[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gäbe es dazu irgendwo hier ein howto in dem Thread vergraben?

Danke...

On the road....

Keine Ahnung. Ist aber auch kein Hexenwerk. Bisschen löten und crimpen... Mehr ist es nicht.

Das mit den 9 Lüftern an einen Anschluss klappt auch problemlos? Das Aquaero 6 kann eine höhere Leistung der Lüfter ab als das 5LT oder? Ich überlege momentan auch, meine 9 Eloops an einen Anschluss vom Aquaero 5LT zu stecken, weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Am AE6 ist das absolut kein Problem. Der gähnt bei 9 Lüfter nur :d

Am 5er kommt es halt drauf an was für Lüfter bzw. wieviel die ziehen. Außerdem ist dann zumindestens der passiv Kühler und einer leichter Luftzug Pflicht. Mit nem Wasserkühler ist es dann kein Problem mehr (wenn die Lüfter nicht extrem viel Saft ziehen).

Gibt ja auch diese Power Dinger da (weiß gerade den Namen nicht dafür) :fresse:

On the road....

Du meinst den Poweradjust. Ja ginge auch aber dann kein PWM. Wobei man da auch wieder zwischen PA2 und PA3 unterscheiden muss. PA2 hat die Technik vom AE5 und der PA3 die vom AE6. Aber wie gesagt beide können kein PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Den passiven Kühler habe ich und ist auch im Luftzug...es sind 9 Eloops B14-2, welche laut dem Datenblatt zusammen ca. 6W Leistung brauchen...beim Anlaufen sicherlich mehr, aber das Aquaero kann ja bis knapp 20W abkönnen laut Datenblatt.

Das mit den 9 Lüftern an einen Anschluss klappt auch problemlos? Das Aquaero 6 kann eine höhere Leistung der Lüfter ab als das 5LT oder? Ich überlege momentan auch, meine 9 Eloops an einen Anschluss vom Aquaero 5LT zu stecken, weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist.
Mit den Eloops sollte das auch bei der 5er an einem Anschluss klappen.

Das Aquacomputer Teil mit zwei Absperrhähnen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal draufgehauen auf die Welle vom AC DFM. Ist nicht besser geworden das Klackern. Ich finde das schon sehr schlecht.
Was mir noch übrigbleibt ist mal zu versuchen mit nem fast geschlossenen Kugelhahn einen reelen Durchfluss zu simmulieren und mir dann überlegen ob ich mit dem Geräusch leben kann.
Im Moment liegt der Durchfluss bei 192 Litern weil der Kreislauf eben nur aus Pumpe Schlauch und DFM besteht. Wenn alles nix hilft muss ich den eben wegschmeissen und mir nen neuen bestellen.
Armes Aquacomputer. Vor allen Dingen hatte ich den ja direkt eingeschickt weeil er klackert. Bekam ihn dann zurück mit nem Begleitzettel, "Mechanik eingestellt" oder so kein klackern mehr da.
Bin echt etwas enttäuscht. Gibts da was von nem anderen Hersteller was man an ein PA2 oder ein AQ 5 LT anschliessen kann?

Das innerere des AC DFMs ist ja m.W. nur zugekauft. Dieses innere Teil kann man bei AT direkt kaufen, dann kannst du auch das DFM Kabel weiter nutzen. Mir ist jetzt nur gerade der Name von dem Teil entfallen. Aber da kann Joe, Bundi oder sonstwer bestimmt weiter helfen.

Jep, das Flügelrad und der innere Deckel mit dem Hallsensor samt Stecker stammt von Digmesa. Allerdings gibt es von Digmesa keinen direkten 1:1 Ersatz für den kompletten AC HighFlow DFM, denn die Digmasa-DFM haben andere Düsenquerschnitte und damit andere Impulsraten. Dem AC HighFlow DFM (Düsendurchmesser 8mm mit G1/4" IG) am ähnlichsten ist der Digmesa FHKUC 70 (Düsendurchmesser 7mm mit Tüllen für Schlauch mit ca. 10mm ID). Der zweite im Wakü-Handel erhältliche Digmesa DFM ist mit 5,6mm Düsendurchmesser besonders gut für niedrige Durchflüsse geeignet (die kaum noch erhältliche Version mit 3,3mm Düsendurchmesser für sehr niedrige). Die führen jedoch auch zu größeren Druckverlusten und sind wegen der U-förmigen Strömungsumlenkung und den eng beieinander stehenden G1/4"-Gewinden nicht ohne Weiteres für alle Anschlüsse geeignet. Hinzu kommt, dass die einfache weiße Kunststoff-Optik nicht jedermanns Sache ist.

Als Alternative kann man Axial-Schrauben DFM (oft auch Axial-Messturbinen genannt) wie den Bach DFS 1/25 nehmen, aber dafür sind Adapter vom G3/8" AG auf G1/4" IG nötig, wenn man mit normalen Anschlüssen arbeiten will. Auch die können zwar prinzipiell Geräusche machen - aber im Normalfall sind sie sehr leise. Dafür muss man vor und nach dem DFM möglichst lange gerade Beruhigungsstrecken vorsehen, da diese Bauform sensibel bezüglich eines Dralls der Strömung sind, der z. B. durch Winkel erzeugt werden kann. Außerdem beschränkt die hohe Impulsrate auf Seite der Auswertung den Messbereich. Dafür hab ich vor vielen Jahren mal ein HowTo geschrieben, wie man aus Baumarkt-Material schmale G3/8"-Adapter bauen kann, die das gesamte Gewinde dieser DFM abdecken.

Wenn das Richten und einpressen der Achse beim AC HighFlow DFM nicht gegen das Klackern bei hohen Drehzahlen hilft, ist oft kein Glykol im Wasser, bzw. keine glykolbasierte Fertigmischung wie AC double protect im Kreislauf. Glykol im Wasser hilft oft das Klackern abzustellen, weil es die Lagerung schmiert und dämpft.

Prinzipiell ist es aber bei mechanischen Flügelrad-DFM nicht immer ganz vermeidbar, dass es zu hörbaren Geräuschen kommt. Ob sie hörbar sind, ist vor allem eine Frage der Lagerung, deren Schmierung und Dämpfung, sowie der Fertigungspräzision (z. B. bzgl. Wuchtung).
Mit DFM ohne bewegliche Teile kann man das zwar vermeiden, aber Ultraschall-DFM wie die Flownetix 100 Serie, für Volumenströme wie sie in einer Wakü vorkommen, sind recht teuer (100€+) und auch nicht so einfach erhältlich. Die zweite Alternative sind Druckdifferenz-DFM, sie aber störanfällig und meist recht ungenau sind, weil in Waküs keine nennenswerten Drücke vorzufinden sind und man sich daher an der Auflösungsgrenze bewegt (siehe AC MPS Flow Serie). Deshalb ist der sinnvolle Messbereich hier relativ stark eingeschränkt.

Edit: Es gibt auch günstige Flügelrad-DFM für andere Branchen, die jedoch meist mit größeren Gewinden ausgeliefert werden (z.B. G1/2" AG). Bin zur Zeit dabei einige dieser günstigen Modelle darauf zu prüfen, ob sie sich für den Wakü-Betreib eigenen. Da es sich aber ebenfalls um mechanische DFM handelt können aber auch die prinzipiell Geräusche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das macht mich ja jetzt etwas stutzig. Weil ich ja nun auch kein Krösus bin habe ich den Kreislauf einfach mit dest. Wasser betrieben. Könnte es also gut sein das wenn ich mein Inno Protect reinkippe das dann was bringt?
Da ich halt nur einen Liter davon habe wollte ich das jetzt nicht so verbraten.

Nimm halt Glysantin G48 oder ähnliche Kühlerfrostschutzmittel aus dem PKW-Bereich - dann kostet dich eine Wakü-Füllung mit einer 1:20 Mischung mit Aqua dest. so gut wie nichts und du hast den gleichen Effekt. Lediglich bei der Farbauswahl ist man natürlich eingeschränkt (G48 ist halt nun mal türkisblau). Alternativ wäre auch Glysantin G40 möglich, aber dessen Farbe ist bei einer 1:20 Mischung noch weniger beliebt (rosa) :d.

Zuletzt bearbeitet:
Meinungen ja - Fakten afaik noch keine ;).

Meiner Meinung nach ist die extrem hohe Nenndrehzahl von 2000 rpm alles andere als ein Hinweis darauf, dass die Lüfter gedrosselt wirklich leise sein werden. Ungedrosselt sind sie selbstverständlich indiskutabel. Sie werden also ausschließlich stark gedrosselt verwendbar sein. Gäbe es die auch mit einer Nenndrehzahl von 800 rpm oder max. 1000rpm fände ich sie wesentlich interessanter. Vom Rahmen her könnten sie schon ganz brauchbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen ganz gut mit 800rpm ^^

Auch die neuen CoolerMaster MasterFan laufen ganz gut :d

Just my 2 cents

IMG_1811.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Na, dass sie laufen will ich doch hoffen - die Frage ist wie sie sich anhören ;).
800 rpm sind auch noch keine niedrige Drehzahl, aber eine Nenndrehzahl von 800 rpm bringt in der Regel mehr Luft nach unten als eine Nenndrehzahl von 2000 rpm und weist eher auf Lager hin die auch leise arbeiten. Bei 2000 rpm ist das Lager hingegen nicht relevant und deshalb häufig auch nicht gut - da übertönt der Luftstrom sowieso alles.

Zuletzt bearbeitet:
Jung, junge ... hab nach 1,5 Jahren mal meinen Wohnzimmer-PC zerlegt (soll ja Acryl-Tubes bekommen) und das WaKü-System gereinigt. Ich frag mich immer wieder: Woher kommt der ganze Rotz im System?! Wahnsinn ...

Noch ne Frage: Ich habe bislang immer das AC DP Ultra verwendet. Nun möchte ich gerne weißes Fertiggemisch nutzen. Hab nur ein wenig angst, dass mir der Kreislauf noch mehr zugesaut wird. Könnt ihr mir ein Fertiggemisch in weiß empfehlen bzw. einen guten Farbzusatz?

Nimm halt Glysantin G48 oder ähnliche Kühlerfrostschutzmittel aus dem PKW-Bereich - dann kostet dich eine Wakü-Füllung mit einer 1:20 Mischung mit Aqua dest. so gut wie nichts und du hast den gleichen Effekt. Lediglich bei der Farbauswahl ist man natürlich eingeschränkt (G48 ist halt nun mal türkisblau). Alternativ wäre auch Glysantin G40 möglich, aber dessen Farbe ist bei einer 1:20 Mischung noch weniger beliebt (rosa) :d.

Weil ich es gerade sehe: habe bisher nur DP Ultra verwendet, farblos. Die neuen Schläuche sind sowieso nicht mehr transparent, Farbe ist mir daher egal. Also G48+destilliertes Wasser erfüllt den gleichen Zweck? Korrosions-/Algenschutz kein Thema?

Bekomment man das Zeug wieder restlos rausgespühlt?

Genau das. Wie viel Liter brauchst denn?
Hab ja nur CPU und RAM zu kühlen. Das ganze mit nem Eisbecher (150ml) und nem 120er Single-Radi. GraKa gibts nicht. Denke n halber Liter reicht. Werd wohl mal einen Liter bestellen.
Da steht ein Hinweis, dass das Fertiggemisch nur für Show-Cases geeignet ist und nicht für 24/7-Einsätze.
Blöder Hinweis oder ernst nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh