Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

OK... ich sehe ein goldenes Dreieck im oberen Bild... und dann werde ich mal weiter sehen.. :bigok:

Vielen Dank für den Tip...

(aber das war mir leider alles neu... sorry, und man kann es ohne Kommentare einfach posten. Mich nerven immer diese blöden Hinweise. Hier will man sich doch helfen, oder ?? )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird ja eigentlich auch immer schnell und fachmännisch geholfen, manchmal muss man sich dann aber auch mal etwas auf die Schippe nehmen lassen, ist ja idR nicht böse gemeint aber ok die Erklärung wollen wir mal gelten lassen, ist ja auch nix schlimmes, wenn man etwas nicht weiß, dafür sind Foren ja schließlich auch da :bigok:
 
nach mehr als einer Stunde Prime und 3150MHz beim E6600 bin ich doch recht gut gestimmt :)

 
@patrick: teste mal core temp 0.95 beta 4... die alte version hat leider auch immer einen abstruz bei mir verursacht ^^ die neue läuft einwandfrei...
 
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es sehr schlimm ist wenn man den Ein- und Auslass vertauscht hat beim Cuplex xt di?

Hatte heute neu Verschlaucht und vergessen den Kühler zu drehen beim anschliessen! Jetzt sind die vertauscht!

Die Temps scheinen aber soweit gleich zu sein wie vorher...

Gibt es da irgendwelche großen nachteile? Hab keine lust wieder 3 Stunden rumzudoktern bis ich das System wieder befüllt habe wenn ich die Tausche!
 
Die sind nicht umsonst beschriftet, ich würde es umbauen.
 
Hmm besteht die möglichkeit die Schläuche (11/8er UV-Schläuche) abzuklemmen damit ich nicht alles neu befüllen muss? Oder mach ich mit damit die Schläuche kaputt?
 
Wenn die Schläuche nicht zu kurz sind und du dich geschickt anstellst, kannst du es ohne Ablassen der Flüssigkeit machen.
Ich weiß andererseits nicht, welche Arbeit an einem Kreislauf 3 Stunden dauern kann...

Ein- und Auslass sind bei dem Kühler definitiv wichtig, bau es also besser richtig ein.
 
Hallo Zusammen,

ich besitze auch den Cuplex XT di seit ca. 2 Monaten und bin eigentlich recht zufrieden bis auf folgendes:
Ich hab einen Q6700@3,4GHz, die Temps von 3 Kernen sind Idel 30-32 Grad 1 Kern hat immer einen Temp. Unterschied von minus 5 bis 7 Grad also 25 bis 23Grad idel. Warum ist das so? Ich habe bereist den Cuplex demontiert und neue Wärmeleitpaste aufgebracht hat auch nichts gebracht, kann es sein das der Einlass genau über diesem Kern ist und von daher der Temp. Unterschied zustande kommt?
 
Esd ist gut möglich das der Heatspreader deiner CPu nicht 100% plan ist. Darum die Tempunterschiede.
 
Wenn die Schläuche nicht zu kurz sind und du dich geschickt anstellst, kannst du es ohne Ablassen der Flüssigkeit machen.
Ich weiß andererseits nicht, welche Arbeit an einem Kreislauf 3 Stunden dauern kann...

Ein- und Auslass sind bei dem Kühler definitiv wichtig, bau es also besser richtig ein.

Das Blöde ist, und was so lange dauert, Dass der Thermochill so eng und bescheiden eingebaut ist, dass ich nur an die Entlüftungsschraube komme wenn ich den AGB und noch ein paar sachen ausbaue... Also muss ich wieder fast alles zerlegen!



Hier mal ein Bild von meinem Sys.. Also der Schlauch hoch zum Radi ist bestimmt lang genug zum Abklemmen, aber der zur Grafikkarte wird schon was schwieriger...
 
Hilft halt nix ;) Brauchst du die Entlüftungsschraube vom Radi denn definitiv? Ich find sie manchmal hilfreich, aber zwingend nicht wirklich!
 
kleine Threadsurrection:

Alle noch zufrieden mit dem Cuplex?

Ich habe ihn mir gerade für mein neues System (Q9450, Asus Maximus II) bestellt und ihm den Vorzug gegenüber dem Enzotech gegeben. Der Enzo ist mir zu riskant und auf den neuen CU-Deckel will ich nicht warten.

Muss ich ausser der Einbaurichtung für den Quad (ist doch die gleiche beim Q9450 wie beim Q6600, oder?) noch etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-Kühler mit relativ hoher Restriktion ähnlich EK-Supreme, habe aber bislang von keinerlei Qualitätsproblemen gehört (im Unterschied zum EK).
Würde ihn jederzeit wieder dem EK vorziehen... Einlass unten, Auslass oben.
 
Moin,

ich hab den jetzt auch schon seit einem halben Jahr in Betrieb und keine Probleme bisher! Temps sind super (auch jetzt im Sommer noch) und ich habe bis jetzt den Kauf nicht bereut!

Ich stand auch vor der Entscheidung ob ich den Enzo oder den Cuplex hole und ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen!

Also viel Spaß mit dem Kühler!
 
Kann nur zustimmen, bin vom Apo GTX auf den XT DI umgestiegen, da mein Heatspreader nicht mit dem gewölbten Boden des GTX wollte. Der XT DI ist absolut plan bei mir :)
 
Aquacomputer cuplex XT di (G1/4")

Muss ich ausser der Einbaurichtung für den Quad (ist doch die gleiche beim Q9450 wie beim Q6600, oder?) noch etwas beachten?

Da ich mir auch den cuplex XT di zulegen werde, möchte ich fragen, was es mit der Einbaurichtung auf sich hat. Meine CPU ist ein Intel QX9770 Extreme - was muß ich da beachten?
 
@ promillo

kannst Du sagen wie groß der Unterschied zwischen deinem Apogee GTX und dem XT DI von den Temps her???
Ich steh kurz vor dem Kauf, und der Apo ist für mich der mit Abstand bestaussehende Kühler.
Der würde so schön in den Rechner passen......
Möchte aber Leistungstechnisch auch keinen "veralteten" Kühler kaufen

Danke schon mal

MfG Otto Riegel
 
Zu Temps kann ich dir nichts sagen. Tauschgrund war, dass die Cores 0/1 & 2/3 bis zu 11°K auseinander lagen, egal wie der GTX montiert war, hab alle vier Richtungen durch gehabt. Beim XT DI sinds nun 4°K. Die neue Halterung vom GTX fand ich auch nicht so toll, die vom XT DI ist praktischer, wenn man viel die CPU wechselt...
 
Da ich mir auch den cuplex XT di zulegen werde, möchte ich fragen, was es mit der Einbaurichtung auf sich hat. Meine CPU ist ein Intel QX9770 Extreme - was muß ich da beachten?

steht irgendwo weiter vorne hier im Thread bzw. es gibt zu dem Thema sogar einen eigenen Thread:

bei einer DUO CPU muss der Cuplex waagerecht, bei einem Quad senkrecht eingebaut werden (bei "normalen" Mainboardeinbau und draufsicht im fertig eingebauten Zustand)- in beiden oben genannten Threads ist ein Bild drin, das es schön verdeutlicht

Ansonsten klingt es ja weiterhin gut, was die User hier über den Cuplex berichten. Meiner sollte morgen kommen, fehlt nur noch der Q9450 und das Asus Maximus II :)
 
Also ich bin immer noch extrem zufrieden.... einziges Manko ist die nicht mitgelieferrte backplate, die man leider extra kaufen muss (sollte) , da die Schrauben das Board doch extrem krümmen :-[

Kühlleistung, Verarbeitung und Aussehen sind immer noch TOP !:bigok:
 
Hi
hätte mal ne Frage
Im moment habe ich meinen Cuplex xt di mit den Anschlüssen Waagerecht verbaut.
Meine Temps liegen im Idle bei 34 34 27 30 °C die Lüfter laufen auf minimaler Drehzahl.
Wassertemperatur beträgt 27°C.

Würden meine Temps sich verbessern wenn ich den Kühler einmal drehe sodass die Anschlüsse senkrecht stehen ???
 
Also ich bin immer noch extrem zufrieden.... einziges Manko ist die nicht mitgelieferrte backplate, die man leider extra kaufen muss (sollte) , da die Schrauben das Board doch extrem krümmen :-[

Kühlleistung, Verarbeitung und Aussehen sind immer noch TOP !:bigok:

Kannst Du mir bitte sagen, welche Backplate das genau ist, bin mir nämlich nicht sicher ob Du diese meinst, oder geht auch diese (ist allerdings von EK)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh