[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre auch bitter nötig... 1mm Spielraum... :d
 
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe noch aus einem Gewinnspiel diese Pumpe und diesen AGB hier liegen:
Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal Ausgleichsbehälter
Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz

Folgendes Problem:
Das ganze soll auf der Seite liegend in das Gehäuse: SilverStone Fortress FTZ01 schwarz Preisvergleich
Leider ist die Kombination aus Pumpe + AGB zu lang. Passt dieser Aufsatz auf die Pumpe: Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz ? Dann könnte ich die Pumpe auch mit dem Aufsatz nach oben verbauen.

Was ich jetzt noch bräuchte wäre ein Ersatzdeckel für den AGB damit ich dort ganz normal Schläuche anschließen kann. Welchen muss ich da nehmen?
 
Ja, aber schlagt mich wenn ich falsch liege, diese Pumpe funktioniert nicht auf der Seite liegend.
 
Ich glaube, dass die auf der Seite schon noch geht, aber ich weiß nicht wie gut. Auf dem Kopf geht sie sicher nicht!

-----EDIT------

Einbaulage
- Die Pumpe kann entweder an der seitlichen Wand oder auf dem Boden des
Computers befestigt werden. Ein Fördern nach unten oder eine Montage
auf dem Kopf stehend ist nicht zulässig.

Seite 3
http://www.laing.cz/info/DDC/Bedienungsanleitung_Laing_DDC.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut AC wurde der 5er LT zum Selbstkostenpreis verkauft, die Platine vom 6er (Multicircuit/-Layer oder so ähnlich nannte er es) soll da sehr viel teurer sein.
Daher hatte er eine 6er LT auch ausgeschlossen. :haha:

Irgendwann wurden scheinbar die Anfragen so viel, dass die von AC doch dran gedacht haben ein AE6lt "rauszubringen".


This. Herstellungskosten könnens ja nicht sein, also wohl eine künstliche Abgrenzung zum 5er.


Richtig. Es muss eine Abgrenzung zwischen Aquaero 5 LT, Poweradjust 3, Aquaero 6 und Aquaero 6 LT geschaffen werden. Ist aber auch verständlich. Wäre das einzig Sinnvolle. Aber sauer bin ich zB jetzt nicht auf AC. Ist schon in Ordnung so mMn.

Das Teil ist so ein Top Produkt und hat es verdient gekauft zu werden. Es gibt nichts Vergleichbares zum Aquaero. EKWB hat die Entwicklung mit ihrer Lüfter- und Pumpensteuerung eingestellt. Haben wohl gemerkt, dass das nicht nur ein entwerfen eines Platinenlayouts ist. Die Softwareunterstützung und der Support sucht, mMn im Wakü Bereich, seinesgleichen.

Allein wieviele Aquaero 4 User es noch gibt oder wieviele erst gerade "aufgerüstet" haben. Selbst Bundy nutzt noch ein Aquaero 4!! Das Teil ist immer noch sehr gut. Nur halt nicht so wirklich kompatibel zur neuen Aquasuite. Allein, dass das Teil so lange supportet wurde ist Hammer.

Also Jungens: Kauft Aquacomputer Produkte. Die Wakü Innovationen müssen Made in Germany sein und bleiben!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es nur schade, dass ich zum Kauf des AE5 "gezwungen" wurde, da das AE4 nicht kompatibel zu neuen Boards ist..
Aber das 5er ist natürlich auch super und der Preis fürs LT ist mehr als fair - dennoch schade, dass ich das grundsätzlich voll funktionsfähige 4er nicht mehr nutzen kann :(
 
Naja, wurde denn geklärt dass es am Aquaero liegt oder an den neueren Mainboards? War da nicht was mit dem USB 1.1 Protokoll?
 
Liegt wohl schon an den Boards, aber iwie doch auch am AE, weil andere USB Geräte funktionieren ja auch an den neuen Boards.
 
Im WaKü-Bereich? Die uralten Innovateks funktionieren dort auch noch? :eek:
Die Alphacool Displays (die großen) gehen dort ja noch.
 
Naja, wurde denn geklärt dass es am Aquaero liegt oder an den neueren Mainboards? War da nicht was mit dem USB 1.1 Protokoll?

Kannst du hier im Detail bei den weiter unten aufgeführten Hintergründen nachlesen.

edit: sehe gerade hier ging es eine Seite vorher ja auch wieder um die Preis-Disskusion. Da kann ich nochmal meinen Beitrag aus dem CB Forum hierher kopieren:

Das Zauberwort heißt Preispolitik und die funktioniert in beide Richtungen. Das aquaero 5 LT kann man nicht als Bezugspunkt für den Preis des 6er LTs nehmen da es nicht den Preis hat den es rein aufs Produkt bezogen haben müsste.

Für uns erfüllt das 5er LT einen ganz bestimmten Job und den macht es gut: es holt neue Kunden, die auch andere Sachen kaufen und dadurch Geld bringen; und es bereitet zugleich den Mitbewerbern Kopfschmerzen da es kaum möglich ist etwas Vergleichbares für den Preis auf den Markt zu bringen.

Wo sind sie denn all die aquaero Killer der letzten Jahre? Entweder wieder vom Markt verschwunden oder während der Entwicklung fallen gelassen wie zuletzt weiter südlich geschehen :rolleyes:

Die Hardware ist das das kleinste Problem. Es ist die Software, die hier massive Kosten verursacht - vorausgesetzt man will da hin, wo das aquaero ist und das muss fast zwangsläufig der Maßstab sein denn was will man sonst an den Mann bringen wenn der Kunde für 60 Euro schon das Original haben kann - einschließlich der Gewissheit auch noch Jahre später Updates zu bekommen, was bei einem anderen Gerät schon wieder mehr als fraglich ist. Prominente Beispiele kennen wir alle ;)

---

Selbst Bundy nutzt noch ein Aquaero 4!! Das Teil ist immer noch sehr gut.
Neumodischer Schnick-Schnack. Ich nutze privat noch ein aquaero 3.07 VFD :banana: Auf der Arbeit habe ich aber auch ein 4er im Rechner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich bekomme mal n Lob von Aquacomputer^^


Da muss ich mir das weitere Sammeln von Aquacomputer Kühlern nochmal überlegen^^:shot:



EDIT:

Da sieht man wieder die Ungenauigkeiten von Tempsensoren. Hab zwar sehr gute Temps, Aber im Idle unter der 19 Grad Raumtemp zu bleiben ist schon ein Wunder^^

Die 46 Grad waren das Maximum bem BF4 zocken. Ergo: Quad MO-RA FTW:fresse:

Idle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh aber eins nie so richtig
sind in den CPUs Sensoren drin oder nicht?
es wird ja immer gesagt, man kann sich auf die Temps nicht verlassen, weil ja keine Sensoren verbaut sind
aber die CPU "misst" in einer gewissen Weise ja doch die Temperatur, sonst könnte sie nicht throtteln oder Notabschalten

wie funktioniert also das ganze und wieso kommen doch teilweise verständliche Temperaturen rum
das sind ja "Sensorwerte" die ausgelesen werden können...
 
Naja, die Sensoren müssen vor allem im kritischen Bereich genau genug arbeiten. Die Genauigkeit im Temperaturbereich um die Raumtemp ist hier weniger von Relevanz ;)
 
Ich habe gestern meine Predator um einen 280mm und GPU erweitert.

Die Temperaturen lagen mit zwei Lüftern als Test bei 52 Grad GPU und 53 Grad CPU unter Project Cars 4k im Regen was die höchste Last bzw. Temperatur verursacht.
Dabei drehten die beiden Lüfter mit 900 RPM der Dritte auf dem 360 war aus und auf dem 280 waren noch keine Lüfter drauf.


Bzgl. dem auffüllen, hätte ich noch eine Frage:
- Soll ich den AGB (40ml groß) komplett vollmachen? Oder wird der Druck beim erwärmen des Wassers zu hoch?

Als ich gestern den kurzen Stresstest gemacht hatte, habe ich den AGB geöffnet und es kam sofort Wasser raus. (Druck)
Ich hätte das Ganze heute nochmal alles einzeln geschüttelt und den AGB wieder komplett aufgefüllt und anschließend alles wieder eingebaut.
Aber nicht das es mir aufgrund des Druckes etwas zerreißt?!
 

Anhänge

  • IMG_5492.jpg
    IMG_5492.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
AGB ganz voll kannst es auch gleich lassen, soll ja ausgleichen, dass ist bei Komplettfüllung nicht mehr so gewährleistet.
 
Kann die Wasserkühlung dadurch platzen?
 
Ich dachte ich bekomme mal n Lob von Aquacomputer^^


Da muss ich mir das weitere Sammeln von Aquacomputer Kühlern nochmal überlegen^^:shot:



EDIT:

Da sieht man wieder die Ungenauigkeiten von Tempsensoren. Hab zwar sehr gute Temps, Aber im Idle unter der 19 Grad Raumtemp zu bleiben ist schon ein Wunder^^

Die 46 Grad waren das Maximum bem BF4 zocken. Ergo: Quad MO-RA FTW:fresse:

Willst Du dein Lob jetzt erzwingen mit dem Hintergrundbildchen :d
 
Eine Verringerung der Dichte um 0.5%-1% resutliert in einen höhere Fließgeschwindigkeit von mehr als 10%.
würde da ja eher nen Messfehler des Sensors vermuten.

Das denke ich langsam auch... Gestern Nachmittag war der Durchfluss plötzlich nur noch bei 47-50 l/h und gestern Abend wieder bei 63-67 l/h... Das versteh mal einer ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Vielleicht läuft das Rädchen in deinem DFM nicht ganz sauber?

Was das Aquaero betrifft muss ich Shoggy schon Recht geben, wirklich Konkurrenzfähige Produkte gibt es nicht.
Und gerade was die Software angeht spricht er was ganz wichtiges an. Ich hab schon so viel dämliche Software gesehen die zu irgendeiner Hardware gehört, da ist die Aquasuite wirklich ein sehr positives Beispiel dafür wie man's machen sollte.

Was die Preisgestaltung angeht kann ich natürlich nicht mitreden, aber man muss ja auch beachten dass die Stückzahlen in dem Bereich nicht allzu gigantisch sind, das macht sich bei Software natürlich besonders stark bemerkbar.
 
Das denke ich langsam auch... Gestern Nachmittag war der Durchfluss plötzlich nur noch bei 47-50 l/h und gestern Abend wieder bei 63-67 l/h... Das versteh mal einer ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5

Ich habe aber änhliche Unterschiede. Wenn ich den Mora auf den Balkon schiebe wenn dort ~15°C herrschen sinkt mein Durchfluss auf ~32l/h. Beim daddeln und 24°C Raumtemperatur sind es dann fast 49l/h. Wobei der DFM wohl nicht für den Bereich unter 50l/h ausgelegt ist, und in dem Bereich auch ungenau ist. Das Wassertemperaturdelta liegt bei etwa 10°C für diesen Vergleich.
 
...Da sieht man wieder die Ungenauigkeiten von Tempsensoren. Hab zwar sehr gute Temps, Aber im Idle unter der 19 Grad Raumtemp zu bleiben ist schon ein Wunder^^

Die 46 Grad waren das Maximum bem BF4 zocken. Ergo: Quad MO-RA FTW:fresse:

Laufen die passiv? - Komme mit 2 Mo-Ra @ 12 140er (450upm) auf 40 Grad CPU und GPU nach 2 Stunden Division. I <3 Mo-Ra
 
Warum wurde den beim aquero 6 LT wieder ein Molex genommen?
 
Wird doch beim gesamten 6er oder bin ich blöd? Als ob dir für den LT die Platine neu entwickeln
 
Wird doch beim gesamten 6er oder bin ich blöd? Als ob dir für den LT die Platine neu entwickeln
Naja, ob der Anschluß über SATA oder Molex erfolgt ist eigentlich Jacke wie Hose, beides erfordert ein Netzteilkabel.
Wobei Molex ein Krampf in Sachen Montage/Demontage ist und SATA je nach Stecker auch mal einen Teil der Platine ungünstig abdeckt (meist gewinkelt vom Netzteil).
 
Schon klar. Aber das 6er hatte den Anschluss in allen Ausführungen. Also werden die Jungs das nicht für den LT ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh