[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Joe: Ic meinte den Aqualis AGB. Den muss man ordentlich zuknallen, damit er dicht ist. Die Konstruktion des HKTube ist da schon viel besser. Warumdas noc h keiner so gemacht hat?

@symerac: Das Poweradjust kann nicht per PWM regeln, nur über Spannng. Um die Pumpe am Poweradjust zu betreiben musst du einen Adapter von Molex auf 3Pin Lüfterstecker haben und den dann an den Lüfterkanal hängen.

Willst du per Pwm regeln musst du entweder:

A) Dir ein Aquaero 5 (LT) ode 6 kaufen. Da steckst du den PWM Stecker auf einen Lüfterkanal und stellst in der Aquasuite den Kanal auf PWM (Achtung, beim Aquaero 5 hast du nur 1 PWM fähigen Anschluss! Bem Aquaero 6 hast du 4. Dann verbindes du den Molexstecker der Pumpe mit dem Netzteil.

B) Du schließt das Molex 4 Pin ans Netzteil an und den pwm ans Motherboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ist doch eigentlich eindeutig. Der Poweradjust ist eine 1-Kanal Lüfter- oder Pumpensteuerung. Du kannst also entweder Lüfter oder eine Pumpe steuern. Beides gleichzeitig ist imho nicht möglich und PWM schon gar nicht.
Ein Aquero kann da Abhilfe schaffen. Allerdings gibt es mit D5-PWM Pumpen (außer der AC Varriante) Probleme mit der PWM Steuerung sowohl am Mainboard als auch an den verschiedenen Aquero Varrianten (gibt schon einige Beiträge hier im Forum dazu). Ich habe ein Aquero 5LT und kann damit zumindest die Leistung meiner Alphacool D5-PWM steuern. Die RPM der Pumpe wird allerdings nicht ausgelesen. Einen Powerdjast 3 hab ich zusätzlich da die Lüfer auf dem Mora wegen ihrer Leistungsaufnahme mit dem Aquero nicht funktionieren würden.

edit: Mr. Krabs war schneller. Aber die PWM-Problematik mit einigen Mainboards und dem Aquero bleibt. Frage ist halt was für eine PWM-Pumpe Du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden antworten.

Ein Adapter liegt bei, allerdings nur ein Y Kabel Molex + 3 PIN auf einen einzigen 3 Pin Anschluss das ganze an den FAN Anschluss auf dem PA3?

Dann muss wohl die Pumpe so an das Poweradjust. Aber das 3 Pin Kabel von der Pumpe alleine (ohne Molex) reicht nicht richtig?

Dann hänge ich die 2 Lüfter an das Mainboard.

Ich dachte halt, dass man zumindest die Lüfter an einen der anderen Anschlüsse auf dem PA3 anschließen kann..

B) hatte ich schon, allerdings kann ich beim Asus Mainboard aus der Signatur das ganze nicht wirklich gut steuern, da es immer über 50% sein muss mit diesen Kurven, haette es gerne einfach per Auswahl das es zB 70% immer bleibt und nicht mit einer Kurve die nach Temp ändert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade den EKWB FC-1080GTX montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die im folgenden Bild rot markierten Bauteile der Karte laut Anleitung weder mit Wärmeleitpads bestückt werden sollen, noch sonstwie Kontakt zum Kühler haben. Ist das richtig so? Der FE-Kühler kühlt die Bauteile mit einem Wärmeleitpad?!


(Bitte draufklicken, irgendwie wird die Vorschau bei Abload aktuell nicht angezeigt)

E: Beim Aquacomputer-Kühler werden diese Bauteile auch nicht mitgekühlt (vergleiche dieses Montagevideo: KLICK) - scheint also korrekt zu sein. Komisch finde ich das trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade den EKWB FC-1080GTX montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die im folgenden Bild rot markierten Bauteile der Karte laut Anleitung weder mit Wärmeleitpads bestückt werden sollen, noch sonstwie Kontakt zum Kühler haben. Ist das richtig so? Der FE-Kühler kühlt die Bauteile mit einem Wärmeleitpad?!

(Bitte draufklicken, irgendwie wird die Vorschau bei Abload aktuell nicht angezeigt)

E: Beim Aquacomputer-Kühler werden diese Bauteile auch nicht mitgekühlt (vergleiche dieses Montagevideo: KLICK) - scheint also korrekt zu sein. Komisch finde ich das trotzdem...
Würde mich auch interessieren. Frag das vielleicht mal im Sammelthread zur Karte.
 
Alles klar, ich verlinke das dort mal.
 
Stargeneral, das hab ich mich bei meiner r9 nano mit dem ek kühler auch gefragt. Da gibts auch n paar Bauteile die mit Standardkühler gekühlt werden und mi t dem Wasserkühler nicht.
 
Die Konstruktion des HK Tube ist meiner Ansicht nach viel besser als die der Aqualis-Serie. [...]

okay, dann ist das Ding für den nächsten Build safe :d
hab gesehen, von Koolance gibts Füllstandsmesser mit Schwimmer, aber der braucht ein G1/4 Anschluss und das wäre bei dem AGB nicht direkt möglich
es sei denn, man bearbeitet den Deckel des AGB^^
weil so ich es sah, gibt es nur unten 1x In und 1x Out
 
okay, dann ist das Ding für den nächsten Build safe :d
hab gesehen, von Koolance gibts Füllstandsmesser mit Schwimmer, aber der braucht ein G1/4 Anschluss und das wäre bei dem AGB nicht direkt möglich
es sei denn, man bearbeitet den Deckel des AGB^^
weil so ich es sah, gibt es nur unten 1x In und 1x Out

Es soll ein alternativer Deckel mit Eingängen kommen.
 
Hat zwar nicht viel mit Wakü zu tun, aber wie montiert ihr LED Leisten am Gehäuseinnern,
ohne dass Kleberückstände entstehen? Mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband?
 
Kannst z.B. Tesa Powerstrips nehmen. Alternativ natürlich einfach die LED-Leiste in ein Alu-Profil packen und verschrauben.
 
Ich überleg gerade ob ich nicht evtl. auf Acrylrohre umsteig :) ... was is da eigentlich im Moment so die gängigste Größe oder besser gesagt ne gute Kombination Fitting/Röhre?
 
12/10
Acryl bei Holzmaus kaufen, ist günstiger
 
@Symerac: Du brauchst so einen Adapter:

Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2/3 und aquaero 5/6 53053

In deinem Falle wirst du aber noch ein bisschen basteln müssen, wenn du die LED auch noch am leuchten haben willst.

Du könntest die beiden LED Adern (rot und Schwarz) auspinnen. Dann nimmst du einen von diesen hier:
Phobya Fan Power Connector 3Pin Buchse inkl. 3 Pins - 5 Stück Black | Connectors | Modding | Aquatuning Germany
und steckst die da rein. Den Stecker kannst du dann ganz normal auf einen Lüftersteckplatz aufm Board einstecken.

was is da eigentlich im Moment so die gängigste Größe oder besser gesagt ne gute Kombination Fitting/Röhre?

Also ich hab 8x4 mit 8er Push In Anschlüssen:)

Gängigste is aber glaub ich wirklich 12/10er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade den EKWB FC-1080GTX montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die im folgenden Bild rot markierten Bauteile der Karte laut Anleitung weder mit Wärmeleitpads bestückt werden sollen, noch sonstwie Kontakt zum Kühler haben. Ist das richtig so? Der FE-Kühler kühlt die Bauteile mit einem Wärmeleitpad?!


(Bitte draufklicken, irgendwie wird die Vorschau bei Abload aktuell nicht angezeigt)

E: Beim Aquacomputer-Kühler werden diese Bauteile auch nicht mitgekühlt (vergleiche dieses Montagevideo: KLICK) - scheint also korrekt zu sein. Komisch finde ich das trotzdem...

Diese Bauteile sind Kondensatoren und brauchen keine Kühlung.
 
kann mir bitte jemand weiterhelfen....?

Ich habe am Aquero6 an den 4Ports folgende Lüfter hängen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM

Ausgang1 - 3* funktioniert
Ausgang2 - 4* funtioniert nicht????? ständig schreibt er Überstrom
Ausgang3 - 6* funktioniert teilweise, 1 Lüfter läuft nur teilweise
Ausgang4 - 5* funktioniert

Wie bekomme ich den Überstrom weg? Habe per Aquasuite die Überstromfunktion getestet keinen Unterschied.
Bin über jeden Tipp dankbar.

VG Schu


kann hier niemand helfen?
 
Bei den Herstellern für die Fittinge sind die neuen acool wohl ganz gut. Also die Eiszapfen-Serie. Bitspower geht auch immer, sonst mal MrNameAlwaysInUse Anschreiben, der verkauft die auch in größeren Mengen.
 
Ok werd ich mir anschauen, danke für den Tip.
 
@Schu:

Versteh ich das jetzt richtig?

Ausgang 1 --> 3 Lüfter
Ausgang 2 --> 4 Lüfter
Ausgang 3 --> 6 Lüfter
Ausgang 4 --> 5 Lüfter

Also insgesamt 18 Lüfter??Oder hast du an jedem Kanal nur einen Lüfter?


Welchen PWM Adapter/ PWM Splitter nutzt du?
 
@Schu:

Versteh ich das jetzt richtig?

Ausgang 1 --> 3 Lüfter
Ausgang 2 --> 4 Lüfter
Ausgang 3 --> 6 Lüfter
Ausgang 4 --> 5 Lüfter

Also insgesamt 18 Lüfter??Oder hast du an jedem Kanal nur einen Lüfter?


Welchen PWM Adapter/ PWM Splitter nutzt du?

Ausgang 1 - Phobya Y-Kabel 4Pin PWM 3x 4Pin PWM - 3 Lüfter
Ausgang 2 - ModMyToys 4Pin PWM auf 6x 4Pin PWM - hier aber nur 4
Ausgang 3 - ModMyToys 4Pin PWM auf 6x 4Pin PWM - hier 6
Ausgang 4 - ModMyToys 4Pin PWM auf 6x 4Pin PWM - hier nur 5

insgesamt 18

EDIT: ach ja und kann ich am Aquero mit einem 3 Pin Splitter den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 aquastream XT ultra und poweradjust und die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (angeschlossen am flow Ausgang bei der Pumpe)
an den Aqueroausgang High Flow hängen? Die Pumpe wird angezeigt, aber nicht der Durchflusssensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schu:

Zitat ausm Aquacomputer Forum von Sebastian:

"Habe ich überlesen. Dann ziehen die Lüfter zu viel Leistung aus dem PWM Steuersignal. Dann kannst du nur 4 Lüfter dieses Typs per PWM betreiben.
Alternativ kannst du die Lüfter per Spannung regeln was in den meisten fällen sogar zu besseren Ergebnissen führt. "


Hier der Link:

https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/106415-l-fterprobleme-mit-aquaero-6/




Und mit dem DFM:

Also du hast Die Aquastream am HIGH Ausgang des Aquaeros?

Dann hast du den http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2294 per 3 Pin Kabel an den Flow Anschluss der Aquastream gesteckt?



Hast du schonmal probiert den DFM direkt an den FLOW Anschluss des Aquaeros anzuschließen?
 
@Schu:

Zitat ausm Aquacomputer Forum von Sebastian:

"Habe ich überlesen. Dann ziehen die Lüfter zu viel Leistung aus dem PWM Steuersignal. Dann kannst du nur 4 Lüfter dieses Typs per PWM betreiben.
Alternativ kannst du die Lüfter per Spannung regeln was in den meisten fällen sogar zu besseren Ergebnissen führt. "


Hier der Link:

https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/106415-l-fterprobleme-mit-aquaero-6/




Und mit dem DFM:

Also du hast Die Aquastream am HIGH Ausgang des Aquaeros?

Dann hast du den http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2294 per 3 Pin Kabel an den Flow Anschluss der Aquastream gesteckt?



Hast du schonmal probiert den DFM direkt an den FLOW Anschluss des Aquaeros anzuschließen?

Danke für deine Hilfe.
Komisch nur das 5 und 6 Lüfter an einem Ausgang gehen und die 4 überhaupt nicht?!
Was meinst du mit über Spannung regeln?

Ich habe den DFSensor und die Aquastream mit einem Splitter an den Flow Ausgang des Aqueros gehängt, nicht an die Aquastream. Pumpe wird angezeigt, DFSensor nicht
 
Hast du mal die Lüfter von Kanal 2 an Kanal 4 gehangen ? Weil an Kanal 4 hängen ja mehr Lüfter als an Kanal 2 und die laufen ja anscheinend... ? Weil ich wenn sie da laufen dann machen die Adapter Probleme was ich auch schon hatte.
 
@Symerac: Du brauchst so einen Adapter:

Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2/3 und aquaero 5/6 53053

In deinem Falle wirst du aber noch ein bisschen basteln müssen, wenn du die LED auch noch am leuchten haben willst.

Du könntest die beiden LED Adern (rot und Schwarz) auspinnen. Dann nimmst du einen von diesen hier:
Phobya Fan Power Connector 3Pin Buchse inkl. 3 Pins - 5 Stück Black | Connectors | Modding | Aquatuning Germany
und steckst die da rein. Den Stecker kannst du dann ganz normal auf einen Lüftersteckplatz aufm Board einstecken.



Also ich hab 8x4 mit 8er Push In Anschlüssen:)

Gängigste is aber glaub ich wirklich 12/10er

Das Kabel hab ich, alles in Ordnung jetzt. Hab es umgesteckt und es läuft viel besser nun. Nochmals danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh