[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann könntest du theoretisch sogar ganz ohne kühler auf dem Speicher auskommen, mit ist natürlich immer besser.

eine alternative zum thermosphere wäre bestimmt auch der etwa günstigere vga-supremacy. welcher von beiden besser passt, kommt wohl aber immer auf das gesamtbild an,
die leistung dürfte recht ähnlich sein. vorteil von dem vga-supremacy wäre, je nach anschlüssen und schlauch, eine bessere belüftung der speicherbausteine, die mit dem thermosphere vollständig bedeckt wären.

Zuletzt bearbeitet:
Der Supremacy wäre zu hoch. Immer hin muss Graka und Radi (27mm) + Lüfter (12mm) in 68mm Gehäusehöhe passen. Also bleibt nur der Thermosphere, da dieser nur 1-Slot Höhe hat.

ich bin immer noch am stöbern und überlegen wie ich bei mir ne wakü realisieren kann und möchte. die 500 euro sollen nicht überschritten werden denn selbst das ist ne hausnummer :)

gekühlt werden soll ein 3570k 4,4ghz und ne 970gtx g1.

ich will möglichst wenig abmontieren oder umbauen. ideal ist ja der hdd kasten für die pumpe. im deckel würde ein dual wunderbar passen oder sogar ein 360er. Ich hab aber rund 14x 140mm lüfter hier. ich will ungern 120er kaufen müssen. weiter möchte ich meine vorhandene scythe kazermaster lüftersteuerung weiternutzen. zusammen mit der casesteuerung komme ich somit auf 7 lüfter die ich ohne y kabel steuern kann. das sollte erstmal reichen. vor allem fehlt mir die slotblende für den laufwerksschacht.

ich dachte nämlich erst ich hau den schacht raus und bau nen 420er aquacomputer AMS inkl pumpe in den deckel. das wäre ja ideal und ist bei caseking auch gerade im angebot für 259 statt 309. dann fehlt mir aber die lüftersteuerung wwund ich brauch ne andere lösung für die lüfter.

also bin cih wieder umgeschwenkt.

ich hab mir nun überlegt es wie der hier zu machen : Google-Ergebnis für http://i59.tinypic.com/outpar.jpg

jedoch die pumpe auf den hdd kasten.

würde ein guter dual mit dem i5 und der 970 klarkommen? ich brauch keine killertemps. solange die die wassertemperatur den komponenten wie schlauch oder pumpe nicht schadet.

case ist ein arc midi r2

wäre das so laufbar? https://www.caseking.de/cart_load/dab62bd5fd33bfd69b3d7d06fb1ee149

ich hab auch evtl überlegt ne pumpe+agb kombi im laufwerksschacht oben drinne. da kommt dann aber wieder das problem mit den lüftern..... hat der jemand ne idee wie man alle lüfter an 1 gerät macht womit man die noch einzeln stuern kann?

was ich jetzt aber bedenken habe ist, dass ich nicht weiß ob ein 280er radi in den deckel passt? kennt sich da wer mit den fractal cases aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal Zeug zum sleeven bestellt, extractor tools gabs nur den Mini-Fit Jr. extractor bei Gosu. Brauch ich noch unbedingt andere oder ist es auch mit anderen Hilfsmitteln möglich z.B. für Molex Stecker etc.?

Bei molex und den Lüfter steckern habe Ich einfach eine Nadel genommen, um den Flügel von den Pins weg zu biegen. Muss man nur aufpassen, dass man nicht zu weit und zu oft biegt, sonst geht der pin kaputt.

Möglich ist alles, aber wenn Du das öfters machst, wirst Du Dich über passendes Werkzeug freuen. Komme gut mit dem Phobya-Set zurecht.

@scrush Kauf dir einen aquaero brauchst eh irgendwann ;) dann kannst deinen Radi in die Front setzen

dadurch hab ich aber ein problem. den hdd käfig so weit nach links schieben geht nicht. die kabel vom nt verhindern das.

und wohin mit der pumpe?

und ich wollte möglichst günstig wegkommen. 150 euro für lüftersteuern ist etwas happig^^ die lüfter sollen drehen und die pumpe soll pumpen. das tun sie denke ich auch ohne aquaero ;)

es ist echt scheisse mit dem case.

denn hdd käfig momplett rausnehmen kann ich auch nicht. ich hab noch eine 3tb hdd die ich gerne behalten will:) ansonsten 2 ssds.

Doofe zwischenfrage:

Ich habe einen 120×120×25 mm Radiator für mein CPU, den ich aufgrund von Platzmangel gegen etwas kompakteres tauschen möchte.
Meint ihr der Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 140mm (140x140x60) kann den Job übernehmen?
Rein rechnerisch hätte ich damit ja sogar mehr Fläche....
Wie wird sich das auf die Lautstärke auswirken?

und ich wollte möglichst günstig wegkommen. 150 euro für lüftersteuern ist etwas happig^^ die lüfter sollen drehen und die pumpe soll pumpen. das tun sie denke ich auch ohne aquaero
Ich empfehle dir ja einen aquaero 5 LT, kein Display und keine 150€.
Kann man per kaufbarer Halterung auch im Laufwerksschacht verbauen.

Ich habe einen 120×120×25 mm Radiator für mein CPU, den ich aufgrund von Platzmangel gegen etwas kompakteres tauschen möchte.
Meint ihr der Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 140mm (140x140x60) kann den Job übernehmen?
Rein rechnerisch hätte ich damit ja sogar mehr Fläche....
Wie wird sich das auf die Lautstärke auswirken?
Nun, dein System ist sowohl mit dem 25mm dicken, als auch dem 60mm Radiator lautlos.
Vorausgesetzt, du setzt keine Lüfter ein. :fresse:

Ich denke, Temperatur wird besser bei geringerer Lautstärke, auch wenn die 6cm nicht allzu vorteilhaft sind, bei niedrigen Drehzahlen (somit angenehmer Lautstärke).

Zuletzt bearbeitet:
dadurch hab ich aber ein problem. den hdd käfig so weit nach links schieben geht nicht. die kabel vom nt verhindern das.

und wohin mit der pumpe?

und ich wollte möglichst günstig wegkommen. 150 euro für lüftersteuern ist etwas happig^^ die lüfter sollen drehen und die pumpe soll pumpen. das tun sie denke ich auch ohne aquaero ;)

es ist echt scheisse mit dem case.

denn hdd käfig momplett rausnehmen kann ich auch nicht. ich hab noch eine 3tb hdd die ich gerne behalten will:) ansonsten 2 ssds.

Wenn du voltage Lüfter hast reicht der 5lt für 60 voll aus ;)

Du wolltest den Käfig doch entfernen für Pumpen Radi konfig :P

Platz für hddsfindet man immer :)

@ Skillar : Danke!

Meint ihr ein 140x140x60 und zwei 80x80x45 radiatoren reichen für einen i5-4590 und eine r9 280x OC?
Rein Flächenmäßig ergibt das ja etwas mehr Fläche als zwei 120x240x25 Radiatoren.
Lässt sich dies auch in der Praxis zeigen?

Meint ihr ein 140x140x60 und zwei 80x80x45 radiatoren reichen für einen i5-4590 und eine r9 280x OC?
Rein Flächenmäßig ergibt das ja etwas mehr Fläche als zwei 120x240x25 Radiatoren.
Lässt sich dies auch in der Praxis zeigen?
Kommt ganz auf deine Ansprüche an, wird sicherlich reichen.
Wenn OC keines geplant ist, dürften sich Lautstärke und Temperatur im akzeptablen Rahmen bewegen.

Schick ist ja immer relativ;)
mir geht es um ein besonders kompaktes m-ATX Gehäuse.
im speziellen das DaBox 100.

Wenn du voltage Lüfter hast reicht der 5lt für 60 voll aus ;)

Du wolltest den Käfig doch entfernen für Pumpen Radi konfig :P

Platz für hddsfindet man immer :)

naja es hat halt alles seinen platz. der käfig hat 3 plätze und ich hab exakt 3 platten. und oben drauf passt ja ideal ne pumpe samt agb

rausnehmen wollte ich aber nicht denn hdd käfig sondern die 2x 5,25 zoll schächte. dann würde oben ein 360 oder sogar ein 420 reinpassen. das kann ich aber nicht machen da ich dann ein loch im case habe.

ich hab mir natürlich auch ein anderes case überlegt aber ich finde einfach nichts passendes ^^

gibts eigentlich eine Pumpe+agb+lüftersteuerungskombi ?

EIDT:

ich hab jetzt umdisponiert.

das arc midi 2 kommt weg. da fehlen teile und es ist nicht optimal.

ich hab mir das R5 window geordert. hier passt ein triple 140mm oben rein. das ist perfekt für gpu und cpu. jedoch muss es ein slim sein.

gibt es triple 140mm slim die man empfehlen kann?

die ssds kommen auf die rückseite. und die einzelne hdd bleibt einfach drinne in kleines hdd käfig vorne unten. oben drauf die pumpe. radi komplett an den deckel.

ich brauch jetzt nur nooch eine möglichkeit. 7 lüfter ( 3x radi, 2x front 1x hinten) anzuschließen und wenns geht einzeln zu steuern.

poweradjust? aquaero?

EDIT 2 :

hier sieht man reecht gut was passt.

es passen auch dicke radis in den deckel sofern es 360er sind

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=323&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0CCMQrQMwAQ

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal Zeug zum sleeven bestellt, extractor tools gabs nur den Mini-Fit Jr. extractor bei Gosu. Brauch ich noch unbedingt andere oder ist es auch mit anderen Hilfsmitteln möglich z.B. für Molex Stecker etc.?

Für Molex eignet sich eine Aderndhülse.
IMG_1229.jpg

so jungs und medels, brauch mal eure hilfe.

stell mir gerade ne wakü zusammen.
welche schlauchdicke nimmt man denn so in den meisten fällen?

13/10?

soll später alles mal in ein parvum systems s2.0, zusammen mit 2x 240 radiatoren. deswegen möchte ich da nicht ganz soo dicke wurstpellen drin haben. enge radien sollten aber dennoch möglich sein? zur befüllung irgend ne fertigsuppe?

Gibt doch noch Gummienttkoppler, die sollten noch besser abdichten, aber alles in allem solltest du 0,05K bessere Temps haben :d
Nein ehrlich, ich glaube das bringt rein garnichts für die Temps, ob die Lüfter besser entkoppelt sind, ein klares jein, die Lüfter werden immernoch von den Schrauben gehalten und somit können auch die Vibrationen weiter übertragen werden.

@Schakal982:
In dem Fall würde ich zu 11/8er Schlauch raten. ist vom Durchmesser/Wandstärke-Verhältnis besser und daher meist etwas knickstabiler als 13/10er Schläuche. Zwar gibt es inzwischen Materialien, mit denen 13/10er ähnlich knickstabil wie normaler 11/8er wird, aber das gilt natürlich auch für 11/8er, weshalb das kein echter Vorteil ist. Acht am besten auch drauf achten einen Schlauch zu nehmen, der möglichst keine oder wenig Weichmacher enthält. Hast sonst später nur Ärger damit.

Wenn es eine "Fertigsuppe" sein soll - nimm was Bewährtes und nicht irgendeine Billigbrühe mit der noch wenig Erfahrungswerte gesammelt wurden. Innovatek Innoptotect IP, wenn´s transparent sein soll, und Aquacomputer double protect ultra, falls du unbedingt farbiges Wasser haben willst, sind in vielen Fällen ganz brauchbar - oder sagen wir besser die Problemfälle damit sind überschaubarer als mit anderen Fertigmischungen, obwohl sie weit verbreitet sind. Inzwischen schwören einige auf diese Mayhams-Suppen, aber ich glaube da machen sich auch einige was vor, weil man da zumindest bei den Pastellfarben einfach schlecht erkennt, wenn´s flockt o. Ä. ...

Das dient zur Abdichtung der Lüfterrahmen gegen den Radiator. Wenn du sauber anliegende Lüfterrahmen hast, ist´s in der Regel unnötig und bringt dann auch nichts. Wenn die Lüfterrahmen aber nicht sauber an den Radiator anschließen, kann es in der Tat ein bisschen was bringen, weil Nebenströme verhindert werden, die letztlich schon etwas Kühlleitung kosten. Bei Lüftern die überhaupt nicht als Radilüfter geeignet sind (z.B. einige Bauarten der BeQuiet! SilentWings) hilft aber selbst Dichtband nichts mehr. Was Vibrationen angeht, entkoppelst du besser den ganzen Radi samt Lüftern, sollte das wider erwarten tatsächlich ein Problem bei dir sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch "zufällig" einen Akku für den Bosch GSR 12VE-2?
Hab das alte Teil von meinem Vater, nur leider ist der Akku mittlerweile hin.

img_4744jesby.jpg

Sieht aus wie eine doppelte Aderendhülse. Blau ist 2,5er. ;)

Irgendwie gefällt mir das Neoprene nicht und ich will wieder etwas Farbe ins System bringen.
Wie gut verträgt sich denn das Mayhems Konzentrat (z.B. das Sunset Yellow) mit dem PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10er? Wird der genauso schnell gammlig und trübe wie der Masterkleer-Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh