[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ist Custom das beste um auch wirklich die Temperaturen "entscheidend" zu senken?
Ja weil Komponente einzigartig verbaut werden können wie z.B. separate Pumpe die leise und noch entkoppelt werden kann.
Mit der Radiatorenfläche kannst du auch die Kühlung bzw. die Temperaturen soweit selbst bestimmen, so das ggf. die Lüfter auch mit weniger Drehzahl auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK. Die sind ja nicht unbedingt billig. Aber dass der Spaß etwas kostet war mir klar. :) Gibt es eine Empfehlung zwecks Radiatorgröße? Neue Gehäuse brauch ich auf jeden Fall dann auch. In das Shinobi geht ja kaum was rein. ;)

Gut gebraucht sind die Preise aber in Ordnung, wenn du überlegst was du dafür an Leistung bekommst..

Hast du Platz für einen externen Radiator ? :)

Ich verkaufe nämlich gerade meine komplette Custom Wasserkühlung. Ich glaube die wäre genau das richtige für dich :)

OK. Die sind ja nicht unbedingt billig. Aber dass der Spaß etwas kostet war mir klar. :) Gibt es eine Empfehlung zwecks Radiatorgröße?

Ne billig is ' das wirklich nicht und wenn man die Tür erstmal augestoßen hat... ;) Es gibt so eine Faustformel, ein 120er Radi pro 100W TDP. Das ist sehr allgemein und sagt eigentlich nur das die Komponente mit 100W irgendwie (gradeso) im Temperaturbereich gehalten wird, du kannst dir sicher vorstellen dass das mit leise nichts mehr zutun hat.

Ich würd' wenns nur um die CPU geht einen dünnen (~30mm Dicke) 240/280er Radiator nehmen, bei den Dünnen braucht es keine hohen Drehzahlen um das Optimum an Kühlleiszung raushzuholen.

Ne billig is ' das wirklich nicht und wenn man die Tür erstmal augestoßen hat... ;)
Davon kann ich ein Lied singen.... :haha:

Aber ich habe es nicht bereut.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und das ganze zu planen und zu bauen hat sehr viel Spaß gemacht.
Mein geplantes Budget habe ich fast um das dreifache überschritten... :d

Dabei habe ich sogar noch einiges privat aus dem Forum mit dazu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Raijintek Mega Shadow aka. Megahalems hält meinen 5820k unter Prime95 bei ca. 80°C. Unter Linx läuft er in das Thermalthrottling bei 102°C. Da müssen die Lüfter ganz schön laufen. Deswegen hoffe ich, dass er es mit einer Wasserkühlung besser hat. :)

@DrZau8erstab Hab geantwortet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wäre ein großer externer Radiator mit leise drehenden Lüfter ratsam. Ich verkaufe zufällig genau sowas :)
Hast wieder ne Antwort.

Hey

Also ich hab immense Probleme diesen Silicon schlauch aus diesem kit XSPC Schneide- & Biegekit für Hard-Tubes in dieses acryl glas Mayhems Ultra Clear Rohr 16/10 mm zu "stecken" er verkantet sich die ganze zeit (laut Produkt Beschreibung ist er genau für 10mm innen Radius gemacht) und selbst wenn ich es mit einer spüli lösung versuche, kriege ich ihn maximal 10 cm rein "gedreht", stecken bzw einfach schieben geht gar nicht!

Wenn ich mir jetzt aber auf YT Videos ansehe mit how to bend acrylic bla bla sehe ich so oft das die den schlauch einfach nehmen ohne anzufeuchten oder ähnliches und der einfach durch geschoben wird ohne auch nur die kleinsten Probleme

Was soll ich jetzt machen, gibt es da irgendwelche tricks, oder heißt das ich muss einen neuen bestellen da dieser irgendwie doch nicht passt?

Bevor fragen kommen wieso ich mehr als 10 cm rein will, ich möchte solche bends machen können und da reichen 10cm nicht :d
df471f24e2.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja auch zum Biegen von Acryl oder PETG und ned für Schlauch. Den kannst damit ned biegen.

Schlauch =/= Hard Tubes

Zuletzt bearbeitet:
@Medi Terraner

Mit einer AiO holst du zu einem sehr potenten Luftkühler kaum was raus. Custom Loop ist schon besser aber am meisten von einer WaKü profitiert die GPU.

Habe ja selber einen 5820k @ 4,5Ghz bei 1,248v und der wird unter Prime ~65° warm.

Bzgl. Radiatorfläche... Je mehr desto besser -> desto langsamer die Lüfter ;)

Willst du was rein internes oder darf es auch was externes ala MoRa sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja auch zum Biegen von Acryl oder PETG und ned für Schlauch. Den kannst damit ned biegen.

Schlauch =/= Hard Tubes

Ich rede von diesem Silicon Schlauch im bild hier
5d88b4f3ae.png

der wird in das Acryl Rohr geschoben damit es nicht durch knickt.

Ich denke es spielt absolut keine Rolle ob das gesamte Kit für PETG oder Acryl gedacht ist da ich das schneide Messer eh nicht für Acryl benutze (da benutz ich meine Handsäge).

@p$YcHo Ich hab noch keine Ahnung. Intern wäre irgendwie ganz nett. An extern hab ich gar nicht gedacht. Stellenweise müssen die Lüfter ganz schön arbeiten bzw. man hört sie eindeutig. Und mit Wasserkühlung wäre es erstens wohl von der Lautstärke her angenehmer und für den Prozessor angenehmer. Die GraKa wird mit OC unter BF4 ca. 70°C bei 120FPS warm und deren Lüfter sind leiser.

Das Problem ist, das die Silikonschnur nicht immer passen, sprich den Innendurchmesser vom Rohr haben, und damit zu straff sind.
Das ist auch so, wenn man bei eBay und Co. Silikonschnur als Meterware kauft. Rohr DM = 10 mm Silikonschnur = 10 mm = zu straff.
Z.B. EK, BP, Barrow die passen, denn die sind minimal kleiner, als der Rohr-Innen-Durchmesser (10 u. 12).
Bei Monsson, sind sie schon wieder zu klein, da die auf Zoll-Maße ausgelegt sind, da bekommt man bei metrischen Rohren leichte Quetschungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich schon probiert, habs ca 5 min behandelt danach "klebt" es zwar nicht mehr und ist geschmeidiger aber es bleibt trotzdem noch stecken und ich muss mit Gewalt drehen um es nach vorne zu bekommen und nach ca 7-8 cm oder so ist schliss da gehts nicht mehr weiter..

Kann es vllt auch am Tube liegen?

Oder soll ich den Silicon schlauch (oder wie du die nennst, die Schnur) länger mit Schleifpapier behandeln nur weiß ich halt nicht ob das dann wiederum nicht schlecht ist wenn da zu viel fehlt vom material...

€: Ansonsten geh ich hin und kauf mir mal das Kit von EK Blocks und teste ob deren Silikon schnur locker flock isch reinpasst, ansonsten geht es halt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei Mayhems kein Acryl/PETG Rohr finden, nur Schlauch und Borosilicate Glass.
Bei beiden macht die Schnur keinen sinn.
Das ist eine Silikonschnur, denn Schlauch ist innen hohl = knickt.

Ja da steh ich auch noch aufm Schlauch welches Rohr von Mayhems er meint. Dachte schon ich hätte wieder was übersehen.
Und zum Thema Schnur und Schlauch hat Liquid schon was gesagt.

Ich habe mir mal ein paar Schnüre zugelegt gehabt, um zu testen, mit welchem das beste Biege-Ergebnis erzielt wird.
Wie gesagt, EK, BP und Barrow, haben das gleiche (beste) Ergebnis gebracht, gehen etwas straff, aber mit etwas Spülmittel kein Problem.
Man sollte noch erwähnen, das die Acryl/PETG-Rohre auch Toleranzen haben, der DM ist da auch nicht immer 100% gleich.
Bei meiner letzten Lieferung (10x 1m Holzmaus 16er Acrylrohr) waren zwei Rohre dabei, bei denen es etwas schwere ging.

Ich hab die Silikonschnur von Primocholl die es bei Caseking gibt, die 12/10er Röhre von BP haben sich damit einwandfrei biegen lassen. Rohr kurz durchspülen, einen Tropfen Spüli an den Anfang vom Rohr und dann die Schnur rein hat bei mir bestens geklappt :bigok:

@p$YcHo Ich hab noch keine Ahnung. Intern wäre irgendwie ganz nett. An extern hab ich gar nicht gedacht. Stellenweise müssen die Lüfter ganz schön arbeiten bzw. man hört sie eindeutig. Und mit Wasserkühlung wäre es erstens wohl von der Lautstärke her angenehmer und für den Prozessor angenehmer. Die GraKa wird mit OC unter BF4 ca. 70°C bei 120FPS warm und deren Lüfter sind leiser.

Also bei der GPU wirst du, je nach Fläche, bei 40 Grad landen.

Ob intern oder extern muss man abwägen. Wenn du dir noch ein Case kaufst kannst du ja noch planen.

Möchtest du ein normales Midi ATX Case haben, dann geht es mMn gerade noch so leise zu kühlen.

Beim Big Tower hast du natürlich n bissl mehr Raum für Radis.

Falls du aber alles so klein wie möglich haben willst--> Mo-Ra oder n paar Aquacomputer AMS.

Ich zB steh auf kleine Systeme. Kleiner Pc mit top Temps. Das isses.

Ich bin zB sehr sehr empfindlich in Sachen Lautstärke. Hab nicht umsonst n Gigant 3360 ind 4 Mo-ra3 420^^.

Ich kann dir nur empfehlen auf extern zu gehen. Am Mo-Ra kannst du Pumpe mit AGB montieren. 9 schöne Noctuas drauf und es herrscht Ruhe. Zumindest für die meisten hier.

Zugegeben, es kostet schon viel. N Mo-Ra mit 9 Noctuas, D5, Aquaero plus Trennies, plus Kühler, Fittings und Schlauch etc. ist man NEU schon fast bei nem Tausender.

Will dich hier jetzt aber auch nicht schocken^^

Was ist denn dein Budget? Gebrauchtes ist bei kleinem Budget auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Alternative.

EDIT: Ich kann dir aber sagen: einmal mit dem Wakü Virus infiziert, gibt es kein Halten mehr.
Man sieht hier noch n geilen Kühler, da geile Anschlüsse...man ist ständig am umbauen. Aber es macht Spaß. Und du bist hier unter uns Süchtigen bestens aufgehoben^^.

EDIT2: Bestes Beispiel ist ICARUS^^. Die Wakü hat ihn voll in ihren Bann gezogen^^

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse weiß ich noch nicht genau. Bin ja erst beim Informationen sammeln. Momentan sind das Fractal Design Define S, R4 und R5 sowie NZXT H440 V2 in der Auswahl. So in der Größe. Im Midi-Tower, zumindest Shinobi-Größe, ist ja nicht viel Platz. Budget? Bisher noch keines. Meine ersten Gedanken lagen bei so 300€. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh