[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aktuell gibt es 3 Klare Schläuche welche relativ haltbar sind/sein sollen
Promochil Advanced LRT
Mayhems Ultra Clear (ist scheinbar etwas besser als der Primochil)
und jetzt neu Masterkleer Ultra Kleer (BPA Frei), über den es aber noch so gut wie keine Erfahrungen / Tests gibt.

Warum kann nicht mal jemand klares EPDM erfinden?^^
 
Ahoi zusammen.

Ich bin ein Neuling was Wakü angeht. Hab bisher nur eine AiO von Corsair gehabt. Aber das war´s auch schon ;)
Im August zieht meine Hardware in ihr neues Gehäuse um, EVGA DG-87 Gaming Case.

Da ich gestern, bei den Sommertemperaturen, das Gefühl hatte neben ein Heizung zu sitzen (GPU 78°C und mein Tower steht unterm Tisch) möchte ich meine CPU i7 6700k und meine TitanX "unter Wasser" setzen.
Da ich mich jetzt nicht so gut mit WaKü´s auskenne wollte ich mir die EK-XLC Predator 360 Komplett-Wasserkühlung + TitanX Erweiterung kaufen.
Aber nach ein wenig googlen glaub ich das der 360Radiator nicht ausreicht bzw an seine Grenzen kommt.

Bevor ich mich nun hinhocke und mir alles raussuche, möchte ich generell mal fragen. In wie weit lohnt sich die WaKü auf der TitanX überhaupt? Mit welchen Temperaturen und Lautstärke kann ich rechnen bei ~25°C Raumtemperatur mit einem 360 und 240 Radiator.

Danke schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
360er + 240er sind ausreichend bemessen meiner Meinung nach. Die TX wird da je nach Lüfter Geschwindigkeiten 40-45 Grad unter Last haben. Bei der Lautstärke hast du denke ich genug Spielraum.
 
Du kannst mit einer DeltaT von ca 15-18 grad zur Wassertemperatur rechnen mit der Stock Spannung. Mit einem Mo-Ra3 360 komme ich im Silent-Betrieb (400RPM) auf 30 grad Wassertemperatur. Auf der 980 Ti habe ich dann je nach Spiel ca 45-47 Grad. Die von TheOpenfield genannten Temperaturen (nichts für ungut ;) ) finde ich sehr optimistisch mit einem 240er und einem 360er, leise ist das dann sicher nicht mehr.
 
Die an die Umgebung abgegebene Wärmeenergie bleibt jedoch die gleiche, egal welche Kühlung verwendet wird. Das heißt im Klartext: Du sitzt auch mit Wakü neben einer Heizung. Nur die "Vorlauftemperatur", wie der Heizungsmensch sagt, ist geringer.

Im Übrigen sind Absoluttemperaturen absolut nicht zielführend.
Wenn seine Raumtemperatur schon bei 45°C liegen würde, wäre die Grakatemperatur auch bei 65-70°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Da die Wärme besser abtransportiert wird gibt die Wasserkühlung sogar eher mehr Abwärme an die Umgebungsluft ab als die Lukü!
 
Nein, auch nicht.
Sonst würde mit Wakü auch der Stromverbrauch des PC steigen (mal abgesehen von den zusätzlichen Komponenten).
Im nicht- messbaren Bereich sind PC Komponenten effizienter, wenn sie kühler betrieben werden. Das ist aber absolut uninteressant. Die Verlustleistung bleibt gleich. Ende.

Dein Heizungsproblem kannst du aber abändern.
Du kannst die Radis irgendwo extern hinstellen, wo es dich nicht mehr so stört. Z.B. auf den Balkon (im Winter nicht zu empfehlen), in ein anderes Zimmer, Keller, Dachboden..... Da kann man kreativ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlustleistung bleibt gleich. Ende.


Da gebe ich dir recht, nur bleibt mit einer Lukü doch viel von der Wärme in den Chips und geht nicht weg an die Umgebung. Eventuell geht diese Herleitung aber auch nicht auf :). Ist schon zu lange her dass ich eine Luftkühlung hatte, so für den Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einer DeltaT von ca 15-18 grad zur Wassertemperatur rechnen mit der Stock Spannung. Mit einem Mo-Ra3 360 komme ich im Silent-Betrieb (400RPM) auf 30 grad Wassertemperatur. Auf der 980 Ti habe ich dann je nach Spiel ca 45-47 Grad. Die von TheOpenfield genannten Temperaturen (nichts für ungut ;) ) finde ich sehr optimistisch mit einem 240er und einem 360er, leise ist das dann sicher nicht mehr.
Puh, Delta von 15-18 grad ist doch relativ hoch angesetzt oder? Würde eher sagen 10-13 Grad.

JanV hat natürlich recht, absolut Werte sind nicht zielführend. Sollte auch nur ein grober Anhaltspunkt sein (bei Raumtemperatur nach Norm 20 Grad).

Delta Wasser-Luft eben 10-15 Grad, je nach Lüfter Geschwindigkeit unter Last. Wobei letzteres auch recht leise sein kann (im Ohr des Betrachters ;) ), gerade verglichen mit der Standardkühlung.

Zumindest bei meiner Radiator-Fläche, welche noch ein Stück geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte eine Frage: Reicht der Platz in einem Define S zwei 360 Slim rad mit eLoops drauf sowie Alphacool Eisbecher D5 150mm ?
 
Dein Aquaero hängt da hinten aber auch gut gechillt ab :d

man sieht es nicht, aber ist festgeschraubt....
mit einer Schraube :d
da sind so Laschen mit Löchern unterm 5 1/4" Schacht wo die Schrauben perfekt gepasst haben^^
 
Hallo,

hätte eine Frage: Reicht der Platz in einem Define S zwei 360 Slim rad mit eLoops drauf sowie Alphacool Eisbecher D5 150mm ?

Ja, passt! Ich habe einen 360 XT30 Top und einen EK Coolstream PE 360 und die passen gerade so rein (bei Benutzung der Vorgegebenen Löcher)
20160709_113522[1].jpg
Meine Empfehlung, wenn noch nichts gekauft wurde: 420 (XT30) + 280 (XT45). Super verschlauchung und mehr Fläche als mit zwei 360ern:
20160716_182105[1].jpg
 

Man schaue sich bei ~1:20 mal den Ram genauer an.....
 
Das Pad ist das eine, dass das EK Kit für den Dominator gar nicht kompatibel ist, da der Dominator zu hoch ist (sieht man auch in dem Video, da schauen die Ram Steine unten raus), stört mich viel eher....
 
An die die nen mora verbaut haben : was habt ihr denn für Lüfter verbaut? Mich nervt dieses radi im case unterbringen momentan iwie :fresse:
 
Das Pad ist das eine, dass das EK Kit für den Dominator gar nicht kompatibel ist, da der Dominator zu hoch ist (sieht man auch in dem Video, da schauen die Ram Steine unten raus), stört mich viel eher....
Ist ja auch nur drauf gezimmert, das Kit :fresse:. Bei vorschriftsmäßiger Montage wäre es vielleicht aufgefallen.
 
Hab die LED von Phobya. In Rot finde ich Top, man kann die Lüfter von Motor abmachen zum sauber machen
 
Okay, habe noch 3x silentwings 2 von meinem jetzigen Radi. Wie steuert ihr die vernünftig? Aquaero? Wie habt ihr das mit den Lüfterkabeln gelöst?

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
 
Ich habe ingesamt 18 Lüfter wovon ich jeweils 9 Stück an einen Kanal vom Aquaero 6 hängen habe. Vom Case zum MoRa halt selfmade Kabel. Hab das mit Lumberg Steckern gemacht (gibt es z.b. bei Reichelt). Und die Lüfter an sich am MoRa mit einem 9 auf 1 Adapterkabel.
 
Ich habe ingesamt 18 Lüfter wovon ich jeweils 9 Stück an einen Kanal vom Aquaero 6 hängen habe. Vom Case zum MoRa halt selfmade Kabel. Hab das mit Lumberg Steckern gemacht (gibt es z.b. bei Reichelt). Und die Lüfter an sich am MoRa mit einem 9 auf 1 Adapterkabel.
Gäbe es dazu irgendwo hier ein howto in dem Thread vergraben?

Danke...

On the road....
 
Ich habe ingesamt 18 Lüfter wovon ich jeweils 9 Stück an einen Kanal vom Aquaero 6 hängen habe. Vom Case zum MoRa halt selfmade Kabel. Hab das mit Lumberg Steckern gemacht (gibt es z.b. bei Reichelt). Und die Lüfter an sich am MoRa mit einem 9 auf 1 Adapterkabel.

Das mit den 9 Lüftern an einen Anschluss klappt auch problemlos? Das Aquaero 6 kann eine höhere Leistung der Lüfter ab als das 5LT oder? Ich überlege momentan auch, meine 9 Eloops an einen Anschluss vom Aquaero 5LT zu stecken, weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh