[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich denk mal, das der obere Schacht dann mal weg ist. Kann ich dir aber nich mit bestimmtheit sagen. Aber das du direkt am "Kanal" raus kommst halt ich für ziemlich unwahrscheinlich...
Hab oben nen 420er mit den Anschlüssen hinten drinn und im oberen Schacht hab ich ein Farbwerk und n PA verbaut...

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@0815
Also ob ich nun ein komplettes Set aus Alu kaufe oder ein Ser aus Kupfer + gpu Kühler ist ja nun von der Beshaffung her kein richtiges Argument.

Wenn es den Leuten nur (und wirklich nur) um die einheitliche Optik geht, kann ich dir nicht widersprechen.
 
Schade das ich in mein Dark Base 900 nur 2x420er Radiatoren unterbringen kann.

Einen zusätzlichen 420er Radiator an der Gehäuseseite anbringen, sieht wahrscheinlich total dämlich aus oder?

Ich versteh gar nicht, wie manche mit einem 360+240 einen starke CPU + 1080ti kühlen können.
Mein Wasser steigt im Sommer bereits auf 36-37 Grad bei 650 RPM an.
 
Ich sage nicht, dass das fluid gaming für 260€ vergleichsweise nicht günstig ist. Ich sage nur, dass man bei einer Budgetlösung aus Kupfer +/-10€ das gleiche bezahlt.

- Magicool Set mit 360er Radiator, Pumpe, CPU Block und allem Gedöns für 154€ + GPU Block deiner Wahl ~100+/-€ (+2 10/8er Anschlüsse a 60cent)


Also wenn es wirklich nur um die Kohle geht - was ich verstehen kann - würde ich trotzdem nicht zu dem Aluset greifen. Wenn man sparen will findet man auch viele viele gute gebrauchte Kühler für einen akzeptablen Preis (bei Kupfer hat man ja die Auswahl :fresse:)

Der Vergleich hinkt gewaltig. Du vergleichst hier EK Block / Pumpe mit irgendwelchen gebrauchten, günstigen Lösungen. Allein der CPU Block und die Pumpen-AGB-Kombo kosten mehr als die 154€... Auch gibts solche Anschlüsse nicht für 60 cent. Vorallem ein Anfänger kennt sich damit überhaupt nicht aus.

Für 260€ ist das echt ne starke Lösung. Da es EK ist, wird es auf jedenfall weitere Alu Produkte geben und solang nur Alu im Kreislauf ist, gibt es keine Kontaktkorrosion.
 
Schon jetzt mal ein Danke an skyboo und Jpio!

Eine Frage habe ich noch zu dieser Thematik.

Wenn ich den Radiator nun da oben einbaue, komme ich direkt neben dem Kanal raus oder brauche ich nen Winkel und verliere dadurch den obersten LW Schacht?


Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Bestell besser paar winkel mit, wenn du nicht genau weißt wie der loop aussehen soll.

Oder googel nach beispiel builds wie andere es gemacht haben

@ComputerChecker
Wie dick sind deine alphas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815Also ob ich nun ein komplettes Set aus Alu kaufe oder ein Ser aus Kupfer + gpu Kühler ist ja nun von der Beshaffung her kein richtiges Argument.
Wobei man dann zu wenig Anschlüsse und vielleicht auch zu wenig Schlauch und Kühlflüssigkeit hat. Außerdem ist es 15% teurer.

Aber ich versteh schon, was ihr meint. Für einen geringen zeitlichen und preislichen Mehraufwand könnte man eine deutlich flexiblere Lösung bekommen.
 
EK Fluid Gaming sets a new standard for Water cooling!
Was denn für ein neuer Standard?
Schlauchgröße, Anschlüsse, Pumpe, Agb, etc alles war doch vorher schon da und quasi Standard für eine WaKü.

Ist der Umstieg auf Alu ein neuer Standard?

Wirklich? Für meinen Geschmack ist das A240G Kit mit 260 Euro preislich ziemlich attraktiv: EK Water Blocks Fluid Gaming Kit A240G

Ich sehe es schon kommen:
Hilfe meine temperatur ist viel zu hoch, habe das A240G Kit gekauft und Kühle damit einen i7 mit einer 1080 TI und OC.

Mal ehrlich, ein 240er Radiator ist gut für CPU ODER GPU aber nicht für beides zusammen. Da schwächelt schon ein einzelner 360er.

Das weis man ja eigentlich, bevor man sich auf eine Wakü aus Alu einlässt. Solange man die Finger von Komponenten mit Kupferanteil lässt, sollte Korrosion kein Thema sein.
Das ist ein Set, das auf Anfänger / Einsteiger zielt und wie viele von denen wissen über die Probleme mit Kupfer und Alu in Verbindung mit Wasser?

Früher hat man sich für eine WaKü noch informieren müssen und hat in Foren um Hilfe gebeten und sich in das Thema eingelesen.
Heute greift man einfach ins Regal und erhofft sich eine leise Kühlung mit niedrigen Temperaturen.

Für mich ist gerade das A240G Set ein reiner Blender.
 
Der enthaltene EK-Supremacy AX Kühler offeriert neben der exzellenten Performance ebenso ein attraktives Design. Die Oberfläche mit gebürsteter Aluminium-Optik verleiht ihm ein edles und dennoch schlichtes Aussehen. Für die ausgezeichnete Kühlleistung sorgt das darunter verbaute Kupfer.

Habs nur schnell bei käsekönig überflogen... Alu und kupfer?( alu optik cpu wär ja noch ok. Aber radiator ist alu)


Für cpu anwendungen reicht meine enermax aio 240 auch locker.
Wobei auch da kupfer und alu gemischt wird.

Aber wer ne kühle und leise gpu haben will, der muss schon mehr einplanen.

Trotzdem find ich das alu geraffel bei erweiterbarem loop deplatziert.
Wenn ein einsteiger später Mehr im thema ist.... Findet DEN kühler und der ist aus kupfer....

Ek nutzt halt alles aus, was bei einer firma halt so ist.
Masse und alles abdecken

Unterm strich werden viele drauf reinfallen.
Aber es können ja nicht alle gerettet werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Set, das auf Anfänger / Einsteiger zielt und wie viele von denen wissen über die Probleme mit Kupfer und Alu in Verbindung mit Wasser?

Naja, das glaube ich mal eher nicht.
Es stehen ja relativ große Warnungen drauf.
Zumindest beim ersten Zusammenbauen wird da nix passieren.
Wenn dann einige Zeit später der Kreislauf erweitert wird ist halt die Frage ob die Leute im Kopf behalten und darauf achten da nix anderes zu kaufen.
Auf der anderen Seite ist es und wird wohl zunächst recht einfach sein: es gibt nur EK die das anbieten und dann muss man für neue Teile einfach nur in deren Alu-Rubrik bleiben und schon kann nix passieren.
Man ist damit zwar eingeschränkt, aber auch auf der sicheren Seite.

Nicht das ich das Konzept befürworte, aber ich glaube nicht das es so schlimm wird wie du befürchtest.
Und wenn doch nehme ich wieder alles zurück :d
 
So würde für mich eine Einsteigerwakü für CPU/GPU aussehen, alles gute Marken, bis auf die Anschlüsse, die sind noname (nutze ich seit 2009).

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 358,19 €
(incl. Versand 3,99 €)

Der Radiator hat dabei mehr als die doppelte Kühlfläche, von der Kühlleistung eines Kupferradiators gegenüber einem aus Alu kann ich nichts sagen, aber man kann es sich wohl denken.
Bei aktuellen Lüftern bin ich überfragt, da kenne ich die neuesten Modelle nicht. Preislich sind es nochmal 40€ oben drauf.

Naja, das glaube ich mal eher nicht.
Es stehen ja relativ große Warnungen drauf.
Die Warnungen dienen doch nur zur Absicherung des Herstellers. Wer liest denn sowas in der heutigen Zeit, in der "Achtung heiß" auf dem Becher für heißen Kaffee stehen muss?
WLAN-Anbieter: AGB nicht gelesen – Tausende müssen Klo putzen - WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja bloß...
 
Dann noch ne Frage. Gibt es Anschlüsse die für Schlauch und Hardtubes geeignet sind? Möchte fix dir wakü anschließen und später Mal auf Hardtubes umstellen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ja, schau dir mal die Lösungen an, die bspw. für PUR-Schläuche existieren, sprich Drucklufttechnik, die sollte es auch bspw. für 12mm AD geben. Dann bist du allerdings auch an PUR-Schläuche gebunden.

- - - Updated - - -

Schade das ich in mein Dark Base 900 nur 2x420er Radiatoren unterbringen kann.

Einen zusätzlichen 420er Radiator an der Gehäuseseite anbringen, sieht wahrscheinlich total dämlich aus oder?

Ich versteh gar nicht, wie manche mit einem 360+240 einen starke CPU + 1080ti kühlen können.
Mein Wasser steigt im Sommer bereits auf 36-37 Grad bei 650 RPM an.
Sieht total dämlich aus, ja

Und Temp ist doch ok
 
Jo, die Temp ist ok, 2x 420er sollten doch auch locker reichen.
 
Der Vergleich hinkt gewaltig. Du vergleichst hier EK Block / Pumpe mit irgendwelchen gebrauchten, günstigen Lösungen. Allein der CPU Block und die Pumpen-AGB-Kombo kosten mehr als die 154€... Auch gibts solche Anschlüsse nicht für 60 cent. Vorallem ein Anfänger kennt sich damit überhaupt nicht aus.

Für 260€ ist das echt ne starke Lösung. Da es EK ist, wird es auf jedenfall weitere Alu Produkte geben und solang nur Alu im Kreislauf ist, gibt es keine Kontaktkorrosion.

mein Vergleich hinkt gewaltig? Ich glaube du kennst dich einfach nicht gut genug aus um das beurteilen zu können...

wie bereits erwähnt gibt es für die 154€ beim Käsekönig einen kompletten Loop mit Lüftern, bewährter Pumpe, einem 360er Radiator usw. aus Kupfer, welcher mit 10/8er Anschlüssen daher kommt. Bei Aquatuning kannst du dir dann besagte 10/8er Anschlüsse in verschiedenen Farben (verkupfert, nickel hell/dunkel) für 60cent und einen GPU Block bestellen.

nix gebraucht, alles neu... :fresse2:




edit: habe gerade gesehen die angesprochenen Anschlüsse für 60cent haben nur 1/8Zoll. Die 1/4Zoll Varianten kosten 2,09€. Gerade 11/8er mit 1/4Zoll kosten 0,99€...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vergleich hinkt gewaltig? Ich glaube du kennst dich einfach nicht gut genug aus um das beurteilen zu können...

wie bereits erwähnt gibt es für die 154€ beim Käsekönig einen kompletten Loop mit Lüftern, bewährter Pumpe, einem 360er Radiator usw. aus Kupfer, welcher mit 10/8er Anschlüssen daher kommt. Bei Aquatuning kannst du dir dann besagte 10/8er Anschlüsse in verschiedenen Farben (verkupfert, nickel hell/dunkel) für 60cent und einen GPU Block bestellen.

nix gebraucht, alles neu... :fresse2:

Du meinst doch nicht ernsthaft diesen Magicool Müll?? Okay, den kann man neu kaufen, aber im Grunde dann auch direkt in die Tonne treten :kotz:

Der entsprechende EK Loop kostet 10€ mehr, bei auf jedenfall besseren Komponenten. Kritikpunkt ist sicherlich die Radiatorfläche. Aber gerade Radiatoren kann man günstigst und gut gebraucht kaufen.
 
Sehr objektiv und gut argumentiert, vielen Dank :rolleyes:

Ob die Alukomponenten wie von dir gesagt auf jeden Fall besser sind lässt sich bestreiten.
 
Ich weiß, das ärgert: Aber was soll er mit dickeren Radis?

das dicke radis eher das schlechte da sind !


weil die meistens höhere rpms brauchen um luft durch gedrückt zu bekommen.


ich hoffe er hat dünne radis, gerade im zugeschnürrtem dark base

(bezogen auf seine aussage, dass 2x 420 nicht reichen würden bei seinem setup.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Jetzt ist Magicool schon scheiße? ;)

Die Radiatoren sind top, die Pumpen bewährt und leise und der Rest der Komponenten sind die gleichen wie bei anderen.

Grundsätzlich sollte man sich eventuell mal mit der Thematik mehr auseinandersetzen. Nur weil eine Pumpe anders heißt, günstiger oder teurer vertrieben wird, kann die selbe Pumpenelektronik drinstecken.

Manchmal bezahlt man auch nur den Namen. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du meinst doch nicht ernsthaft diesen Magicool Müll?? Okay, den kann man neu kaufen, aber im Grunde dann auch direkt in die Tonne treten :kotz:

Also ein Magicool Kupfer / Messing Radiator ist Müll und die Alu Dinger sind top?
Gut, dass der 240er Magicool bei mir schon seit einigen Jahren läuft und seine Arbeit macht.
 
Die Magicool Radis bieten von den gängigen Wärmetauschern das beste P/L Verhältnis. Sie sind in Tests bei den Temps nicht unter den Top 3, wenn alle namhaften Modelle vertreten sind, aber meistens im oberen Mittelfeld anzufinden. Eastar Radis werden von ettlichen Firmen umgelabelt verkauft.
 
Jetzt haltet euch doch nicht nur am Radiator auf. Der ist vernünftig, wie aber quasi jeder Radiator, weil wie ich sagte kann man da am wenigsten falsch kaufen. Kühler, Schläuche, vorallem das Wasser muss man trotzdem neu kaufen, weil das einfach mindere Qualität ist.

Nur weil es Alu ist, ist es nicht spürbar schlechter, auch wenn es aufm Papier schlechtere Werte hat als Kupfer.
 
Wasser ist das günstigste, G48 + entmineralisiertes Wasser, wobei die 1,5l Flasche G48 jahrelang hält.
 
Man kann das ganze auch noch locker unter 300 € drücken, wenn man bei Ali bestellt:



Mit etwas handeln ist man bei 220-230 € , dazu noch die Lüfter und bissel Fertigmix und wer möchte, kann die Pumpe gegen eine Laing austauschen. Der Kühler ist ne EK Kopie, juckt den Käufer aber eher weniger, denn von der Leistung ist er fast gleich gut und die Build Quali vom Barrow Kram ist bekanntermaßen gut. Als Nachteil muss man aber erwähnen, das es bei eventuellen Defekten natürlich nicht so easy peasy mit ner Garantieabwicklung aussieht, auf der anderen Seite geht ausser ner Pumpe kaum was kaputt.

@Arikus: Dein Set könnte man mit der Magicool DCP450 auch noch günstiger bekommen, wenngleich der AGB dann natürlich nicht so hochwertig wäre.
 
Es geht ja auch nicht um die Materialschlacht, sonder um den Faktor, dass man sich wissentlich an einen Hersteller bindet.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na ist doch einfach VDC, bei dem EK Set muss man sich nicht informieren, sondern kann einfach ins Regal greifen und bekommt eine "top" WaKü und nicht so einen "Müll" :fresse2:
 
Auch. Grundsätzlich wollte ich aufzeigen, das man höherwertige Kupferteile günstiger bei eigener Zusammenestellung bekommen kann, als so ein Alu Set von EK. Aber die Mühe wollen, oder können sich viele User nicht machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh