[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Lies meinen Post #83469.

Dann werd ichs mal kaufen und testen und hoffen das ich diesmal keine Probleme habe haha

Btw macht es irgend einen unterschied wenn ich meinen Radiator (von EKWB) mit den IN/OUT ports nach unten hänge oder ist das alles nur Kosmetik und hat absolut keine Auswirkungen auf den waterflow? (benutze die EKWB Revo D5 pump)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo. :d
Ich habe seit gestern meinen Ryzen 1700 hier, der unter einem Heatkiller IV Pro steckt.
Jetzt beträgt die CPU Temperatur nach etwa 1h Realbench ca. 48°C, während meine Wassertemperatur bei 38.4°C lag. Ist das in Ordnung?
Ich sollte vielleicht anmerken das meine Raumtemperatur mit etwa 25,8°C auch recht hoch ist, die Lüfter an den beiden 240er Radis liefen dabei mit etwa 880RPM. (Silent Wings 2)

Sorry für die doofe Frage, aber das ist meine erste Wakü, deswegen bin ich noch etwas unsicher. ^^

Soooo, ich bin es nochmal. :d
Der Wasserstand im AGB ist über die Tage etwas gesunken, somit gehe ich davon aus das wohl doch noch etwas Luft im System ist.
Nach knapp 50 Minuten Prime habe ich hier bei 24,6°C Raumtemperatur eine Wassertemp von ziemlich genau 34,9°C. Die Lüfter laufen dabei mit 900 UPM.
(wobei mein Ryzen mittlerweile auch 100MHz höher taktet, CPU Temp liegt bei 49°C)

(Die Wassertemperatur messe ich mit einem Fieberthermometer im AGB)

Allerdings stelle ich fest, das mein vorderer 240mm Radiator, wenn ich ihn anfasse, lediglich oben etwas warm ist. Unten ist er ziemlich kalt?!
Meint ihr das da Luft drin ist?
Und wie bekomme ich die denn dann da raus? :(
Soll ich ernsthaft mein Gehäuse auf den Kopf stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wärme steigt nach oben, daher muss dies nichts zu bedeuten haben.
Wenn Luft im Radiator vorhanden ist kann dieses ggf. auch durch plätschern gehört werden.

Bei mir macht es viel aus wenn ich den Rechner Seitlich hinlege damit der Ausgang des vorderen und dem oberen Radiator nach oben zeigt.
Hierbei muss aber beachtet werden das der AGB so voll ist und keine Luft gezogen wird.

Da ich durchsichtige Schläuche habe kann ich dann gut sehen falls Luft ausströmt.
Der Rechner sollte so bewegt werden dass die Luft besser in Richtung Ausgang strömen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar eben schon im 1080 Sammler gefragt, aber vllt. doch besser hier aufgehoben:

Kann mir jemand sagen, ob das "-KR" bei den EVGA 1080ern (und vllt auch 1070ern) relevant für WaKü Blöcke ist?
Also passen auf die 08G-P4-6286-KR die Heatkiller FTW/FTW2 Blöcke und Backplates?
Bin anscheinend zu blöd da was zu finden :/

Allerdings stelle ich fest, das mein vorderer 240mm Radiator, wenn ich ihn anfasse, lediglich oben etwas warm ist. Unten ist er ziemlich kalt?!

Wäre da Luft drin sollte er oben kalt sein und nicht unten (weil Luft nach oben->schlechterer Wärmeübertrag, ne?). Ich nehme an der vordere Radiator sitzt hochkant in der Front und die Anschlüsse sind oben? Dann gibt das Wasser beim Eingang ziemlich alles an Wärme ab und heizt den Rest der Fläche eben nicht auf. Glückwunsch, deine Radiatorfläche reicht vollkommen aus. :d

Nein, nicht auf den Kopf aber in alle 4 Himmelsrichtungen mal in 45° Schräglage bringen, auch ruhig mit etwas Schwung und mehrfach. Das Wasser im System soll etwas schwappen, dadurch wird dann die Luft ausgespült.

Da habe ich rein geguckt und die Karte steht dort nur ohne KR drin.
Ich frag mich halt, wofür das "-KR" bei EVGA steht.

Alle FTW Karten haben ein -KR Kürzel. Du wirst auch keine andere im Handel bekommen. Jede EVGA 1080 hat das Kürzel -KR dran. Wofür das steht kann dir vielleicht EVGA beantworten, für den Watercool Kühler ist das aber irrelevant.

AiO empfinde ich angenehmer als Luft, da die Lüfter nicht ganz so arbeiten müssen. Taugen diese Aio's mit 2x 120mm oder größer nichts?
Der Flächenunterschied zu Luft ist gar nicht der große Unterschied, woher sollen dann also die Unterschiede kommen?
Jo. Wollte ich schon vor Jahren bauen, aber den kühler nie gefunden.
Du weißt nicht zufällig ob derjenige den abgeben will?
Wenn du rausfindest, was ich dafür bezahlt habe, sollst du ihn für das Geld + Porto haben, aber dann bitte per PN.
Soooo, ich bin es nochmal. :d
Der Wasserstand im AGB ist über die Tage etwas gesunken, somit gehe ich davon aus das wohl doch noch etwas Luft im System ist.
Nach knapp 50 Minuten Prime habe ich hier bei 24,6°C Raumtemperatur eine Wassertemp von ziemlich genau 34,9°C. Die Lüfter laufen dabei mit 900 UPM.
(wobei mein Ryzen mittlerweile auch 100MHz höher taktet, CPU Temp liegt bei 49°C)

(Die Wassertemperatur messe ich mit einem Fieberthermometer im AGB)
War die Graka auch drin?
Finger sind keine Tempsensoren, selbst ein kleiner Unterschied kann sich je nachdem, was man zwischendurch anfasst als riesig anfühlen, ebenso ist "heiss" nicht unbedingt heiss in absoluten Zahlen. Halte doch auch da mal dein Thermometer dran.
Dann werd ichs mal kaufen und testen und hoffen das ich diesmal keine Probleme habe haha

Btw macht es irgend einen unterschied wenn ich meinen Radiator (von EKWB) mit den IN/OUT ports nach unten hänge oder ist das alles nur Kosmetik und hat absolut keine Auswirkungen auf den waterflow? (benutze die EKWB Revo D5 pump)
Für den letztendlichen Fluss ist das scheissegal.
Wäre da Luft drin sollte er oben kalt sein und nicht unten (weil Luft nach oben->schlechterer Wärmeübertrag, ne?). Ich nehme an der vordere Radiator sitzt hochkant in der Front und die Anschlüsse sind oben? Dann gibt das Wasser beim Eingang ziemlich alles an Wärme ab und heizt den Rest der Fläche eben nicht auf. Glückwunsch, deine Radiatorfläche reicht vollkommen aus. :d
Interessante Theorie :fresse:, funktioniert aber nicht, wenn es kein X-Flow bzw. einfach durchflossener Radi ist.

Weiß von euch jemand ob man den Block hier Klick! mit der Original-Backplate einer Strix 980 Ti benutzen kann? Find' die nämlich schicker als die Alternative von EKWB.

Normalerweise ist imho sowas nur mit Basteln möglich. Außer WC bietet seit neustem an, dass die EVGA Backplates passen.

Moin Moin. Würde gerne wtwas mehr über Radis in Erfahrung bringen. Habe mir schon 1-2 Tests angeguckt, möchte aber gerne noch etwas von Erfahrung anderer profitieren.
Ich habe mein Phanteks Enthoo Luxe Build abgeschlossen und bin von dem Case sehr angetan gewesen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen als nächstes das P E Primo auszuprobieren. Dort sollen dann 2x 480mm Radiatoren eingebaut werden, genauer EK-Coolstream PE 480 (40mm dick) unterm Deckel und EK-Coolstream XE 480 (60mm dick) in den Boden und beide mit push/pull. Einen 240er NexXxos (30mm dick) wird aus dem alten Build übernommen.
Ist es bei dickeren Radis möglich, diese trotzdem leise bzw um die 400-600rpm zu betreiben? Steigern die dicken Brocken aufgrund ihrer zusätzlichen Kühlfläche die Kühlleistung?
Betrieben werden sollen diese mit eLoops B12 PS.
Falls noch jmd n link hat mit Tests die ich nicht gefunden habe, würde ich mich darüber auch freuen.

Danke & Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin. Würde gerne wtwas mehr über Radis in Erfahrung bringen. Habe mir schon 1-2 Tests angeguckt, möchte aber gerne noch etwas von Erfahrung anderer profitieren.
Ich habe mein Phanteks Enthoo Luxe Build abgeschlossen und bin von dem Case sehr angetan gewesen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen als nächstes das P E Primo auszuprobieren. Dort sollen dann 2x 480mm Radiatoren eingebaut werden, genauer EK-Coolstream PE 480 (40mm dick) unterm Deckel und EK-Coolstream XE 480 (60mm dick) in den Boden und beide mit push/pull. Einen 240er NexXxos (30mm dick) wird aus dem alten Build übernommen.
Ist es bei dickeren Radis möglich, diese trotzdem leise bzw um die 400-600rpm zu betreiben? Steigern die dicken Brocken aufgrund ihrer zusätzlichen Kühlfläche die Kühlleistung?
Betrieben werden sollen diese mit eLoops B12 PS.
Falls noch jmd n link hat mit Tests die ich nicht gefunden habe, würde ich mich darüber auch freuen.

Danke & Grüße

[User-Review] Kühlleistungsvergleich von Radiatoren und verwendeten Lüftern mit Durchflußheizern

Guckst du da :)

Laut Support Mail arbeitet Phanteks übrigens an einem AM4 Kühler.
Falls jemand darauf wartet ^^

^ Grundsätzlich ist aber auch zu sagen, dass die Leistung der Radiatoren maßgeblich durch die Eintrittsfläche, nicht das Volumen bestimmt wird. Erhöhtes Volumen in diesem Fall dickere Radiatoren, spielen nur ihren Vorteil bei höherer Lüfterdrehzahl aus oder eventuell einem PUSH-PULL Gebilde. Außnahmen bilden da jedoch Rohr-Radiatoren, bei denen der Abstand der Kühlrippen meist weiter auseinander ist und somit weniger "Kraft" gebraucht wird um die selbe Luftmasse durch eben diesen zu bewegen, auch bei dickerem Radiator.

Wenn es leise sein soll, empfehlt man also demnach mehr Fläche bei dünnen (30 mm) Netz-Radiatoren.

Hab mich jetzt dazu entschlossen den ganzen Pastel Krempel wegzulassen.
Nach wenigen Monaten sieht man schon Ablagerungen an den Anschlüssen etc. Man muss es ja erst mal selbst probieren um anderen zu glauben :d

Habe mir jetzt das Inno-Protect bestellt. Hat jemand damit Langzeiterfahrungen?

Hätte mir jetzt einfach 2 Liter dest. Wasser geholt und mit dem Inno gemischt ohne Farbzusatz etc.

Hat jemand negatives dazu zu berichten? Im Loop sind Tygon-Norprene (extern zum Mo-Ra) und Primochill LRT (intern).

Servus Leute, für mein kommendes Projekt (dem ich vermutlich auch einen kleinen Worklog widmen werde) gehts um die Pumpe-AGB-Kombi. Soll an den Radiator in der Front des Gehäuses. Wichtig wäre dass es möglichst kompakt bleibt. Kompakt wäre es natürlich auch, die Pumpe unten direkt am AGB dranzuhaben, allerdings bin ich da kein Freund von. Ausnahme wäre die Pumpe-AGB Kombi ist gescheit entkoppelt. Ich hab D5 und DDC Pumpen sowieso beide da, würde aber eine D5 bevorzugen da die für mich weniger aufdringlich klingt und ich ansich gerne eine D5 Vario nutzen würde.

Einfach mal geschaut was der Markt so hergibt das mir zusagt:

- Heatkiller Tube D5 mit entsprechendem Montagezubehör
- Singularity Computers AGB + D5 Pumptop und natürlich die SC Res Mounts (würde ich alles direkt aus Australien ordern)
- Bitspower Mod Top + AGB mit SC Res Mounts

So hübsch ich die SC Res Mounts finde, kann mir nicht vorstellen dass die Teile nicht auch Schwingungen hervorragend übertragen. Aber wäre die Heatkiller Kombination wirklich besser, hat da jemand Erfahrungen? Kosten sind zweitrangig, Pumpen hab ich schon. Bei mir im Hauptsystem hab ich ne D5 mit normalem Bitspower Mod-Kit auf dem Boden platziert, die paar mm Silikon sind gerade so ausreichend. Aber so in dem Rahmen an Dämpfung sollte es sich bewegen. Gibts da noch was besseres als das was ich gelistet habe?

Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich leise haben willst, kommst du nicht an einem Shoggy vorbei.
Alle Pump-Res-Combos die ich hatte waren lauter als eine Solo-Pumpe mit anständigem Deckel und seperatem AGB.

Die Radiator-Mountings sind noch schlimmer. Das Brummen der Pumpe wird eben durch den zur Verfügung gestellten Resonanzkörper noch lauter.

Meine Laing DDC 310 @ 7V höre ich nicht. Meine Auffassung für "silent" würde ich schon als penibel empfinden.

Welches Gehäuse hast du denn?
Bei mir im Case würde eine Pump-Res-Combo auch besser aussehen vermutlich. Ist aber für mich keine Alternative.
Wenn man will passt es immer :d

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Radi (M3-Gewinde vorausgesetzt) kannst du auch für die SC Mounts einen Gummientkoppler nehmen, wenn dein Radi M4 hat, sogar die von Watercool. Ansonsten die hier: https://powerparts-uav.de/produkte/gimbal-brushless/gimbal-zubehoer/72/m3-gummidaempfer
Schrauben sind bei den SC Mounts eh nicht dabei, dann ist es also egal, ob M3 oder M4. Wenn dein Radi ein UNC-Gewinde hat, musst du mal gucken, ob es diese Gummientkoppler auch dafür gibt. (glaube aber schon)
Die SC Sachen gibts übrigens auch in Holland (highflow.nl) und Island (Icemodz), spart sicher Zeit, VSK und ggf. Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Äh Case ist ein Caselabs Mercury S3 Gunmetal und Radiator ein HWLabs Nemesis GTX. Falls es knapp wird hab ich auch noch nen GTS. Aber auf jeden Fall HWLabs, also M4 Gewinde.

Edit:

Ich weiß wo es das SC Zeug alles gibt, aber die Pump-Tops und Reservoirs von SC sind leider nur bei denen direkt schon lieferbar, Highflow hat die noch auf "rot".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ziemlich klein das S3 oder? Wie willst du denn da den Radiator oben reinbekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh