[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke für die Antworten. :)
Die GPU ist nicht mit in dem Kreislauf, sondern nur die CPU. Allerdings hitzt die GPU auch das ganze Gehäuse auf. (Lufttemp im Gehäuse ist 41°C, weswegen der obere Radiator wahrscheinlich gar nicht so effektiv ist)
Da hatte ich wohl einen Denkfehler was die Temperaturverteilung im Radiator angeht. :d

Ich werde den Rechner nachher mal neigen und schauen ob noch etwas Luft rauskommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neustes vom Noctua Support:

Aktuell sieht es nach Q2 für den 200mm und nach Q3 für den 120mm Lüfter aus.
:wall:
 
Gibts die dann wenigstens in schön? :d
 
Das ist doch ziemlich klein das S3 oder? Wie willst du denn da den Radiator oben reinbekommen?

Gibt ein "36mm extended Top Cover", da passt ein 280er GTS drunter ;)

Plan ist: 280er GTX vorne, 280er GTS oben. Lüftersteuerung über die Fan Extension Platine vom Maximus Impact.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die industrial Dinger?
 
Die Gummi-Entkopler an den Rändern sind auch kackbraun :fresse:
 
Was geht eigentlich beim Primochill bzw deren LRT?! Der 13/10er ist in klar ja schon länger nicht mehr zu haben. Und auch der 16/10er ist in der EU bis auf HF wohl nirgendswo mehr zu bekommen. Kommt da was neues, oder haben die schlicht Lieferprobleme?
 
Man munkelt das sich jemand über nen fehlendes RoHS Siegel beschwert hat :hmm:
 
Dann bin ich ja froh, dass ich noch gute 5 Meter LRT auf Lager habe.
 
Kurze Frage:

Es könnte so kommen das im Zuge der Graka-Aufrüstung (noch nicht entschieden welche) eine Erweiterung d. WaKü auf Graka "passiert" (ich bin infiziert f**k....)...

Wenn ich dafür einen zusätzlichen Radiator nehm, eher einen dünnen 360er reinzwängen oder einen etwas dickeren 240er (tendiere zum 360er wegen mehr Fläche)?
Welcher von beiden wäre vom Geräuschpegel angenehmer (wahrscheinlich Pull-Betrieb im Gehäusedeckel, vergleichbare Lüfter/Drehzahlen vorausgesetzt)?

Ab wann wird die Kühlleistung von einem einzelnen 360er kritisch? (aktuell nur ein 3770k dran der noch geköpft werden soll...)
 
Hat zufällig jemand verschlussstopfen für einen Ek gpu waterblock... Meine sind zu lang... Abschleifen geht nicht da das Gewinde dann zu kurz wird... Bestellen für 5€.... Bei Aquatuning mind. 25€.... Am meisten ärgert mich das ich gerade bestellt habe, aber Kommissionierung schon im Gang und man nix mehr hinzufügen :(

Lg stephan
 
Kurze Frage:

Es könnte so kommen das im Zuge der Graka-Aufrüstung (noch nicht entschieden welche) eine Erweiterung d. WaKü auf Graka "passiert" (ich bin infiziert f**k....)...

Wenn ich dafür einen zusätzlichen Radiator nehm, eher einen dünnen 360er reinzwängen oder einen etwas dickeren 240er (tendiere zum 360er wegen mehr Fläche)?
Welcher von beiden wäre vom Geräuschpegel angenehmer (wahrscheinlich Pull-Betrieb im Gehäusedeckel, vergleichbare Lüfter/Drehzahlen vorausgesetzt)?

Ab wann wird die Kühlleistung von einem einzelnen 360er kritisch? (aktuell nur ein 3770k dran der noch geköpft werden soll...)

Siehe ein paar Beiträge von mir vorher.

Fläche schlägt Dicke, wenn es darum geht langsam drehende Lüfter zu verwenden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurze Frage:

Es könnte so kommen das im Zuge der Graka-Aufrüstung (noch nicht entschieden welche) eine Erweiterung d. WaKü auf Graka "passiert" (ich bin infiziert f**k....)...

Wenn ich dafür einen zusätzlichen Radiator nehm, eher einen dünnen 360er reinzwängen oder einen etwas dickeren 240er (tendiere zum 360er wegen mehr Fläche)?
Welcher von beiden wäre vom Geräuschpegel angenehmer (wahrscheinlich Pull-Betrieb im Gehäusedeckel, vergleichbare Lüfter/Drehzahlen vorausgesetzt)?

Ab wann wird die Kühlleistung von einem einzelnen 360er kritisch? (aktuell nur ein 3770k dran der noch geköpft werden soll...)
Welche graka?
Hat zufällig jemand verschlussstopfen für einen Ek gpu waterblock... Meine sind zu lang... Abschleifen geht nicht da das Gewinde dann zu kurz wird... Bestellen für 5€.... Bei Aquatuning mind. 25€.... Am meisten ärgert mich das ich gerade bestellt habe, aber Kommissionierung schon im Gang und man nix mehr hinzufügen :(

Lg stephan
bei AT kann man auch als Brief bestellen, wohl auch bei Caseking .
 
Soll noch mal einer sagen, Flow macht nichts aus...

Habe heute zum Test auf "Halte 30°C Wasser (Heißwasser)" gestellt.

RPM geht stellenweise auf 600
Pumpe dann auf Vollgas
RPM fällt sofort auf 300
Wasser fällt ebenfalls sofort
Pumpe wieder auf low
Wasser sowie Lüfter steigen wieder

 
RoHS muss doch nicht extern Zertifiziert werden? Man sagt da einfach, dass man zu RoHS compliantist und feddich ist der Lachs. Ich hätte schon gerne noch ein paar Meter 16/11 in klar von dem LRT... highflow hat auch nur 16/10.
 

Wie schon gesagt, Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen aber höchstwahrscheinlich wird es eine 1070.
Evtl. schmeiss ich den Plan auch wieder (wenn ich sehe was unter'm Strich steht wenn alles nötige auf'm Zettel gelandet ist) und bleibe erstmal bei Luftkühlung für die GK (die meisten sind ja im Idle verträglich mittlerweile).
Ist auch nicht so als würde das kurzfristig passieren und ne "kleinere" GK kaufen nur um sie unter Wasser setzen zu können is schon irgendwie...
 
Soll noch mal einer sagen, Flow macht nichts aus...

Habe heute zum Test auf "Halte 30°C Wasser (Heißwasser)" gestellt.

RPM geht stellenweise auf 600
Pumpe dann auf Vollgas
RPM fällt sofort auf 300
Wasser fällt ebenfalls sofort
Pumpe wieder auf low
Wasser sowie Lüfter steigen wieder


Oh man. Natürlich hat der Durchfluss Auswirkung auf Kühlleistung.
Du kannst den Temperaturunterschied ganz leicht über diese Formel ausrechnen.
822232d1397504748-temperaturunterschied-vor-und-nach-radiator-deltat.png
Danke an VJoe2max für das Posten dieser handlichen Formel!

und erkennst dabei auch, dass der Durchfluss ganz klar eine Rolle spielt.

Grundsätzlich ist es aber so, dass es bei modernen Kühlern auch darauf ankommt, dass du innerhalb der Kühlerstruktur eine möglichst turbulente Strömung erzeugst. Das ist meistens ab ca. 30L/h gegeben. Deine Temperatur verbessert sich dabei auch, wenn du den Durchfluss weiter steigerst. Tests zeigen, dass aber ab ca. 100 L/h keine wirklich lohnenswerte Temperatursenkung zu erreichen ist, außer durch mehr Kosten (mehr Pumpen) und mehr Lautstärke (höhere Drehzahl). Der Zugewinn an Temperatursenkung zu Geld/Geräusche lohnt sich ab diesem Zeitpunkt kaum mehr.

Deshalb wird ganz einfach gesagt, dass der Durchfluss nicht unter 30L/h fällt, weil du dort sonst den größten Performanceverlust erleidest. Ein größerer Durchfluss als 100 L/h ist demnach unwirtschaftlich. ;)


Edit: Wenn du gerne Rechnen möchtest. Die Wärmekapazität cp kannst du annehmen als: 4200 Ws/(kg*K), 1L ist ungefähr 1kg (durch 3600 teilen, wenn du L/h hast, um den Durchfluss später als kg/s angeben zu können.) Falls dir die Werte zu ungenau sind, kannst du natürlich auch für den Temperaturbereich dir die richtigen Werte raussuchen. ;) Für die Wasserkühlung reicht die Annahme aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ton mein Freund, der hat auch eine gewisse Auswirkung.

Bisher gilt ganz platt gesagt "Flow ist egal, wenn er nicht unter eine gewisse Stufe fällt".

Deshalb wird ganz einfach gesagt, dass der Durchfluss nicht unter 30L/h fällt, weil du dort sonst den größten Performanceverlust erleidest.

Da kannst du dir dein dämliches "Oh man." auch sparen. Zwischen 50l und 150l liegen bei mir 300rpm auf den Lüfter. Das ist sehr wohl eine beträchtliche Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ton mein Freund, der hat auch eine gewisse Auswirkung

Ist ja auch nicht das erste Mal, dass dieses Thema durchgekaut wird. :)

Bevor die große Diskussion wieder ausbrichst, wollte ich mich nochmal erbarmen und diese Formel posten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade, wenn man nen Mo-Ra hat bringt der Durchfluss ernorm was.
Sind ja quasi nur gerade Kupferleitungen in dem Teil die wenig Oberfläche von innen bieten.
 
Dein Ton mein Freund, der hat auch eine gewisse Auswirkung.

Bisher gilt ganz platt gesagt "Flow ist egal, wenn er nicht unter eine gewisse Stufe fällt".



Da kannst du dir dein dämliches "Oh man." auch sparen. Zwischen 50l und 150l liegen bei mir 300rpm auf den Lüfter. Das ist sehr wohl eine beträchtliche Auswirkung.

Ich beende die Diskussion über dieses Thema jetzt hiermit.:coffee: Irgendwann verliert man die Lust daran, das immer wieder zu erwähnen und kaum jemanden interessiert es. Ich bewundere da immer VJoe2max mit seiner Geduld dies in allen Foren und Threads immer wieder zu erzählen, auch wenn man dann auf Ignoranz stößt.

Aus deiner Antwort kann ich lesen, dass du den Beitrag den ich verfasst habe, nicht richtig gelesen hast. ;) Ich habe gesagt, dass es möglich ist mit steigendem Durchfluss die Temperatur zu senken. Grundsätzlich läuft die Kurve nur irgendwann in eine Sättigung rein, wodurch du nur sehr unwirtschaftlich oder sehr laut eine Temperaturerniedrigung erzeugen kannst und das gilt meist ab CIRCA 100L/h.

Jedes System bestehend aus Kühler, Radiatoren und weiteren Punkten reagiert da sicher auch immer anders, sodass eben nur solche pauschalisierten Aussagen getroffen werden könne. Die Messtechnik die erschwinglich und vor allem verfügbar ist, reicht eben auch nicht aus um exakte Werte angeben zu können.
Aus diesen Gründen tauchen die Werte, 30 - 60 - 100 [L/h] immer wieder auf, die jedoch auch wiederum nur als Richtwert angesehen werden können. Es kann durchaus ein, dass sich eine Steigerung auf 150 L/h doch noch stark positiv auswirkt oder halt eben nicht.
Dazu kannst du dir auch gerne Tests zum Beispiel vom Anfitec Drei anschauen, der sehr zur Freude von vielen HighFlow-Fantatikern mit extremen Durchflüssen von 200 L/h nochmal ein Quäntchen besser performed als bei 100 L/h. Andere Kühler sind jedoch davon unbeeindruckt und die Temperatur sinkt um wenige Zentel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit. Das galt vielleicht in deinem Kopf, aber nicht in der Realität.

:lol:

Da Durchfluss relativ egal ist, macht das nix aus.

Nein, denn der Durchfluss hat oberhalb einer gewissen Grenze (so um 60l/h) nur noch einen geringen Einfluss auf Temperaturdifferenzen.

- - - Updated - - -

Ich beende die Diskussion über dieses Thema jetzt hiermit.:coffee:

Ist mir ganz recht. Du und Jojo seid die einzigen beiden die mir hier seit einer Woche ständig dumm kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh