boxleitnerb
Enthusiast
SAMMELBESTELLUNG
CUSTOM-AGB-Halter
1. Einleitung
CUSTOM-AGB-Halter
1. Einleitung
Da mir eigentlich alle normal erwerblichen AGB-Halter nicht so recht gefallen, weil sie aus Plastik, unförmig oder sonst irgendwie hässlich sind, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Die Halter vom Murdermod sind leider nicht mehr erhältlich, und wenn gebraucht, dann meistens nicht in der Farbe, die man sucht.
Nach einigem Hin und Her gibt es nun von Al insgesamt 6 Entwürfe, zwischen denen ihr wählen dürft.
2. Designübersicht
Nr. 1:
Nr. 2:
Nr. 3:
Nr. 4:
Nr. 5:
Nr. 6:
Nr. 6 ist vom Design her praktisch identisch mit dem Murdermod-Halter, nur eben Aluminium.
Ich habe mit Charles gemailt, und es gibt keine Patentprobleme oder Einwände seinerseits.
Er wird 2011 aber wieder mit seinen Murdermod Floating Reservoir Haltern herauskommen, wie gehabt in Kunststoff.
3. Für welche AGB-Durchmesser sind die Halter geeignet?
Da inzwischen viele die 60 mm AGBs von EK haben und ein Halter für diesen Durchmesser natürlich abwärtskompatibel ist, werden die Halter für Ausgleichsbehälter bis maximal 60 mm Durchmesser angeboten. Es wird KEINE kleinere Variante für ausschließlich 50 mm geben, denn Sonderwünsche machen die Geschichte einfach zu teuer.
4. Befestigung
Alle 6 Halter bieten M4-Gewinde für entsprechende Schrauben, beispielsweise Innensechskantzylinderkopfschrauben, die es in jedem Baumarkt für ein paar Cent zu kaufen gibt. Damit der AGB nicht zerkratzt, kann am Gewindeende eine Pufferung aufgesteckt werden.
Hier gibt es so viele Möglichkeiten, dass eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ich habe natürlich schon selbst recherchiert und bin aktuell dabei, mir ein Angebot für Gummikappen erstellen zu lassen. Dass das auch preislich ansprechend sein wird, kann ich nicht garantieren. Es ist optional. Ansonsten ist es euch überlassen, wie ihr das umsetzen möchtet.
Die Kappen sehen so aus
http://www4.pic-upload.de/24.01.11/25odg4mfk27t.png
Typ 3 (mm):
a: 4
b: 9
c: 14
d: 8
Typ 6 (mm):
a: 4
b: 7
c: 11
d: 9
Je nachdem wieviel von dem Gewinde bedeckt werden soll, kann man die Kappen sicherlich mit einem Messer kürzen. Wenn es News zum Preis gibt, schreibe ich es hier rein.
5. Preise
Der Preis ist wie folgt:
70 Euro/Paar - ab 10 Paar
60 Euro/Paar - ab 16 Paar
50 Euro/Paar - ab 21 Paar
Dazu kommen 100 Euro einmalige Einrichtungskosten, die dann alle Besteller aufgeteilt werden.
16 Paar könnten wir schaffen, das wären dann 66 Euro/Paar + Versand.
Wir haben sehr viele Interessenten für Nr. 6, also den MM-Nachbau, d.h. dieser wird vermutlich am billigsten werden.
Mindestbestellmenge sind 10 Paar. D.h., wenn ihr euch für ein wenig gefragtes Modell entscheidet, besteht das Risiko, dass ihr leer ausgeht.
Al bietet optional eine Oberflächenbehandlung an, die je nach Variante EXTRA kostet:
Oberflächenbehandungen:
- Eloxieren (weich) Schwarz/Natur ca. 3-4 Euro/Teil (Mindestbearbeitungspauschale liegt aber bei 65 Euro!), alle anderen Farben (rot, blau, grün, gelb) ca 8-10 Euro (ohne Mindestbearbeitungspauschale)
- Gebürstet - Kostenfrei
- Gepulvert ist ebenfalls möglich, da muss ich mich aber mal nach Preise erkundigen...
Im Preis NICHT inbegriffen sind:
- Schrauben
- Silikonstopfen inkl. Bohrung zum Aufstecken
- Versand
Ich bin noch am Abklären, was für die Stopfen fällig wäre. Rechnet mal mit 4-5 Euro (6 Stopfen a 50 Cent + Bohrung).
6. Stichtag
Stichtag für die Bestellung ist Sonntag, der 13. Februar. Ab da wird Al 2-3 Wochen brauchen, um die Aufträge vorzubereiten, danach sollte die Fertigung relativ zügig gehen. Eloxieren dauert 5-10 Tage extra.
7. Bestellliste
Mit den Bestellungen solltet ihr es bitte ernst meinen, weil die Anzahl den Preis und die Machbarkeit (Mindestbestellmenge) beeinflusst. Das ist nur fair den anderen gegenüber.
Schreibt bitte hier im Thread, was/wieviel ihr haben wollt und welche Oberflächenbehandlung ihr wollt. Ich werde die Leute, die den MM-Nachbau für 60mm haben wollten, auf Al's Nr. 6 umtragen. Die anderen Interessenten würde ich bitten, sich für eins der neuen Designs (1-5) zu entscheiden.
Wichtig!
Bitte schaut auf die Listen und teilt mir am besten per PN mit, ob ich euch jeweils richtig eingetragen habe oder ob ihr ein-/um-/ausgetragen werden wollt!
Design Nr. 1
ber (2 Paar) (schwarz eloxiert)
Design Nr. 2
MiniMe1978 (schwarz eloxiert)
Prof. 66 (schwarz eloxiert)
f4rm3r (schwarz eloxiert)
Design Nr. 3
goofy84 (schwarz/rot eloxiert)
Design Nr. 4
Design Nr. 5
Design Nr. 6 (ähnlich Murdermod)
Bourb0n (?)
boxleitnerb
Burgundy (schwarz eloxiert)
Carazza
DaMueller (?)
goofy84 (schwarz/rot eloxiert)
jetta2_g60 (?)
Niklaas
Purity (?)
Reaver1988 (?)
schafscharf (2 Paar) (schwarz eloxiert)
Schranzmaster
Sheemie Ruiz
tobiyayo (schwarz eloxiert)
whuzabi (?)
Dieser Thread läuft bei CB, im Luxx, bei PCGH und im Meisterkühlerforum. Ich möchte euch aber dringend bitten, euch nur in einem Thread zu melden, denn sonst gibt es nur ein Durcheinander. Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: