[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist halt immer die Frage, entweder drückt man die warme Luft ins case und damit wieder auf die Komponenten, die man eigentlich kühlen will, oder aber der radiator bekommt vorgewärmte Luft aus dem inneren.
Am Ende bleibt es sich relativ gleich, zumindest ist das meine erfahrung.

Nein, die Luft ist nicht wärmer als die Komponenten. Einem Luftstau wirkt man mit den Exhaustlüftern entgegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nur das die VRM eh sehr heiß werden und dann noch warme Luft von 2 Radis drauf bringt mir dann hinten raus nicht soviel.

Umgekehrt mit der Luft ausm Case fahr ich sicher auch ok, denn soviel Wärme geben die Teile doch nicht ab oder?

Da wirds im Case doch net 10°C wärmer und die Wassertemp steigt arg an. Oder doch ? Nur von Ram und VRM ?
 
Doch, das Case ist deutlich wärmer. Mein 360+240 ist weniger effektiv als der 480er. Erste bekommen nur Caseluft.

Bei so 'wenig' Fläche würde ich das maximale Mögliche an Frischluft nehmen.

Die VRM halten das aus und werden über Exhaust gut genug gekühlt. Ansonsten Wakülen ;-)
 
Nur durch Chipsatz und VRM ? Ernsthaft?

Aktuell gibts der Radi extrem viel warme Luft ins Case ab. Ich glaube kaum, dass ein Mobo inkl. Ram soviel Wärme produziert.

Das würde ja dem Verbrauch des Bretts schon mal widersprechen.
 
Bei mir ist alles wassergekühlt! Das Case ist halt niemals so optimal belüftet wie direkte Luft von außen. Vorallem kleine Cases haben da gerne mal Probleme. Der untere Radi bekommt halt durch die Grafikkarte eh schon kaum Luft.
 
EKWB schreibt auf der Seite das keiner kommen wird, Aquacomputer hatte ich mal angeschrieben, die wollen keine neuen 390(X) Designs machen!


Ist sehr schade da es eig. die beste 390 ist!
 
Also wenn du die luft aus dem Gehäuse absaugst dann haste es auf jedenfall sehr schön kühl im Case und ich würde das auch so machen!
 
HW-Mann: als winkel bestelle dir lieber die alphacool winkel mit 1/4 zoll gewinde kannst in Zukunft überall benutzen und haben einen guten Querschnitt.

Den Rest kannst ja erstmal lassen dann.
Wenn du in Zukunft Lust auf dickere Schläuche dann kannst du ja wechseln und die winkel passen dann immer noch.

Tipp: ich würde für den anfang 4x45grad und 4x90 grad winkel bestellen.
 
EKWB schreibt auf der Seite das keiner kommen wird, Aquacomputer hatte ich mal angeschrieben, die wollen keine neuen 390(X) Designs machen!


Ist sehr schade da es eig. die beste 390 ist!

Wie sieht es mit Alphacool aus, dort schon mal angefragt ? Die bieten ja an, das man unter bestimmten Umständen seine Graka einschicken kann und dann ein passender Kühler hergestellt wird, den man gratis erhält !
 
Meine erste Wakü ist fertig und läuft. :)
Natürlich musste mir gleich mal Mist passieren. Ich hatte am Pumpenausgang ein kleines Leck. Lag aber nicht an der Tülle, sondern ich selbst war Schuld.
Beim Entlüften habe ich den Rechner in allen möglichen Lagen gekippt und da durch den Winkel des Schlauchs zur GPU eh schon Zug auf dem Schlauch lag und ich zusätzlich die Mutter nicht stark genug angeschraubt hatte,
ist der Schlauch vom Anschluss gerutscht und wurde nur halbherzig durch die Mutter gehalten. Ich hab die Mutter noch mal angezogen, danach war es wieder dicht. Aber nur für ne knappe Stunde bis es dann wieder getropft hat.
Ich Idiot dachte mir, "schraubste die Mutter mal ab um zu sehen was da los ist". Resultat war der Inhalt des AGBs auf dem Gehäuseboden bis zum Netzteil :shake:
Eine (unnötige) Erfahrung reicher. Hab mir daraufhin die Alphacool Winkel bestellt, damit ich die Pumpe gerade aufstellen kann und kein Zug mehr auf dem Schlauch ist. Werde ich die Tage einbauen und dabei nochmal die Verschlauchung optimieren.





 
Versuch macht kluch...
Ich hatte auch zuerst die konfig warme Luft von innen durch die radis drücken, das wurde mir aber zu warm. Nun mit kalter Aussenluft ist es besser.

Nach meiner Rechnung und den Daten sollte durch das mITX Brett aber wenig warme Luft entstehen.
Der Verbrauch des Brett ist der Art gering.

2x 240er Radi heiße Luft ins Case - ich hab jetzt schon knappe 60°C aufm VR des Bretts.

Rein von der Logik, will ich es im Case kühl haben.

Heiße Radi-Luft ins Case zu drücken, was zudem auch noch lauter ist, wie ich hier merke, macht das ganze Vorgehen doch sinnlos o_O

- - - Updated - - -

HW-Mann: als winkel bestelle dir lieber die alphacool winkel mit 1/4 zoll gewinde kannst in Zukunft überall benutzen und haben einen guten Querschnitt.

Den Rest kannst ja erstmal lassen dann.
Wenn du in Zukunft Lust auf dickere Schläuche dann kannst du ja wechseln und die winkel passen dann immer noch.

Tipp: ich würde für den anfang 4x45grad und 4x90 grad winkel bestellen.

Meine ausgesuchten sind doch auf 1/4". o_O Ich wollte nur 90° umgehen, zwecks Durchfluss usw. :hmm:
 
Ich glaub ob du raus saugst oder rein bläst macht einen unterschied von vlt- 1-2 ° Wassertemperatur.
Wichtig ist, wenn du raussaugst, das du genug Luft rein bekommst.


VRMs sind ausgelegt dauerhaft bei 85° zu laufen, 60° sind da kein Problem!

Und mit 90° Winkel meinte er 90° Innen- auf Außengewinde.
Wenn du dich mal entscheidest andere Schläche zu kaufen, kannst du die WInkel wieder nehmen weil nur die Anschlüsse für die Schläuche dahinter neu gekauft werden müssen.
Außerdem können umbauten somit deutlich leichter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuell Situation wird aber das OC begrenzt - meine CPU schafft mehr als nur 4,7 Ghz.

Wenn ich die VR mit etwas kühler Luft kühle, kann ich deutlich weiter gehen.

Mit heißer Luft ausm Radi usw. geht das eben nicht.

Mir gehts nicht um die Wassertemperatur - es geht um die Temperatur im gesamten Case, die bei 2 Radis REIN deutlich höher ist, da eben warm rein und warm raus.

Man bekommt in das Case so kaum frische Luft. Und wenn ich den Luftstrom drehe, bleiben die VR deutlich kühler in meinen Augen.

Ich vertehe die Logik nicht, wieso man das Case aufheizt und die Wassertemperatur niedrig hält, wenn man auch das Case kühl halten und dennoch die Wassertemperatur niedrig halten kann.

Ein MB verursacht doch keine 30W oder so.
 
Wie sieht es mit Alphacool aus, dort schon mal angefragt ? Die bieten ja an, das man unter bestimmten Umständen seine Graka einschicken kann und dann ein passender Kühler hergestellt wird, den man gratis erhält !
Die Alphacool-Kühler sind doch nicht die Erfüllung. Aber wenn da in den nächsten Wochen nix kommen sollte, hat man wohl keine andere Wahl.

Aber die XFX R9 390 soll Refdesign haben, steht bloss XFX drauf.
 
Das Mainboard heizt nicht sooo extrem (arbeitsspeicher Heizt schon etwas) aber alle Schläuche alle Anschlüsse, sind gensauso warm wie das Wasser, die heizen mehr als man denkt!

Das Hauptproblem ist mMn. das wenn du 2 raus Saugend hast, du nicht schnell genug Frische Luft ins Case bekommst.


Ich bin der Meinung am besten wäre Radiator mit Lüftern ins Case der andere Radiator mit Lüfter aus dem Case, somit hast du ausgeglichenen Luftdruck und die Luft staut sich nirgends!
 
Das Mainboard heizt nicht sooo extrem (arbeitsspeicher Heizt schon etwas) aber alle Schläuche alle Anschlüsse, sind gensauso warm wie das Wasser, die heizen mehr als man denkt!

Das Hauptproblem ist mMn. das wenn du 2 raus Saugend hast, du nicht schnell genug Frische Luft ins Case bekommst.


Ich bin der Meinung am besten wäre Radiator mit Lüftern ins Case der andere Radiator mit Lüfter aus dem Case, somit hast du ausgeglichenen Luftdruck und die Luft staut sich nirgends!

Das verstehe ich nicht.

Es macht doch keinen Sinn, den einen Radi mit der warmen Abluft vom anderen zu befüttern.

Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn die warme Abluft komplett von den Radis ins Case zu drücken, denn A) kein Staub und B) der Temperaturunterschied ist ja auch nur das Delta Wassertemp / Raumtemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals in meinem shinobi xl zwei 360er gehabt. Vorne rein, oben raus.
Ich hab irgendwann mal zum testen die Lüfter vorn umgedreht und hatte gerade mal 1-2℃ Unterschied in der wassertemp unter volllast. Der Hecklüfter war die ganze Zeit einblasend montiert.
 
Wie kein Staub, na klar hat man trotzdem Staub im Case ... im Case, am Radi ... am Staubfilter.

Thermodynamisch machts jedenfalls 0 Sinn das Case mit warmer Radiluft zu füllen.

Ich frag nachher einfach den Nachbar - der ist für Ingeneur für genau solchen Krempel. Belüftung, Wärme und Kühltechnik und all den Mist.

Aktuell habe ich sogar nen kompletten 180°-Dreh im Kopf fürs mein System. o_O
 
Kein staub ist wohl so gemeint, wenn du mehr Lüfter einblasend als ausblasend hast, wird der staub auch durch die kleinen Löcher und ritzen rausgedrückt, vor denen keine Lüfter hängen.
Ist es andersrum, wird durch eben diese Löcher staub eingezogen.
 
weiß jemand ob die Garantie bei Noctua Lüftern flötten geht wenn man die Kabeln sleeved ?
 
Die haben schon sleeving ab Werk, oder? Da du den entfernen musst, verändert sich der original Zustand unwiderruflich. Ich würde daher sagen, Garantie futsch
 
Hi,
bin für meinen neuen 6700k habe ich mir das erste mal eine Wasserkühlung eingebaut. Dabei handelt es sich um eine Corsair h90.
Nun habe ich beim testen festgestellt, dass die nicht mehr als 125W abführen kann (AIDA), bis die CPU 100°C erreicht. Das kommt mir etwas wenig vor oder ist das ein normaler Wert?
Gut man muss bedenken, dass gerade ca 30°C Umgebungstemperatur sind, trotzdem hatte ich mehr erwartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh