[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Blöder Hinweis... ist eher auf das Aurora zu beziehen... die Farbe setzt sich halt nach einiger Zeit ab und wird dann wieder aufgewirbelt wenn die Pumpe an geht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich es gerade sehe: habe bisher nur DP Ultra verwendet, farblos. Die neuen Schläuche sind sowieso nicht mehr transparent, Farbe ist mir daher egal. Also G48+destilliertes Wasser erfüllt den gleichen Zweck? Korrosions-/Algenschutz kein Thema?

Bekomment man das Zeug wieder restlos rausgespühlt?

Solche glykolbasierten Mittel haben im genannten wakü-gängigen Mischungsverhältnis die gleichen Wirkungen und Nebenwirkungen wie die üblichen Fertigmischungen - ist im Endeffekt auch nichts grundlegend anderes. Korrosionsschutzinhibitoren sind in G48 ebenso enthalten wie Glykol. Algenschutz braucht man zwar effektiv nicht, aber das Glykol erfüllt auch diesen Zweck.

Alle glykolhaltigen Zusätze und Fertigmischungen lösen Weichmacher aus PVC-Schläuchen (je nach Schlauch unterschiedlich schnell und unterschiedlich intensiv). Wenn deine Schläuche also mit AC double protect nicht lange klar bleiben, werden sie auch mit G48 nicht klar bleiben. Aus Schläuchen die bereits viel Weichmacher verloren und trüb geworden sind, wird aber nicht mehr so viel raus geschwemmt wie am Anfang.

Nahezu restlos leeren kann man Wakü-Kreisläufe in der Regel nicht ohne Zerlegung oder ohne intensive Spülung. Wie einfach und vollständig das ohne diesen Aufwand funktioniert hängt aber von deinem Kreislauf ab und nicht vom Wasserzusatz bzw. der Fertigmischung.

Edit:
Die NF-F12 industrial gehen ja auch so hoch und sind gut ;)
Das ist aber bei den allermeisten Lüftern die solche Nenndrehzahlen haben nicht der Fall - und Corsair Lüfter gehören allgemein nicht unbedingt zu den Lüftern die für ihre guten Lager berühmt sind (ganz im Gegensatz zu den Noctuas).

Die ML PRO sollen auf 400rpm runter gehen. Und gerade unter 800rpm wären die interessant für mich.
Wenn sie dann dann auch leise sind wär´s ja schön, aber names Erfahrungen deuten ja schon darauf hin, dass sie mit Top-Lüftern bezüglich Lautstärke im niedrigen Drehzahlbereich nicht unbedingt mithalten können, wenn sie schon bei 800 rpm hörbar lauter sind als eLoops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezibel-Angaben bei Lüftern sind ziemlich nutzlos, aber dein subjektives Gefühl bezüglich des Vergleichs mit den eLoops halte ich nicht für unrealistisch angesichts der bekannten Daten.
 
Mich wundert es nur, denn der Eloop mit 800rpm ist mit 8db angegeben ^^

Noch dazu ist der neue Cooler Master Lüfter mit 6db auf 650rpm angegeben und der ist gefühlt auch wirklich leise.
 
Solche glykolbasierten Mittel haben im genannten wakü-gängigen Mischungsverhältnis die gleichen Wirkungen und Nebenwirkungen wie die üblichen Fertigmischungen - ist im Endeffekt auch nichts grundlegend anderes. Korrosionsschutzinhibitoren sind in G48 ebenso enthalten wie Glykol. Algenschutz braucht man zwar effektiv nicht, aber das Glykol erfüllt auch diesen Zweck.

Alle glykolhaltigen Zusätze und Fertigmischungen lösen Weichmacher aus PVC-Schläuchen (je nach Schlauch unterschiedlich schnell und unterschiedlich intensiv). Wenn deine Schläuche also mit AC double protect nicht lange klar bleiben, werden sie auch mit G48 nicht klar bleiben. Aus Schläuchen die bereits viel Weichmacher verloren und trüb geworden sind, wird aber nicht mehr so viel raus geschwemmt wie am Anfang.

Nahezu restlos leeren kann man Wakü-Kreisläufe in der Regel nicht ohne Zerlegung oder ohne intensive Spülung. Wie einfach und vollständig das ohne diesen Aufwand funktioniert hängt aber von deinem Kreislauf ab und nicht vom Wasserzusatz bzw. der Fertigmischung.

Hatte bisher noch keine Probleme mit Weichmachern, die Masterkleer waren ja schon trüb, als ich sie verbaut habe (wurden davor allerdings noch nicht verbaut). Aber die WaKü läuft ja erst seit knapp 3 Wochen. Jetzt steige ich auf den EKWB ZMT Schlauch um, der sollte ja weniger problematisch sein?

Mora plus Lüfter sind eben hier angekommen, nächste Woche sollte der Rest folgen, dann wird gebastelt. G48 muss ich mir dann noch vom Baumarkt besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nur, denn der Eloop mit 800rpm ist mit 8db angegeben ^^

Noch dazu ist der neue Cooler Master Lüfter mit 6db auf 650rpm angegeben und der ist gefühlt auch wirklich leise.

Hast du schon mal Schalldruckpegel gemessen? Wenn ja wäre dir klar, wie wenig aussagekräftig solche Angaben sind (zumal die Dezibel-Skala logarithmisch ist). Bei den Werten in dem Guru3D Review handelt es sich zudem nur um Herstellerangaben. Es wurde nicht selbst gemessen - was ehrlich gesagt auch ein ziemlicher Aufwand ist, aber wenigstens für Vergleiche taugen würde. Hinzu kommt, dass der A-bewertete Schalldruckpegel grundsätzlich nichts Spezifisches über das emittierte Spektrum aussagt.
Solche Angaben braucht man sich daher gar nicht erst ansehen - sie helfen in keiner Weise die richtige Wahl zu treffen.

Immerhin haben die ML PRO aber wohl ein anderes Lager als die älteren Corsair-Lüfter. Muss aber nichts heißen.

Edit:
Hatte bisher noch keine Probleme mit Weichmachern, die Masterkleer waren ja schon trüb, als ich sie verbaut habe (wurden davor allerdings noch nicht verbaut). Aber die WaKü läuft ja erst seit knapp 3 Wochen. Jetzt steige ich auf den EKWB ZMT Schlauch um, der sollte ja weniger problematisch sein?

Mit dem EPDM-Schlauch erledigt sich das Thema Weichmacher auf jeden Fall. Von daher spricht natürlich erst recht nichts dagegen auf günstiges Korrosionsschutz-Konzentrat alá G48 zusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, dann melde ich mich wieder, wenn alles verbaut ist :bigok:
 
Wenn sie dann dann auch leise sind wär´s ja schön, aber names Erfahrungen deuten ja schon darauf hin, dass sie mit Top-Lüftern bezüglich Lautstärke im niedrigen Drehzahlbereich nicht unbedingt mithalten können, wenn sie schon bei 800 rpm hörbar lauter sind als eLoops.

Ich erwarte da schon einiges! Lager sollen ja jetzt magnetisch sein und somit fast keine Lagergeräusche haben.
 
Wenn du es genau wissen willst, musst du sie halt mit andern Lüftern vergleichen ;). Bis jetzt gibt´s wie gesagt keine belastbaren quantitativen Fakten zur Lautstärke aber eben einige Hinweise darauf, dass sie nicht besonders leise sind.
 
Sooo. Habe mein System mal gereinigt und mal abgesehen vom voll verdreckten CPU Kühler, befand sich tatsächlich so eine schleimige Maße vorm Radiator. Könnte tatsächlich der Weichmacher vom Masterkleer sein...

Leider fehlt mir Wärmeleitpaste. Weiß nicht mehr wo ich die gelassen habe... Hier auf dem Land, hat der einzige Computerladen Urlaub :fresse: Naja, muss ich halten warten. Aber krass, dass sich da soviel Dreck sammelt...
 
Sooo. Habe mein System mal gereinigt und mal abgesehen vom voll verdreckten CPU Kühler, befand sich tatsächlich so eine schleimige Maße vorm Radiator. Könnte tatsächlich der Weichmacher vom Masterkleer sein...

Leider fehlt mir Wärmeleitpaste. Weiß nicht mehr wo ich die gelassen habe... Hier auf dem Land, hat der einzige Computerladen Urlaub :fresse: Naja, muss ich halten warten. Aber krass, dass sich da soviel Dreck sammelt...

Laut PCGH-Extreme kann man notfalls auch Nutella oder Ketchup nehmen...
Würde ich zwar nicht machen, aber falls du verzweifelt bist... ;D
 
Ne, so dringend ist es dann auch nicht :fresse: Das stinkt bestimmt auch iwann...
 
Es wird in der nähe von Potsdam doch wohl noch mehr als einen Computerladen geben. :d

Ansonsten Nachbarn oder Freunde fragen. :d
 
So hatte mir bei Aquatuning eine neue "B-Ware" Laing DDC 1plusT PWM bestellt und auf der neuen steht nun DDC-3.2 TP PWM4 drauf?! Ist das nun eine andere also eine Falschlieferung oder?
 
Nein, das passt schon. Das ist eine häufige Bezeichnung bei den neueren DDC-1T+ PWM (18W) Pumpen.

Edit: too late :d
 
Nein, zu was? ^^

Edit:
Ah ok. Allerdings sind die Durchgangslöcher kleiner als bei der alten DDC 1T plus.

Was meint ihr, kann man mit der kaputten Pumpe noch was anfangen? Und meint ihr, das alte Case kann ich für die neue nehmen? Also stört das Loch im Case?

IMG_20160723_175859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein B-Ware Mora 360 von AT gekommen.

Wie in der Mängelbeschreibung einfach mal "vergessen" wurde zu erwähnen, dass das Ding bestialisch nach Nikotin stinkt und voller nikotinversiffter Staubreste hängt...



Hatte den Radi vorhin kurz auf der Fensterbank stehen und bei jedem Windstoß ist mir übel geworden.
Hab den Nikotinstaub jetzt mal entfernt und das Teil zum auslüften auf den Balkon verbannt. Wenn der Gestank nach ein paar Tagen nicht verschwindet kriegt Eddy ne böse Mail. :mail:

Ziemlich enttäuscht von AT, diesmal.
 
uff
das ist echt ekelhaft -.-
 
Pff, mit der Mail würde ich gar nicht warten. Das Ding würde sofort zurück gehen! Wie kann man sowas denn "vergessen" zu erwähnen :X
 
Leider ist bei Gebrauchtware normalerweise keine Rückgabe möglich. Ohne Mail wird's wohl nicht gehen.
 
Heute ist mein B-Ware Mora 360 von AT gekommen.

Wie in der Mängelbeschreibung einfach mal "vergessen" wurde zu erwähnen, dass das Ding bestialisch nach Nikotin stinkt und voller nikotinversiffter Staubreste hängt...

Hatte den Radi vorhin kurz auf der Fensterbank stehen und bei jedem Windstoß ist mir übel geworden.
Hab den Nikotinstaub jetzt mal entfernt und das Teil zum auslüften auf den Balkon verbannt. Wenn der Gestank nach ein paar Tagen nicht verschwindet kriegt Eddy ne böse Mail. :mail:

Ziemlich enttäuscht von AT, diesmal.

Das sieht ja richtig lecker aus... :kotz:
Ich an deiner Stelle würde die Mail auch sofort losschicken, das fällt auch nicht mehr unter B-Ware wenn sowas nicht deklariert wurde.
Ich hoffe er war wenigstens günstig :fresse:
 
Joa, wie teuer würd mich mal interessieren ^^
Ich sehe das genauso, eingequalmt geht gar nicht.
 
Hab mal einen AquaComp-DFM gekauft, da roch jedes Einzelteil nach Rauch. Ist ist sooo eklig.
 
Nabend Luxxer

Bin etwas auf veraltetem Stand was Wakü angeht. Ist kühlleistungsmäßig zur Zeit ein spezieller 1070GPU-Kühler maßgeblich? Oder gibt es sogar eine brauchbare (P/L technisch) Waküversion von Herstellerseite?
 
Es wird in der nähe von Potsdam doch wohl noch mehr als einen Computerladen geben. :d

Ansonsten Nachbarn oder Freunde fragen. :d
Potsdam ist momentan leider nicht aktuell. Bin wieder draußen auf dem Land. Keine Ahnung wie ich das in meiner Jugend ausgehalten habe :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh