[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich mach den auch immer randvoll.
Der soll doch hauptsächlich Luftblasen auffangen?

Das mit der Ausdehnung ist bei den vllt. 10 Grad doch zu vernachlässigen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch das FT02 aus deiner Signatur hast natürlichen einen 540er Radiator (3*180).

Nein ist für ein anderes System. Gehäuse ist z.Z. nen tj08 wo nen 200er und nen 120er reinpassen würde...

200er? Also in mein TJ08 geht vorne nur ein 180er rein.

CPU + GPU intern wird bei dem Case nicht wirklich hinhauen.
Ich kühle aktuell nur die CPU über den 180er in der Front. Beim nächsten Graka Upgrade kommt die dann auch wieder unter Wasser.
Hab hier noch nen 480er rum liegen der dann halt extern verbaut wird. Platz für die Durchführungen hat man ja hinten unter dem 120er reichlich.

Ich meine mal Bilder mit nen 200er gesehen zu haben, der wurde dann hinter den installierten AP geschraubt. Das tj08 soll aber eh getauscht werden. Evtl. gegen nen Arc mini. Da wäre dann Platz für zwei 240er, reicht das für nen 5Ghz 3570k und ner 290 mit OC?
Ich selber hab nen Mora LT und nie mehr als 30°C Wasser, was ich finde sehr übertrieben ist. Sind max 40°C mit den 2*240er realistisch geplant?

In dem Arc Mini kannst einen 360er oben und einen 280er vorne verbauen.
Das sollte dann hinhauen.

200er? Also in mein TJ08 geht vorne nur ein 180er rein.

CPU + GPU intern wird bei dem Case nicht wirklich hinhauen.
Ich kühle aktuell nur die CPU über den 180er in der Front. Beim nächsten Graka Upgrade kommt die dann auch wieder unter Wasser.
Hab hier noch nen 480er rum liegen der dann halt extern verbaut wird. Platz für die Durchführungen hat man ja hinten unter dem 120er reichlich.

180er in Front + 120er im Heck = 46800mm^2 Fläche
360er = 43200 mm^2 Fläche
480er = 57600 mm^2 Fläche

Man hat also 81,25% der Kühlfläche des 480er oder 108,3% eines 360ers
--> Reicht für eine Kühlung intern mit ordentlichen Temperaturen ohne großes OC.
Aber der 200er sollte vorne reinpassen dann hat man fast die Fläche eines 480er und das lang ja locker.

Zuletzt bearbeitet:
aehm, n i5 bei 5ghz + geoccte 290?

nicht mit der flaeche wenns ansatzweise leise sein soll.

da hat mein airplex revolution schon zu tun den i7 und die hd5770 leise zu kuehlen.

Hab ich was von OC geschrieben ?
Steht doch drinnen ohne großes OC!

Geht aber sicherlich auch mit OC, wird halt warm aber keine Katastrophe und noch relativ leise wenn man höhere Temperaturen in Kauf nimmt.

cspr sprach aber von oc,

ohne oc, mags klappen, wobei ich ne 290 nicht unterschaetzen wuerde.

Wie schon oft gesagt, die meisten haben Angst vor Wassertemperaturen über 40°C was meiner Meinung nach recht unbegründet ist.

Die kleinen fertig Waküs stecken Regelmässig mit ihren mini 120mm Radiatoren die großen Luftkühler in die Tasche, sei es bei CPU Anwendungen oder auf der Grafikkarte. Die Temperaturen des Wassers da drinnen interessieren auch keine Sau. Aber man kann damit ordentlich OCen bei vertretbaren Temperaturen. Jetzt kann man sich ausrechnen das mit mehr Radiatorfläche entweder das Gleiche bei geringerer Lautstärke möglich ist oder eben noch mehr Temperaturverbesserungen drin sind.

Man kann mit derartigen Wassertemperaturen leben sei es 55°C die Hardware wird dann immer noch vertretbar gut gekühlt gerade im Vergleich zu Luftkühlern.

Seid wann sind die Temps von so ner billig AiO Wakü besser als bei nem gescheitem Luftkühler? Das halte ich für nen Trugschluss.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich einen Röhren-AGB an einem Mora 3 befestige, ohne irgendwas zu beschädigen?

1. Werden bei AiO andere Schläuche verwendet und auch keine Schraubis

2. Geht die Wassertemp da auch nie über 40°

3. Ist das Temperatur Delta höher an der CPU, wenn auch nicht schlecht.

Hab den Vergleich in Form einer H100i da.

Gesendet von meinem HUAWEI U8666E mit der Hardwareluxx App

1. Den Schlauch kann man kaufen und ist auch recht günstig.

2. Hab ich bei meiner H80i schon gute 50°C Wasser hinbekommen --> man muss halt die Lüfter langsam drehen lassen, sodass sie silent ist.

3. Sollte jedem klar sein ;)

Hier kann man z.B. sehen das wenn es richtig "hot" hergeht die AiO die Luftkühler schon abschlagen
http://www.legitreviews.com/phanteks-ph-tc14pe-cpu-cooler-review_1759/7

Aber die sollen ja auch nicht als die Referenz hergenommen werden, es geht mir nur darum das man auch mit etwas höheren Wassertemperaturen (resultierend durch weniger Radiatorfläche) noch eine recht leise Kühlung hinbekommen kann. Mehr Fläche ist trotzdem klar besser, was anderes wurde ja auch nie behauptet.

Zuletzt bearbeitet:

1.Schläuche egal und meistens sind Tüllen bei den AiOs drunter
2.Garantiert, hab ich nicht nur 1x gesehen
3.joa

Schon, aber ich würde die Flüssigkeit austauschen und den AGB ^^
Die Flüssigkeit macht die Schläuche relativ schnell trübe und der AGB ist bei mir nach 6 Monaten eingerissen (nicht komplett aber sieht unschön aus, hab den Haarriss jetzt oben, wo eher ungefährlich)

Die Schläuche, die ich ausgebaut habe, sind blau von innen, richtig schmieriges Zeug, AGB war auch total versaut, nur CPU Kühler war in Ordnung...

BTW: Habe jetzt Alphacool Schlauch und Innovatek Protect Konzentrat, bis jetzt sind die Schläuche immernoch so wie beim Einbau (Grüntransparent)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Es geht um meine derzeit in Planung befindlichen Wakü.
Ich werde wohl nur durchsichtige Schläuche zur Verfügung haben,
würdet ihr empfehlen die Schläuche wegzuschmeißen und noch extra Geld für weiße Schläuche in die Hand zu nehmen.

Oder könnte ich eher die Kühlflüssigkeit weiß färben (ohne negativen Einfluss auf die Kühlleistung).
Wünschen würde ich mir in diesem Fall eine Farbe ähnlich wie Milch.

Freu mich auch wenn ihr mir gleich Färbemittel oder Konzentarte (usw.) empfehlen könntet.

Schau dir mal das mayhems pastel Zeugs an ;)

Sent from my Nexus 4 using Hardwareluxx

Hi,

ich habe eine Frage: In wie fern zahlt sich bei Aquacomputer Modulary Radiatoren auf die Kupferversion zu setzen anstatt auf Alu?

Moinse,

hat mir ggf. jemand ein paar Ideen wo ich schöne Thumb-screws herbekomme. Also Gehäuseschrauben (Rändelschrauben) nur in schön.
Finde nur so klassische Lian Ti TS-01B Thumbs uvm. die aber sehr billig aussehen. Farbe sollte entweder weiss oder schwarz sein (vll noch rot) und sollten gut verarbeitet sein. So Screws mit Aufsätzen wie kleine Totenköpfe gehen da schon in die Richtung, aber möcht lieber was neutrales. Finde leider kein Shop der ne kreative Auswahl liefert :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh