[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

:)
Nochmal was gelernt. Jetzt weiß ich auch warum eine meiner Lüftersteuerungen (Revoltec) bei niedriger Drehzahl einen Lüfter lauter machte als die von (ich meine) Silverstone.
Genau das ist der Grund ;)
Hallo Luxxer,

ich bin auf der Suche nach einer guten tripple-SLI Brückenlösung. Momentan baue ich mein System von einem 10/8 auf 19/13 um und möchte natürlich auch die passenden SLI Brücken tauschen.

Verwendet wird bisher von Innovatek die Brücke für 3x 280GTX. Was kann ich hier verwenden das ich auch einen 13er Innendurchmesser bekomme?
Du kriegst nirgends durchgehend 13mm ID, da G1/4" gar nicht so einen Durchmesser hat und es somit verschwendete Maschinenzeit wäre, die Kiste auf 13mm aufzubohren.

Ich würde wohl die Watercool oder Aquacomputer Kühlerund deren Sli-Brücken für die nächsten Karten verwenden. Alternativ EK mit den ganz normalen SLI-Nippel, die sind auch mehr "High-Flow" ausgerichtet als WC/AC, bringt nur niemandem was das High-Flow.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eig total Sinnfrei da durch nen G1/4" anschluss vll max. 10,5mm Bohrungen durchgehen. Da würd ich wenn dann eher zu kurzen Tüllen oder sowas versuchen. Sli verbinder gibts zu hauf...

Hallo an die Profis,

möchte gerne einen 480 und einen 240 Radi in meinen TJ07 einbauen nun stelle ich mir die Frage wie sollen die Lüfter verbaut werden?

Würde gerne die Lüfter auf die Seite vom Netz des Seitenteils einbauen ( sichtbar).
Sollten die Lüfter besser aus dem Gehäuse die Luft rausblasen oder rein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Profis,

möchte gerne einen 480 und einen 240 Radi in meinen TJ07 einbauen nun stelle ich mir die Frage wie sollen die Lüfter verbaut werden?

Würde gerne die Lüfter auf die Seite vom Netz des Seitenteils einbauen ( sichtbar).
Sollten die Lüfter besser aus dem Gehäuse die Luft rausblasen oder rein?
Lass den 240er weg, das bringts leistungstechnisch einfach nicht (forensuche sandwich) und dann ists auch egal, wie du die Luft führst, wobei ich richtig NT blasen/saugen lassen würde.

Das es eng wird ist mir schon klar.

Welcher wäre der richtige Thread?

Zuletzt bearbeitet:
na im TJ 7 Gammel...ääh Sammelthread :wink:

Hey Leuts, ich brauch mal nen bissl Erfahrungsaustausch mit euch ;)

Nochmal mein Setup, es geht nur um die Kühlung:

280mm Radiator im Deckel, Lüfter ausblasend
2x 120mm Radiator in der Front, Lüfter ausblasend
1x 120mm Radiator im Heck, Lüfter ausblasend.
Lufteinlässe im bereich der 5,25" Schächte und bei den Slotblenden

Gekühlte Komponenten:

i5 750, 4,0GHz, 1,38 Vcore
HD 5870, stock

Wie man anhand der Aufzählung sieht, sind viel zu wenig Lufteinlässe vorhanden. Wenn ich das Seitenteil öffne, bessert sich die Wassertemp um etwa 10°C und bleibt auch bei Prime/Furmark kombi immer im bereich von 40°C, abhängig von der Lufttemp (Delta etwa bei 15°C), das ganze bei langsamen Lüftern (alle etwa 500 rpm)

Die Frontlüfter einblasend montieren bringt natürlich keine Besserung. Bei Geschlossenem Gehäuse kann ich die Frontlüfter an den Radiatoren sogar abschalten. Temps und Drehzahlen bleiben dann identisch. Nur bei offenem Gehäuse bringen die was.
Der Grund ist klar: Radi-Sandwich

Was kann ich tun:

1.: Bodenloch im vorderen Bereich des Gehäuses machen, entweder 1x 140mm oder 2x120mm größe, weiterhin alle Lüfter ausblasen lassen - sollte eigentlich einen starken Effekt haben
2.: Die Lüfter im Deckel und der Front drehen, also reinblasen lassen. Zusätzlich den 120er Radiator im Heck entfernen und dort einen Lüfter ausblasen lassen.

Dass Version 1 was bringen würde ist klar und logisch. Den gleichen Effekt wie eine offene Seitentür wird es aber nicht haben.
Version 2 steht jetzt zur Diskussion: Der ausblasende Lüfter könnte mit höheren Drehzahlen arbeiten, bevor er überhaupt hörbar wird, da keine/kaum Luftverwirbelungen mehr auftreten. Durchs einblasen haben die Radiatoren immer frische Aussenluft und der ausblasende Lüfter wird durch den Überdruck unterstützt. Ist dieser eine Lüfter (bis 800 sind die SilentWings USC nicht hörbar ohne Luftverwirbelung) dazu in der Lage, das Gehäuse sinnvoll zu entlüften? Das NT würde ich auch drehen können zur entlüftung des Gehäuses.
Also, was sagt eure Erfahrung: Lohnt sich der Umbau auf Version 2, trotz verringerter Kühlfläche?

Ich würd vorne rein blasen und oben raus.

Dann kriegt der oben zwar immernoch warme Luft, aber du dürftest nen recht ausgeglichenen Luftstrom haben.

Die exakt beste Kombination wirst du nur selber testen könnenn.

Bei mir blasen der 240er oben und der 240er in der front rein, zusätzlich 1x 120 lüfter im boden der luft reinschaufelt. ein 140er hinten und 2x 120 im seitenteil befördern luft nach draußen... vorher hat der obere luft rausgeblasen und die situation war ähnlich wie bei dir: kühlleistung mist, weil warme luft vom unteren radi... jetzt ziehen beide frischluft von draußen.

Hey Leuts, ich brauch mal nen bissl Erfahrungsaustausch mit euch ;)

Nochmal mein Setup, es geht nur um die Kühlung:

280mm Radiator im Deckel, Lüfter ausblasend
2x 120mm Radiator in der Front, Lüfter ausblasend
1x 120mm Radiator im Heck, Lüfter ausblasend.
Lufteinlässe im bereich der 5,25" Schächte und bei den Slotblenden

Gekühlte Komponenten:

i5 750, 4,0GHz, 1,38 Vcore
HD 5870, stock

Wie man anhand der Aufzählung sieht, sind viel zu wenig Lufteinlässe vorhanden. Wenn ich das Seitenteil öffne, bessert sich die Wassertemp um etwa 10°C und bleibt auch bei Prime/Furmark kombi immer im bereich von 40°C, abhängig von der Lufttemp (Delta etwa bei 15°C), das ganze bei langsamen Lüftern (alle etwa 500 rpm)

Die Frontlüfter einblasend montieren bringt natürlich keine Besserung. Bei Geschlossenem Gehäuse kann ich die Frontlüfter an den Radiatoren sogar abschalten. Temps und Drehzahlen bleiben dann identisch. Nur bei offenem Gehäuse bringen die was.
Der Grund ist klar: Radi-Sandwich

Was kann ich tun:

1.: Bodenloch im vorderen Bereich des Gehäuses machen, entweder 1x 140mm oder 2x120mm größe, weiterhin alle Lüfter ausblasen lassen - sollte eigentlich einen starken Effekt haben
2.: Die Lüfter im Deckel und der Front drehen, also reinblasen lassen. Zusätzlich den 120er Radiator im Heck entfernen und dort einen Lüfter ausblasen lassen.

Dass Version 1 was bringen würde ist klar und logisch. Den gleichen Effekt wie eine offene Seitentür wird es aber nicht haben.
Version 2 steht jetzt zur Diskussion: Der ausblasende Lüfter könnte mit höheren Drehzahlen arbeiten, bevor er überhaupt hörbar wird, da keine/kaum Luftverwirbelungen mehr auftreten. Durchs einblasen haben die Radiatoren immer frische Aussenluft und der ausblasende Lüfter wird durch den Überdruck unterstützt. Ist dieser eine Lüfter (bis 800 sind die SilentWings USC nicht hörbar ohne Luftverwirbelung) dazu in der Lage, das Gehäuse sinnvoll zu entlüften? Das NT würde ich auch drehen können zur entlüftung des Gehäuses.
Also, was sagt eure Erfahrung: Lohnt sich der Umbau auf Version 2, trotz verringerter Kühlfläche?
(Heckradi raus und) Lüfter einblasen/saugen lassen, das wäre die schnellste und einfachste Methode.

Also schlägst du meine Version 2 vor?

Schnell ist die übrigens nicht. Zum drehen der Lüfter im Deckel muss ich das komplette System zerlegen :fresse:

Achso. Du willst also weiterhin die Radiatoren rausblasen lassen, aber den im Heck reinblasen lassen? Das lässt sich sehr leicht ausprobieren, werd ich mal machen. Da lässt sich vorübergehend auch der Radi einfach vom Loch entfernen ohne ihn aus dem Kreislauf zu nehmen. Zum testen sollte das langen.

@anti: kann man sicher, oder chemisch vernickeln lassen, aber wegen 1 Set lohnt der Aufwand ja nicht. Die ersten damals waren richtig tiefschwarz, wie du an alten Bildern abchecken kannst. Die neueren sind mehr anthrazit farben.

img_1840u2b0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage
verkraftet der AE5pro ohne Probleme 4x120mm Lüfter a 0,22A und 4x 180mm Lüfter a 0,25A
,oder braucht man da schon einen PA? AE5pro hat den Wasserkühler drauf
geplant sind jeweils 2 Lüfter pro Kanal
und reicht eine Aquacomputer As für einen 480er G-Changer(intern) + einen Nova(danke an cake,er ist angekommen),580er SLi-Sys +CPU und eventuell Board?
(Hardware noch nicht vorhanden,warte noch auf Bulldozer)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine,ob die Pumpe den Kreislauf packt,aber trotzdem danke
da es ein sehr großes Gehäuse ist,kann ich auf 90°-Winkel verzichten...max. ein paar 45er Winkel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh