[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Eine Behandlung mit Cillit Bang reicht völlig aus, habe das vor 5 Jahren gemacht und mein Filter hatte jetzt wo ich die Schläuche gewechselt habe nur minimale Ablagerungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bis vorgestern auch noch ein 4er am laufen gehabt. Auf meinem alten Z68 ging es mit kleinen Tricks ohne Probleme über USB, auf meinem neuen Board lies es sich nicht mehr überreden erkannt zu werden.
Deshalb bin ich auf das 6 Pro umgestiegen. Die aquasuite ist im Vergleich zu der alten Version erstmal gewöhnungsbedürftig, aber lässt (fast) kein Wünsche übrig.

Schade nur das es kein funktionierendes Gadget für das 6er gibt, mit dem 4er hatte ich eine kompakte Anzeige auf dem Desktop mit den wichtigsten Sachen.
Klar kann ich mir mit der Suite auch was zusammenbauen was mir Daten auf dem Desktop anzeigt, allerdings werde ich da nicht mal eben das Design von den Gadgets hinbekommen, zudem muss die aquasuite dann auch noch in den Autostart.

Wo ich aber sehr enttäuscht bin ist das Display vom 6 Pro im Vergleich zum 4er, das hatte eine wesentlich bessere Ablesbarkeit von der Seite und war zudem auch in einem schöneren blau.
Das 6LT kommt für mich sozusagen 1 Tag zu spät ;).
Das Display vom 4er funktioniert nicht an der 6er Platine oder? ;)

Anzeige.jpg
Selber bauen mit Rainmeter und der Aquasuite
 
Danke, schaue ich mir auf jeden Fall an, sieht gar nicht so schlecht aus.
 
Liegt einfach neben der MO-RA, kann Sie aber auch irgendwo hin montieren wenn ich will, ja Kabel sind kein Problem geht sich alles noch schön aus und für die Lüfter, Temp Sensoren etc. ist alles bereits fertig. Auf dem Bild habe ich jetzt den Stromstecker temporär dazugesteckt, ich warte noch auf eine Lieferung (Sleeve) damit ich das Kabel fertig löten kann. Sind 7 Adern die von dieser Box zum PC gehen (3x für Strom 12v, 4x für Aquabus). Der zweite Ausgang! (neben dem Metall Stecker) ist für die USB Verbindung....

Ok wir wollen beide das selbe haben nur Unterschiedliche Methoden sehe ich :d

Bei mir kommt einfach eine Niedervoltsteckdose rein. Kennste bestimmt von den externen Festplattengehäusen.
Habe dafür die 5A Version bei Conrad geholt.
Das sollte locker reichen für 2x PA3 um vielleicht später die Pumpen noch mit einzubinden.

Die PA3s sollte man ja über den Aquabus verbinden können. Dann geht von einer PA3 ein USB Kabel an ein Port um handelsübliche USB Kabel anschließen zu können.

Ebenfalls werde ich am PC ein Slotblech umbauen für 2 Niedervolt Dosen.
So kann ich die Steuerung vom PC aus versorgen oder halt per Steckernetzteil.
Ebenfalls will ich damit meine externen Festplatten versorgen ;)

Das erspart mir dann 3-4 Steckernetzteile. So ist zumindest der Plan.

Jetzt will ich das ganze halt direkt am Mora montiert haben in einer passenden Box.
Was mir da sehr Probleme macht ist die Höhe der PA3.
Die blöde LED müsste weg und kürze Abstandsbolzen rein.
Dazu kommt noch der sehr hoch bauende Molex Stecker.
Wo hast du den abgewinkelten her?

Und wie hoch ist deine Box? Habe 40mm Höhe Boxen gefunden was aber echt knapp wird bei PA3+Molex
 
Es hat auch Vorteile, wenn man zb beim Entlüften die Pumpe zeitweise auf 100% laufen lassen möchte oder bisl mit der Drehzahl spielen will um zu sehen was an L/h geht. Alle pochen immer auf die fixen Pumpen. Ich mag meine ddc pwm

Das nach Wassertemp zu machen is natürlich nich optimal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Er wollte es nach GPU Temperatur regeln.




Ich zB habe 2 D5 PWM auf ungefähr 2000 Umdrehungen. Nicht unhörbar aber dennoch sehr leise. Durchfluss ist nun ca 33- 35 Liter. Ich wollte mindestens 30 Liter Durchfluss. Alles darunter macht sich schon deutlicher bemerkbar in Sachen Temp. Mur reichen 35 Liter. Hauptsache leise. Die Temps sind dank 4 Moras sehr sehr gut.

Und ich hab extra 2 d5 genommen, damit ich gedrosselt auf mindestens 30 Liter komme.

Und die Pwm gegen niedriger als normale D5 bzw. Ddcs
 
Eventuell ist meine Frage weiter vorne untergegangen. Hat hier schon mal einer Druck vs Airflow Lüfter verglichen bei einem Mora 3? Welche eigenen sich besser?
 
Rein aus dem Gefühl würde ich Airflow nehmen, da der Mora nicht sehr restriktiv ist und deshalb nicht viel Druck aufgebaut werden muss. :) Deshalb können die Lüfter auch so langsam laufen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Völlig richtig.
 
Ok wir wollen beide das selbe haben nur Unterschiedliche Methoden sehe ich :d

Bei mir kommt einfach eine Niedervoltsteckdose rein. Kennste bestimmt von den externen Festplattengehäusen.
Habe dafür die 5A Version bei Conrad geholt.
Das sollte locker reichen für 2x PA3 um vielleicht später die Pumpen noch mit einzubinden.

Die PA3s sollte man ja über den Aquabus verbinden können. Dann geht von einer PA3 ein USB Kabel an ein Port um handelsübliche USB Kabel anschließen zu können.

Ebenfalls werde ich am PC ein Slotblech umbauen für 2 Niedervolt Dosen.
So kann ich die Steuerung vom PC aus versorgen oder halt per Steckernetzteil.
Ebenfalls will ich damit meine externen Festplatten versorgen ;)

Das erspart mir dann 3-4 Steckernetzteile. So ist zumindest der Plan.

Jetzt will ich das ganze halt direkt am Mora montiert haben in einer passenden Box.
Was mir da sehr Probleme macht ist die Höhe der PA3.
Die blöde LED müsste weg und kürze Abstandsbolzen rein.
Dazu kommt noch der sehr hoch bauende Molex Stecker.
Wo hast du den abgewinkelten her?

Und wie hoch ist deine Box? Habe 40mm Höhe Boxen gefunden was aber echt knapp wird bei PA3+Molex

^^ sieht so aus, klasse Idee übrigens :bigok:
Den Stecker habe ich einem ur alten Server geklaut (Frevel ich weiß :fresse:), Conrad? Reichelt? MP?

Die Box ist ohne Deckel 36mm hoch, mit Deckel exakt 40mm..

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 377371
Selber bauen mit Rainmeter und der Aquasuite

Nett, gibt es etwas zu beachten?
 
Ich bin mit meiner Wasserkühlung nicht so ganz zufrieden.

Das Dark Base 900 schränkt den Lufttransport im Deckel schon ziemlich ein.
Ich habe jetzt keinen Unterschied zwischen 1x360 Radiator raus und 2x140mm Lüfter rein gegenüber 360 Radiator raus und ein 280 Radiator rein gemerkt.

Sollte ich lieber den 280 vorne auspusten lassen?

Meine Frage ist leider untergegangen.
Temps und BF1 @1000rpm
CPU 55 Grad
GPU 48 Grad

Durch den Frontradiator wird es wieder kuschlig warm im Gehäuse
 
Ja mach mal bitte alles nach außen, der Schritt steht mir wohl auch noch bevor
 
Ja mach mal bitte alles nach außen, der Schritt steht mir wohl auch noch bevor

Probieren geht über studieren:)

Aber somit habe ich keine Luft mehr im Gehäuse und den Staub drückt es mir überall rein:(
 
Ich weiß, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen, das ist ein ziemliches gefrieren. Aber was mutt dat mutt.
Klar mit dem Staub ist ein Problem, allerdings musst du bedenken, dass dafür kein Staub durch die Lüfter eingebracht wird. Vielleicht bringts bei dir auch gar nix, was auch noch testen könntest, ist auch den 360 reinblasen zu lassen
 
^^ sieht so aus, klasse Idee übrigens :bigok:
Den Stecker habe ich einem ur alten Server geklaut (Frevel ich weiß :fresse:), Conrad? Reichelt? MP?

Die Box ist ohne Deckel 36mm hoch, mit Deckel exakt 40mm..

- - - Updated - - -



Nett, gibt es etwas zu beachten?

Für die anderen Werte wird noch HWInfo gebraucht.
 
Ne da müsste ich zu viel umbauen! Beim 280mm reicht es wenn ich die Lüfter umdrehe.

Ich habe jetzt die gleichen Temperaturen, als wenn ich nur einen 360mm Radiator im System hätte.
Demnach hat der zusätzliche 280mm nichts gebracht. (Außer das er richtig warme Luft ins System pustet)

Sind meine Temperaturen eigentlich in Ordnung:
55 Grad CPU und 52 Grad GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
(Außer das er richtig warme Luft ins System pustet)

Hi bei meinem ersten System habe ich auch gedacht von vorne schön die kühle Luft reinpusten lassen und die warme Luft hinten/oben rausblasen. VDC hat mir dann freundlicherweise gaaaaanz langsam erklärt, dass es im Prinzip ein Radisandwich ist, der vordere Radiator versorgt das System mit ordentlich warmer Luft. Nach dem Umbau war es deutlich besser.

Gruß
Dirk
 
Hi bei meinem ersten System habe ich auch gedacht von vorne schön die kühle Luft reinpusten lassen und die warme Luft hinten/oben rausblasen. VDC hat mir dann freundlicherweise gaaaaanz langsam erklärt, dass es im Prinzip ein Radisandwich ist, der vordere Radiator versorgt das System mit ordentlich warmer Luft. Nach dem Umbau war es deutlich besser.

Gruß
Dirk

Wie hast Du umgebaut?
Alle Radiatoren raus?
 
Sind meine Temperaturen eigentlich in Ordnung:
55 Grad CPU und 52 Grad GPU
Kommt auf deine Zimmertemperatur, welche CPU OC oder UV.
Delta K zum Wasser sollten so um die 15-20 sein Grad sein.
Hi bei meinem ersten System habe ich auch gedacht von vorne schön die kühle Luft reinpusten lassen und die warme Luft hinten/oben rausblasen. VDC hat mir dann freundlicherweise gaaaaanz langsam erklärt, dass es im Prinzip ein Radisandwich ist, der vordere Radiator versorgt das System mit ordentlich warmer Luft. Nach dem Umbau war es deutlich besser.

Gruß
Dirk

Und was hast du etz? Alles raus?
 
Kann hier einer bestätigen dass man eine DDC310 und auch eine DDC 1-T durch Umcrimpen der beiden Stecker (2 Pin Molex für Strom und 1-Pin 3-Pin für Tachosignal) auf ein einziges 3-Pin-Kabel regeln kann?
 
Möglich ist das, wenn man z.B. die Pumpe über einen Poweradjust regeln will. Für den Betrieb am Mainboard ist es aber nicht zu empfehlen.
 
Kommt natürlich an eine Aquaero 6 :angel:

Würdest du die 1T oder die 310 für 2-3 Radiatoren (2x240 + evtl. 1x120) und 2 Kühler (CPU + GPU) nehmen?
Im Regelverhalten (bis 7V nach Startboost) sind sie ja weitgehend gleich, oder?

Welche Kabel kommen denn in welche Buchsen des 3-Pin-Steckers (farbliche Kennzeichnung) ? :eek:
Die Farben passen ja nicht zum Standard-Kabel, es ist statt Schwarz-Rot-Gold :-)hail:) ja ein blaues mit dabei.
http://www.hardwaremax.net/images/p...ng/Pumpen/Alphacool_Laing_DDC310/DDC310-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarz ist GND
gelb ist 12V
blau ist tacho

kommt gegenüber vom GND (welcher auf einer seite des gehäuses mit einer "1" gekennzeichnet ist) wenn mich nicht alles täuscht
in die mitte dann PWR

hab meine ganzen Pumpen (DDC´s/D5´s) auf 3 Pin molex gecrimpt, gibt also keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du etz? Alles raus?

Wie hast Du umgebaut? Alle Radiatoren raus?

Ja immer alle Lüfter rausblasend. Beim Termaltake X9 habe ich es so gemacht und beim neuen Termaltake W200 mache ich es wieder. Nachdem sich beim X9 unter dem Gehäuse Staubflusenrudel gesammelt haben und der Staub von unten in das Gehäuse gesaugt wurde, habe ich mir eine Rolle von dem feinmaschigen Mückenschutzgeflecht gekauft und in die vorhandenen, magnetischen Staubfilter geklebt. Die anschließend von außen am Gehäuseunterboden angebracht, seit dem hält sich der Staub im Gehäuse in Grenzen und man kann sie leicht reinigen. Netzteil ist falsch herum eingebaut, zieht also keine Luft von außen. Bei den Gehäusen muss ich mir keine Sorgen machen, dass es warme / heiße Luft aus der Umgebung ansaugt.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das Display auf dem Aquaero 5 Pro das gleiche ist wie auf dem Aquaero 6 Pro?

Ich hab ein defektes Aquaero 5 Pro (Platine) und überlege ob ich nun ein Aquaero 5 LT hole und darauf dann das funktionierende Display montiere oder eben ein Aquaero 6 LT.
 
@Sensei:
Herzlichen Dank. :bigok:

@Sepuko:
Diese Frage wurde bereits bei der Vorstellung des 6 Pro gestellt, leider in deren Sammelthread nicht beantwortet...
Vielleicht findest du hier einen Hinweis:
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/103567-neu-aquaero-6/

Ich vermute mal nein weil die Platine einen anderen Aufbau hat. Evtl. ist sogar der Stecker gleich wird aber intern anders verdrahtet.
Du kannst aber gern ein Foto deiner 5 Pro Platine machen, dann mache ich (oder ein anderer der es gerade ab hat) eins meiner 6 Pro Platine und wir vergleichen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da trimmt man seinen Rechner auf silent und nun habe ich die nächsten 4 Wochen, 2 Bautrockner, 1 HEPA Filter und ein Umluftgebläße im Haus stehen.
Wasserschaden mit anschließender Schimmelbildung. Davon abgesehen, dass das Kinderzimmer nicht benutzbar ist, überall die Möbel rumstehen etc pp *kotz*

Laut DB Messgeräte App, natürlich ist die nicht genau und kalibriert habe ich 65db hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch alles rauspustend außer den hinteren 140mm Lüfter.
Somit habe ich im Schnitt knapp 10 Grad weniger :)

Könnt ihr gute 140mm Lüfter für den Pullbetrieb empfehlen?
3 Pin wäre wichtig!
 
Selber bauen mit Rainmeter und der Aquasuite

Habe es jetzt für mich noch einfacher hinbekommen, mit dem HWiNFO Monitor Gadget. HWiNFO muss natürlich im Autostart sein, allerdings muss die aquasuite nicht mit in den Autostart.

Sieht jetzt erstmal so aus:
Aquaero Gadget.JPG
 
Danke, auch für den Tipp mit dem Muckennetz und Netzteil. Meine Nachfrage war nicht böse gemeint, hatte nur mein Fenster nucht aktualisiert.

Ich habe jetzt auch alles rauspustend außer den hinteren 140mm Lüfter.
Somit habe ich im Schnitt knapp 10 Grad weniger :)

Könnt ihr gute 140mm Lüfter für den Pullbetrieb empfehlen?
3 Pin wäre wichtig!
Super, dass hört sich vielversprechend an. Hab ich am WE gleich was zu tun.

Noctua Redux hab ich selber, finde ich gut habe ich selbst Pull auf dem Radi installiert . Oder eben NF-14 industrial 2000er
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh