[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dass das null Sinn macht ist dir klar oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das null Sinn macht ist dir klar oder?

Warum macht das keinen Sinn?
Im Idle möchte ich gern 25% Pumpe 1260 rpm und damit fast lautlosen Betrieb und unter Last hätte ich gern 2200 Rpm. Macht bei mir ca. 3 Grad weniger auf der GPU.
Die 2200 rpm sind aber im Idle gut zu hören und das stört mich.
 

Anhänge

  • IMG_5515.jpg
    IMG_5515.jpg
    64 KB · Aufrufe: 57
Gibt es hier im Forum einen Aquatuning Support bzw. Thread?

Meine Laing ist gestern direkt nachm auspacken abgeraucht inkl Alphacool Metall Bottom und hat mein Netzteil teilweise mit in den Tod gerissen :(

Ich vermute dass es am Metall Unterteil lag trotz installierter Wärmeleitpad was ja die Berührung der Kontakte mit dem Case verhindern soll :(
 
Und die drei Grad auf der GPU völlig egal. Ob 40 oder 43 Grad. Dann doch lieber dauerhaft leise, die Pumpe lebt länger, gibt weniger Wärme ans Wasser ab usw.
 
Und die drei Grad auf der GPU völlig egal. Ob 40 oder 43 Grad. Dann doch lieber dauerhaft leise, die Pumpe lebt länger, gibt weniger Wärme ans Wasser ab usw.

Ich liege leider bei 48 Grad GPU Temperatur.
Mit schnellerer Pumpe teils bei 44 Grad.

Sind Noctua a14 900rpm besser im pull als sw3?
 
@CompuChecker:
Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll die Pumpe nach der Wassertemperatur zu steuern. Es reicht die Pumpe fix auf die Drehzahl bzw. Frequenz einzustellen mit der du bereits im kalten Zustand einen vernünftigen Volumenstrom im Kreislauf erreichst. Wird das Wasser wärmer steigt der Volumenstrom ohnehin ein wenig, weil die Viskosität abnimmt, aber grundsätzlich ist ein Regelverhalten der Pumpe selbst alles andere als notwendig oder bringt dir irgendwelche Vorteile, wenn ein vernünftiger Volumenstrom von 50-60l/h bei angenehmem Geräuschpegel erreicht werden kann. Volumenstromsteigerungen darüber hinaus sind allenfalls nice to have, wenn sie ohne höheren Geräuschpegel erreicht werden können. Kühltechnisch bringen sie aber in der Regel nicht messbares und es wird auch mehr Abwärme in der Pumpe erzeugt. Deshalb kann man eine Wakü-Pumpe eigentlich grundsätzlich immer mit konstanter Drehzahl bzw. Frequenz fahren (erhöht theoretisch auch die Lebensdauer).

Edit: Auch reale 4K wären nicht die Welt - sprechen aber dafür, dass die Heizleistung in deinem System recht hoch ist, wenn solche Unterschiede über eine Durchflusssteigerung erreicht werden, wie man sie mit üblichen Pumpen erreichen kann. Wenn du das Temperaturniveau insgesamt senken willst, hilft nur mehr Radiatorfläche und/oder schneller drehende Lüfter.
Ende Edit

Das aquaero 5LT bietet nur einen PWM Signal-Ausgang. Mit dem aquaero 6LT wäre dein Ansinnen prinzipiell möglich, wobei die Lüfter nicht alle einzeln angesteuert werden könnten könnten, sondern z.B. je zwei auf je einem Kanal laufen müssten (von den vier PWM Signal-Ausgängen wären noch drei frei, wenn die Pumpe ebenfalls per PWM angesteuert werden soll).

Wenn du Tempsensoren meinst die es in verschiedensten Bauformen zum Einschrauben in G1/4"-Gewinde oder als Inline-Adapter gibt - das sind alles 10kΩ NTC-Sensoren mit einer Absolutgenauigkeit von ca. ±2K. Die Verarbeitungsqualität ist jedoch oft recht gering, trotz der inzwischen recht hohen Preise. Grundsätzlich eignen sie sich zum Erfassen der Wassertemperatur ganz gut. Für die Leistungsmessung die das aquaero anbietet sind sie eigentlich zu ungenau. Man kann die Genauigkeit per Einpunkt-Kalibrierung zwar im üblichen Temperaturbereich verbessern, aber exakte Messungen über größer Temperaturbereiche hinweg sind damit eigentlich nur mit Messfehlern im Bereich der Absolutgenauigkeit möglich.

Das AE5 LT wie auch das AE6 LT wird per internem USB mit dem Board verbunden - richtig.

Gibt es hier im Forum einen Aquatuning Support bzw. Thread?

Meine Laing ist gestern direkt nachm auspacken abgeraucht inkl Alphacool Metall Bottom und hat mein Netzteil teilweise mit in den Tod gerissen :(

Ich vermute dass es am Metall Unterteil lag trotz installierter Wärmeleitpad was ja die Berührung der Kontakte mit dem Case verhindern soll :(
Das Wärmeleitpad isoliert aber nur nach unten. Der neuralgische Punkt der DDC310 sind aber die Anschlusskabel die seitlich raus gehen. Da wurde leider versäumt das Platinenlayout im Bereich der Anschlüsse anzupassen, so dass es auch mit einem Metall-Pumpengehäuse nicht zu Kurzschlüssen im Bereich der Anschlussleitungen kommen kann (man hätte die Lötpads z. B. weiter nach innen versetzen können). Hinzu kommt, dass die Anschlusskabel schon immer nicht besonders sauber verlötet werden bei den DDCs. Da kann es leicht mal zu offen liegenden Adern genau in dem Bereich kommen an dem die Anschlusskabel an der Seitenwand des Pumpengehäuses anliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das der Grund war ist jedenfalls sehr hoch. Kleiner Konstruktionsfehler der Pumpe :hwluxx:. Den Folgen kann mit etwas Tesaband an der richtigen Stelle oder durch sauberes nachlöten der Kabel vorbeugen ;). Trotzdem ärgerlich wenn so was passiert. Die Pumpe dürfte aber hoffentlich anstandslos ausgetauscht werden. Was den Folgeschaden betrifft - ich würde an deiner Stelle gleich am Montag mal bei AT anrufen. Es gibt zwar eine Support-Forum hier, aber bei so was ist direkter Kontakt evtl. erst mal hilfreicher. Wenn sie sich quer stellen kannst du immer noch im Support-Thread eröffnen und deiner Forderung nach Regulierung des Schadens damit öffentlich Nachdruck verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zuletzt hat mich das Plättschern schon etwas genervt ;). Ich war nur etwas irritiert, warum das jetzt aufgehört hat. Dann lass ich das erstmal so und schau im Frühjahr mal, dass ich dann die Wakü mal reinige und andere Schläuche kaufe. Jetzt waren es die günstigsten die ich finden konnte... Vielleicht nicht die beste Idee ;)

Danke dir für deine Hilfe.
Du ich hab nur Rauclair E drin, läuft auch...
 
Das Wärmeleitpad isoliert aber nur nach unten. Der neuralgische Punkt der DDC310 sind aber die Anschlusskabel die seitlich raus gehen. Da wurde leider versäumt das Platinenlayout im Bereich der Anschlüsse anzupassen, so dass es auch mit einem Metall-Pumpengehäuse nicht zu Kurzschlüssen im Bereich der Anschlussleitungen kommen kann (man hätte die Lötpads z. B. weiter nach innen versetzen können). Hinzu kommt, dass die Anschlusskabel schon immer nicht besonders sauber verlötet werden bei den DDCs. Da kann es leicht mal zu offen liegenden Adern genau in dem Bereich kommen an dem die Anschlusskabel an der Seitenwand des Pumpengehäuses anliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das der Grund war ist jedenfalls sehr hoch. Kleiner Konstruktionsfehler der Pumpe :hwluxx:. Den Folgen kann mit etwas Tesaband an der richtigen Stelle oder durch sauberes nachlöten der Kabel vorbeugen ;). Trotzdem ärgerlich wenn so was passiert. Die Pumpe dürfte aber hoffentlich anstandslos ausgetauscht werden. Was den Folgeschaden betrifft - ich würde an deiner Stelle gleich am Montag mal bei AT anrufen. Es gibt zwar eine Support-Forum hier, aber bei so was ist direkter Kontakt evtl. erst mal hilfreicher. Wenn sie sich quer stellen kannst du immer noch im Support-Thread eröffnen und deiner Forderung nach Regulierung des Schadens damit öffentlich Nachdruck verleihen.

Ich war wenigstens so schlau, dass ich im Vorraus auf die Idee mit dem Tesafilm gekommen bin, weil mir die Konstruktion zu Beginn schon komisch vorkam, aber verhindern konnte es das wohl nicht. Das nächste mal nehm ich.mindestens 2 dieser Isolierpads.

Mit dem Netzteil kann ich in gewisser Weise leben. Da ist mir nur der eine Strang abgeraucht aber ärgerlich ist es trotzdem und jetzt steh ich wieder ewig ohne PC da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sensei:
Herzlichen Dank. :bigok:

@Sepuko:
Diese Frage wurde bereits bei der Vorstellung des 6 Pro gestellt, leider in deren Sammelthread nicht beantwortet...
Vielleicht findest du hier einen Hinweis:
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/103567-neu-aquaero-6/

Ich vermute mal nein weil die Platine einen anderen Aufbau hat. Evtl. ist sogar der Stecker gleich wird aber intern anders verdrahtet.
Du kannst aber gern ein Foto deiner 5 Pro Platine machen, dann mache ich (oder ein anderer der es gerade ab hat) eins meiner 6 Pro Platine und wir vergleichen. :shot:

Danke für den Link. Soweit ich gelesen habe ist eigentlich vor allem eine Leistungssteigerung beim Aquaero 6 vorgenommen worden, ohne die Platinengröße zu verändern. Die Abgebildeten Platinenlayouts (die Rückseiten) zeigen bei dem 5er und dem 6er, das der Anschluss für das Display am gleichen Ort ist UND die gleiche Pinanzahl hat. Zubehör wie Blenden und Displayglas sind auch für beide gleich. Es kann also wirklich nur sein das die Pinbelegung für den Anschluss des Displays eine andere ist. Wobei ich denke das beim Aquaero 6 damals das gleiche Display verwendet wurde wie beim 5er.

Ich habe meine 5er noch nicht zerlegt aber ein Bild der Vorderseite des 5er im Netz gefunden.

aquaero_5_lt_vorderseite2.jpg

Vom 6er habe ich leider keines gefunden um mal zu vergleichen. Ich denke es läuft wohl auf ein "einfach mal machen" heraus.
 
also ich bin mir nicht sicher
such nochmal Bilder wo man dide Platine direkt von oben sieht
aber es scheint, dass Position und Pinzahl passt
 
Position und Pinzahl können durch die Rückseiten gut überprüft werden. Die habe ich im Aquacomputer Forum (siehe Link) in einem Bild direkt untereinander vergleichen können. Ich werde mir wohl ein 6er LT bestellen und dann berichten.
 
also ich hab jetzt den Umbau weitestgehend abgeschlossen. Nun sitzt auf meiner DDC ne Aquatube aus Plexiglas und den DFM hab ich nun auch direkt ran gehangen. Deswegen übertragen sich natürlich auch die Vibrationen der Pumpe auf beide. Kann das mit der Zeit zu Problemen bezüglich der Dichtigkeit führen oder dem DFM schaden?

Ansonsten bin ich echt überrascht, seit der Inbetriebnahme vor 2,5 Jahren habe ich den CPU Kühler noch nie gereinigt und trotzdem war er nicht wirklich verschmutzt. Den Filter hab ich deswegen auch nicht wieder eingebaut. Der GPU Kühler war zum Beispiel sogar absolut sauber.
 
Hallo zusammen,

ich hätte hier einen bunten Mix an ???, die aktuell in meinem Kopf kreisen und hoffe einige von denen hier eleminieren zu können. Bezieht sich zum Teil auf Kauf, aber auch vorhandens im Bereich Wakü

Geplant ist die Aufrüstung meines Rechners und in dem Zusammenhang steht auf Wakü-Änderung an.

Kommen soll:

MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170 mit einem 6600K
und dazu eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

Würde mein derzeitiger EK Supreme (sitzt aktuell auf einem Asus Maximus IV Extreme Sockel 1155 und kühlt einen 2600K) auf das MSI Bord passen oder muss ein neuer her?
Dann ginge es noch um die Kühlung der Graka.....ich hätte gern den Watercool HEATKILLER® IV für GTX 1080 und 1070. Allerdings befürchte ich, dass dieser nicht passt. Kann aber nicht ausschließen, da einem Missverständnis zu unterliegen. Es würde demnach für die genannte Graka der EK-FC1070 GTX - Nickel in Betracht kommen. Ist das richtig soweit?

Wobei ich tendenziell doch gern den heatkiller hätte^^.

Mein MB ist derzeit auch unter Wasser. Allerdings mit einem damals passend gekauften Komplettkühler für exakt das Asus Bord. Das MSI unter Wassersetzen, wenn ja, welche MB-Kühler (universal) wären da zu empfehlen.

Zu meiner bestehenden WAKÜ...ist ja nun gut 4-5 Jahre alt. Die Pumpe, eine Aquastream XT ultra sowie der Radi, ein Feser 480 leisten bislang gute Dienste. Muss sowas irgendwann aus "Vorsicht" getauscht werden oder ist alles gut, solange es läuft.

Ich bin dankbar für euere Hilfe.

Gruß aus dem Rheinlans Coldrain
 
Aquastream XT ultra kann bei guter Behandlung 10 Jahre oder länger ihren Dienst verrichten ! :)
 
Wie war die ungefäre Rechnung nochmal wenn man die Wassertemperatur herausfinden möchte?
Gpu Temperatur 47 Grad -ca. 10 Grad SchätzDifferenz Wasser zum Kühler = 37 Grad Wassertemperatur

Wäre das bei 1000 Rpm Lüfter mit einem 280+360 bei 22 Grad Raumtemperatur noch in Ordnung ?
Testgame: BF1 1440p Maxout 64 Spieler. Ca. 390 Watt laut Messgerät
 
Wie war die ungefäre Rechnung nochmal wenn man die Wassertemperatur herausfinden möchte?
Gpu Temperatur 47 Grad -ca. 10 Grad SchätzDifferenz Wasser zum Kühler = 37 Grad Wassertemperatur

Wäre das bei 1000 Rpm Lüfter mit einem 280+360 bei 22 Grad Raumtemperatur noch in Ordnung ?
Testgame: BF1 1440p Maxout 64 Spieler. Ca. 390 Watt laut Messgerät

wenn du es genau wissen willst, solltest du nen Temperatursensor einbauen. Kannst ja auch mal die Schläuche anfassen, 37°C sollte man deutlich merken. Ansonsten hängt die Temperaturdifferenz ja auch vom Kühler ab. Aber 47°C GPU Temperatur ist doch ok. Die Frage ist ja nur, wie warm es bei dir im Sommer wird.
 
Nabend,

eine kurze Frage zum Watercool HEATKILLER® IV PRO. Muss ich die Backplate zum Kühler dazu kaufen oder wird die nur fehlerhaft nicht mit aufgeführt ist aber beim Kühler dabei, wie z.B. bei den AC Kühlern.
Oder benötige ich diese eh nicht wirklich durch ein neues Befestigungssystem ?
 
Ist nicht dabei und brauchst du auch nicht unbedingt, bringt nur eine bessere Druckverteilung für die CPU/Mainboard.
 
Alles klar danke dir, dann hoff ich mal der Watercool Kühler für die 1070 FTW kommt bald raus, will die Bestellung losschicken ^^
 
Zum Steuern wäre das alles, allerdings würde es weniger Platz benötigen direkt die Pumpe auf 3-Pin umzucrimpen.
Habe ich gestern an mehreren DDC-Pumpen gemacht und ist ganz einfach.
 
Wie war die ungefäre Rechnung nochmal wenn man die Wassertemperatur herausfinden möchte?
Gpu Temperatur 47 Grad -ca. 10 Grad SchätzDifferenz Wasser zum Kühler = 37 Grad Wassertemperatur

Wäre das bei 1000 Rpm Lüfter mit einem 280+360 bei 22 Grad Raumtemperatur noch in Ordnung ?
Testgame: BF1 1440p Maxout 64 Spieler. Ca. 390 Watt laut Messgerät

Fieberthermometer in den agb

@wolf: finger sind nur temperaturschätzeisen
 
Wie hoch darf die Wassertemp max sein? Theoretisch könnte man ja gpu+cpu mit nem 120er radi kühlen, der Lüfter bei 800rpm dann wär man bestimmt bei 75°C cpu und auch bei der gpu sowas in der richtung, es wäre aber trotzdem leise. Nur landet man dann nicht auch bei 60° Wassertemp und würde das nicht Pumpe, Agb und den Schläuchen/Tubes schaden?
 
Ich bin gerade auf der Suche nach LEDs für meinen FC Block von EK. Ich hab mir für die Montage direkt UV aktive LEDs bestellt, da ich UV blue als Kühlflüssigkeit (Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) verwende. Ich dachte das gäbe einen schönen Effekt, aber leider überhaupt nicht... Ich schau von der Seite direkt auf den GPU Block. Jetzt überlege ich blaue (Phobya LEDready Twin 3mm Ultrahell Blau 30cm - Schwarz | LEDs | Modding | Aquatuning Germany) oder weiße (Phobya LEDready Twin 3mm Ultrahell Weiß 30cm - Schwarz | LEDs | Modding | Aquatuning Germany) LEDs einzubauen. Ich weiß nur gerade nicht, was besser aussehen wird. Nutzt zufällig jemand eine der beiden Varianten oder kann mir einen Tipp geben? Ich weiß gerade wirklich nicht was besser aussehen wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh