts bringen.
schau mal hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=147767

Netter Link! Wäre nicht schlecht, wenn es unabhängig davon noch so einen Test geben würde (evtl. von der printed?). Wenn ich überlege, so könnte ich bei meinem nächsten Update die 12.7/19 mm Tygon Schläuche sparen, die ja nicht gerade günstig und auch nicht gerade viel schicker als die 11/8m sind.
 
das kommt auf die cpu an!
ist es ein Core 2 Duo, verläuft die die-fläche (rechteck) waagerecht im eingebauten zustand, demzufolge sollte der kühler auch so angebracht werden bzw. die anschlüsse waagerecht verlaufen.
beim Core 2 Quad ist es glaube ich anders rum, also senkrecht


Ich meinte ja auf seine CPU bezogen. Beim Core Due Senkrecht beim Quad Waagerecht

http://img211.imageshack.us/my.php?image=as001ps7.jpg

http://img217.imageshack.us/my.php?image=as001ok8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse müssen genau wie die längere Diefläche liegen, somit bei beiden CPU's im eingebauten Zustand waagrecht.
 
Schau doch die Bilder an egal ob c2d oder c2q die längere Diefläche verläuft im eingebauten Zustand Waagrecht. Werden die Anschlüsse beim Quad senkrecht gesetzt, kühlste Core 1 und 2 mit der 1. Düsenkammer und Core 3 und 4 mit der 2. Kammer welche dann das wärmere Wasser abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im idle macht es 1-2° unterschied aber unter Vollast null und nichts, hast recht Chebu. ;)
 
Schau doch die Bilder an egal ob c2d oder c2q die längere Diefläche verläuft im eingebauten Zustand Waagrecht. Werden die Anschlüsse beim Quad senkrecht gesetzt, kühlste Core 1 und 2 mit der 1. Düsenkammer und Core 3 und 4 mit der 2. Kammer welche dann das wärmere Wasser abbekommt.
denk nochmal drüber nach!
das würde den kühler ab absurdum führen.
der kühler wurde explizit für quad entwinkelt (für jede die-fläche eine kühlzone)
das wasser fliest so schnell durch den kühler, da gibt es keine temp-unterschiede. zudem sollte man wissen, das bei einer geschlossenen wasserkühlung die wassertemp an jeder stelle annähernd gleich ist.
 
Schreibe hier nochmal was schon weiter oben steht und den Rest könnt ihr selbst dann weiter abklären. Denke mal der Hersteller wird wissen was stimmt oder nicht.

"auch ac empfiehlt den kühler (anschlüsse bzw. die "getrennten" kühlflächen) so anzubringen wie die cpu-die fläche verläuft."
 
Schreibe hier nochmal was schon weiter oben steht und den Rest könnt ihr selbst dann weiter abklären. Denke mal der Hersteller wird wissen was stimmt oder nicht.

"auch ac empfiehlt den kühler (anschlüsse bzw. die "getrennten" kühlflächen) so anzubringen wie die cpu-die fläche verläuft."
und warum zitierst du mich jetzt, was ist daran nicht zu verstehen?
so mal ich es war, der die frage im ac-forum aufgeworfen hat, als der kühler vorgestellt bzw. raus kam, zwecks einbaurichtung.
 
da hast du wohl was verwechselt ;), ne genau anders rum



Jup da hast du recht, man sollte nur auf die einkerbung an der CPU gucken:rolleyes:

Laut AC würde der Kühler für beide Prozzies entwickelt.
Dual- und Quad-Core-Prozessoren

Najaich bin gespannt meiner sollte am Sa. da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es nicht egal ist wie man ihn einbaut. Laut dem Awar*Fabrik Review macht es es einen Unterschied von 8° C aus. Und die Einbaulage ist genau so, wie sie Otterauge genannt hat, nur anders rum :d

Also: Falls die Kerben unten sind, bei Duo waagerecht und bei Quad senkrecht.

Habe mir zunächst auch gedacht, dass es beim Quad besser wäre den Kühler waagerecht zu plazieren, da so zunächst alle Recheneinheiten und dann der Cache gekühlt werden würde. Da aber das Wasser durch die rasante Geschwindigkeit sich nur um 0,x° C erwärmt ist dies recht egal. Viel entscheidender ist doch, dass senkrecht eine größere Fläche der Düseneinheiten über den DIEs liegt.
 
Mal ein Einwand eines WaKü-Noob, der aber ein wenig Ahnung von Werkstoffen hat...

Der IHS besteht im Kern aus Kupfer, richtg?

Der Boden der meisten Kühler besteht auch aus Kupfer, richtig?

Kupfer bzw Kupferlegeierungen haben einen sehr hohen thermischen Leitfähigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer

Bei einigermaßen konstanter Last, zB Prime, stellt sich relativ schnell ein thermisches Gleichgeweicht ein, sowohl im IHS, im Kühlerboden als auch im Wasser...

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich Unterschiede im wesentlichen dadurch manifestieren, dass:

1. der IHS nicht sauber auf dem DIE sitzt

2. der IHS nicht planparallel ist

3. der Kühlerboden nicht planparallel ist

Unter idealen Vorraussetzungen dürfte es imho egal sein, wo die Düsen sitzen oder der Kühler gedreht ist...;)

Leider herschen aber selten solche Vorraussetzungen, was zu gewaltigen Unterschieden (rieseige 5°) führt...;)
 
@stummerwinter
Alles, das du bis jetzt gesagt hast, stimmt, jedoch ist es nicht egal wie man ihn dreht. Bei euch im Test hatte der Kühler doch als einziger 8° C Differenz gedreht.
 
Morgen
Also irgendwie scheint sich der DI doch nicht wirklich so abzuheben wie viele hier gehofft/gemeint haben. Habe nun mal die vier Seiten hier durchgelesen und es war niemand dabei, von denen die ihn bereits besitzen, wo es markante Verbesserungen bzgl. der Temperaturen gab. Meist war er doch gleichauf mit Nexxxos XP und Co. NaJa ich bin mal gespannt, aber erstaunlich was ein gutes Testergebnis bewirken kann, wenn es um den eigenen Absatz geht :d
 
Jo, deshalb vertrau ich den "Schmierblättchen" seit Jahren nicht mehr. Wer ordentlich Werbung schaltet, hat von vornherein einen Bonus. Den Rest kann sich jeder selbst ausmalen. Man muß halt das für sich selber wichtige herauslesen.
 
ich werde jedenfalls nochmal von der laing mit 10w auf die mit 18w umrüsten, hab ich letztens aus geräuschtechnischen gründen erst umgekehrt gemacht :haha:

hab mir aber noch ne silentbox bestellt, mal schaun, ob mehr durchfluss so viel bringt...
 
@doohan: Hast du da jemals Werbung von Aqua Computer, Watercool o.Ä. gelesen? :hmm:

@pixel: Auf dem DC konnte ich auch durch das Drehen keine Unterschiede feststellen. Im Test waren alle Kühler mit waagerechten Anschlüssen verbaut, also parallel zu den Kerben in der CPU.
 
Nein aber auf der Seite hier des öfteren, soll jetzt auch keine Anspielung sein, daß du befangen bist aber dieser Faktor spielt irgendwann mit steigender Verkaufszahl doch eine Rolle. Wird natürlich nie jemand zugeben - man muß das einfach berücksichtigen und für sich alles wichtige rausfiltern.

Ein Beispiel dafür ist z.B. das Magazin "Autohifi" und die Firma ACR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir jetzt auch nen XT Di gekauft und muss sagen ich bin absolut begeistert. Hatte vorher den Apogee GTX.

Hier ein Core-Temp Screen unter Prime:


 
@doohan: Das stimmt, zugeben wird sowas nie jemand (dann braucht er auch vermutlich keine Tests mehr machen, egal welche Branche es ist). Wobei dieser Vorwurf an sich über jeder Art von Test wie ein Damokles-Schwert schwebt... zumindest den Vorwurf wird man sich wohl immer gefallen lassen müssen :(

@andi: Das schaut doch schon richtig gut aus! Wo lag denn der GTX vorher und wie waren die Wassertemps?
 
@doohan: Das stimmt, zugeben wird sowas nie jemand (dann braucht er auch vermutlich keine Tests mehr machen, egal welche Branche es ist). Wobei dieser Vorwurf an sich über jeder Art von Test wie ein Damokles-Schwert schwebt... zumindest den Vorwurf wird man sich wohl immer gefallen lassen müssen :(

@andi: Das schaut doch schon richtig gut aus! Wo lag denn der GTX vorher und wie waren die Wassertemps?

Die Temps lagen so drei Grad drüber, hatte allerdings unterschiedliche CoreTemps.
Wassertemp ware gerade beim Test 25 Grad.
Werde morgen mal weiterprimen und genaue Ergebnisse liefern und
Fotos des eingebauten XT Di.
 
Der Heatkiller hat im Test der printed versagt... :shake:

In wie Fern dieser Test allerdings representativ ist, vermag ich nicht einzuschätzen. :confused:

Finds schon merkwürdig das der Cuplex die anderen Kühler um 4-5K abhängt, bei mir im Sys aber nur gleich auf mit nem NexXxos XP auf nem B3er Quad-Core ist. :hmm:

Morgen kommt hoffentlich mein E6850 wieder, dann werde ich das nochmal mit nem Dual-Core vergleichen... :rolleyes:

im ac forum hatte turM3 den alten xt gegen den neuen xtdi getestet und 2-4° unterschied. zu gunsten des neuen.der alte war aber der grottigste kühler im vorjahres vergleichstest in der printed und bestimmt (kann gern noch mal rauskramen)10k schlechter als der nexxos XP!?!?!(das waren allerdings noch ander cpus)
schade der xtdi sieht echt lecker aus aber den nexxos habe ich schon und selbst wenn es einen unterschied gibt scheint dieser nicht signifikant zu sein, zumindest nicht für jeden daheim nachvollziehbar.
zusammenfassend kann man wohl sagen:
der xtdi bleibt aus user sicht immer noch einer der besten kühler mit einem top finish!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere CPUs ist der Knackpunkt. Und es ist logisch, daß ein anderer Kühler nur dann wirklich was bringt wenn man den entsprechenden Takt bzw. eben die Abwärme hat, ihn zu nutzen.
Plus, und das war an sich auch fast klar: Die Unterschiede zwischen den allermeisten Kühlern sind recht klein. Wer sich was neu kauft, für den ist das besonders interessant. Zum Wechseln aber ist das immer eine fragliche Sache.
Das Geld kann man oft eher in was Anderes stecken und erzielt damit eine größere Änderung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh