Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

ok, das ist sehr schön :) - und nun wieder mehr in Richtung XT DI bitte :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau erstmal das Board so ein wie es ist. Siehst es ja dann selbst. Habe im TJ07 vorne auch keine Lüfter, nur hinten zwei 92er rein, oben zwei 120er raus. Aber die laufen extrem langsam, so das die sich gerade so drehen.

Jop, werde ich wohl so machen. Ansonsten habe ich halt noch die 8800er und ggf. die OCZ Flex Ram`s mit im Kreislauf, sollte für die Aquastream kein großes Problem darstellen. Ich liebäugel ja ein wenig mit der neuen Aquastream, dann könnte man vielleicht immer noch über eine "Komplettkühlung" nachdenken. Um mal wieder zum Thema zu kommen: Der Kreislauf ist wegen dem Cuplex ja vielleicht nicht unwichtig, deswegen klingt es umso logischer je mehr ich drüber nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federn des di sind echt zu weich. Werde wohl die vom XP-Bold einbauen. Bei Last @ 4Ghz. und 1,43V habe ich um die 62 bis 66°C bei Wasser 32,2°C. Kommt mir irgendwie viel vor, dabei habe ich den di extra nochmal geplant. Kann das am zu niedrigen Anpressdruck liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue jetzt den di nochmal aus. Kann ja nicht sein. Jetzt habe ich so einen tollen Durchfluss und die Temps sind grottig. Werde ihn nochmal schleifen und in den Laing AGB einen groben Schwamm packen, damit endlich die Luftblasen aus dem Kreislauf raus sind.
 
@ronin: Die sehen sich weder ähnlich noch sind die ansatzweise ähnlich aufgebaut (außer daß beide ne Kupferbodenplatte und 2 Anschlüsse haben, ok :fresse: ).

@ralf: Wenn ich das mit den Werten aus dem Review vergleiche kommt das von der Größenordnung her aber hin. Backplate bringt halt sicher nochmal was, daß der Anpressdruck auch wirklich voll in die CPU und nicht ins Board geht.
 
Guten Abend, mal ne Frage hat irgendwer von dem Cuplex, schon mal die Silver Eddit. getestet?
würd mich mal interessieren.
Gruß
 
Silber hat einen 5% höheren Wärmeleitkoeffizienten, da der Flaschenhals beim Wärmeübergang CPU -> Wasser aber bei den Übergängen Wasser -> Kupfer und Kupfer -> Wasser liegt (vermute ich zumindest) dürfte eine silberne Bodenplatte temperaturtechnisch ca Null,garnichts bringen. Bei der SilverEdition geht es eher um Exkluxivität, weil nicht jeder für das Wissen eine Silberbodenplatte zu haben den dreifachen Kaufpreis hinlegt.
Falls du den Kühler bei AT zum gleichen Preis meinst: Das ist der normale mit Kupferbodenplatte. Den habe ich hoffentlich morgen wieder hier neben mir liegen.
 
Beim Storm gab's auch mal eine Variante mit Silberboden. Inkl. weiterer kleiner Änderungen lag die Verbesserung da bei ca. 1K.
Wenn man sonst nichts mehr zu verbessern hat und mit dem Geld nicht weiß wohin, dann kann man sich sowas leisten.
 
Es ist aber ein Unterschied zu sagen der Kühlerboden wäre aus Vollmetall aus Silber, oder er wäre versilbert. Letzteres trifft wohl zu und da ist nur die Optik verändert. Glaube nicht das der deswegen besser kühler soll.
 
Es gibt eine SilverEdition mit .925 Sterling Silber als Bodenplatte, die kostet dann aber auch 190€.
 
Ja, die von Thermalright z.B. kann man nehmen. Wenn man deren Löcher aufbohrt (das Gewinde raus) und dann kann man's mit den serienmäßigen Schrauben (vom Kühler) befestigen.

@ralf: Die Platte ist wirklich aus Silber, sonst wäre der Kram nicht so teuer ;)
 
hallo bin relativ neu mit der materie wakü,hatte vorher ein zalman reserator 1,mit einen innovatek xxflow rev 1.0.da lief mein e6400 mit 3200mhz 1,296v mit core0 36°-core1 40° idle.habe dann meine komplette wakü gewechselt.cpukühler AQ cuplex xt di,pumpe hpps plus,mora 2 mit drei lüftern a 12v,paste articsilver 5.
temps sind jetzt mit core temp 30-34° idle meine frage sind die Temperaturen ok ??oder sitzt der cuplex nicht Plan.??
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle-Temps zu vergleichen ist mehr als schwachsinnig. Wenn machen Last-Werte sind, und sinnig wäre es gewesen auch die Wassertemperaturen im Vergleich zu haben (Raumtemperatur dazu und man kann eine richtige Aussage machen).
 
Idle-Temps zu vergleichen ist mehr als schwachsinnig. Wenn machen Last-Werte sind, und sinnig wäre es gewesen auch die Wassertemperaturen im Vergleich zu haben (Raumtemperatur dazu und man kann eine richtige Aussage machen).

habe denn mal 2std unter last laufen lassen raumtemp 21°

cpu last core0 49° core1 51° 3520,34mhz 1,45v
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall ist die kühlleistung sehr ähnlich zu meinem 1a-hv4, den ich vorher drin hatte.

wieder zuhaus im singleradilärm? :haha:
 
Hab den NexXxos X² gestern mal genau wie den NexXxos XP und den Cuplex XT di verglichen.

Der X² und der XT di laufen auf meinem System mit den gleichen Temps.
Raum und Wassertemp waren ca. 0,5°C höher, deswegen würd ich sagen minimale Vorteile beim X².

Ich denke hier kann man ruhig die Optik entscheiden lassen was einem besser gefällt.
 
Nein sicher nicht, das hab ich auch so extrem nicht erwartet.

Da man ja kaum noch einschätzen kann wie es bei einem zu hause läuft, habe
ich mir halt die Kühler zum testen geholt.

Hab nen großen Kreislauf, da der X² nicht ganz so bremst bleibt der erstmal drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh