[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden nur als Meterware angeboten. Als 3m Schlauch wie beim Masterkleer habe ich den mayhems in keinem Angebot gesehen. Da sich mein Radi im Nachbarzimmer (durch die Wand) befindet, wird es mit einem Meter knapp.
Gibt's den wirklich nur bis 1 m ?

Wenn du 3 Meter benötigst,dann bestellst du einfach 3x 1m. Die Schläuche haben die auf Rolle und schneiden dir deine gewünschte Länge zu. Wenn du also 3 x 1m bestellst,bekommst du ein 3m langen Schlauch geliefert.
Steht aber so auch in der Beschreibung.

Zitat:

Hinweis: Der Schlauch wird ausschließlich am kompletten Stück geliefert, wobei die bestellte Stückzahl der Gesamtlänge in Metern entspricht

Hallo,

Weiß einer von euch ob 2 360 er X-Flow Radiatoren in ein Define S passen? Die sind ja etwas länger.

Einer Oben, einer Front

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Jungs, was meint ihr:

Radiator / Kreislauf spülen: Wie wichtig ist es, dass das Leitungswasser "komplett" draußen ist. Wollte den Duschschlauch an den PC anschließen ohne den zu zerpflücken. Dabei werden auf jedenfall Rückstände zurück bleiben. Schlimm? Ich würde sagen, das wird hinreichend verdünnt, sodass eigentlich keine Kalk- o.ä. Problematik auftritt.

ich würds nicht riskieren, da reste von normalem leitungswasser im loop zu haben, hab den loop gerne wirklich absolut "sauber und rein". spüle immer in der badewanne einzeln (zerlegt) und danach noch mal reichlich mit dest wasser aus dem 5l kanister und selbst dann nach dem zusammenbau befülle ich den loop ein mal um ihn danach noch mal komplett zu entleeren um danach wirklich frisch endgültig zu befüllen.

jedenfalls wenn du es schon so machst, warum danach den loop nicht füllen, kurz laufen lassen und dann das wasser noch mal komplett ablassen. danach entweder noch mal füllen, laufen lassen, ablassen oder einfach verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hie rist jetzt die Frage, vol welcher Rückstandsmeneg reden wir? Tropfen? dann sollet das egal sein.
Mehrere Totbereiche im Kreislauf mit Restwasser gefüllt? Dann besser Webmis Tipp beherzigen.

ich würds nicht riskieren, da reste von normalem leitungswasser im loop zu haben, hab den loop gerne wirklich absolut "sauber und rein". spüle immer in der badewanne einzeln (zerlegt) und danach noch mal reichlich mit dest wasser aus dem 5l kanister und selbst dann nach dem zusammenbau befülle ich den loop ein mal um ihn danach noch mal komplett zu entleeren um danach wirklich frisch endgültig zu befüllen.

jedenfalls wenn du es schon so machst, warum danach den loop nicht füllen, kurz laufen lassen und dann das wasser noch mal komplett ablassen. danach entweder noch mal füllen, laufen lassen, ablassen oder einfach verwenden.

Hmm... prinzipiell keine Dumme Idee! Ich denke es wird auch klappen, wenn ich Destwasser in den Loop fülle und dann mit der Pumpe rausdrücken lasse, sodass quasi kontinuierlich frisches Destwasser reinläuft und das alte raus. Einfach nur Ablassen würde in meinem Loop nicht klappen, da zwei Radiatoren so angeschlossen sind, dass das Wasser nicht von alleine rausläuft. Mein Drainport leert quasi nur den Bereich der Hardware. War im TJ07 einfach aufgrund der Geometrie nicht anders möglich.

Aber ein Kanister Destwasser kostet ja nix, danke :wink:

Hie rist jetzt die Frage, vol welcher Rückstandsmeneg reden wir? Tropfen? dann sollet das egal sein.
Mehrere Totbereiche im Kreislauf mit Restwasser gefüllt? Dann besser Webmis Tipp beherzigen.

Ja, mehrere Totbereiche mit Restwasser. Werde dann vorgehen wie oben beschrieben.

Gravitation nutzen und mit 5L Kanister durchspülen geht nicht? Kommt ja immer auf den Kreislauf an. Ich würde auf jeden Fall versuchen mit dest. Wasser zu spülen.

So Totbereiche habe ich auch, da 2x480 im Keller und da bekommt man das Wasser einfach nicht restlos raus. Deshalb zerlege ich auch etwa 1x im Jahr komplett um wie beschrieben komplett zu spülen.

Den Druck eines Duschschlauches jedenfalls kannste doch ruhig und gut nutzen um wirklich mal ordentlich zu spülen, nur danach halt 1-2 (oder öfter) mit Dest. nachspülen.

Ich habe einen CPU Block von EK - einen Supremacy Full Nickel.
Nach dem auspacken habe ich laut Anleitung den Insert gewechselt auf J2 -> Sockel 115X.

Nach dem zusammenbauen habe ich die Anleitung weiter durch gelesen und in dem AMD Abschnitt hieß es das die Grundplatte die Richtung ----- haben sollte.
Ist es bei Intel egal ob die Lamellen ||||| oder ----- angeordnet sind ?

Weil noch kann ich die drehen wenn es nötig ist, die WK ist noch nicht in Betrieb

Grüße

Gravitation nutzen und mit 5L Kanister durchspülen geht nicht? Kommt ja immer auf den Kreislauf an. Ich würde auf jeden Fall versuchen mit dest. Wasser zu spülen.

Gravitation nützt nichts, wenn der tiefste Punkt nicht der Auslass ist. Der Auslasst ist unter den Komponenten, sodass diese immer frei von Wasser sein können.

So Totbereiche habe ich auch, da 2x480 im Keller und da bekommt man das Wasser einfach nicht restlos raus. Deshalb zerlege ich auch etwa 1x im Jahr komplett um wie beschrieben komplett zu spülen.
Den Druck eines Duschschlauches jedenfalls kannste doch ruhig und gut nutzen um wirklich mal ordentlich zu spülen, nur danach halt 1-2 (oder öfter) mit Dest. nachspülen.

Jo, der Loop war zerlegt, danach aber kurz mit farbiger Flüssigkeit im Betrieb. Jetzt passt das aber farblich der Frau nichtmehr ins Arbeitszimmer, wegen neuer Möbel bzw. anderem Zimmer :d Hab keine Lust nochmal alles zu zerlegen, das dauert bei dem TJ einfach locker 5-8 Arbeitsstunden, die ich aktuell echt nicht opfern will :haha:

Werde es so machen: Duschschlauch dran, Farbe raus. Dann Destwasser voll machen, zirkulieren und Pumpe den Kreislauf leerdrücken lassen.

Wenn du Farbe aus dem Loop bekommen willst, wäre es mit einfachem Destwasser spülen alleine wohl auch ein längerer Prozess, denn mit 2-3 Mal wirste die Farbe da ja nicht rausbekommen, schätze ich. (Hatte noch nie Farbe im Loop)

Bei mir ist das mit dem Zerlegen immer ein Wochenend Job. Ein Tag zerlegen und reinigen, dann noch mal ein Tag zusammen bauen und füllen etc.... Kotzt tierisch an, aber geht einfach nichts über einen frischen Loop.

Wenn du Farbe aus dem Loop bekommen willst, wäre es mit einfachem Destwasser spülen alleine wohl auch ein längerer Prozess, denn mit 2-3 Mal wirste die Farbe da ja nicht rausbekommen, schätze ich. (Hatte noch nie Farbe im Loop)

Bei mir ist das mit dem Zerlegen immer ein Wochenend Job. Ein Tag zerlegen und reinigen, dann noch mal ein Tag zusammen bauen und füllen etc.... Kotzt tierisch an, aber geht einfach nichts über einen frischen Loop.

Jo genau, war ja auch wirklich reine Arbeitszeit. Mit zwischendrin Pausen etc. biste da ein Wochenende mit beschäftigt. Ich hab in der alten Bude das PC-Zimmer komplett leerstehen gehabt. Mit den Teilen die aus dem TJ rauskamen, war das ganze Zimmer voll ...

Ne, die Farbe bekommt man nur mit Druck vom Duschschlauch raus. Aber Destwasser nachspülen, damit Leitungswasserreste rausgehen, sollte klappen.

BTW: Ohne nen neuen Thread aufzumachen... Hat hier jemand noch Hardtubing Anschlüsse rumliegen, die er nicht braucht? -> PN an mich :fp

Gravitation nützt nichts, wenn der tiefste Punkt nicht der Auslass ist. Der Auslasst ist unter den Komponenten, sodass diese immer frei von Wasser sein können.

Ähh, doch...

Feste Verbindung mit Fitting und Schlauch an den 5L Kanister (Oder anderes Behältnis, was dann mit Dest. Wasser gefüllt werden kann.
Diese Verbindung meinetwegen in Graka Eingang. Stopfen in die andere Seite wo der Schlauch (oder Tube) hingeht.

Ausgang mit Schlauch an Graka Ausgang, Andere Seite verstopfen. So hast du einen Kreislauf, der genau an der Graka auf ist und kannst spülen wie du lustig bist.
Anders geht es ja sonst auch mit Duschschlauch nicht. Sonst fließt das Wasser ja auch nicht überall durch ;)

Hä? Wenn ich Eingang und Ausgang an die GPU mache, läuft das Destwasser genau durch die GPU und das war es. Außerdem geht es ja gerade darum, mit minimalem Aufwand den Loop sauber zu bekommen, da fange ich nicht zwingend an, den Loop zu zerpflücken.

Sauber wird das mit Destwasser "durchlaufen" lassen eh nicht. Der Vorteil des Duschschlauches ist, dass ich viel mehr Wasser pro Minute unter Druck durch den Loop laufen lassen kann.

Wie schön, dass ich diese Probleme nicht habe :)

Seit mehreren Jahren läuft meine WaKü nun schon unverändert, bis auf den Wechsel von GPU und CPU mit Ryzen. Da habe ich aber nur die beiden Kühler gewechselt, Flüssigkeit nachgefüllt und den Rest so belassen.

Ich mach das seit meiner Wakü Anfangs Zeit (2007) mit dem Duschschlauch und nix mit spülen oder dergleichen.. Ich hab nicht mal mehr nen Korrosionsschutz drin und noch nie Probleme gehabt und das bei Systemen die mehrere Jahre ohne Wartung liefen :X

Hatte bisher halt immer diesen Schmutzschlauch in Verwendung, dessen Name mir grad nicht einfällt und das Zeug sülzt halt schon nach einer gewissen Zeit rum. Im AGB war oben auf dem Wasser dann immer ein leichter Film.

Jetzt mit dem Norprene ist das deutlich besser.

Dann nimmst du halt GPU Ausgang und CPU Eingang oder wie auch immer du verschlaucht hast...
Aber egal, bist ja schon lang genug dabei und weißt sicher wie es am besten geht. Ich hab deinen Aufbau ja auch nicht immer vor Augen ;)

Hatte bisher halt immer diesen Schmutzschlauch in Verwendung, dessen Name mir grad nicht einfällt und das Zeug sülzt halt schon nach einer gewissen Zeit rum. Im AGB war oben auf dem Wasser dann immer ein leichter Film.

Masterkleer?

Jo, Schlauch kannste echt nur Norprene / EK oder den transparenten von Primochill nehmen. Oder halt Rohre.

Dann nimmst du halt GPU Ausgang und CPU Eingang oder wie auch immer du verschlaucht hast...
Aber egal, bist ja schon lang genug dabei und weißt sicher wie es am besten geht. Ich hab deinen Aufbau ja auch nicht immer vor Augen ;)

Danke trotzdem für dein Input! :)
Ja, der Aufbau ist etwas "komplizierter". Werde irgendwo am AGB reingehen mit dem Duschschlauch und dann den Ablass nutzen. Klappt schon :d

Sauber wird das mit Destwasser "durchlaufen" lassen eh nicht. Der Vorteil des Duschschlauches ist, dass ich viel mehr Wasser pro Minute unter Druck durch den Loop laufen lassen kann.

Jup, hier machts die Menge. Was das durchspülen mit VE-Wasser angeht machts aber mehr Sinn mehrmals mit kleinen Portionen zu spülen als einmal mit einer Großen. Begründet sich durch das Nernstsche Verteilungsgesetz, falls einer sich das geben will.

also wenn man mal ein radi extern ausspült, merkt man was da für ne menge drinbleibt wenn man nicht orddentlich "schüttelt" (und das sind noch nicht mal netzradiatoren)

ich hab erst mim duschschlauch rein (adapter 1/2" auf G1/4 ebay) , dann so viel wie geht wieder rausgeschüttelt... dann mit (norprene)Schlauch und trichter destilliertes wasser rein bis rausläuft, wieder paar mal schütteln, ablassen.

nur mit leitungswasser find ich doof.

wir haben zwar hier sehr kalkarmes wasser, aber trotzdem in ner wasserkühlung würd ich da, wenns geht, so viel wie möglich vermeiden.

just my 2 cents

wenn ich lese, dass bei anderen es jahrelang ohne probleme/wartung läuft.
auch gut !

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Masterschmutz wars

Habe gerade mal nachgeschaut in meiner damaligen Kaufberatung (von 2009 :fresse2: )
Ich hatte da folgendes bestellt: Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) 13/10mm 4m.

Erinnert mich mal dran, dass ich heute Abend den Kühler vom Phenom 2 zerlege, hab den seit dem Ausbau nicht angefasst. Bin da mal gespannt, was sich in 5 Jahren angesammelt hat.

[Projekt] CPU + GPU intern im Chieftec Mesh BigTower

Schon damals haben mir bundy und VDC viel geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wenn ich Eingang und Ausgang an die GPU mache, läuft das Destwasser genau durch die GPU und das war es. Außerdem geht es ja gerade darum, mit minimalem Aufwand den Loop sauber zu bekommen, da fange ich nicht zwingend an, den Loop zu zerpflücken.

Arbeit haste so oder so.
Duschschlauch ist schon super, mache ich auch gerne bei CPU Kühlern. Die Finnen sind danach meist sauber :d
Erspart man sich das zerlegen.
Hier kommst einfach auf den Druck an.

Mit Leitungswasser zu spülen würde ich nur machen wenn du es richtig raus bekommst.
Also Radis ausbauen und dann drehen, schütteln usw.
Oder aber du besorgst dir nen Kompressor und bläst die Rest Flüssigkeit raus.
Ob das daber die billig China Anschlüße überstehen kann ich nicht versprechen :d

okay.. der wurde vom verkäufer mal nicht gereinigt nach dem ausbau :mad:

mit brauseschlauch rein.... beim ausschütteln kam dann der ganze mist raus
_DSC1949.jpg
_DSC1950.jpg

aber... nur ausspülen hätte in dem fall nicht gereicht... also zerlegt und siehe da:
blauer schleim und klümpchen
_DSC1953.jpg

also kann es auch den neuen nur empfehlen ;)
immer schön reinigen !

@ Wooddy: egal ob man neu kauft oder gebraucht.. MAN SOLLTE IMMER SELBER NOCH SPÜLEN UND DIE BAUTEILE REINIGEN..

Dies ist bei Wasserkühlung schlicht ein Punkt bei dem man nicht faul sein darf.. und gemacht gehört ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh