@p$YcHo Ich hab noch keine Ahnung. Intern wäre irgendwie ganz nett. An extern hab ich gar nicht gedacht. Stellenweise müssen die Lüfter ganz schön arbeiten bzw. man hört sie eindeutig. Und mit Wasserkühlung wäre es erstens wohl von der Lautstärke her angenehmer und für den Prozessor angenehmer. Die GraKa wird mit OC unter BF4 ca. 70°C bei 120FPS warm und deren Lüfter sind leiser.
Also bei der GPU wirst du, je nach Fläche, bei 40 Grad landen.
Ob intern oder extern muss man abwägen. Wenn du dir noch ein Case kaufst kannst du ja noch planen.
Möchtest du ein normales Midi ATX Case haben, dann geht es mMn gerade noch so leise zu kühlen.
Beim Big Tower hast du natürlich n bissl mehr Raum für Radis.
Falls du aber alles so klein wie möglich haben willst--> Mo-Ra oder n paar Aquacomputer AMS.
Ich zB steh auf kleine Systeme. Kleiner Pc mit top Temps. Das isses.
Ich bin zB sehr sehr empfindlich in Sachen Lautstärke. Hab nicht umsonst n Gigant 3360 ind 4 Mo-ra3 420^^.
Ich kann dir nur empfehlen auf extern zu gehen. Am Mo-Ra kannst du Pumpe mit AGB montieren. 9 schöne Noctuas drauf und es herrscht Ruhe. Zumindest für die meisten hier.
Zugegeben, es kostet schon viel. N Mo-Ra mit 9 Noctuas, D5, Aquaero plus Trennies, plus Kühler, Fittings und Schlauch etc. ist man NEU schon fast bei nem Tausender.
Will dich hier jetzt aber auch nicht schocken^^
Was ist denn dein Budget? Gebrauchtes ist bei kleinem Budget auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Alternative.
EDIT: Ich kann dir aber sagen: einmal mit dem Wakü Virus infiziert, gibt es kein Halten mehr.
Man sieht hier noch n geilen Kühler, da geile Anschlüsse...man ist ständig am umbauen. Aber es macht Spaß. Und du bist hier unter uns Süchtigen bestens aufgehoben^^.
EDIT2: Bestes Beispiel ist ICARUS^^. Die Wakü hat ihn voll in ihren Bann gezogen^^