[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man genau rausbekommt ob wirklich 60 Liter gepumpt wurde? Hat doch jeder Zuhause. N 1 Liter nessbecher und n 60 Liter Tank
Das Ganze müsste dann aber auch mit konstanter Fließgeschwindigkeit in exakt einer Stunde durchlaufen.
Wenn man einfach die Impulse zählt, dann spart man sich die Zeitmessung und es genügt die Wassermenge abzumessen.

Und jetzt erkläre mir doch bitte mal, was bei dem konkreten Fall der Bach Sensor mit der knapp 6 fachen Pulsrate besser macht?
Wenn ich alle Sensoren einmal pro Sekunde auslesen möchte, dann wird das mit einer zu geringen Pulsrate schwierig. Bei einer höheren Pulsrate könnte ich außerdem mehrmals messen und einen Mittelwert bilden. Aber wie schon gesagt, das Problem spielt sich nur bei mir im Kopf ab. Relevant für die Praxis ist das alles nicht. Notfalls verwende ich zwei Arduinos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich den inneren oring von drehbaren fittingen zu wechseln?
 
Nein, oder sagen wir so: hab noch nie gesehen, oder gehört, das es jemand gemacht hat
 
Wenn man will geht das.
Aber den meisten fehlt dafür die Ausrüstung.
Den inneren Teil muss man abkühlen und den äusseren erhitzen.
Dann auseinander ziehen.
Falls man es nicht so schon auseinander ziehen kann.
Das schlimmste ist das wieder zusammenstecken. Dabei habe ich mir den Anschluß kaputt gemacht :d
 
Naja sie funktionieren, sie lassen sich nicht einfach auseinander ziehen.
Ich bin immer etwas spektisch bei diesen extra WaKü Anschlüßen.
Meistens taugen die nicht viel. Die sind aber recht ordentlich verarbeitet.
Sehen den Bitspower Sachen absolut ähnlich.
Viele behaupten das wären die selben Anschlüße.

Ich verbaue die nun auch bei mir weil ich noch nix besseres gefunden habe.

Muss sogar noch welche nachbestellen :(
Pumpe muss so blöd gewinkelt werden mit der Schlauch passt.
Wieder eine Woche auf die Lieferung warten :d
 
@ DonBanana und StillPad: Ich kann die Kritik an Barrow und Coolforce nicht ganz nachvollziehen.

Habe selber 20x CF Winkel (black) und die sind sehr gut verarbeitet, und die sind alle dicht (3 bar) und wackeln tut auch nix.
Zudem habe ich 10x Barrow(CH) Winkel die ebenfalls sehr gut verarbeitet sind, dicht (3 bar) und wackelt nix.

Die CF habe ich auch nur gekauft, weil ich keine Lust hatte, auf den langen Versand der Barrows.
Optisch ist auch kein großer Unterschied, und dann werden die eh an den externen Radis verbaut.

Edit: Ich lege auch wert auf Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dass ist schade.
Btw bin jetzt auch ins G40 Lager gewechselt.
 
Meine "CF1 90° drehbar" sind sehr schlecht verarbeitet. Brauche doppelte O-Ringe, damit sie am Übergang zu den Fittingen dicht sind, dazu sind innen einige gröbere Ablagerungen vom Pulvern. Eventuell eine schlechte Charge, aber sowas sollte wirklich nicht passieren.

Ich teste mal die Barrow + Verlängerung, diesmal vernickelt.

Sind deren Glas-AGBs was? Suche Ersatz für meinen MCP35X2-AGB.
 
Also hab die Messung heute bei 150 l/h wiederholt und komme nach wie vor auf 158 (+- 1) Impulse/Liter.
 
Die tatsächliche Impulszahl hängt wohl von einigen Faktoren ab. Aber ich hab keine Ahnung, wie groß die Streuung normalerweise ist, deshalb habe ich ja ursprünglich gefragt.

Nachtrag: Es würde mich allerdings schon interessieren, wie groß der Einfluss der Viskosität des Kühlmediums auf die Impulszahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn das auslitern denn?
Weil die Pumpe darf ja nicht trockenlaufen...
ich steh da grad im Kopf etwas auf dem Schlauch :d
 
Die tatsächliche Impulszahl hängt wohl von einigen Faktoren ab. Aber ich hab keine Ahnung, wie groß die Streuung normalerweise ist, deshalb habe ich ja ursprünglich gefragt.

Nachtrag: Es würde mich allerdings schon interessieren, wie groß der Einfluss der Viskosität des Kühlmediums auf die Impulszahl ist.

Das ist mir gerade auch eingefallen. Die 169 Impulse beziehen sich auf DP Ultra. Denke, dass die Viskosität da schon eine Auswirkung hat.

- - - Updated - - -

Wie funktioniert denn das auslitern denn?
Weil die Pumpe darf ja nicht trockenlaufen...
ich steh da grad im Kopf etwas auf dem Schlauch :d

Verschiedene Wege. Pumpe + Eimer mit Makierungen jeweils nach einem Liter. Ebenso ginge das über die Schwerkraft und einem Eimer mit Makierung. ^^
 
Ich hab den Sensor auf die Tischkante gestellt und an beiden Enden einen Schlauch angeschlossen. In den Schlauch am Einlass hab ich einen Trichter gesteckt und den Schlauch am Auslass per 90 Grad Winkel in einen 10 Liter Eimer umgeleitet. Den gewünschten Durchfluss habe ich über einen Kugelhahn am Ende des Schlauches am Auslass eingestellt. Das Auslitern selbst beschränkt sich dann darauf, den Trichter aus einem vollen Eimer zu befüllen und dabei die Impulse zu zählen.

- - - Updated - - -

Die 169 Impulse beziehen sich auf DP Ultra.
Die 169 Impulse/Liter stehen auch im Datenblatt von Digmesa und ich glaube nicht, dass die DP Ultra als Referenzmedium verwenden.
 
ah okay
ich dachte schon ich hab da was falsch verstanden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh