[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ht jmd G40 in seiner Wakü? welche Farbe hat das am Ende? Rotrosa?
 
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Beim Auslitern des "high flow" Durchflusssensors bin ich auf 158 Impulse pro Liter gekommen. Rein interessehalber, was hattet ihr so für Werte?
 
Mal ne Frage, habe aktuell Nanoxia 12mm Fittings und 12mm Acryl von Holzmaus hier. Jedoch bekomme ich das echt recht schwer rein in die Fittings. Ist das gewollt?
 
Ich sach' mal ja, soll ja dicht sein. :) Mein 12mm Acryl passt in die 12mm Barrow Fittings auch nur mit ein bissel Nachdruck.
 
Moin, mal zwei kleine Fragen an die erfahreneren User :d

Ich habe hier zwei AS XT Ultra.

Bei einer leuchtet die rote Status-LED permanent, sie läuft nicht an, wird aber in der Aquasuite erkannt. Zeigt da eine Pumpenleistung über 30W an und kurze, periodische Drehzahlsprünge zw. 2500 und 2700 RPM. Das Wasser steht.
Ein Reset auf die Werkseinstellung per AS und Jumper sind ohne Erfolg geblieben. Hat da einer Rat? Ist die Pumpe Schrott oder nur der Controller? Wenn es nur der Controller ist, würde da eine neue Platine, z.B. ein Upgradekit, reichen? Wenn ja, muss es dann zwingend ein Ultra sein oder würde auch ein Standart reichen?

Bei der zweiten AS XT Ultra blinkt die Status-LED sehr schnell. Sieht aus, wie der Fehler, wenn sie im Flashmode hängt. In der AS wird sie nicht erkannt, ein Reset per Jumper hat nichts gebracht. Wie kann ich die Firmware nochmal aus die XT flashen? Den alten Paralelflasher scheint es ja nicht mehr zu geben. Zumindet nicht im AC-Shop.

Wie kann ich die Mechanik der Pumpen testen? Würden die Pumep auch ohne AC-Controller laufen, wenn ich den von ALC nehme?

Ich danke schon mal im Vorraus :d
 
Bei meiner AS XT ging auch die rote Status LED an, als sie nicht mehr richtig wollte. Schraub die Pumpen mal vorne auf und kontrollier bei beiden, ob das Pumpenrad frei beweglich, sauber und unbeschädigt ist.
Ich habe mir für meine ein neues Pumpenrad im Aquacomputer Shop bestellt. Ich vermute, dass dies bei mir nach 8 Jahren verschlissen ist.

Wie fühlt sich die erste Pumpe denn an, wenn sie versucht zu pumpen? Vibriert sie da stark und ungleichmäßig? Dann läuft das Pumpenrad (die ganze Achse) nicht sauber.
 
Es tut sich bei beiden Pumpen nichts. Die Achsen und Räder sind i.O. Wenn ich den Aufdrucken auf den Pumpen vertrauen kann, dann ist die eine von 2008 und die andere von 2009. Es gibt keine Vibrationen von den Pumpen, auch wenn man zärtlich zum Anlaufen gegen die Pumpen klopft.
 
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Beim Auslitern des "high flow" Durchflusssensors bin ich auf 158 Impulse pro Liter gekommen. Rein interessehalber, was hattet ihr so für Werte?

Wenn du den von Aqua Computer meinst, dann sind 169 Pulse/Min vorgesehen.
 
Es tut sich bei beiden Pumpen nichts. Die Achsen und Räder sind i.O. Wenn ich den Aufdrucken auf den Pumpen vertrauen kann, dann ist die eine von 2008 und die andere von 2009. Es gibt keine Vibrationen von den Pumpen, auch wenn man zärtlich zum Anlaufen gegen die Pumpen klopft.

30W Leistungsaufnahme hört sich stark danach an, dass das Pumpenrad sich nicht drehen will, aber die Elektronik arbeitet. Wobei 30W schon verdammt viel sind.
Du kannst die Pumpe innen mal komplett reinigen, also Pumpenrad mit Achse raus. Ansonsten den Support von Aquacomputer anschreiben. Shoggy bietet sich dafür hier im Forum auch an, aber gönn ihm seinen Urlaub :)
 
Danke für die Antwort @Arikus83

Ich habe die Pumpen schon gereinigt. Wenn ich die von Hand drehe, dann geht es auch leicht, wenn man die Polfühligkeit berücksichtigt. Ich dachte schon an verlorenen Magnetismus, aber das Rad zuckt nicht Mal, wenn die Pumpe an ist.

Hast du noch ne Ahnung wie ich die Firmware neu flashen kann? Ich hab ja noch die zweite Pumpe, die wohl im Flashmodus hängt.
 
Er hat warscheinlich n bissl mit den Impulsen gespielt.

Imoulse auf 150 gestellt und ausgelitert und das immer mit verschiedenen Werten getestet.

Also Zieldurchfluss zB 60 L/h. Sprich 1l pro Minute. Dann einfach schauen, bei welcher Impulszahl wirklich 1l pro Minute bzw 60l/h gepumpt werden.

So würde ich es machen.

Ist natürlich n bissl nervig, immer n Liter wieder durchlaufen zu lassen bis es passt^^
 
Bei 21 l/h komme ich mit dem high flow in etwa auf einen Impuls pro Sekunde. Mit dem Bach DFS wären es knapp 6. Das würde mir das Auslesen erleichtern. Aber jetzt ist es eh schon zu spät, hätte ich mir vorher genauer überlegen sollen.

Beachte bitte, dass dein Durchfluss damit deutlich unterhalb des sinnvollen Messbereiches liegt. Die Flügelradmesser brauchen eine gewisse Anströmgeschwindigkeit, damit sie halbwegs akkurate Werte liefern. Mein Digmesa FHKUC70, der dem Highflow sehr ähnlich ist, hat z.B. einen Minimalwert für den Durchfluss von 1,4l/min oder 84l/h. Der misst auch darunter, da geht die Messabweichung aber DEUTLICH nach oben. Auch der Bach DFS "braucht" minimum 60l/h.

Beim Auslitern des "high flow" Durchflusssensors bin ich auf 158 Impulse pro Liter gekommen. Rein interessehalber, was hattet ihr so für Werte?

Siehe oben, bei welchem Durchfluss. Der ist für die Genauigkeit der Impulsrate entscheidend.
 
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Ich habe meinen nie so genau überprüft. Impulse laut AC eingestellt und den Durchfluss für plausibel empfunden.
Wenn der Druchfluss stark einbricht, dann stimmt etwas nicht. Wenn der AE6 LT am WE da ist, baue ich auch gleich die Notausfunktion mit ein, die hätte ich ja nu schon 2 mal brauchen können.

Da werde ich es mir auch einfach machen.
Durchfluss soll = ~75l/h
Notaus bei <30l/h

Evtl auch noch Temperatur von CPU und/oder GPU dazu, wobei die ja eigentlich erst hoch geht, wenn der Durchfluss gegen 0 geht.
 
Ich hab grad nochmal rumgespielt.
Die Leistungsaufnahme geht auf 31,4W und der Pumpenstrom auf 1,5A. Kann sein, das er höher liegt, aber die Anzeige ist bei 1,5 zu ende ^^. Die Spannung an der Pumpe soll nur um die 8V liegen. Das kann aber nicht sein, da an dem Leitungsstrang andere 12V Abnehmer sauber laufen. Ich hatte beim berühren des Pumpenrades ein vibrieren gemerkt. Ich hab dann mal die Achsen und Pumpenräder getauscht, selbes Problem.
Mitlerweile ist der Controller gestorben. Die LED bleibt aus, USB-Verbindung ist nicht vorhanden, es zuckt nix mehr und der Strom riecht jetzt ^^

Jetzt bleibt nur noch die andere im Flashmode ^^
 
Wie ich sagte, 30W sind verdammt viel.
Meine wurde bei 12W schon sehr warm, 5W sind normal. 30W sind über 2,5A.

Da hast du nu die Elektronik gegrillt.

Wie VDC (und ich auch) sagt: Wende dich an den Support, die kennen ihr Produkt.
 
Jo, AS XT@60Hz mit GPU, CPU, 420er Radi, 240er Radi, HDD Kühler und dem DFM.

Eine Laing habe ich auch noch hier liegen, aber wozu mehr Durchfluss, wenn die Kühlung schon super ist.
Ich hatte 5 Jahre lang den Heatkiller 3 auf dem stark übertakteten Phenom 2 X6 falsch herum angeschlossen und es lief super :fresse2:
 
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Hab kein Platz für eine Aquastream, und zu langsam will eine Laing auch nicht laufen. Wozu also weniger Durchfluss.
 
Wenn du den von Aqua Computer meinst, dann sind 169 Pulse/Min vorgesehen.
Schon, aber Digmesa schreibt selbst:
The values specified must be considered as approximate values.
The number of pulses per litre may differ depending on medium and installation.
We recommend to calibrate the number of pulses per litre in line with the complete
installation
Nur Interessehalber, wie hast du denn die Impulse ausgelesen?
Mit einem Arduino und der FreqCount Bibliothek. Ich werde heute Abend noch mal nachmessen.
Er hat warscheinlich n bissl mit den Impulsen gespielt.
Ich hab 10 Liter Wasser durchgekippt und gezählt wie viele Impulse insgesamt ausgegeben werden.
Also Zieldurchfluss zB 60 L/h. Sprich 1l pro Minute. Dann einfach schauen, bei welcher Impulszahl wirklich 1l pro Minute bzw 60l/h gepumpt werden.
Und woher weist du, ob wirklich 60l/h gepumpt werden?
Beachte bitte, dass dein Durchfluss damit deutlich unterhalb des sinnvollen Messbereiches liegt.
Selbst bei 42 l/h sind es nur 2 Impulse pro Sekunde. Also verbringt der Mikrokontroller bei jeder Auswertung eine halbe Sekunde mit warten.
Die Flügelradmesser brauchen eine gewisse Anströmgeschwindigkeit, damit sie halbwegs akkurate Werte liefern.
Wenn ich dieses Datenblatt (http://www.sensorica.ru/pdf/FHKU.pdf) richtig interpretiere, dann liefern die Sensoren mit 7 mm Düsendurchmesser ab ca. 40l/h ein brauchbares Signal (7% Abweichung). Darunter bricht die Messgenauigkeit dann massiv ein.
Siehe oben, bei welchem Durchfluss. Der ist für die Genauigkeit der Impulsrate entscheidend.
Ich hab die Impulse bei ca. 90 l/h gemessen.
 
wies innen drin aussieht kannst du z.b hier sehen
Vielen Dank,
Hier noch für andere Informationen zum öffnen der VISION Anzeigefeld und Anschluss.

cuplex kryos NEXT - Clip Display Cover.png Screenshot_20170803-193549.jpg
Stecken Sie eine möglichst dicke Büroklammer in die Runde Öffnung am Display ein (bis zum Anschlag). Dies öffnet den Clip und Sie können das Display herausklappen. Um es zu entnehmen müssen Sie die Stecker abziehen. Der Sensor wird an den einzigen passenden 3poligen Anschluss gesteckt. Beim Einbau darauf achten, dass das Kabel nicht verklemmt wird.

Bitte schön.
 
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Hab kein Platz für eine Aquastream, und zu langsam will eine Laing auch nicht laufen. Wozu also weniger Durchfluss.

So war das nicht gemeint :)
eher in Richtung: Durchfluss ist egal, solange die Kühlung passt, daher muss man nicht unbedingt den DFM genau kalibrieren.
 
Mit einem Arduino und der FreqCount Bibliothek. Ich werde heute Abend noch mal nachmessen.
Ok, sowas habe ich alles nicht :)

Dachte es gäbe eine einfache Methode.
Im Prinzip muss man ja nur 1L Wasser durchlaufen lassen und gucken wieviele Impulse kommen.
Wenn man in das Ding rein gucken könnte, müsste man auch die Umdrehungen zählen können.
Dazu muss man nur das Wasser langsam abfließen lassen und zählen :d

Bestimmt könnte man auch das Volumen in den einzelnen Flügelkammern berechnen und daran die Umdrehungen errechnen, bzw. die daraus resultierenden Impulse.

Oder man kennt jemand mit ein Oszi der mal die Sache zählen könnte. :d
 
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Was genau stört dich daran?
Naja, der Durchflusssensor ist ja nicht der einzige Sensor, den ich gleichzeitig auswerten möchte. Aber vermutlich hast du recht, und ich sollte mich einfach mit den Möglichkeiten zufriedengeben, die ich habe.
Ok, sowas habe ich alles nicht :)
Ein billiger Arduino Nachbau kostet 4 Euro und die verlinkte Software ist kostenlos. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Nachtrag:

Der hier würde mich schon reizen: http://www.bach-messtechnik.de/pdf_public/DFS22_P.pdf, allerdings bremst er mir den Durchfluss vermutlich zu stark, um ihn dauerhaft im Kreislauf zu lassen.
 
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