[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir halten fest... Ein 240er Radi für eine normale Haswell CPU reicht im Sommer nicht aus... :d hab beim zocken nämlich 37-39 grad Wassertemperatur xD
 
Aber was passiert im Sommer wenn Du 30-35°C im Zimmer bekommst? Computer aus lassen oder no risk no fun.....


Und was soll dann sein ?
Delta T ist ja gleich, dann wären wir bei maximal 57°C Wasser.
Da läuft ja sogar noch eine einfache Laing DDC unter 60°C und kann das im Dauerbetrieb aushalten. Die Temperaturen der CPU sowie Grafikkarte bewegen sich dann halt im Stockcooling oder Luftkühlungsbereich.
Solange die Schläuche und Verbindungen vernünftige montierte sind ist das alles kein Problem.
Davon abgesehen wenn man 35°C im Zimmer hat macht man was falsch bzw. sollte man nicht vorm PC Hocken sondern im Freibad etc..

Diese Gebrabbel von manchen wegen "oh mein Gott das Wasser hat über 30°C alles geht kaputt" ....kann ich langsam nicht mehr lesen.
Tatsächlich funktioniert alles auch bei höheren Temperaturen wenn es vernünftig montiert ist und die Spezifikationen eingehalten werden.
Ich lehne mich mal so weit aus den Fenster und behaupte das 99% der Wasserkühlungen besser sind als Referenzkühler der Hersteller.
 
Und was soll dann sein ?
Delta T ist ja gleich, dann wären wir bei maximal 57°C Wasser.
Da läuft ja sogar noch eine einfache Laing DDC unter 60°C und kann das im Dauerbetrieb aushalten. Die Temperaturen der CPU sowie Grafikkarte bewegen sich dann halt im Stockcooling oder Luftkühlungsbereich.
Solange die Schläuche und Verbindungen vernünftige montierte sind ist das alles kein Problem.
Davon abgesehen wenn man 35°C im Zimmer hat macht man was falsch bzw. sollte man nicht vorm PC Hocken sondern im Freibad etc..

Diese Gebrabbel von manchen wegen "oh mein Gott das Wasser hat über 30°C alles geht kaputt" ....kann ich langsam nicht mehr lesen.
Tatsächlich funktioniert alles auch bei höheren Temperaturen wenn es vernünftig montiert ist und die Spezifikationen eingehalten werden.
Ich lehne mich mal so weit aus den Fenster und behaupte das 99% der Wasserkühlungen besser sind als Referenzkühler der Hersteller.

+1
Ich habe bis vor kurzem nen i7 4770k und ne GTX680 mit starkem WerksOC mit nem alten passiven Zalman Reserator V1 gekühlt, Leute kommt zurück auf den Boden der Tatsachen.. Wurd zwar warm aber nicht zu heiß, die ältere Hardware hatte deutlich mehr Abwärme als die Aktuelle..
 
Noch etwas was bei hohen Wassertempeaturen ausser acht gelassen wird:
Der Weichmacherauswaschungsprozess dürfte bei hohen Wassertemperaturen noch effektiver ablaufen, da werden Norprene und Verwande obligatorisch.
 
Natürlich laufen Diffusionsprozesse bei höheren Temperaturen schneller ab, ist ja einfache Thermodynamik.
Darum sollte man ja auch nur in den Spezifikationen des verwendeten Equipments bleiben, was anderes wäre schon wieder nicht ok.
Aber ansonsten sind auch höhere Wassertemperaturen völlig ok.
Man muss halt unterscheiden zwischen leise, kalt und leise und kalt.
Ich sage ja auch nicht es ist verkehrt niedrigere Temperaturen zu haben, jedoch ist es nicht zwingend nötig solange man sich in den vorgegebenen Herstellerspezifikationen bewegt.
 
Aus diesem Grund werden auch die Hersteller der Fertig-Waküs alla Corsair H50 etc und wie sie alle heiße nur Neopren-Schläuche verwenden.
Die sind quasi Wartungsfrei und sehr beständig. Und die fertig Waküs sind auch der beste Beweis das man eben mit nur einem 120 mm Radiator einen CPU sehr gut kühlen kann und auch eine ganzen Grafikkarte mit nur einen 120 mm Radiator. Die Wasser-Temperaturen da drinnen werde sicherlich nicht sehr niedrig sein und trotzdem schlagen diese Teile die großen Luftkühler teilweise deutlich in der Performance.

Aber wie Glider schon sagt für eine "Show" oder "Optik" Wakü mit farbigen Zusätzen oder klaren Schläuchen können höhere Temperaturen zu ein paar Problemen führen. Sei es Optik (Weichmacher aus Schlauch raus und dann wird er oft auch trüb) oder verstopfte Kühler (Da ist der Weichmacher dann wieder ;) ), aber dafür gibt es ja auch Abhilfe wie Acrylrohre und Filter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
oder häufiger die WaKü Flüssigkeit austauschen....und so die gelösten Weichmacheranteile aus dem Kreislauf entfernen.
 
Aber was passiert im Sommer wenn Du 30-35°C im Zimmer bekommst? Computer aus lassen oder no risk no fun.....

Habe eine Klimaanlage in der Wohnung und bleibe im Sommer bei max. 27°~28°C Raumtemperatur.
Und in die 42°~ 45°C Wassertemperatur sind schon die höchste Raumtemperatur eingerechnet ;)
 
:wink:mal ne frage hat jemand noch nen Tool mit dem man Fermi Bios bearbeiten kann ?
finde keins
 
Angenommen man hat nur einen USB2.0 Header am Mainboard, schließt daran einen z.B. NZXT USB Hub an und dort wiederum das Aquaero 5 LT. Wird man damit glücklich oder funktioniert das Aquaero über so ein Hub nicht?
 
Mit entsprechenden Adapter interessiert es das Aquaero eigentlich nicht ob es direkt am Header oder an einem Verteiler hängt.
 
Alles klar :-) Danke!
 
Und noch eine Frage:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer RGB Beleuchtungsmodul für aquaero 5 Aquacomputer RGB Beleuchtungsmodul für aquaero 5 83157

Sind das 5mm LED passend für die Kameraden hier?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/4 46006
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Plexi G1/8 Beleuchtungsmodul Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/8 46012

Diese LED kann natürlich auch weiß, wenn ich nicht blöde bin >255-255-255<, leuchten.
Stellt man das in der Software genau mit solchen Farbcodes ein? Oder kann man dort direkt die Farben auswählen?

Danke :)
 
Was ist ein 1260 Monsta Radiator?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mein Radiator hat die Größe von 3x420 ( Watercool MORA3 420 )
Er wird im Push Pull (18x140mm Lüfter) Modus betrieben, primär im Pushbetrieb, falls die Wassertemperatur dennoch steigen sollte, was im Sommer möglich, dann schalte ich den Pullbetrieb mit ein.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also cpu und chipset sind bei mir auch unter wasser, gpu noch nicht, aber ok, hab ja nur low-power graka, die macht auch wenig mehr waermeeintrag ;)

dafuer passt dann auch die kuehlung. :)
1x 3x120x30 + 1x 1x120x45
des ist wohl zusammen sehr gut ausreichend.

aktuell komm ich nicht mal an 30° ran, ;)
 
Muss mich auch mal einklinken, mit einem kleinen Problem.

Wie befülle ich einen aqualis eco 150?
Ich weiß es leider wirklich nicht, eventuell hat jm. diesen in Verwendung?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher einmal eine Wassertemperatur von 60 Grad erreicht, war mitten im Zocken als ich auf die CPU Temperatur blickte, 90Grad, GPU 80. Ich hatte ca. eine halbe Stunde gezockt. Zum Glück hielten meine Tüllen stand, kein Wassertropfen zu sehen.
Was war passiert, ich hatte vorher im Aquasuite einige Dinge umgestellt und dabei vergessen die Lüfter wieder zu aktivieren.
Zum habe ich einen 1260Monsta Radiator, nicht vorzustellen was mit einen 480er Radi passiert wäre.
Oh nein, bei nem kleineren Radi wäre wsl. genau so wenig passiert, der Härtefall wäre ein temperaturbedingter Ausschaltvorgang.

Kurze Frage:
Im Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-eine-unendliche-geschichte-788507.html
Sieht man bei dem Beispiel mit dem Quadradiator Einbau das die Lamellen am äusseren Rand sind und sich die 4 Lüfter somit hinter dem Radi befinden. Also müssten so im Moment die 4 Lüfter von der gegenüberliegenen Seite die Luft anziehen und durch den Radi wieder nach aussen blasen ?

Ein Lüfter wäre aber so doch vorm NT ?

Wäre es nicht sinnvoller den Quad umzudrehen, also das die 4 Lüfter direkt erst reinziehen von einer Seite ohne NT, durch den Radi durch oder hab ich gerade einen Denkfehler das dann das NT gewärmt wird ?
Das interessiert das NT nicht, von daher würde ich auf das NT blasen lassen.
Aber was passiert im Sommer wenn Du 30-35°C im Zimmer bekommst? Computer aus lassen oder no risk no fun.....
Passiert doch nix, ich glaub, du musst echt mal meine Buden live sehen.
Wir halten fest... Ein 240er Radi für eine normale Haswell CPU reicht im Sommer nicht aus... :d hab beim zocken nämlich 37-39 grad Wassertemperatur xD
Klar reicht der :)
Und was soll dann sein ?
Delta T ist ja gleich, dann wären wir bei maximal 57°C Wasser.
Da läuft ja sogar noch eine einfache Laing DDC unter 60°C und kann das im Dauerbetrieb aushalten. Die Temperaturen der CPU sowie Grafikkarte bewegen sich dann halt im Stockcooling oder Luftkühlungsbereich.
Solange die Schläuche und Verbindungen vernünftige montierte sind ist das alles kein Problem.
Davon abgesehen wenn man 35°C im Zimmer hat macht man was falsch bzw. sollte man nicht vorm PC Hocken sondern im Freibad etc..

Diese Gebrabbel von manchen wegen "oh mein Gott das Wasser hat über 30°C alles geht kaputt" ....kann ich langsam nicht mehr lesen.
Tatsächlich funktioniert alles auch bei höheren Temperaturen wenn es vernünftig montiert ist und die Spezifikationen eingehalten werden.
Ich lehne mich mal so weit aus den Fenster und behaupte das 99% der Wasserkühlungen besser sind als Referenzkühler der Hersteller.
+1
Was hab ich dann mit 3*480?
1440?
Nope ^^ Wollen es halt kühl und leise haben und keine Wassertemp von 50°C ;)
Mir reicht leise :)
Hey Leute such Schnellkupplungen für 13/10 was könnt Ihr da Empfehlen sollen als "Set" aber nicht mehr als 10-13€ kosten und keine Plastikteile sein ;) Die QD3 sind gut aber sind mir zu teuer, brauch sie für die Graka und den Radi

Gar keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh