@BenGun_: Alu-Zink Legierungen sind ein alter Hut und der Hinweis, dass etwas in Formel1 und Raumfahrt verwendet wird, sagt nichts darüber aus, ob der Nutzer es auch richtig einsetzt . Abgesehen davon werden viele Dinge in Formel1 und/oder Raumfahrt verwendet, für die es niemand nötig hat Werbung zu machen - das ist kein Kriterium .
Alu-Zink-Legierungen zeichnen sich eigentlich mehr durch ihre mechanischen Eigenschaften aus, weshalb z.B. auch im Flugzeugbau zum Einsatz kommen. Zwar ist auch die Korrosionsbeständigkeit von AlZn-Legierungen höher als bei Rein-Aluminium aber das gilt für fast alle Alu-Legierungen. Auch andere Alu-Radiatoren werden aus, gegenüber Rein-Alu, mehr oder weniger korrosionshemmenden Legierungen hergestellt (u. A. auch aus AlZn-Legiergunen - das ist nichts TT-Exklusives). An einer Tatsache ändert das aber alles nichts: Egal welche Alu-Legiergung man vor sich hat - das Korrosionspotential gegenüber Kupfer ist verhältnismäßig hoch. Wenn man Alu zusammen mit einem Elektrolyten einsetzt, achtet man deshalb darauf Korrosionspotentiale zu vermeiden, indem man edle Korrosionspartner wie Kupfer, die einen großen Abstand in der Spannungsreihe haben, vermeidet. Ansonsten muss eben massiv mit Korrosionsschutz im Elektrolyten gearbeitet werden. Auch in ganz normalen Autos sind Alu-Radiatoren verbaut (btw ebenfalls oft auch aus AlZn-Legierungen), aber hier besteht der Kühlkreislauf eben auch nicht an anderer Stelle aus blankem Kupfer, sondern entweder ebenfalls aus Alulegierungen oder aus Grausguss. Da sind die Korrosionspotentiale minimal bzw. deutlich geringer als gegenüber Kupfer.
Edit: too late ...
Alu-Zink-Legierungen zeichnen sich eigentlich mehr durch ihre mechanischen Eigenschaften aus, weshalb z.B. auch im Flugzeugbau zum Einsatz kommen. Zwar ist auch die Korrosionsbeständigkeit von AlZn-Legierungen höher als bei Rein-Aluminium aber das gilt für fast alle Alu-Legierungen. Auch andere Alu-Radiatoren werden aus, gegenüber Rein-Alu, mehr oder weniger korrosionshemmenden Legierungen hergestellt (u. A. auch aus AlZn-Legiergunen - das ist nichts TT-Exklusives). An einer Tatsache ändert das aber alles nichts: Egal welche Alu-Legiergung man vor sich hat - das Korrosionspotential gegenüber Kupfer ist verhältnismäßig hoch. Wenn man Alu zusammen mit einem Elektrolyten einsetzt, achtet man deshalb darauf Korrosionspotentiale zu vermeiden, indem man edle Korrosionspartner wie Kupfer, die einen großen Abstand in der Spannungsreihe haben, vermeidet. Ansonsten muss eben massiv mit Korrosionsschutz im Elektrolyten gearbeitet werden. Auch in ganz normalen Autos sind Alu-Radiatoren verbaut (btw ebenfalls oft auch aus AlZn-Legierungen), aber hier besteht der Kühlkreislauf eben auch nicht an anderer Stelle aus blankem Kupfer, sondern entweder ebenfalls aus Alulegierungen oder aus Grausguss. Da sind die Korrosionspotentiale minimal bzw. deutlich geringer als gegenüber Kupfer.
Edit: too late ...
Zuletzt bearbeitet: