[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schon wieder mit der nächsten Frage. So langsam geht es los mit den nächsten Umbauten und der erste Warenkorb wurde heute morgen bei der Geistfabrik (*gähn*) geordert. Nun ist mir noch eine Sache eingefallen die ich evtl. umsetzen möchte. Staubfilter für zwei MO-RA 360 Blenden/Deckel (einmal normal; einmal rombus).

Sinnfrei oder gute Idee (Airflow bezogen)? Hat das schon einer umgesetzt und kann Material/einen Link zur Verfügung stellen (bin aktuell nebenbei am suchen aber bisher noch nichts gescheites gefunden)?

Merci!

Edith: Sollte durchgängig sein und keine 9x120 Filter ;-)...
Edith2: Erster Fund: http://www.amazon.de/ORGANZA-Schwar...=hardwarelux00-21&refRID=12VS832PV6KHHAH04YE3
Edith3: Zweiter Fund aber eigentlich zu teuer und nicht durchgängig: http://www.amazon.de/Demciflex-Staubfilter-360mm-Radiatoren-schwarz/dp/B008UM5B36

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich wollte keine eigenen Beratungstelefon aufmachen, deswegen Post ich hier mir meine Warenkorb, dazu hole ich mir noch eine dcp450 und es ist noch ein 360 radi aus einer s36 vorhanden.

All das soll in ein r5 verbaut werden, gekühlt wird im Moment nur ein 5820k übertaktet, Graka kommt Ende des Jahres dazu. ich wollte den 280er an die Front reinblasend und den 360er im Deckel rausblasend verbauen. Gibt es bei Kreislaufreihenfolge etwas zu beachten?

Ich habe 4 Cpu Kühler in der Liste welchen könnt ihr empfehlen?

So nun der Link zum Warenkorb...

https://www.aquatuning.de/checkout/cart

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
naja es hat halt alles seinen platz. der käfig hat 3 plätze und ich hab exakt 3 platten. und oben drauf passt ja ideal ne pumpe samt agb

rausnehmen wollte ich aber nicht denn hdd käfig sondern die 2x 5,25 zoll schächte. dann würde oben ein 360 oder sogar ein 420 reinpassen. das kann ich aber nicht machen da ich dann ein loch im case habe.

ich hab mir natürlich auch ein anderes case überlegt aber ich finde einfach nichts passendes ^^

gibts eigentlich eine Pumpe+agb+lüftersteuerungskombi ?

EIDT:

ich hab jetzt umdisponiert.

das arc midi 2 kommt weg. da fehlen teile und es ist nicht optimal.

ich hab mir das R5 window geordert. hier passt ein triple 140mm oben rein. das ist perfekt für gpu und cpu. jedoch muss es ein slim sein.

gibt es triple 140mm slim die man empfehlen kann?

die ssds kommen auf die rückseite. und die einzelne hdd bleibt einfach drinne in kleines hdd käfig vorne unten. oben drauf die pumpe. radi komplett an den deckel.

ich brauch jetzt nur nooch eine möglichkeit. 7 lüfter ( 3x radi, 2x front 1x hinten) anzuschließen und wenns geht einzeln zu steuern.

poweradjust? aquaero?

EDIT 2 :

hier sieht man reecht gut was passt.

es passen auch dicke radis in den deckel sofern es 360er sind

Google-Ergebnis für http://cdn.freshdesk.com/data/helpdesk/attachments/production/4008939464/original/Define_R5_water_cooling_radiator_options.PNG%3F1418215135

Bei den Slim Radis kann ich nur immer auf die Alphacool ST30 verweisen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Bringen mit langsamen Lüftern einfach eine Top Leistung.

Keine Ahnung warum der Link nicht öffnet, muss den irgendwie öffentlich machen?

Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) - Schwarz
1 32060 Spritzflasche 500ml PE-LD
1 35195 Phobya G-Changer 280 V.2 - Full Copper
10 62258 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silver
3 62181 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - kompakt - silver
4 62248 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 45° drehbar - kompakt - silver
3 62351 11/8mm (8x1,5mm) L Schlauchverbinder - gerändelt - silber nickel
3 58005 Tygon R3400 Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) Black
2 79054 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )
1 81125 Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz
1 1011122 Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NI
1 52242 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
2 30024 Aquatuning AT-Protect Clear 1000ml
1 10458 Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Black Edition
1 10407 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 2011(-3), G1/4
1 10408

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/7f8d6f5863d185563acf9f901441de1a

So danke für den Tip hoffe es geht nun!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Oben links über den Artikeln gibt es einen Button Warenkorb speichern. Dann erscheint nach kurzer Zeit ein ellenlanger Link (mittig über Produkten; nicht Adresszeile Browser). Rechte Maustaste drauf und Link-Adresse kopieren.

Hat noch jemand ne backplate für n ek supreme (so.1155) über und würde mir die für n schmalen Taler zukommen lassen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Warenkorb | Aquatuning Germany

So danke für den Tip hoffe es geht nun!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Ich hätte ja die AT Tasse genommen statt dem Cap ... :asthanos: Spaß beiseite. Was mir aufgefallen ist:

Wenn man nicht auf die Optik schaut der Phobya oder der kryos Delrin. Sind beide Top in der Leistung. Heatkiller 4 ist halt ganz frisch. Noch gibt es keine Tests (oder?). Hast Du schon eine Pumpe oder hab ich was überlesen? Statt dem R3400 der Tygon Norprene 13/10. Anschlüsse darauf ändern. Was möchtest Du mit dem L-Verbinder? Die sind ziemlich schwer und frei "hängen" lassen gerade bei Tygon ist nicht. Einen AGB entdecke ich auch nicht. Und im Moment keine Möglichkeit die Wassertemperatur zu überwachen. Meiner Meinung nach der wichtigste Wert (um das Delta zur Luft zu ermitteln).

Zu den Radipositionen kann ich Dir leider nichts sagen da ich nur extern habe (noch). Und mit der DCP ist nichts wirklich in der Reihenfolge zu beachten.
Edith: DCP Eintrag überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Slim Radis kann ich nur immer auf die Alphacool ST30 verweisen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Bringen mit langsamen Lüftern einfach eine Top Leistung.

ich werde vermutlich als pull verwenden. das heist -> Deckel -> Lüfter -> radi und nach oben ihn ausgerichtet pusten.wie groß ist denn der nachteil anstelle von Push von unten gegen den radi?

hast du evtl noch ne idee wie ich alle lüfter über 1 geräte steuern kann?

@mda danke ersteinmal für die Tipps ich hoffe zu den radis kann sich noch wer äußern....

Ich glaube ich vérsuch dann mal den Delrin der ist auch etwas günstiger :)

Zum ich habe gelesen 13/10 soll relativ schnell Knicken? Dann evtl 16/10? L Verbinder lasse ich dann mal weg evtl. Noch nen temp Sensor den man aufs Board hängen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Den kyros Delrin hab ich auch. Find ihn sehr gut. 13/10 hab ich auch und ja der knickt fix aber bei weitem nicht so schlimm wie immer geschrieben wird. Wenn man sich ein paar Gedanken macht (mit Winkeln) und nicht unendlich enge Radien braucht überhaupt kein Problem. Der 16/10 ist halt gleich mal doppelt so teuer. Außerdem, selbst wenn man Schlauch verschwendet weil mal falsch geschnitten, reichen üblich 2 Meter für intern aus. Reserven schaden aber nur jenen die keine haben...

TempSensor: Entweder die MoBo Variante wenn man einen Anschluss dafür hat (müsste dann 10k Ohm tauglich sein); hat den Vorteil wenn Du auf PWM Lüfter wechselst evtl. WasserTemp abhängig regeln zu lassen (über Speedfan; weiß gar nicht ob das auch mit 3Pin Lüftern geht) ohne groß in ein aquero investieren zu müssen (ist ein geiles Teil aber kann auch ziemlich viel). Hier kann ich aber keine 100% Aussage treffen da ich keinen Anschluss am MoBo habe. Oder ein Sensor mit Display. Einfachste Möglichkeit.

Ich könnte mir gut vorstellen das gerade wenn die GraKa noch unter Luft steht und einen Wirbler und keinen Auspuster hat, man sich mit der Kombi rein / raus keine Freude macht. Zum einen bekommt die Graka und restliche Komponenten warme Luft vom vorderen Radi und noch schlimmer der obere Radi bekommt dann die gesamtwarme Luft zum kühlen. Kann eigentlich nicht effektiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem die ASUS ROG Poseidon GTX 980 mit verbautem Wasserkühler, ist es egal wo das kalte Wasser reinfließt. Ich finde keinen Hinweis darüber wo IN und OUT ist?!

Ich habe seit kurzem die ASUS ROG Poseidon GTX 980 mit verbautem Wasserkühler, ist es egal wo das kalte Wasser reinfließt. Ich finde keinen Hinweis darüber wo IN und OUT ist?!

die wasserkühlung bei der poseidon besteht aus einem rohr, welches u-förmig durch den kühlerboden geht, wie eine heatpipe. von daher ist es völlig irrelevant, wo IN und Out sind.

das von mda gepostete T-stück ist nicht zu empfehlen, das bremst den durchfluss sehr stark. lieber so einen würfel: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...minal-tee-t-stueck-rund-g1/4-deep-black?c=281

aber der sensor mit IG/AG G1/4" ist die elegantere lösung

Zuletzt bearbeitet:
ich werde vermutlich als pull verwenden. das heist -> Deckel -> Lüfter -> radi und nach oben ihn ausgerichtet pusten.wie groß ist denn der nachteil anstelle von Push von unten gegen den radi?

hast du evtl noch ne idee wie ich alle lüfter über 1 geräte steuern kann?

Also das kommt natürlich bisschen auf die Verwendeten Lüfter an. Aber grundsätzlich wird der Unterschied eher gering sein. Allerdings ist es natürlich schon immer Ratsam sich die "frische" Luft von außerhalb des Gehäuses zu holen.

Zwecks Lüfter steuern ist halt aufgrund der Fehlenden 5,25" schächte dann nicht ganz so einfach. Aber es gibt natürlich schon genug Wege, muss es über Software sein oder kann auch über ne Art Lüftersteuerung Manuell sein?

Sach hat jemand eine Technische Zeichnung zum AC Wasserfilter?

Hab überlegt den in die seitliche Blende von meinem 360mm Radi unter zu bringen und will denn da ähnlich dem Aquaero einlassen. Dazu bräuchte ich eben die genauen Maße, da ich das ganze lasern lassen werde und ihn selber noch nicht da habe.

Guten Abend,

mal eine doofe Frage, aber kann man eine Backplate eigentlich nur montieren wenn man die Karte mit Wasser kühlt?

Grüße

Also das kommt natürlich bisschen auf die Verwendeten Lüfter an. Aber grundsätzlich wird der Unterschied eher gering sein. Allerdings ist es natürlich schon immer Ratsam sich die "frische" Luft von außerhalb des Gehäuses zu holen.

Zwecks Lüfter steuern ist halt aufgrund der Fehlenden 5,25" schächte dann nicht ganz so einfach. Aber es gibt natürlich schon genug Wege, muss es über Software sein oder kann auch über ne Art Lüftersteuerung Manuell sein?

ich hab 2x NB PK3 140mm hier, vorraussichtlich 6x fractal designs 140mm und 9x nanoxia 1100rpm 140mm. die nanoxias werd ich verwenden. 3x am radi. 2x front, 1x hinten.

der radi kommt ja in den deckel. somit fliegt der 5,25 zoll schacht komplett raus.

ich hab mir mal das poweradjust 3 angeschaut. das ding hat sogar nen temp sensor und ist über aquasuite steuerbar? wäre ja optimal. das kleine ding würd ich dann irgendwie im case anschrauben oder so.

alternative?

So ein PA ist schon nett, hat allerdings leider nur einen Ausgang. Mit 2 Ausgängen wär es nochmal ne ganze Ecke netter, wär aber dann vermutlich zu große Konkurrenz zur Aquaero.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh