[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dann wäre ja wieder neuer Ram und CPU angesagt - deswegen kotzt es mich ja an.

Naja immerhin gehts WLAN noch und die OS SSD rennt stabil.
 
ist es eigentlich schlecht für die Pumpe, wenn er vor dem Radiator angesetzt wird und das warme Wasser rein geht?
 
Nö, da es sich um eine Durchschnittstemperatur handelt und man ja nichts vorm Radi plötzlich 15°C mehr hat als danach. Ein Mix ists eher.

Solange du keine 50+°C Wassertemperatur hast und deine Pumpe wie eine DDC nur 61°C laut Spezifikation verträgt, ist das kein Problem.
 
ich würde sagen es ist sogar besser wenn die Pumpe die wärmeren Temperaturen bekommt solange sie innerhalb der Betriebstemperaturen bleiben
 
Weil?

Ich frag nur, weils mir sonst echt bissel Arbeit erspart hätte bei meinen mini Builds.
 
mit steigender Temperatur sinkt die Viskosität deines Kühlmittels
das heißt die Pumpe hat es leichter zu drehen
Problem oder eigentlich nicht Problem, aber der Vorteil der geringeren Viskosität kann leider nicht im wichtigsten Moment genutzt werden: dem Anlaufen
das wäre am geschicktesten, aber geht halt leider nicht

jedoch sollte das eigentlich für die Lebensdauer der Pumpe und dessen Lager kaum einen Einfluss machen ob sie eher das warme oder kalte Wasser bekommt

verkürzt auf die Frage: ne ist nicht schlecht wenn die Pumpe vor dem/den Radi/s sitzt so lange die Betriebstemperaturen eingehalten werden
würde mal schätzen 30-35°C fühlt sie sich ganz wohl
40-45 auch noch wenn von außen ein kühlender Luftstrom da ist und ab 50 könnte ich mir vorstellen das es auf die Lebensdauer geht
aber da weiß Joe sicherlich mehr und aufjedenfall fundierter :)
 
Tote Laings sterben fast ausschließlich durch defekte Elektronik. Die Lagerung überlebt diese um ein Vielfaches, unabhängig von der Medientemperatur. Viel wichtiger ist etwas Glykol o.ä. filmbildende Stoffe im Kreislauf.
 
hab ich mir halber gedacht
was genau geht denn bei der Elektronik kaputt?
 
Apropo Glykol. Habe hier noch eine DP Ultra Flüssigkeit entdeckt, ungeöffnet, ca 2-3J alt. Kann man die noch nutzen oder verändert sich die Chemie?
 
Kannst du normalerweise problemlos nutzen.

Edit:
hab ich mir halber gedacht
was genau geht denn bei der Elektronik kaputt?
Meistens wird einer der Leistungs-FETs mit denen die Spulen bestromt werden zu heiß und brennt ab. Das ist zumindest die Ursache die man häufigsten sieht und geht entweder auf zu viel Drehmoment aufgrund zu hoher Viskosität des Mediums (Überlastung), oder auf thermisch isolierte Pumpengehäuse zurück bei denen die Wärmeabfuhr nicht gewährleistet ist. Die meiste Abwärme wird zwar vom Wasser abtransportiert, aber die FETs sind nicht direkt ans Gehäuse gekoppelt, so dass die überhitzen können, wenn die Abstrahlung ins Gehäuse nicht mehr ausreicht.
In manchen Fällen ist es aber auch einfach nur Schusseligkeit der Nutzer, wenn sie es schaffen die Elektronik versehentlich zu bewässern und einen Kurzen damit verursachen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, dann hoffe ich das meine Laing mir lange erhalten bleibt :d
wie sieht es mit der "Reparierbarkeit" der Laing DDCs aus?

Wenn ich in der Zukunft ein System bestehend aus Mora3 420, 4x AMS 840, CPU, CPU-SpaWa, NB (sofern es nicht ausreicht per Luft zu kühlen), Heatkiller-AGB und Fullcover-GPU betreiben will
reicht da eine Laing um einen Durchfluss von 50-60l/h zu haben ohne die Laing zu nahe an der Leistungsgrenze zu betreiben was ja wiederrum bedeuten würde das die Lebensdauer sinkt
wenn ich da mit zu hohen Drehzahlen fahren muss würde ich mir überlegen eine zweite Pumpe parallel zu setzen
 
Zum Thema Raparierbarkeit der DDCs kann ich gerade aktuelle Erfahrungen beitragen. Da meine Laing DDC-1T mittlerweile 8 Jahre alt ist und die Rotorseite des Lagers (Kohle) schon etwas angegriffen ist, macht meine Laing recht hochfrequente Laufgeräusche bei 12V. Auf 10V ist es dann deutlich weniger. Also habe ich bei Xylem/Lowara (ehmals Laing) nach einem Ersatzrotor angefragt.
Antwort: Gibt es nicht. Also müsste man eine komplette neue Pumpe kaufen, wenn die Kohleseite des Lagers durch ist. Falls die Keramikkugel defekt ist, hat man definitiv was falsch gemacht. ;)
Die Elektronik und der Stator sind wohl so viel billiger im Vergleich zum Rotor mit dem Permanentmagneten, dass da Ersatzteile nicht lohnen.
 
danke schon mal :)
und wie sieht es mit meiner anderen Frage aus:
Wenn ich in der Zukunft ein System bestehend aus Mora3 420, 4x AMS 840, CPU, CPU-SpaWa, NB (sofern es nicht ausreicht per Luft zu kühlen), Heatkiller-AGB und Fullcover-GPU betreiben will
reicht da eine Laing um einen Durchfluss von 50-60l/h zu haben ohne die Laing zu nahe an der Leistungsgrenze zu betreiben
hab ne Laing DDC-1T Plus PWM
 
Hallo zusammen. Ich glaube bei mir im Radiator ist noch Luft drin zumindest plätschert es da noch total. Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen:
Zippyshare.com - Luft im Radi.m4a
Ich habe meinen PC geschüttelt, auf die Seite auf den Kopf ect. gelegt aber es hilft nichts. Hat einer von euch noch eine Idee, wie man die Luftblase da raus bekommt?
 
Einbauen und laufen lassen. Über sowas würde ich mir nicht wirklich einen Kopf machen.
das wird dann aber lustig wenn ichs einbau und nachher feststelle das dann doch zwei Pumpen die Aufgabe übernehmen sollten...
 
Mein Kreislauf hat 2 480er, 1 240er Radi, CPU, SpaWa, GPU Kühler, ein Filter. Wenn ich meine DDC aufdrehe komme ich auf über 150l/h. Also sollte Deine angestrebten 60h/l ein klacks sein.
 
So, hab Mal die 755 mit den BP und ACool Tops und dem AC Radikit getestet. Passt alles ohne Probleme.

Bekomme die Tage auch noch ein paar andere von Kollegen.

Lautstärke und co werde ich dann die Tage testen. Hab noch eine DDC und D5 hier.
 
Auf den Vergleich der drei Pumpen bin ich sehr gespannt.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Kommt, was mir aufgefallen ist, dass der Rotor etwas kürzer ist dafür aber der Schaft der Pumpe etwas länger (ca 0,4mm) und dadurch die Verschraubungen von hinten (welche die Pumpen halten) etwas abstehen.
 
Mach ich mit einem AC Nexxos 480 * 45 für low rpm <= 700rpm was falsch wenn pro Komponente ein 480er reinkommt?
 
Mein Kreislauf hat 2 480er, 1 240er Radi, CPU, SpaWa, GPU Kühler, ein Filter. Wenn ich meine DDC aufdrehe komme ich auf über 150l/h. Also sollte Deine angestrebten 60h/l ein klacks sein.
Das sie die 50-60 erreicht ist für mich weniger die Frage.
Nur will ich sie nicht mit über 4000rpm laufen lassen, weil das dann ziemlich sicher auf die Lebensdauer geht
 
Habe ein bisschen Sorge mit sehr kalter Wassertemperatur bei meinen kryographics Hawaii acrylic top Kühlern https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3413
Was meint ihr, wie kalt darf das Wasser sein, ohne dass es zu Rissen am Acryl kommt? Früher gab es da bei CPU-Kühlern m.W. schon einige böse Überraschungen. Aktuell bin ich bei 10°C und alles OK, würde gerne weiter runter.

Du solltest keine schnellen Temperaturwechsel provozieren. Schrauben und Anschlüsse sollte man auch nicht allzu sehr anknallen. Ansonsten fühlt sich PMMA bei 10°C aber noch recht wohl. Die Schlagzähigkeit geht zwar mit der Temperatur zurück, aber die wirst du ja hoffentlich nicht austesten wollen :). Was aber auf keinen Fall in den Kreislauf gehört ist zusätzlicher Frostschutz im Sinne einwertiger Alkohole statt oder zusätzlich zum Glykol. Ethanol oder Methanol im Wasser ist ein Hauptgrund für Risse in PMMA - unabhängig von der Temperatur.
 
Du solltest keine schnellen Temperaturwechsel provozieren. Schrauben und Anschlüsse sollte man auch nicht allzu sehr anknallen. Ansonsten fühlt sich PMMA bei 10°C aber noch recht wohl. Die Schlagzähigkeit geht zwar mit der Temperatur zurück, aber die wirst du ja hoffentlich nicht austesten wollen :). Was aber auf keinen Fall in den Kreislauf gehört ist zusätzlicher Frostschutz im Sinne einwertiger Alkohole statt oder zusätzlich zum Glykol. Ethanol oder Methanol im Wasser ist ein Hauptgrund für Risse in PMMA - unabhängig von der Temperatur.

Danke, Joe, für die wie immer fundierte Antwort :-) keine Tests auf Schlagfestigkeit. Schrauben sollten "normal" angezogen sein, d.h. bei mir: handfest mit dem kurzen Ende des kleinen Inbusschlüssels. Somit sollte das passen. Ich entnehme deiner Erklärung, dass ich DURCHAUS noch G48 zukippen darf, um dem Gefrierpunkt runter zu kriegen :fresse:
 
Wie weit willst du denn runter? Stichwort Kondenswasser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh