[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn ich super silent mehr als 30 l/h wollte, bräuchte ich ne 3. Pumpe. 25-30 reichen aber aktuell noch mit 2!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach mal sehen, vielleicht ein Guru in der Nähe der mich leiten kann? :O
 
hier gehts ja lustig zu in der Nacht :)

Ich bin ja selbst jetzt gut 15-16 Jahre im "Wakü-Business" aktiv tätig, hab mit alten Auto-/Aquariumteilen und selbstgefrästen Alukühlern meinen Start gemacht, mich lange in den einschlägigen Foren rumgetrieben und ein paar ansehentliche, auch preisgekrönte, Mods (kein Consumerlego) fabriziert und lass mir deswegen selten mal wo reinquatschen, bzw. ertappe mich dabei immer wieder alles besser zu wissen aber andere böse ankreiden unterlass ich dann doch in der Regel.
So lustig ich den Katzentyp auch finde, geht sowas mMn. doch etwas zu weit. Erlesenes "Wissen" ist eben nicht erfahrenes Wissen. Erlesenes Wissen kann nämlich schnell zur Krankheit werden und böse Unwahrheiten verbreiten, die sich nach und nach manifestieren... sieht man ja hier auch gut im Forum wenn alle paar Tage wiedermal ne Durchflussdiskussion aufflammt usw..
Der Bundy macht doch immer tolle Reviews und bringt nutzvolle Tips an den Mann... auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm bin, les ich das Zeug doch sehr gerne und freu mich doch jedesmal, wenn ich was dazulernen kann, auch wenn es nicht mehr viel ist.
 
Ach die gute alte Zeit, irgendwelche o8/15 Pumpen die nichtmal auf Dauerbetrieb ausgelegt waren.
Alu bzw. Messing später dann Kupferkühler.
PVC Schlauch der sich null biegen ließ ^^
Motorradkühler die nur sehr ungern in Gehäuse pasten.
Umgebaute Papst Lüfter in 120mm. Damals gab es einfach noch keine 120mm PC Lüfter. Da hat man 24V Papst Lüfter oder ähnliches genommen.
Und zu guter letzt selbstgebaute AGBs. Waren nicht mehr als Plastikröhren mit eingeklebten 1/8 Messing Stutzen.

Aber hey es hat funktioniert...meistens.

Mein Kumpel mit dem ich das damals gestartet habe, hatte ne Holzplatte unter seinen Tower geschraubt darauf den Motorradradi, Eimer als AGB daneben und Tauchpumpe rein.
Wurde alles mit normalem Wasser betrieben.

€dit: Parallel dazu habe ich bei meinem 2t Rechner alle damals erhältlichen Lüftkühler getestet. Blue Orb, Silver Orb, dieses Ding mit der Echtsilberplatte etc pp.
50mm oder 60mm Lüfter mit 6500rpm ^^. Da konnte man noch bei Listan bestellen, wenn mich nicht alles täuscht. Heat Trap war auch n super Laden.
Da habe ich die Sachen einfach irgendwann per Rechnung erhalten weil ich da soviel eingekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo: Bei der Durchflussdiskussion gibt es nur eine physikalische Wahrheit, aber x verschiedene Perspektiven unter der man sie für bestimmte Zielsetzungen oder Vorlieben bewerten kann. Diese Perspektiven ändern aber nichts am physikalischen Sachverhalt - ich glaube das wird am liebsten missverstanden bei diesen Diskussionen ;).
Die Aussage, dass hoher Durchfluss nichts bringt ist z.B. nur richtig, wenn man sie relativiert und sagt: "Höherer Durchfluss bringt ab einem Wert von XY nichts Nennenswertes mehr in Punkto Kühlleistung". Was aber für den einzelnen nennenswert ist, hängt wiederum von seinem Verständnis ab, wie stark sich z.B. Temperaturen in Punkto OC, Stromverbrauch etc. tatsächlich auswirken. Hinzu kommt die Problematik, dass das was im PC-Bereich allgemein und speziell auch im Wakü-Bereich unter "messen" von physikalischen Größen verstanden wird, in aller Regel sehr wenig mit dem zu tun hat, was messen tatsächlich bedeutet. Zur Bewertung von Ergebnissen kommt deshalb meistens noch dazu, dass nur allzu gern übersehen wird, mit welchen teilweise monströsen Messunsicherheiten viele Werte korrekter Weise betrachtet werden müssten. Fehlinterpretationen sind auch deshalb leider eher die Regel als die Ausnahme.
Eine Wakü ist an sich ja ein einfaches System, was man eigentlich relativ leicht korrekt beschreiben kann, aber sobald es um die Zusammenhänge geht, welche Größen sich auf andere in welchem Maße und mit welcher Konsequenz auswirken, schalten meiner Erfahrung nach selbst alte Hasen manchmal leider das Hirn aus.

Im Übrigen unterschreibe ich die Aussage jederzeit, dass sich selbst in der Praxis angeeignetes, also experimentelles Wissen grundlegend vorteilhafter ist, als reines theoretisches (also angelesenes) Wissen. Da bin ich ganz bei dir, auch wenn Erfahrungen aus der Praxis im Detail naturgemäß oft nicht ganz reichen, um die Gründe für bestimmte Zusammenhänge wirklich zu begreifen. Vieles was mir persönlich z.B. immer wieder als lexikalisches Wissen angedichtet wird, hat damit absolut nichts zu tun. Da ich insgesamt nun auch schon etwa 15 Jahre im Wakü-Bereich unterwegs bin, habe ich bei den meisten Dingen auch selbst die nötigen Erfahrungen in der Praxis gesammelt - auch wenn ich nicht so eifrig bei der Dokumentation solcher Errungenschaften bin wie viele User hier und weniger Wert auf Hochglanz-Modding o Ä. lege. Die Erkenntnisse die man aus eigenen Projekten zieht, sind aber auch davon abhängig wie präzise man arbeitet und wie intensiv man sich mit der Fragestellung beschäftigt, was man da denn nun eigentlich gemessen oder festgestellt hat. Ein großes Problem des reinen learning by doing ist nämlich leider häufig, dass punktuell schlüssige Ergebnisse zu Fehlinterpretationen führen, wenn man sie unhinterfragt für allgemeingültig erklärt. Auch so kann "Halbwissen" entstehen und in Umlauf gebracht werden - der HighFlow-Wahn der vor vielen Jahren grassierte und sehr schnell aus anfänglichen nicht ganz falschen Erkenntnissen in groben Unfug umschlug, war das beste Beispiel dafür. Gegen derartige Fehlentwicklungen gilt es meiner Ansicht nach immer wieder vorzugehen, denn allzu schnell werden die gleichen Fehler wieder gemacht die man schon vor Jahren für überwunden gehalten hatte. Man muss nur mal in Foren schauen, in denen das durchschnittliche Wakü-Wissen noch auf einen Stand ist, der an frühere Jahre auch hier im Luxx erinnert (und da nehme ich mich selbst keineswegs davon aus). An der Technik und an der Physik/Thermodynamik dahinter hat sich von Anfang an nichts geändert, aber immer wieder - fast wellenartig - machen sich Halbwahrheiten breit die dann z.B. so weit führen wie zu den schlimmsten Zeiten des HighFlow-Wahns. Der Punkt an dem ein simpler phsikalischer Zusammenhang missinterpretiert wird und zu negativen Entwicklungen führt, ist erfahrungsgemäß sehr schnell überschritten. Von daher ist es imho gerade an altgedienten Usern, die aus eigener Erfahrung und dem nötigen Hintergrundwissen gewonnenen Ergebnisse richtig zu deuten und Fehler zu erkennen. Das ist genauso wichtig wie eh und je.

Praxisgerechte Faustregeln, die es auch Einsteigern ermöglichen ohne große Überraschungen und ohne praktische Erfahrung oder Hintergrundwissen ins Thema einzusteigen, um ihre ersten Setups zu bauen, stehen auf einem ganz anderen Blatt. Hier geht es darum einfache und leicht verständliche bzw. nachvollziehbare Regeln zu finden, die unter der Perspektive mit der die überwiegende Mehrheit sich dem Thema Wakü nähert, Gültigkeit haben und in der Praxis nicht zu Frust führen. Wenn es darum geht bestimmte Optima zu erreichen in dem man den Fokus auf bestimmte Aspekte legt, während man andere absichtlich vernachlässigt, kommt man mit solchen Regeln freilich nicht weiter.
Was aber für die üblichen Ambitionen zur Zeit so als Faustregeln kursiert, steht erfreulicher Weise auf einem relativ soliden Fundament. Damit meine ich Regeln wie: "Ca. 60 l/h Durchfluss reichen für jeden einigermaßen normalen Kreislauf, um gute Wärmeübergänge in den Kühlern zu erzielen", oder "Die Radi-Eintrittsfläche eines 120er Radiators pro 100W elektrischer Leistung der zu kühlenden Komponenten genügt um besser und/oder leiser als mit Luft zu kühlen". Solche Faustregeln decken bestimmte Ausnahmen natürlich nicht ab und sind auch in keiner Weise für spezielle Zielsetzungen oder irgendwelche Extremvorhaben gültig, aber sie haben für Einsteiger ohne Background fraglos ihre Richtigkeit. Wer aber nicht nur vor hat ein funktionierendes Setup zu basteln, das ihn mit möglichst wenig Überraschungen konfrontiert, sondern direkt irgendeine von der Norm abweichende Zielsetzung zu erreichen, kommt nicht umhin sich entweder mit der Theorie zu beschäftigen (denn praktische Erfahrungen brauchen Zeit und kosten leider auch Geld), oder sich an den Rat alter Hasen zu halten ohne dabei aber das Organ zwischen den Ohren auf Durchzug zu schalten.

Dass ein umfassendes Verständnis nicht von jetzt auf gleich da sein kann, sollte auf jeden Fall klar sein. Mir sind jedenfalls wenige User bekannt die ohne langjährige Erfahrung im Wakü-Bereich und/oder ohne entsprechenden theoretischen Hintergrund in der Lage wären, selbst einfach erscheinende Dinge wie z.B. den Zusammenhang von Durchfluss und Kühlleistung in all seinen praxisrelevanten auch auch in seinen nicht relevanten Auswirkungen und Einflüssen auf andere Zielgrößen im Zusammenspiel mit verschiedenen Wakü-Bauteilen zu begreifen. Und selbst unter denjenigen die sich schon lange mit dem Thema Wakü befassen, gibt es viele die nicht wirklich verstanden haben warum Theorie und Praxis alles anderes als Gegensätze sind. Die Praxis bestätigt die Theorie lediglich - das tut sie immer, auch wenn es Fälle gibt wo es auf den ersten Blick anders erscheint. Wer mal professionell im Experimentalbereich gearbeitet hat, wird euch jederzeit alte Weisheiten wie den schönen Satz "Wer viel misst, misst Mist!" bestätigen. Praxiserfahrung ist immer nur so gut wie die Ergebnisse hinterfragt und die Fehlereinflüsse bestimmt sind. Dass es mitunter komplex werden kann, wenn man versucht die theoretische Erklärung zu finden ist eine Tatsache, aber nur weil etwas komplex ist, ist es nicht falsch ;).
Weicht die Praxiserfahrung von dem ab was die Theorie vorhersagt, ist es aller Erfahrung nach jedenfalls der falsche Weg die Theorie anzuzweifeln, sondern man muss sich die Frage stellen, wo der Fehler in der praktischen Ausführung oder vor allem in der Interpretation der Ergebnisse lag. Wenn jetzt einer meint, dass sei ihm zu wissenschaftlich oder andersherum, dass Wissenschaft nur funktioniert, wenn die Theorien stets hinterfragt werden, dann sollte man sich mal vor Augen führen, über was für einfache Dinge wie hier im Grunde genommen sprechen. Eine Wakü ist per se nichts Kompliziertes und alles was darin passiert ist bestens bekannt. Die gesamte verwendete Technik enthält keinerlei unbekannte oder wirklich komplizierte Phänomene und die Zusammenhänge erscheinen auch nur kompliziert, wenn man sie ohne Hintergrundwissen betrachtet. Was anderes wäre das wenn eine Wakü sich an irgendeiner Stelle in wissenschaftlich unerforschten Grauzonen bewegen würde, aber das ist nun wirklich alles andere als der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, gibt es zu den Bitspower Fitings 45° bzw 90° winkel dingern i-welche Alternativen?? Matt WEiß 18€ !!!! brauche dringend Hilfe ob es was billigeres gibt.. bitte kein Monsoon die dinger sind echt hässlich..
 
Wüßte nur das was Bundy dir auch schon im anderen Thread genannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sage ich? Da ist unser Joexikon wieder :d
 
Mir fällt´s halt schwer mich kurz zu fassen :d

Für´s kurz fassen gibt´s ja Horstimac. Bei ihm muss man ja froh sein, wenn man mehr als ein ganzes Wort und ein Satzzeichen bekommt ...
 
Grad einen Testaufbau vor mir liegen:

HK3.0
EK Mosfet-Kühler
Swiftech 780 Classy-Kühler
High Flow DFM
DDC-1T mit EK-DDC XRES 100
Primochill LRT Advanced 13/10 auf 11er Bitspower Tüllen

Pumpe auf Vollgas (über PA3 11,3V) ca 3500rpm ~228l/h Durchfluss
Pumpe gedrosselt (üer PA3 8,8V) ca 2400rpm ~148l/h Durchfluss

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich werd später mal den MoRa + QD3s + Temp-Sensor ranhängen und es hier reineditieren.

Einbau in den PC muss noch warten, brauch noch paar Winkel, etc.

Edit:
Jetzt mit MoRa3, 2x QD3-Sets:
Pumpe auf Vollgas ~ 165 l/h
Pumpe gedrosselt ~ 96 l/h
Wassertemperatur: 20,5°C
Raumtepmeratur: ca 20,1°C
MoRa-Lüfter laufen bei ca 540rpm

Der MoRa + QD3s bremsen den Durchfluss als um ca 50-60l/h.

Die 9 Lüfter auf dem MoRa gefallen mir dagegen gar nicht. Ich denke, da sollte ich mal 180er ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welche Stärke die Wärmeleitpads beim kryographics r9 290x Kühler haben und bei der aktiven Backplate? Hab die Karte/Kühler gebraucht gekauft und die sind nicht mehr wirklich in einem akzeptablen Zustand.
 
Moin Moin,

vor kurzem hat ein Kumpel mir eine Alphacool Laing DDC310 überlassen.
Leider ist das gute Stück abgeraucht (hat wohl trocken gelaufen...) weshlab ich mir dachte, kannst ja mal einen Blick rein werfen.

Verbaut hat Alphacool anscheinend eine Platine, wie diese auch in den PWM Versionen der DDC zum Einsatz kommt.
Hat bereits jemand versucht diese Pumpe auf PWM umzulöten? Würde mich mal interessieren, den imo habe ich eine davon im HTPC laufen, welche ich dann gegebenenfalls auf PWM umbauen würde, und da die meines Kumpels ja leider schon defekt bei mir ankam ...

Lange Rede, kurzer Sinn. Hat das bereits mal jemand versucht? Gibt es evtl. Einschränkungen, wie z.B. laut Platinenaufdruck PWM-fähig, aber dann doch ohne Funktion?

Bild - Platine
Bild - Aufkleber Laing
 
Ich bezweifle, dass es bereits jemand versucht hat. Die pumpe ist für die meisten so bereits leise genug.
 
Weiß jemand welche Stärke die Wärmeleitpads beim kryographics r9 290x Kühler haben und bei der aktiven Backplate? Hab die Karte/Kühler gebraucht gekauft und die sind nicht mehr wirklich in einem akzeptablen Zustand.

Von den spawas zum kühler:
0.5mm hatten bei mir keinen ausreichenden kontakt -> 80'C temperatur

1mm eigentlich zu dick, aber spawas 50'C
 
Die pwm- ddc ist doch eigentlich immer die Plus-variante mit 18W. Die normale ddc hat ebenso wie die 310 10W. Also wird die Platine mindestens unterschiedlich bestückt sein, wenn auch sonst nichts anders ist
 
falls mal jemand Radiherstellung sehen will ;)

 
falls mal jemand Radiherstellung sehen will ;)

Super, danke für den Link. Wirklich interessant zu sehen wie die Herstellung abläuft, auch, dass noch so manches Handarbeit ist. Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen, wie viele Radis Tt pro Tag herstellt, da ich mir bei größeren Stückzahlen kaum vorstellen kann, dass bei der Gewindebohrung immer per Hand gesäubert und geölt wird :d
 
Ist bestimmt nur zum vorführen so gemacht.

Wie die MC D. Werbung wo der Salat geerntet wird ohne große Maschinen was auch an den Haaren herbei gezogen ist weil die wo für MC doof produzieren sind top ausgestattet um für die Preise zu Produzieren zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh