Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein di müsste heute gekommen sein. Einen Bold habe ich ja grade montiert. Dann liegt hier noch ein Bold X2 Highflow. Mal sehen ... Einbauen und testen kann ich aber nur einen von beiden, wegen dem FAG. :hmm:

EDIT:

Nun, ich habe mich dann doch für den di entschieden. Rein vom Preis-/Verarbeitungsverhältnis (Aufwand der Fertigung des Kühlers) erscheint mir der di etwas besser zu sein. Der Highflow ist sicher ein sehr guter Kühler, aber dann hätte ich genau so gut auch meinen Bold behalten können. Ist ja nur die Zwischenplatte anders. Dafür ist mir der X2 zu teuer. Da ist der di deutlich aufwändiger gefertigt und optisch ein echter Leckerbissen ;).

Habe mir heute schwarze Fingernägel :o zugelegt, durch Abziehen und Polieren des Kühlerbodens. War zwar plan, aber mir reichte das noch nicht. Wollte die minimalen Frässpuren heraus haben.

Weiß noch nicht ob ich meine CPU auch noch plane (wäre sicher vernünftig, denn was nutzt ein planer Kühlerboden wenn der IHS uneben ist :confused:), oder ob ich mir eine andere C2D CPU hole (pretested mit 1333 FSB).

Jedenfalls ist mir der Kühlerboden sehr gut gelungen und absolut plan (kein Lichtpalt beim Aufsetzen eines Haarlineals).



Bevor noch weitere Fragen zum Schleifen/Polieren kommen, hier mal die Zusammenfassung:

Habe Nassschleifpapier am Rand auf meinen Glastisch aufgeklebt mit Paketklebeband, zuerst das 800er, später das 1200er. Dann halt bisschen Wasser immer wieder drauf mit nem Schwämmchen und den Kühlerboden hin und her bewegen, bis sämtliche Schleifriefen in eine Richtung zeigen, sehr fein sind und alle Frässpuren heraus sind. Dabei kann man ihn auch ruhig mal um 90° drehen. Dann mit Polierpaste (Heißt A100 - Motorrad Hochglanzpolitur und ist in einer Tube; mit Schleifteilchen) und Lumpen aufpolieren, was schnell erledigt ist.
Zum Schluss habe ich noch die feinen Pins mit einer alten Zahnbürste trocken gereinigt. Schon beim Zerlegen des Kühlers bemerkte ich kleine Späne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bringt ihr das fertig den zum pfeiffen zu bringen?
 
Durchfluss ;)

@ralf: Schaut doch sehr schick aus so! Wenn du doch den Kühler schon so hergerichtet hast, wieso nicht im gleichen Aufwasch die CPU gleich hintennach? :d
 
also ich habe nur ne eheim 1046. vorher kommt da noch nen festplattenkühler und in zukunft evt noch nen asus board mit wakü tüllen. wird er da bei mir auch pfeiffen?
 
Ich weiß ja im Moment nicht was ich noch machen soll. Habe die Nr.1 aus der OC Liste hier liegen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371991
und bei 3,71 ist Schluss, egal was ich auch einstelle. Bei 1,56V habe ich dann aufgehört. Kann irgendwie nicht sein. Entweder ich verkaufe das Board, E6600 oder E6850 ??? Da brauche ich nichts schleifen im Moment ;). Mal sehen, vielleicht löse ich mein System auch auf. 12,1" reichen mir dann auch bis zum nächsten Jahr.
Oder ich hole mir ein P35 DQ6 und lasse mein evga gegen die neue Rev. tauschen (habe noch die alte C00). Könnte ich sogar etwas Gewinn machen, da ich das evga dann als neu verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
in welche oc liste willst du die nr 1 haben? hast wohl die cpu von nem typ gekauft ^^.

im moment gehts aber ums pfeiffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronin7
Bei mir macht der wohl etwas leise Geräusche, da ich nur ihn verbaut habe und meine WaKü nicht komplett entlüften kann (wird bald eh alles neu verschlaucht).
 
hörste die noch bei geschlossenes gehäuse?
 
Hi,

ich hab mir jetzt auch nen XT Di gekauft und muss sagen ich bin absolut begeistert. Hatte vorher den Apogee GTX.

Hier ein Core-Temp Screen unter Prime:



Nicht wirklich aussagekräftig, wenn du den GTX nicht bei gleicher Wassertemo dagegen hast antreten lassen :)
 
hörste die noch bei geschlossenes gehäuse?

Naja, wenn die WaKü richtig entlüftet wäre, so würde mich es im offenen Zustand nicht stören. Das Problem bei mir ist, dass der obereste Schlauch und ein Teil des DI nach jedem Runterfahren kein Wasser haben und sozusagen jedes Hochfahren ein erneutes Entlüften ist.
 
Zudem bin ich bei Screens mit einem Chiller etwas zweigeteilt. Man kann die exakte Wassertemp schön darstellen und was dabei herauskommt nur fällt dabei flach wieweit ein Kühler das gesammtsystem belastet.

Was den besitzer Natürlich freut aber der Normale Wakü-Besitzer kann den Werten nicht viel entlocken.

Ergebnisse mit dem Chiller ohne Test find ich aber klasse, wär eigentlich auch meine Welt:bigok:
 
2 Ausgleichsbehälter im System? Normal sollte sowas nicht vorkommen!

PS: Bei einer 1046 sollte man von dem Rauschen nichts mehr mitbekommen.

@otter: Richtig, auch ein Grund warum Chiller-"Tests" nicht so der Bringer sind. Der Anstieg der Wassertemperatur ist halt quasi der zweite Teil der Leistungsmessung, womit man die Onboard-Sensoren nochmal ein wenig gegenprüfen kann. Wenn das wegfällt wär's schon doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nur ein AGB. Bald ändere ich aber das ganze. Atm wird der EK über Kopf betrieben.

EDiT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben bin gerade ganz schon am kotzen. Teste ja gerade den XTdi-Nexxxos H. X2 und XBW-01 seit Mo. auf Quad und Dual. AUf dem Dual sind DI und Nexxxos IdentischXWB etwa dahinter. Auf Quad der Nexxxos leit vorne aber maginal.Dann hab ich mein Quad gshliffen so gut und genau wie noch nie... Was stellt sich raus. Cores haben auf allen drei Kühlern fast wieder den Identischen Coreabstand. Der Nexxos ist am besten danach , der Di bleibt bei 8° C core unterschied. Heißt mein Spreader sitzt krum wie ein Appel und das bei soeiner hammer CPU:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist echt mal sau ärgerlich :( Nicht daß die so nicht gut laufen würde, hab ich ja gesehen, aber 8°...
Bei meinem DC sah's ja auch so aus, daß ich ungeschliffen auch schon bei 3,9 gut benchen konnte ohne Probleme. An Prime war nicht zu denken. Jetzt, nach dem Schleifen und mit Kühlerwechsel läuft das sauber auch bei Prime.
8° ist halt schon wieder so ne Größe wo's wirklich was ausmachen kann am Takt, der richtig stabil läuft (die Zickigkeit hängt ja zwar von der CPU ab, aber beim DC war's in meinem Fall so daß der auf Temps echt sehr sehr gut reagiert).
Bin gerade dabei den zweiten Teil des Tests vorzubereiten. Dieser IHS schaut bisher richtig gut aus. Zwar noch keine richtige Messung, aber die ersten kurzen Runs sahen sehr gut aus, sowohl was die Gleichmäßigkeit der Temps wie auch Takt und Spannung angeht.


PS: Du könntest ja ganz gewagt den IHS beim Silikon losschneiden und dann unter Druck erhitzen, daß das Ding besser sitzt :fresse:
 
Ich hab halt noch den Gedanken das es bei den großen qx 6850 normal sein könnte, hatte ja noch kein kleinen. Michas waren genau so selbst sein geschliffener bleib beim Core abstand.
 
hm, bei meinem hats 4° unterschied der kerntemps von 1 und 2 zu 3 und 4.

auch ein drehen des xt di um 90° brachte da keine änderung.

bis jetzt ist weder der kühler noch der ihs geschliffen...
 
Ich bring gleich die Tabelle raus, mit meinem Xeon 3060 der geschliffen ist sind die Temps identisch zum Nexxxos. Da gewinnt für mich der Nex weil er den größeren durchfluß hat. Beim Quad ist beim DI einfach der Coreabstand riesig, egal was man macht, eine seite kalt die andere heiß....

Ich hät ihn gerne drin gelassen aber der unterschied ist mir zu groß.

ps. No_Name hate ja 4 qx6850 da bei allen war der unterschied ziemlich groß bei einem auch nach dem schleifen. könnte es sein das der unterschied zum qx6600 doch da ist, vieleicht sind dort die Kerne anders belastet mit Spannung?
 
Das kam jetzt beim Test Quad gegen Dual heraus.

QX6850/ Xeon 3060- Vcore im Bild.
Blitz Formula Wasserkühler im Kreislauf
8800Ultra mit SilenX im Kreislauf
Duallaing DCC mit 11,1/15.9 Verschlauchung
Xflow tripple mit Aerocool 2000Lüfter im Deckel, Xflow Dual mit Revoltec Dark grey im Boden.
Kühler:
Aquacomputer XT-Di / NexXxos Highflow X2 / Thermalright XWB -01

Lastvergleich:

 
witzig auch mittem nexxxos ist eine seite kalt die andere warm. hasdt den kühler wohl verkehert montiert?
 
@otter: Ich hab jetzt einmal mit einem Q6600 geschaut, leider sehr begrenzt vom Takt, da waren Unterschiede da aber nicht riesig (kein Wunder, halt ne geringe Abwärme). Jetzt mit dem 6850er aber sind fast keine Unterschiede zu sehen, ungeschliffen.
Liegt also wohl zu großen Teilen auch an der CPU, gerade wenn's trotz verschiedener Kühler keinen Unterschied bringt.
Beim DC hat das Schleifen mir zu dem Problem was genutzt, aber das schien bei dir ja nicht Kern des Übels zu sein... echt doof :(
 
Ron... wohl nicht hab ihn auch gedreht um 90° das war die beste variante.


Möglich das der große 6850 anders ist wie der 6600 das man da nicht auf ein nenner kommt
 
schöner vergleich!
das wasser beim di wird wohl beim zweiten "impact" nicht mehr so viel wärmeenergie aufnehemen können!wer zwei unterschiedlich kerne hat kann ja vielleicht durch entsprechendes drehen/aussrichten um 180° die kerne tempmäßig dadurch angleichen.
lohnt nach eurer einschätzung der umstieg vom nexxos xp auf einen der neuen!?leistungstechnisch scheint sich da ja nicht so viel getan zu haben.
@Radical_53
warum nimmst du nicht den vorjahressieger in den vergleich mit rein, das würde dem leser deutlich machen, was sich entwicklungstechnisch seid einem jahr getan hat und ob ein umstieg lohnt!
viele haben ja den xp verbaut, alle anderen könnten ihre werte über den "alten" vergleichstest ins verhaltnis setzen!
bei cpu`s etc. macht mann dies ja auch so, damit der leser einen anhalt/refernz hat.
das fand ich toll..schreibs gleich mal auf meinen wunschzetelle;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@otter: Ich hab ja jetzt mit einem E6600, Q6600 und einem QX6850 gemessen. Bis auf den Q6600 lagen die Werte sehr dicht beisammen.

@hollomen: Im Vorjahr haben 3 Kühler einen Award bekommen. Der MP-05 ist mit drin. Vom XP gibt's einen Nachfolger, bei Watercool warten wir noch drauf. Den XP aus dem Vorjahr kann ich nicht mehr nehmen, da die Bodenplatte nicht mehr frisch ist.
Schau dir den Test genauer an, ein paar Kandidaten sind seit einem Jahr unverändert zu haben und sind in beiden Tests vertreten.
 
@hollomen
Warum sollte das Wasser beim zweiten Impact nicht mehr so viel Wärme aufnehmen können? Den Temperaturunterschied des Wasser kannst du getrost vernachlässigen.
Aus rein vernünftiger Sicht lohnt sich ein Umstieg wohl eher nicht.
 
@hollo,

nach dem Schleifen ist beim Nexxxos noch 4°C unterschied, ich hab ihn gestern abend noch drauf gemacht, damit kann man Leben ich Prime ja nicht nur. Zudem kommt ja bald der Yorkfield und da sieht die Welt wieder anders aus:bigok:

Ich denke der XP tut seine dienste bestens, ein Umstieg bringt die nur optisch was. Selbst wenn er 1-2°C besser ist bringt es dich sicher nicht vorran.
 
Langsam verstehe ich nur noch Bahnhof :fresse: :haha:. Welcher ist denn nun der bessere? Falls es sowas gibt. Habe den Highflow zurück geschickt und bin grade dabei die Bodenplatte des di´s im verbauten Zustand am Kühler zu planen. Für 8 Euro mehr ist mir der di irgendwie sympatischer. Beim Highflow hat sich bis auf die Zwischenplatte ja nicht geändert. Und wo die acht Rückflusskanäle sein sollen, ist mir auch schleierhaft. Oder haben die die Nuten in der Bodenplatte gezählt, und sich verzählt? :lol:
 
Ich hab den Highflow drin gelassen, zum einen hat er nch dem Schleifen etwas bessere Temperaturen und halt den größeren Durchfluss. Ich hab ja nee Duallaing.

Abgesehen davon ist es schnuppe, sind beides klasse Kühler die quasi gleichauf sind. Mir gefällt der XT Natürlich auch sehr gut.

Selbst der XWB ist gut, ca. 2°C könnte man vernachlässigen. Wem er gefällt fährt auch da nicht verkehrt. Auf meinem Bord ist er nicht 100% Kompatibel, um 90°C drehen ging nicht wegen der Halterung und meinen Mosfeets Kühlern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh