[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ALU!? Alles aus Alu. Blöcke, Anschlüsse, Radiatoren. Kann mal also schlecht erweitern.
Klar, man muss darauf vertrauen, dass EK (oder andere Hersteller) in Zukunft weitere Komponenten aus Alu anbieten. Einiges wurde schon angekündigt: https://www.ekwb.com/news/ek-fluid-gaming-portfolio-expansion-announcement/

+ man kommt damit nicht mal wirklich günstiger als mit einer Budget Lösung wo alles aus Kupfer ist
Wirklich? Für meinen Geschmack ist das A240G Kit mit 260 Euro preislich ziemlich attraktiv: EK Water Blocks Fluid Gaming Kit A240G

ich würde mir trotzdem kein System bauen was sich quasi selber fressen kann, sobald ich was mit Cu Umbau oder Einbau.
Das weis man ja eigentlich, bevor man sich auf eine Wakü aus Alu einlässt. Solange man die Finger von Komponenten mit Kupferanteil lässt, sollte Korrosion kein Thema sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ 0815 User: Ich finde es gibt mehr "hübsche" Sachen für Wakü mit Cu Anteil im Wasser durchströmtem Bereich als in Alu. Die Wärmeleitung von Alu ist schlechter ( Wärmeleitfähigkeit – Wikipedia ) und die Gewinde sind nicht so Standfest.
 
Ich sage nicht, dass das fluid gaming für 260€ vergleichsweise nicht günstig ist. Ich sage nur, dass man bei einer Budgetlösung aus Kupfer +/-10€ das gleiche bezahlt.

- Magicool Set mit 360er Radiator, Pumpe, CPU Block und allem Gedöns für 154€ + GPU Block deiner Wahl ~100+/-€ (+2 10/8er Anschlüsse a 60cent)


Also wenn es wirklich nur um die Kohle geht - was ich verstehen kann - würde ich trotzdem nicht zu dem Aluset greifen. Wenn man sparen will findet man auch viele viele gute gebrauchte Kühler für einen akzeptablen Preis (bei Kupfer hat man ja die Auswahl :fresse:)
 
Das sowieso, wo lohnt denn Wasser heute noch im Budget-Bereich wirklich? Eigentlich nirgends. Im Enthusiastbereich ist das was anderes.
 
Zum o.g. Aufbau noch ein weiterer 360er dazu (+40€) und ein bisschen Schlauch und man kann damit durchaus etwas anfangen.

Der Diskussion "lohnt eine Wasserkühlung" gehe ich prinzipiell aus dem Weg. Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Das gilt sowohl für Enthusiasten- als auch Budgetlösungen
 
Ich meinte das rein technisch objektiv, da ist die Antwort wohl nein

Interesse, Optik, Silent bei maximaler Leistung, ... all das kann natürlich ein Grund sein. Das sind aber Sonderwünsche und die kosten extra.

Rein technisch kann man heute Mainstream-Hardware mit sehr geringem Aufwand leise mit Luft kühlen.
 
Sind nicht immer die schnellsten, gerade da in den letzten Monaten stellenweise sehr viel los bei ihnen war. Liefern aber zuverlässig und sind immer gut erreichbar.

Ok, dann warte ich mal noch. Hab Samstag bestellt (alles auf Lager) aber noch keine Nachricht ob es verschickt wurde.
 
Meine 2 bestellungen kamen schnell.
Paar Anschlüsse waren aus, aber 2-3 tage war alles da.
Tipp: B Ware shop mal durchstöbern.
 
Ich meinte das rein technisch objektiv, da ist die Antwort wohl nein

Interesse, Optik, Silent bei maximaler Leistung, ... all das kann natürlich ein Grund sein. Das sind aber Sonderwünsche und die kosten extra.

Rein technisch kann man heute Mainstream-Hardware mit sehr geringem Aufwand leise mit Luft kühlen.

bei der Herangehensweise lohnt rein technisch objektiv auch eine Enthusiasten Wasserkühlung nicht... und sogar noch weniger, da teurer.

Da wie du bereits erwähnt hast, sich Mainstream Hardware mit geringem Aufwand auch unter Luft gut kühlen lässt.
Ob die GPU da nun 1-2 Booststufen runter geht ist rein technisch objektiv irrelevant, da das wohl nur eine Hand voll FPS ausmacht.

Wer leise will kauft viele Radiatoren, wer Optik will kauft bling bling und rgb und wer eine günstige Wasserkühlung will der kauft günstig.
Rein technisch sind alle Varianten bei Mainstream Hardware unnötig.
 
So verallgemeiner kann man den Sachverhalt aber auch nicht.

Natürlich hast du damit recht, dass bei beiden im Endeffekt nur mit Luft gekühlt wird. Neben dem Effekt, dass man die Kühlfläche beliebig vergrößern kann, vergisst du einen entscheidenden Vorteil. Die Abwärme kann an Orte geführt werden, wo diese leichter abgeführt werden kann und andere Komponenten nicht aufheizt. In einigen Fällen, besonders kleinen Gehäusen kann das von entscheidendem Vorteil sein.

Eben auch bei Mainstream-Hardware ist die Kühllösung im übrigen nicht immer die Potenteste und man profitiert von kühlerer Hardware durch längere Lebensdauer und weniger Stromverbrauch.
 
Welche schnelltrenner würdet ihr empfehlen. Also am besten so klein wie möglich. Müssen nicht die besten im Durchfluss sein.

Dann noch ne Frage. Gibt es Anschlüsse die für Schlauch und Hardtubes geeignet sind? Möchte fix dir wakü anschließen und später Mal auf Hardtubes umstellen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Na da sind wir doch auf der selben Seite :)

... und die selben Vorteile hat man eben auch mit einer Budgetlösung
(wobei knapp 300€ für Kühlung selbst nicht ohne sind - mir ging es eben nur um den Vergleich, dass die Alulösung von EK eigentlich wie man es dreht und wendet keinen Sinn macht)
 
Welche schnelltrenner würdet ihr empfehlen. Also am besten so klein wie möglich. Müssen nicht die besten im Durchfluss sein.

Dann noch ne Frage. Gibt es Anschlüsse die für Schlauch und Hardtubes geeignet sind? Möchte fix dir wakü anschließen und später Mal auf Hardtubes umstellen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wie später Hardtubes, hast doch schon. :confused:

Edit: Gibt keine Anschlüsse die für beides geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auf AM4 gewechselt und da musste ein neuer kühler usw. her deswegen passt das leider nicht mehr :heul:
und du meintest ja die ek Anschlüsse sind müll deswegen würde ich die jetzt halt tauschen.
 
Welche schnelltrenner würdet ihr empfehlen. Also am besten so klein wie möglich. Müssen nicht die besten im Durchfluss sein.

Dann noch ne Frage. Gibt es Anschlüsse die für Schlauch und Hardtubes geeignet sind? Möchte fix dir wakü anschließen und später Mal auf Hardtubes umstellen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Als Schnelltrenner kannst du entweder die Koolance QD3 nehmen oder die von Alphacool.
Auf Schnelltrenner aus dem Druckluftbereich würde ich verzichten, da diese den Durchfluss extremst bremsen.

Für Hardtube und Softtubing gibt es keine Kombi-Anschlüsse. Alleine der Aufbau unterscheidet sich doch stark! ;)

Na da sind wir doch auf der selben Seite :)

... und die selben Vorteile hat man eben auch mit einer Budgetlösung
(wobei knapp 300€ für Kühlung selbst nicht ohne sind - mir ging es eben nur um den Vergleich, dass die Alulösung von EK eigentlich wie man es dreht und wendet keinen Sinn macht)

Das habe ich schon verstanden. :) Ich wollte der vollständigkeithalber nochmal darauf hinweisen! ;)

Die Alu-Lösung ist eben für EK sinnig. ;) EK ist aber nicht der erste der ja Aluminium verwendet. Innovatek hat dies ja auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ging es eben nur um den Vergleich, dass die Alulösung von EK eigentlich wie man es dreht und wendet keinen Sinn macht
In meinen Augen macht das Produkt schon Sinn.

Denn es sollte genug potenzielle Kunden geben, die gerne ohne viel Aufwand (und Recherche) eine vollwertige Wasserkühlung in einheitlichem Design möchten, ohne dabei mehr als 300 Euro auszugeben.
Der Vergleichskandidat zur Fluid Gaming Serie ist in meinen Augen also nicht eine Budget Custom Wasserkühlung, sondern zwei getrennte All-In-One Wasserkühlungen.

Ich habe jedenfalls schon mehrfach beobachtet, wie Neulinge das Vorhaben geäußert haben sich sowohl für die CPU als auch für die GPU eine AiO zu kaufen.
 
Die neuen Eiszapfen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich hab noch die Vorgängeversion von denen mit Schottverschraubung und die funktionieren gut für mich. Ich trenne aber auch nicht oft, deshalb kann ich über die Dauerfestigkeit nicht viel sagen. ^^

In meinen Augen macht das Produkt schon Sinn.

Denn es sollte genug potenzielle Kunden geben, die gerne ohne viel Aufwand (und Recherche) eine vollwertige Wasserkühlung in einheitlichem Design möchten, ohne dabei mehr als 300 Euro auszugeben.
Der Vergleichskandidat zur Fluid Gaming Serie ist in meinen Augen also nicht eine Budget Custom Wasserkühlung, sondern zwei getrennte All-In-One Wasserkühlungen.

Ich habe jedenfalls schon mehrfach beobachtet, wie Neulinge das Vorhaben geäußert haben sich sowohl für die CPU als auch für die GPU eine AiO zu kaufen.

Ob nun 2x AIO oder ein Produkt mit dem man sich an Ersatzteile und Erweiterungsteile an eine Firma bindet, ist man beides mal meiner Meinung nach auf dem Holzweg und sollte sich lieber mal mit dem Thema beschäftigen. Die Einschränkung bei Wasserkühlung, besonders für Grafikkarten ist sowieso schon hoch und wird durch die Entscheidung noch mehr eingeschränkt. Man schießt sich in zweierlei Hinsicht selbst ins Knie.
Da kauft man lieber einen vernünften CPU-Kühler und zum Beispiel einen Morpheus für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir die Frage jemand beantworten ? Wenn das mit dem Schlauch so wäre würde ich mir normale Alphas holen und keine Xflows.

Falls jemand das Phanteks Primo besitzt: Ich habe mir ja das Case bestellt mit 2 x 480er X-Flow Radiatoren.
Die X-Flow Radiatoren haben ja nur auf eine Seite jeweils einen Anschluss.
Ich frage mich nun: Bekommt man da den Schlauch von oben nach unten gut verlegt ? So wie ich das sehe muss man ja dann mit dem Schlauch von oben am 5,25 Case seitlich vorbei und unten wieder rein zum unteren Anschluss des Radiators.

Oder habe ich einen Denkfehler. Vielleicht sind die X-Fflows ja in dem Case kontraproduktiv ?!

Grüße
 
Klappt gut - "rechtes" Seitenteil ab -> genug Platz vorne neben den Laufwerksschächten.
 
Klappt gut - "rechtes" Seitenteil ab -> genug Platz vorne neben den Laufwerksschächten.
Ist dies so vorgesehen das man das dafür abschraubt dafür?
Werden dann die 5,25 Schächte nicht instabil wenn die ganze Seite fehlt?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Nein, kein Denkfehler. Auch nicht kontraproduktiv... X-Flows haben nur unwesentlich weniger Leistung als die normalen Radis.
Und wie skyboo schon schrieb, ist dort genug Platz. Hab dort nen fetten Kabelbaum unter gebracht...
Sollte ich vielleicht mal ausdünnen...

Edit:
Ich glaub er meint die andere Seite...
Dreh das Case so, das die Front nach links zeigt. Dann siehst du schon wies gemeint ist...

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovatek hat dies ja auch gemacht.

Da sogar in Mischbauweise. Z.b. beim Grakakühler ein vernickelter Kupfereinsatz bei der GPU und asonsten im restlichen Bereich mit weniger Wärmeentiwcklung Aluminium. Vom Gewicht her war das tiptop.

Bei der GTX 280 hatte ich noch einen von Inno. Was für ein Schock für mich, als ich danach für die HD5870 einen komplett aus Kupfer hatte. Im Vergleich fand ichs irgendwie "plump".

Aber es war halt auch aufwändiger und daher auch teuerer. Dann noch die Vorbehalte einiger gegen Mischkreisläufe.

Schade.

Aber is schon witzig, wie bei dem Thema immer noch viele abgehen.

Aber ja, es ist der einfachere und sicherere Weg, komplett auf Alu zu verzichten.
 
Schon jetzt mal ein Danke an skyboo und Jpio!

Eine Frage habe ich noch zu dieser Thematik.

Wenn ich den Radiator nun da oben einbaue, komme ich direkt neben dem Kanal raus oder brauche ich nen Winkel und verliere dadurch den obersten LW Schacht?


Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh